[Wii] Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Sir-evil-Eye

Bekanntes Gesicht
Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Es gibt ja jetzt schon genügend Threads darüber, aber als ich diese Nachricht gelesen hatte, musste ich es einfach in das Forum posten, wenn es eventuell schon einen Thread gibt, wo das erwähnt wurde, dann sry.

Im Rahmen eines Corporate Management Briefings hat Nintendo-Präsident Satoru Iwata angegeben, dass der Wii zu einem Reinfall würde, wenn die Verkaufszahlen des GameCube nicht überholt würden. Die Ziele von Nintendo liegen allerdings deutlich höher, Iwata zufolge müsste Nintendo auch den Videospielmarkt aufgeben, wenn es anders wäre.
by http://www.golem.de/showhigh2.php?file=/0606/46037.html&wort

Ist dieser von wegen "Wer wird Markführer"- Kram vielleicht doch nich so unwichtig? Was ist wenn Nintendo pleite geht wie Sega und dann auch keine eigenen konsolen mehr entwickelt? Das wär meiner Meinung nach ziemlich
sch****
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Ja, dann gäbe es kaum mehr Innovationen...
Aber sollte Nintendo wirklich irgendwann mal pleite sein, werden die Entwickler für M$ oder Sony arbeiten und wir sehen ein High-End Zelda :X
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Ich glaube nicht, dass nintendo pleite geht, viele aus meiner Klasse sagen, wenn sie sich eine Konsole holen würden, dann den Wii und die waren vorher auch nicht von Nintendo angetan
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Hmm ich glaube nicht das es so weit kommen wird das der wii ein flop wird.
Dazu ist er zu interessant und den gamecube wird er auf jeden fall übertrumpfen.

Das wär schade wenn sich nintendo aus dem videospiele markt zurückziehen würde :(

Ein großer verlust und Konkurrenz belebt bekanntlich das geschäft %)

Naja ich mach mir keine sorgen deswegen. :B :top:
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Schätze mal nicht das Es soweit kommen wird, in der Vergangenheit hat es Big N ja auch net gestört wenn sie Verluste gemacht haben.
Außerdem haben sie als Joker ja immernoch ihre (immer besser werdenen) Handhelds, die Ja bekanntlich bis heute noch ungeschlagen sind.

Grade Nintendos neuste Generation (NintendoDS und NintendoWii) zieht mehr interessänten an, als Eine Nintendo Konsole jemals zuvor.
Der Wii hat genug Kaufgründe für Kunden sich das Gerät zukaufen, genau so wie es beim NintendoDS der Fall ist.
Viele Leute die Zuvor zum Beispiel noch nie gespielt haben, spielen mit DS und Wii zum ersten mal und kommen mit der Neuartig leichten Steuerung noch einfacher rein als sonst wo.
Abgesheen davon gibts noch die Virtual Console, die Sehr viele Zocker interessiert, und das Online Spielen ist auch noch umsonst.

Nee ich denke net das Nintendo nachdem Wii aufhören wird mit der Produktion von Konsolen, dafür läufts einfach momentan viel zugut.
Bevor Nintendo aufhört zu produzieren hören Microsoft und Sony noch auf.

Nintendo4ever ! :top: :B
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Cubefreak666 am 29.06.2006 17:42 schrieb:
viele aus meiner Klasse sagen, wenn sie sich eine Konsole holen würden, dann den Wii und die waren vorher auch nicht von Nintendo angetan

Na dann können sie ja nicht pleite gehen. :B

Nintendo wird bestimmt nicht pleite gehen. Die haben genug Geld...
Und wenn schon... dann suchen die Entwickler sich halt was neues und fertig, es kommt doch eh nur auf die Spiele an, oder?
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

dsr159 am 29.06.2006 18:32 schrieb:
Cubefreak666 am 29.06.2006 17:42 schrieb:
viele aus meiner Klasse sagen, wenn sie sich eine Konsole holen würden, dann den Wii und die waren vorher auch nicht von Nintendo angetan

Na dann können sie ja nicht pleite gehen. :B

Nintendo wird bestimmt nicht pleite gehen. Die haben genug Geld...
Und wenn schon... dann suchen die Entwickler sich halt was neues und fertig, es kommt doch eh nur auf die Spiele an, oder?

nein, das glaube ich nicht
es kommt auf die Hardware, die Konnektivität zwischen Hard- und Software, maximales Preis-Leistungs-Verhältnis und auf vieles mehr an.
Nintendo ist absolut einzigartig, sowas gibt's nicht nochmal. Wenn die pleite gehen, ist das ein harter Schlag für die Videospielindustrie. Nintendo ist eine von wenigen noch existierenden Firmen, die von Anfang an dabei sind. Und wenn die wirklich mal bankrott gehen sollten, dann bahnt sich langsam das Ende der Computerspiele an.
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Sorry, aber ich kann mich grad nich entscheiden zwischen Lachkrampf und Heul-Attacke :B
Wieso sollte es das Ende der Computerspiele bedeuten, wenn Nintendo pleite geht?
Nur weil uns (dir und mir) die Nintendo spiele am besten gefallen, heisst des doch noch lang nich, dass wenn der konzern pleite geht, sich niemand mehr videospiele kauft.
Oder denkst du, Sony und Microsoft werden aus Respekt vor ihrem verflossenen Konkurrenten ebenfalls "ihr Amt niederlegen" ?
Mario und Zelda wirds glaub ich aber nich mehr geben, wenn Nintendo wirklich mal pleite geht.
Und noch was: Der Wii wird net floppen
Und wenn der Wii floppen wird heisst das auch nicht das "Aus" für Nintendo, so wie es auf der Seite steht.
Sony kann ne Menge sparten nur durch PS2 verkäufe tragen, und der NDS verkauft sich um einiges öfter als die PS.
Klar werden Unmengen produziert sein, und wenn die sich gar nich verkaufen, dann is das n herber schlag ins gesicht.
Aber denk doch mal über die ganzen lizenzen nach, die Nintendo verkaufen kannn.
Das wird schon :-D

Tls
Edit: Das eine Firma lang im Geschäft is heisst doch nich, dass sie nur qualität produziert, des steigert nur die chancen.
Und: Dein Ava gedällt mir
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

tls am 29.06.2006 19:40 schrieb:
Wieso sollte es das Ende der Computerspiele bedeuten, wenn Nintendo pleite geht?
Er sagte "das Ende bahnt sich an", und da gebe ich ihm auch Recht. Überleg doch mal welche Firma das letzte Mal die Konsolen nach dem großen Videospiele-Crash populär gemacht hat. Wenn BigN beim nächsten Crash nicht mehr existiert, werden sie das nicht nochmal machen können. :B
Und ich zweifele nicht daran, dass es ohne Nintendo wieder zu so einer Katastrophe kommen kann, überleg doch mal wie wir in 50 Jahren Videospiele spielen würden, wenn es BigN nicht gegeben hätte:
Auf eine PS10, mit einem Controller der PS1 (man weiß ja, wo die Extras des PS2/PS3 Controllers herkamen...)
Oder auf einer XBox1080°, die man wahrscheinlich gleich mit einer Tastatur steuern würde.

Da würde mir allerdings auch die Lust aufs Zocken vergehen ;)
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

tls am 29.06.2006 19:40 schrieb:
Sorry, aber ich kann mich grad nich entscheiden zwischen Lachkrampf und Heul-Attacke :B
Wieso sollte es das Ende der Computerspiele bedeuten, wenn Nintendo pleite geht?
Nur weil uns (dir und mir) die Nintendo spiele am besten gefallen, heisst des doch noch lang nich, dass wenn der konzern pleite geht, sich niemand mehr videospiele kauft.
Oder denkst du, Sony und Microsoft werden aus Respekt vor ihrem verflossenen Konkurrenten ebenfalls "ihr Amt niederlegen" ?

dito :-D
@WEDA: Was redest du für einen Mist :finger:

PS.: Bin Nintendo Fan-Boy
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Na ja klingt imo schlimmer als es ist, wobei ich sagen muss, so toll der Wii auch ist, so wird er einen harten kampf gegen Sony führen. Micr$oft zähl ich nicht mit, da die 360 wohl der größte Mist überhaupt ist. Selten sowas unausgereiftes gesehen.
Aber es ist schon was dran, ich denke aber auch viel mehr, das Nintendo nach einem weiteren Flop einfach keinen Bock mehr hat (so würde es mir ergehen, frei nach dem Motto lmaa).

Heute geht es leider nur noch "Masse statt Klasse". Ich zocke zwar auch sehr gerne auf PS2, doch von meinem DS und meinen Old school Konsolen ala NES, SNES, GB will ich mich auch nicht trennen. Old school for life ^^.

Da ich seit NES mit dabei bin konnte ich die Entwicklung sehr schön beobachten, den Siegeszug der PS1 war damals vor allem durch die nie dagewesene Grafik auf dem Fernseher (selbst PC Games sahen da nicht besser aus anno 1996) und dann natürlich der absolute Durchbruch durch die Games: Resident Evil, Final Fantasy 7, Gran Turismo und Tomb Raider. Der N64 gefällt mir bis heute nicht, da alles einfach zu kantig ist und die Spieleauswahl dürftig wahr. Rare Fans werden mich jetzt wahrscheinlich steinigen ;) .
Der Cube war dann wieder interessanter, aber auch nur weil ich Resident Evil und Metal Gear Fan bin. Alles andere war nett, hatte aber nicht mehr das Nintendo Feeling wie zu NES und SNES Zeiten.

Ach ja, schön war die Zeit mit legend of zelda, Super Mario Bros & World *träum*

Anyway, ich warte mal ab was der Wii so kann, bin für Innovationen sehr offen und wurde da bisher nie enttäuscht, beste bsp. aus letzter Zeit:
Shadow of the Colossus (PS2), We Love Katamari (PS2) und selbstverständlich mein Nintendo DS Lite.
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

KOLWE am 29.06.2006 20:29 schrieb:
Na ja klingt imo schlimmer als es ist, wobei ich sagen muss, so toll der Wii auch ist, so wird er einen harten kampf gegen Sony führen. Micr$oft zähl ich nicht mit, da die 360 wohl der größte Mist überhaupt ist. Selten sowas unausgereiftes gesehen.


Die Xbox 360 ist ja wohl die beste Konsole seit langem! Ich habe alle Nintendo-Konsolen seit dem NES, doch noch nie hat mich eine Konsole so vom Hocker gehauen wie die Xbox 360 (super Spiele/Spieleankündigungen, Achievement-System, Arcade-Spiele, unübertroffenes Online-Angebot - was soll da unausgereift sein???). Ich bezweifle stark, dass der Wii damit mithalten kann, und die PS3 bietet sowieso nichts Interessantes, außer dass sie schweineteuer ist (diese Meinung haben viele!).
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

es heißt doch das das nintendo jedes jahr profit macht
somit wird es noch ziemlich lange dauern bis nintendo sich vom markt zurückzieht
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Gäbe es da nicht den Unterschied im Handheldsektor wäre die Situation Nintendos mit der Segas damals tatsächlich zu vergleichen:
-N64 deutlich schwächer als der Vorgänger
-GC Erwartungen ebenso wenig oder gar noch weniger erfüllt
-mit dem Wii wird jetzt nach Alles-oder-nichts-Motto versucht mit möglichst vielen Innovationen wieder zurückzukommen

Das war damals bei Sega nicht anders, und sie haben es bekanntlich nicht geschafft :(

Aber ich denke, daß Nintendo es schaffen wird, nur mit einer X-Box 360 könnte ich nicht leben :B
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

zuerst werden wir angemekert das wir zu viel auf konkurenz kanpf sind
und un soll und das aber auch net egal sen was nun??

ich halte es für schwachsinn und propaganda zu sagen das nmintendo pleite gehen würde
schliesslich machen microsoft schulden für 3 und machen weiter
also bitte....
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Man kann aber Microsoft nich mit Nintendo vergleichen, das sind zwei paar Stiefel.
Microsoft macht nur Schulden weil sie es können!! Denen ist es ziemlich egal ob sie draufzahlen oder nicht, wie man bei der ersten X-Box gesehen hat. Sie hat auch nicht die Erwartungen erfüllt, die sich Bill Gates gestellt hat aber trotzdem kam die 360 und ein Nachfolger ist auch schon wieder in Planung.

Des weiteren glaub ich auch nicht, das Nintendo pleite geht oder das die Wii ein Reinfall wird, dafür hat sie zu reizvolle und innovatiefe Neurungen, daher denk ich das wir auch noch in Zukunft viel von Nintendo hören werden.
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Benji23 am 29.06.2006 21:25 schrieb:
KOLWE am 29.06.2006 20:29 schrieb:
Na ja klingt imo schlimmer als es ist, wobei ich sagen muss, so toll der Wii auch ist, so wird er einen harten kampf gegen Sony führen. Micr$oft zähl ich nicht mit, da die 360 wohl der größte Mist überhaupt ist. Selten sowas unausgereiftes gesehen.


Die Xbox 360 ist ja wohl die beste Konsole seit langem! Ich habe alle Nintendo-Konsolen seit dem NES, doch noch nie hat mich eine Konsole so vom Hocker gehauen wie die Xbox 360 (super Spiele/Spieleankündigungen, Achievement-System, Arcade-Spiele, unübertroffenes Online-Angebot - was soll da unausgereift sein???). Ich bezweifle stark, dass der Wii damit mithalten kann, und die PS3 bietet sowieso nichts Interessantes, außer dass sie schweineteuer ist (diese Meinung haben viele!).

mal in kurzen Sätzen:
- Lüfter war zu schwach und zu laut (besonders in USA)
- miserable Abwärtskompatibilität
- nur auf einem HDTV sehen die Spiele toll aus, ansonsten mit Xbox 1 zu vergleichen
- schlechte Markteinführung (waren ja kaum Geräte vorhanden und Monatelang war nichts mehr zu bekommen)
- veraltete DVD-Laufwerktechnologie und das nächstes jahr jetzt nen HD Laufwerk kommt, für das man extra zahlen muss, ist einfach nur arm.
- tolles Spieleangebot... wo? Imo nur Games die es auch auf PS2 & Xbox gibt und wie gesagt, ohne HD eh nicht wirklich gut.

PS3 bietet nichts interessantes??? Ja ne is klar (Blue Ray, Bewegungssensor im Pad, neueste Grafiktechnologie dank Cell Chip, perfekte Abwärtskompatibilität tec.). PS3 & Wii werden wohl das Rennen machen, ich meine Nintendo wird diesesmal nicht hinten sein.
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Jack-Nicholson am 29.06.2006 17:37 schrieb:
Ja, dann gäbe es kaum mehr Innovationen...
Aber sollte Nintendo wirklich irgendwann mal pleite sein, werden die Entwickler für M$ oder Sony arbeiten und wir sehen ein High-End Zelda :X

Ähh.... Wie sagt man?
Dito!!
 
AW: Konkurenzkampf der Konsolen- wirklich so egal?

Sach ma was heißt bei dir eigentlich "Dito"....ich hörs andauernd aber hab echt keine Erklärung dafür :confused:


Ja zum Thema:

Nintendo packt das....hat noch genug geld zur verfügung....ohne sie würden wa immer noch PONG spielen :B ....Nintendo geht erst pleite, wenn auch IHNEN nichts mehr einfällt....aber bis dahin...



ach zu den beiden über über mir:

es gibt ende des jahres irgendwie sone verbesserte Xbox360 zu kaufen...bessere Lüftung....leiser....und n paar andere "Problemebeseitiger"[/b]
 
Zurück