Seite 1 von 2 12
3Gefällt mir
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Herr-Semmelknoedel
    Mitglied seit
    04.01.2017
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    3.345
    Blog-Einträge
    2

    Schleim auf der langen Stange: Puyo Puyo Tetris

    (Zur Erklärung vom Threadtitel: Puyos sind kleine Schleimis, der große I-Block ist eine lange Stange, und mit diesem versauten Unterton clickbaitet man besser als auf Youtube :3)



    Puyo Puyo Tetris, das kleine frohe Crossoverspiel zwischen den Titelgebenen Puzzlefrancises.
    Das Spiel ist seit gestern für Switch und PS4 erhältlich und macht überraschend viel spaß! Fast sogar zu viel spaß, also ich als jemand welcher lieber schnelle Actionspiele spielt und mit Puzzlern eigentlich weniger am Hut hat, gerade mit Puyo Puyo, da ich sowohl Dr. Robotnics Mean Bean Machine als auch Kirby's Ghost Trap die ja beide auf genau diese Spielereihe aufbauen, nicht mag, komme da fast nicht los davon.
    Das Spiel ist wirklich umfangreich und hat einen haufen Modi für Single- und Multiplayer, und ist auch Online spielbar, zudem kommt es auch mit einem Storymode mit komischen Chibi Animu köppe, welche zugegeben ein wenig nerven können. Von der Story kann ich nicht viel sagen, da ich da noch nicht sehr weit bin, und das ganze wohl auf die Story früherer Puyo Puyo spiele basiert, was weiß ich.
    für die Switch gibt es auch eine Demoversion in der man schon gegen CPUs gegeneinander spielen kann, ob es die auch für PS4 gibt weiß ich leider nicht.

    Edit: in Japan gab es das Spiel schon für WiiU, 3DS, PS Vita, Xbox One und PS3 seit 2014 aha...
    Geändert von Herr-Semmelknoedel (28.04.2017 um 19:07 Uhr)
    s4ikman hat "Gefällt mir" geklickt.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    15.601
    Also mir reicht die Demo für einen kurzen Zock für zwischendurch. Die CPU ist auch schön fordernd und die beiden Modi der Demo machen echt süchtig.

  3. #3
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.311
    Blog-Einträge
    5
    mir reichen meine 4 oder 5 Tetris-Ableger

  4. #4
    Sansaido
    Gast
    Ich habe die Demo bereits abgefeiert und mich natürlich riesig auf das erste Puyo Puyo Tetris hierzulande riesig gefreut!
    Zuvor hatte ich noch nie ein Puyo Puyo gespielt, na ja, außer vielleicht Dr. Robotnik's Mean Bean Machine. Tetris natürlich seit dem GB-Ableger (welchen ich nach wie vor die beste Version halte!) immer wieder in unterschiedlichsten Inkarnationen, über all die Jahre. Bisher gefällt mir Puyo Puyo Tetris sehr gut, auch wenn ich noch nicht so richtig in Puyo Puyo angekommen bin. Sega hat da ja sogar einige hilfreiche Videos mit Taktiken und TIpps hochgeladen. Die zahlreichen Spielmodi inkl. der kurzweiligen Story sind top, natürlich brilliert das Spiel insbesondere im Mehrspieler.

    EIn echter Geheimtipp, wie ich finde

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Revolvermeister
    Mitglied seit
    13.09.2014
    Ort
    Robins Nest
    Beiträge
    3.598
    Blog-Einträge
    1
    Clickbait funktioniert.
    Ich würde eigentlich gewohnt impertinent darauf hinweisen, dass es immer eine irritierende Angelegenheit darstellt, wenn der Spieletitel erst nach dem pseudolustigen Sprüchlein folgt, da so der Spieletitel leicht überlesen wird, wenn man den Titel nur überfliegt.

    Da aber so nicht geködert werden kann, sage ich stattdessen:
    Nicht schlecht! Also ich hab zumindest angebissen.


    PS: Dieses Puyo Puyo erinnert mich an Dr. Mario. War das dasselbe?
    Zitat Zitat von Skeletulor64 Beitrag anzeigen
    Wuuuhh, Risiko. Ein Rebell. Die Anarchie bricht aus!!
    Spoiler:

  6. #6
    Sansaido
    Gast
    Zitat Zitat von Revolvermeister Beitrag anzeigen
    Clickbait funktioniert.
    Ich würde eigentlich gewohnt impertinent darauf hinweisen, dass es immer eine irritierende Angelegenheit darstellt, wenn der Spieletitel erst nach dem pseudolustigen Sprüchlein folgt, da so der Spieletitel leicht überlesen wird, wenn man den Titel nur überfliegt.

    Da aber so nicht geködert werden kann, sage ich stattdessen:
    Nicht schlecht! Also ich hab zumindest angebissen.
    Da hast du dich jetzt aber IMHO unnötig eloquent und kompliziert für eine an und für sich simple Message ausgedrückt - musste den Satz 2x lesen, damit mein Post-Mittagessen-Hirn da unter akutem Blut- und Sauerstoffmangel mitkommt

    Zitat Zitat von Revolvermeister Beitrag anzeigen
    PS: Dieses Puyo Puyo erinnert mich an Dr. Mario. War das dasselbe?
    Nein, ist nicht dasselbe. Sieht sich auf den ersten Blick tatsächlich ähnlich und hat sogar im Kern ein ähnliches Prinzip, sind aber trotzdem zwei unterschiedliche Spiele.
    Revolvermeister hat "Gefällt mir" geklickt.

  7. #7
    KOLWE
    Gast
    Im Singleplayer bzw. lokalen MP funktioniert das Game echt gut, doch im Online Modus... oh Gott! Wer ist verantwortlich für so ein besch... Matchmaking System? Ich treffe nahezu immer auf Gegner die gefühlt 1.000.000 Level über mir sind. Ok realistisches Bsp. Ich Weltrang ca. 27.000 bekomme einen Gegner der Weltrang 120 ist/war... ähm die Runde war nach sage und schreibe 50 Sekunden beendet. Also Bullshit in Reinkultur! Danke Sega, den Online Modus habt Ihr komplett verkackt!

  8. #8
    Sansaido
    Gast
    Ich habe jetzt den ersten Akt des Singleplayer beendet. In Tetris rocke ich wie schon seit seligen GB-Zeiten, mit Puyo Puyo muss ich erst noch warm werden. So langsam bekomme ich aber ein Gefühl dafür sowie die damit verbundenen Techniken wie Ketten. Online habe ich mich deshalb noch nicht gewagt. Daher kann ich das Matchmaking nicht beurteilen, doch ich kann mir vorstellen, dass das Problem eher daran liegt, dass es zu wenige Spieler gibt. Puyo Puyo ist im Westen praktisch unbekannt, es gibt nur eine kleine, eingeschworene Fangemeinde. Die wiederum zockt das dank Import schon länger und ich glaube, das ist genau das Klientel, auf welches man online trifft. Ich meine, woher nehmen, wenn nicht stehlen?

    Sega America hat einige wirklich lehrreiche Videos vom Tutorial bis hin zu Pro-Taktiken für Puyo Puyo Tetris online gestellt:
    https://www.youtube.com/user/SegaAmerica/videos
    Geändert von Sansaido (11.05.2017 um 11:20 Uhr) Grund: Link zu Videos hinzugefügt

  9. #9
    KOLWE
    Gast
    Dann müssen wir beide mal gegeneinander zocken

  10. #10
    Sansaido
    Gast
    Zitat Zitat von KOLWE Beitrag anzeigen
    Dann müssen wir beide mal gegeneinander zocken
    Challenge accepted! Wir sind ja schon auf der Switch befreundet
    Aber erst muss ich noch ein wenig Puyo Puyo verinnerlichen

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Der-Chris
    Mitglied seit
    26.08.2013
    Beiträge
    290
    Hab mir gestern auch mal die Demo des Spieles angesehen.

    Sah ziemlich spaßig aus, da wundert man sich immer wieder, wie spaßig die uralte Spielmechanik von Tetris sein kann Gerade der Spieler vs Spieler Mode, den es schon in der Demo gibt.

    Wie viel Inhalt hat denn das Spiel? 40€ sind ja nicht gerade wenig.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mariostar
    Mitglied seit
    05.11.2004
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Der-Chris Beitrag anzeigen
    [...] da wundert man sich immer wieder, wie spaßig die uralte Spielmechanik von Tetris sein kann [...]
    Ja, Tetris ist einfach ein Klassiker. Hab vor allem Tetris DS viel online gezockt. Das kann echt süchtig machen. Für den 3DS ist Tetris Ultimate empfehlenswert, wenn man viel online zocken will. Ansonsten Tetris Axis. Tetris DS ist für mich bisher aber der mit Abstand beste Ableger der Reihe, obwohl ich mit dem Ur-Tetris für Game Boy groß geworden bin.
    Kraxe hat "Gefällt mir" geklickt.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    15.601
    Zitat Zitat von Mariostar Beitrag anzeigen
    Tetris DS ist für mich bisher aber der mit Abstand beste Ableger der Reihe, obwohl ich mit dem Ur-Tetris für Game Boy groß geworden bin.
    Absolut! Ich finde es eigentlich schade, dass seitdem kein ähnliches Tetris mehr erschienen ist. Selbst der klassische Tetrismodus im Mario-Setting macht echt viel Spaß.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mariostar
    Mitglied seit
    05.11.2004
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von Kraxe Beitrag anzeigen
    Absolut! Ich finde es eigentlich schade, dass seitdem kein ähnliches Tetris mehr erschienen ist. Selbst der klassische Tetrismodus im Mario-Setting macht echt viel Spaß.
    Mir ist vor allem der Online-Modus wichtig. Bei Tetris DS gab es nicht nur sehr viele Spieler, sondern auch gute Modi. Ich meine es gab nur zwei: 2-Spieler ohne Items und 4-Spieler mit Items. Aber beide waren super. Bei Tetris Axis gibt es nur einen sehr blöden Item-Modus, bei dem man teils sogar pusten muss. Im 2-Spieler-Modus ohne Items findet man dort leider nie jemanden, dafür in dem genannten Item-Modus umso mehr. Es gibt dort sogar ein Item mit dem man die Matrix tauschen kann. Man kann sich ja vorstellen, dass das Item ganz schön overpowered ist...
    Tetris Ultimate ist von den Online-Modi her ziemlich gut, nur ist die Musik schrecklich. Auffallend ist auch, dass bei Ultimate (von SoMa Play und veröffentlicht von Ubisoft) nur westliche Spieler angezeigt werden. Heißt, dass es entweder gar nicht in Japan verkauft wurde, oder die Japaner ein anderes Land angeben müssen. Bei Ultimate hab ich nämlich niemals jemanden aus Japan getroffen (das Herkunftsland wird bei Ultimate angezeigt). EDIT: Ja, es ist in Japan nie erschienen, grad nachgeschaut.
    Axis (von Hudson) hingegen hat fast nur japanische Spieler (dort erkennbar an den japanischen Schriftzeichen, die es ebenfalls nicht bei Ultimate gibt). Insgesamt gibt es bei Axis und Ultimate nicht annähernd so viele Spieler wie bei Tetris DS. Es muss wesentlich besser vermarktet worden sein.

  15. #15
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    54.311
    Blog-Einträge
    5
    pusten war auch so ein furchtbares Feature beim DS, brrr

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mariostar
    Mitglied seit
    05.11.2004
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    pusten war auch so ein furchtbares Feature beim DS, brrr
    Tetris Axis ist ja für 3DS. Das Pusten ist also leider nach wie vor noch aktuell. Daher ist der Item-Modus, meiner Meinung nach, unspielbar. Ich verstehe Nintendo da wirklich nicht. Ich mein, ein Handheld ist ja hauptsächlich für unterwegs. Soll ich denn nun in der Bahn einfach anfangen in ein Gerät reinzupusten? Das ist doch einfach nur total bescheuert...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von FxGa
    Mitglied seit
    29.01.2007
    Beiträge
    8.056
    tetris ableger nr 500? super lame...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von Herr-Semmelknoedel
    Mitglied seit
    04.01.2017
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    3.345
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von FxGa Beitrag anzeigen
    tetris ableger nr 500? super lame...
    ist ja nicht irgendeiner, sondern mit einem Zweiten Puzzle francise gekoppelt, das macht es ja interessant

  19. #19
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Mariostar
    Mitglied seit
    05.11.2004
    Beiträge
    466
    Zitat Zitat von FxGa Beitrag anzeigen
    tetris ableger nr 500? super lame...
    Find ich nicht. Gerade wegen der (Online-)Mehrspieler-Modi darf es ruhig immer wieder neue Ableger davon für Handhelds geben. Wenn ich eine Switch hätte, wäre Tetris für mich ein Pflichttitel.
    Geändert von Mariostar (20.05.2017 um 14:51 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von FxGa
    Mitglied seit
    29.01.2007
    Beiträge
    8.056
    hm joa mag wohl sein. ich konnte aber nie so wirklich was mit dem spielprinzip von tetris anfangen (schande über mein haupt). klar hat man das früher mal gezockt usw. war schon ok, aber mehr auch nicht. dass sich so ein simples spiel so viele ableger bekommt ist echt erstaunlich. gibts in der vielfalt irgendwas vergleichbares? glaub nicht.
    Geändert von FxGa (20.05.2017 um 15:01 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [DS] wer holt sich tetris ds???
    Von XYZ15 im Forum Nintendo DS + 3DS
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 20:11
  2. [DS] Tetris DS???
    Von GnadenloserZocker im Forum Nintendo DS + 3DS
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 22:09
  3. Tetris
    Von silvio11 im Forum Retro-Gaming
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2005, 19:46
  4. Tetris Rekord GameBoy
    Von conker-vs-mario im Forum Highscores
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 18:33
  5. [DS] Puyo Puyo Fever DS
    Von Klops2 im Forum Nintendo DS + 3DS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2005, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •