[Wii U] Wii U, erfolgreichste High-Def. Konsole aller Zeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

SnowmanGER

Bekanntes Gesicht
Wii U, erfolgreichste High-Def. Konsole aller Zeiten

Wie die Seite Aussie Gamers berichtete, ist der Wii U, der mit Abstand erfolgreichste Lunch einer High Def. Konsole gelungen. Dabei ließ sie die Xbox 360 und PS3 weit hinter sich.

Während sich die Wii U innerhalb der ersten 4 Wochen weltweit über 1,8 Millionen Mal verkaufen konnte, kam die Xbox 360 nur auf 940000 und die PS3 ledigilich auf 540000 Absätze. Damit hat sich die Wii U doppel so oft wie Microsofts, und 3 Mal so oft die Sony High Def Konsole verkaufen können.

Zum Vergleich, die Wii konnte sich damals in den ersten 4 Wochen 2,07 Millionen mal verkaufen. Da sie aber keine High Def. Konsole ist, scheidet sie aus. Trotzdem ist es erstaunlich, wie knapp die Wii U bisher an den Erfolg der alten Wii anknüpfen kann. Es trennen sie lediglich 200000 Einheiten.

Wenn man auch berücksichtig, dass die alte Wii fast nur halb so teuer war, kann man sagen, dass die Wii U erfolgreicher ist als die alte Wii.

Quelle: http://aussie-gamer.com/news/ninten...lla/discussion/embed/?vanilla_discussion_id=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie die Seite Aussie Gamers berichtete, ist der Wii U, der mit Abstand erfolgreichste Lunch einer High Def. Konsole gelungen. Dabei ließ sie die Xbox 360 und PS3 weit hinter sich.

Während sich die Wii U innerhalb der ersten 4 Wochen weltweit über 1,8 Millionen Mal verkaufen konnte, kam die Xbox 360 nur auf 940000 und die PS3 ledigilich auf 540000 Absätze. Damit hat sich die Wii U doppel so oft wie Microsofts, und 3 Mal so oft die Sony High Def Konsole verkaufen können.

Zum Vergleich, die Wii konnte sich damals in den ersten 4 Wochen 2,07 Millionen mal verkaufen. Da sie aber keine High Def. Konsole ist, scheidet sie aus. Trotzdem ist es erstaunlich, wie knapp die Wii U bisher an den Erfolg der alten Wii anknüpfen kann. Es trennen sie lediglich 200000 Einheiten.

Wenn man auch berücksichtig, dass die alte Wii fast nur halb so teuer war, kann man sagen, dass die Wii U erfolgreicher ist als die alte Wii.

Quelle: Nintendo Wii U Launch More Successful than Xbox 360, PlayStation 3

Schöne Zahlen, aber jetzt muss sich auch in Sachen Softwareankündigungen für 2013 was tun, damit der Erfolg gehalten werden kann.
 
davon merkte man hier aber gar nix, hier hat sich die Wii U zum Launch genauso tagelang zur Decke gestabelt wie 2007 die PS3. Die 360 war anno 2005 aber 2 Monate nicht auffindbar da restlos ausverkauft

edit: halb so teuer? :B

Wii 249€

Wii U 299€ / 349€
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig den Vergleich. Sollte man wohl eher warten bis PS4 und die nächste Box rauskommen.
 
Finde ich jetzt nicht wirklich aussagekräftig den Vergleich. Sollte man wohl eher warten bis PS4 und die nächste Box rauskommen.
ihr sagt doch immer, ihr würdet die wii u nicht als eine next gen konsole sondern eine current gen konsole ansehen. jetzt wo sich aber herausgestellt hat, dass die wii u erfolgreicher ist als die current gen konsolen ps3 und xbox 360 zusammengenommen, heißt es auf einmal es sei nicht vergleichbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wonach sind denn z.B. die PS3 Zahlen errechnet? Die ist ja in Europa nen halbes Jahr später gestartet.

Und wie du wieder mal mit "ihr" rumschmeißt. Macht die Aussage für mich nicht vergleichbarer. Jede Konsole die mit der Qualität der WiiU aktuell rauskommen würde zu dem Preis (von den Big3), würde bessere Zahlen haben als 360 und PS3 damals. Was beweist das?

Ich kann doch nicht abfeiern, dass sich Konsolen die damals Hightech waren und entsprechend auch teuer, weniger verlauft wurden als ne Konsole die technisch auf dem Stand von vor 6 Jahren ist und entsprechend billiger angeboten werden kann.
 
Wonach sind denn z.B. die PS3 Zahlen errechnet? Die ist ja in Europa nen halbes Jahr später gestartet.
Da ist natürlich etwas dran. Aber ich weiß nicht wie sie errechnet wurden. Es könnte möglich sein, dass sie auch die ersten 4 Wochen des Europareleases der PS3 nahmen. Da die Zahlen sich laut Text auf "weltweit" beziehen. Die Frage ist ob das "weltweit" für alle gilt. Frag nicht mich frag die Australier =)
Und wie du wieder mal mit "ihr" rumschmeißt. Macht die Aussage für mich nicht vergleichbarer. Jede Konsole die mit der Qualität der WiiU aktuell rauskommen würde zu dem Preis (von den Big3), würde bessere Zahlen haben als 360 und PS3 damals.
Das bezweifele ich stark. Veröffentliche eine PS3 auf der PS4 drauf steht. Kaum Jemand würde sie kaufen wenn sie kein innovatives Feature wie das Game Pad hätte. Eine Next Gen Konsole kann nur funktionieren, wenn sie deutlich bessere Grafik als der Vorgänger zum guten Preis, oder ein neues Spielerlebnis bietet. Eine PS4 mit PS3 Innenleben hätte aber keines von beidem.

Ich finde die Aussage vom letztem Nintendo Präsidenten gut. Der sagte sowas wie "Wenn man eine Konsole veröffentlicht, die nur eine bessere Grafik bietet, dann ist das einzige Kaufargument der Preis. Veröffentlicht man aber eine Konsole die auf ein neues Spielerlebnis setzt, dann kommt ein weiterer Faktor hinzu. Der Preis wird nicht mehr das ausschlaggebende sein." Das seine Aussage stimmt sieht man and er Wii 1. Trotz des viel zu teuren Preises war sie über Jahre hinweg ausverkauft.

Natürlich sind auch die Franchises ein Kaufargument, sollte man meinen. Aber wenn wir ehrlich sind. Alle 3 bieten sagenhaft gute Franchises. Von daher sind die Franchises kein Kaufargument mehr. Nachvollziehbar? Man kann sich mit nichts brüsten was andere auch haben. Daher sind Grafik und Franchises keine Kaufargumente für eine Konsole. Lediglich der Preis und das Spieleerlebnis sind die entscheidenen Faktoren. (Ausgenommen sind da natürlich Hardcorefanboys, denen ist alles egal, hauptsache es steht der Name der vergötterten Firma drauf)

PS: Nein, ich besitze keine Wii U. Nein ich werde mir keine in absehbareer Zeit holen, weil die Preis/Leistung nicht stimmt. Und das sage ich, als vermeintlicher Fanboy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man doch trotzdem nicht vergleichen. Nintendo kommt halt erst jetzt, 6 Jahre "zu spät" bei High Def an. Natürlich sind die Absätze da entsprechend gut. Von den 1,8 mio wird ein großer Teil BigN only Zocker sein. Oder Leute die eh alle Konsolten holen. Wobei ich aber auch glaube, die Masse kauft die Konsole nicht wegen der Grafik.
 
Natürlich sind auch die Franchises ein Kaufargument, sollte man meinen. Aber wenn wir ehrlich sind. Alle 3 bieten sagenhaft gute Franchises. Von daher sind die Franchises kein Kaufargument mehr. Nachvollziehbar? Man kann sich mit nichts brüsten was andere auch haben. Daher sind Grafik und Franchises keine Kaufargumente für eine Konsole. Lediglich der Preis und das Spieleerlebnis sind die entscheidenen Faktoren. (Ausgenommen sind da natürlich Hardcorefanboys, denen ist alles egal, hauptsache es steht der Name der vergötterten Firma drauf)

Du unterschätzt die Franchises. Jede Konsole hat eine bestimmte Anzahl an Exklusivtiteln, aber nur Nintendo ist so bekannt für seine. Das liegt stark an der Zielgruppe, man kauft halt die Konsole deren Franchises einem am meisten entsprechen. Noch immer ist es halt so, dass sich Nintendos Exklusives am stärksten von denen der Konkurrenz abheben, weil es auf den anderen Konsolen wenig vergleichbares gibt. Ausserdem kommt der Faktor hinzu, dass sie vom Konsolenhersteller selbst kommen.

Für mich sind die Spiele neben dem Preis noch immer das entscheidendste Kriterium für den Erfolg oder Misserfolg einer Konsole.
 
Das kann man doch trotzdem nicht vergleichen. Nintendo kommt halt erst jetzt, 6 Jahre "zu spät" bei High Def an. Natürlich sind die Absätze da entsprechend gut.
warum sind da "natürlich" die absätze gut? Was hat das damit zu tun das nintendo ihre HD konsole 6 jahre zu spät rausbringt? ich seh da keinen zusammenhang

Von den 1,8 mio wird ein großer Teil BigN only Zocker sein. Oder Leute die eh alle Konsolten holen. Wobei ich aber auch glaube, die Masse kauft die Konsole nicht wegen der Grafik.
na und? die gabs beim 360/ps3 release auch, also schwachsinn

edit: die 360 war zum release genau so teuer wie die wiiu zum release, in beiden versionen.. und den preis von der ps3 damals fand ich krass übertrieben (ja ich weiß bluray player un so) aber trotzdem, von daher ist es logisch das die sich nich so häufig verkauft hat und deswegen auch nicht wirklich vergleichbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Lobeshymnen würde ich mich erstmal zurückhalten. Entscheidend ist wie sich die Konsole in den nächsten 12 Monaten verkauft, und vorallem wer sie kauft. Mich interessiert am meisten wie der Drittherstellersupport dieses Mal ausfällt, wenn die wichtigsten Titel wieder fern bleiben, sehe ich keinen Grund zu Freude. Wird es Bioshock und co. auch für die WiiU geben?
 
naja verkaufszahlen sind mir eigentlich eh scheiß egal solang sie nich so schlecht sind das nintendo pleite geht oder nur noch scheiß spiele deswegen rausbringt
 
Ich denke, dass die meisten sich die Wii U wegen der Innovation und nicht wegen der Grafik oder sonst welchen technischen Aspekten kaufen und der Controller der Wii U ist Innovation.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück