[Network] Mit der Wii in das Internet

mastermike

Benutzer
Mit der Wii in das Internet

Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen was ich benötige um mit dem Wii in das Internet zu kommen ?

Ich habe bereits einen DSL Anschluß, gehe im Keller über eine normale DSL Fritz Box in das Internet. Der Wii steht jedoch im Erdgeschoß.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch benötige, einen 2. DSL Splitter im Erdgeschoß ? Schließe ich den Wii dann über ein Extra Kabel am Splitter an ??? :confused: Und vor allem: Muß ich für den Wii auch noch einen Zusatz kaufen ?

Danke schonmal.

Edit: Habe diesen Thread mal zum offiziellen Thread für alle Fragen und Probleme mit der Internet-Wii-Verbindung gemacht.

Liebe Grüße
freak
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

mastermike am 11.12.2006 09:56 schrieb:
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen was ich benötige um mit dem Wii in das Internet zu kommen ?

Ich habe bereits einen DSL Anschluß, gehe im Keller über eine normale DSL Fritz Box in das Internet. Der Wii steht jedoch im Erdgeschoß.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch benötige, einen 2. DSL Splitter im Erdgeschoß ? Schließe ich den Wii dann über ein Extra Kabel am Splitter an ??? :confused: Und vor allem: Muß ich für den Wii auch noch einen Zusatz kaufen ?

Danke schonmal.

Falls du Über LAN ins Internet gehst Brauchst du einen Adapter kostet 30€ aber wo man es anschließt weiß ich nicht
Über WLAN brauchst du keinen zusatz
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

killer6370 am 11.12.2006 10:03 schrieb:
mastermike am 11.12.2006 09:56 schrieb:
Hallo zusammen,

wer von euch kann mir sagen was ich benötige um mit dem Wii in das Internet zu kommen ?

Ich habe bereits einen DSL Anschluß, gehe im Keller über eine normale DSL Fritz Box in das Internet. Der Wii steht jedoch im Erdgeschoß.

Jetzt weiß ich nicht was ich noch benötige, einen 2. DSL Splitter im Erdgeschoß ? Schließe ich den Wii dann über ein Extra Kabel am Splitter an ??? :confused: Und vor allem: Muß ich für den Wii auch noch einen Zusatz kaufen ?

Danke schonmal.

Falls du Über LAN ins Internet gehst Brauchst du einen Adapter kostet 30€ aber wo man es anschließt weiß ich nicht
Über WLAN brauchst du keinen zusatz
Man schließt das an der USB-Anschlussstelle am Wii an, wenn du das selbe meinst, wie ich?
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

mastermike am 11.12.2006 09:56 schrieb:
wer von euch kann mir sagen was ich benötige um mit dem Wii in das Internet zu kommen ?

Ich habe bereits einen DSL Anschluß, gehe im Keller über eine normale DSL Fritz Box in das Internet. Der Wii steht jedoch im Erdgeschoß.
(...)
Hallo Mastermike,
vorweg: Ich habe die Wii noch nicht (soll diese Woche kommen), habe mich vorab aber schoneinmal (hoffentlich) schlau gemacht:

In der Standardkonfig kommt die Wii "lediglich" mit WLAN Netzwerkfunktion. Für einen Anschluß über (RJ45) Kabel würde man einen Zusatzadapter benötigen, der meines Wissens aber noch nicht verfügbar ist.

Ich kenne nun Deine Fritz-Box nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich als sinnvoll erachte.
a)
Deine Fritz-Box hat eine WLAN-Funktion. Dann mußt Du der Wii lediglich den Key für die verwendet Verschlüsselung (WEP, WPA/2 (PSK)) mitteilen.

b)
Deine Fritz-Box hat keine WLAN-Funktion. Sollte Deine Fritz-Box mind. einen RJ45 Netzwerk-Anschluß haben, so kann dort ein WLAN-Router bzw Accesspoint (Kostenpunkt ca. ab 50,- EUR) angeschlossen werden.

Einen WLAN-Router deshalb, weil er in der Regel wesentlich billiger ist als ein reiner WLAN-Accesspoint, die AP-Funktion aber ebenfalls enthält.

Eine Garantie, daß über die Stockwerke eine WLAN-Verbindung gut funktioniert kann ich nicht geben. Das hängt von der Entfernung und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel klappts aber. Im Notfall kann man zwischen der Fritzbox und dem WLAN-Router ein längeres Kabel (theoretisch bis 100m erlaubt) legen und so den WLAN-Router in eine günstige Position packen (Treppenhaus o.ä.).

Die Einrichtung des WLAN-Routers als Accesspoint ist im Grunde nicht wild. Da du aber in Netzwerksachen völlig unbedarft zu sein scheinst, solltest Du dir jemand kundigeren dazu suchen, der z.B. weiß was ein DHCP Server ist.

Zum DSL-Splitter.
An einem Anschluß kann man nur einen DSL-Splitter betreiben. Dieser ist im Grunde nicht viel mehr als eine Frequenzweiche (siehe Lautsprecher).

Fazit: Hast Du noch keine WLAN-Funktionalität, dann fallen ca. 50-70 EUR für einen WLAN-Router an.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Frage: Ich besitze ISDN weil DSL bei mir nicht funktioniert! Kann ich mit dem LAN Adapter der demnächst für Wii erscheint trotzdem ins Internet gehen mit einem ISDN Anschluss???
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

In sämtlichen Beschreibungen wird immer von einem benötigten "Breitbandanschluß" geredet. Welche Funktionen nun evtl. auch mit langsamer Geschwindigkeit laufen, kann ich nicht sagen. Vermutlich wirds aber spätestens bei der Multiplayerfunktionalität ein Problem geben.

Es kann natürlich sein, daß einige Funktionen (z.B. Spieledownload) dann unerträglich langsam sind.

Ein ganz anderer Punkt ist aber auch wichtig:
Ich vermute Du hast keine ISDN-Flatrate. Ohne Flatrate müßtest Du unheimlich aufpassen, denn die Wii baut auch im Standby-Modus (also ausgeschaltet) regelmäßig Verbindung zum Internet auf, um z.B. auf Mitteilungen zu prüfen. Das kann ohne Flatrate schnell teuer werden und ist vor allen Dingen schwer zu kontrollieren.

WLAN oder Kabel hat übrigens mit DSL nichts zu tun. Es ist auch genauso möglich einen WLAN-Router / Accesspoint an einen ISDN-Router anzuschließen. Bzw. es gibt vermutlich auch WLAN-Router mit ISDN-Funktion.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Hey, hab dazu ne andere Frage- hab die Antwort darauf nirgends gesehen.
Ich hab eine stinknormale Flatrate von T-Online (DSL 6000). Ich kann damit auch mit Wii kabellos ins I-Net gehen.

Aber kostet das denn bei ner T-Online-Flatrate was, wenn Ich jetzt mit meinem Wii online bin und z.B. mein Bruder am PC on ist?

Bitte nur reinposten wenn ihr euch gaaaaaaanz sicher seit!!!!!!!
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

DS-Freak-1992 am 11.12.2006 17:05 schrieb:
Hey, hab dazu ne andere Frage- hab die Antwort darauf nirgends gesehen.
Ich hab eine stinknormale Flatrate von T-Online (DSL 6000). Ich kann damit auch mit Wii kabellos ins I-Net gehen.

Aber kostet das denn bei ner T-Online-Flatrate was, wenn Ich jetzt mit meinem Wii online bin und z.B. mein Bruder am PC on ist?

Bitte nur reinposten wenn ihr euch gaaaaaaanz sicher seit!!!!!!!

Flat is flat das kost nix extra...
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

DS-Freak-1992 am 11.12.2006 17:05 schrieb:
Hey, hab dazu ne andere Frage- hab die Antwort darauf nirgends gesehen.
Ich hab eine stinknormale Flatrate von T-Online (DSL 6000). Ich kann damit auch mit Wii kabellos ins I-Net gehen.

Aber kostet das denn bei ner T-Online-Flatrate was, wenn Ich jetzt mit meinem Wii online bin und z.B. mein Bruder am PC on ist?

Bitte nur reinposten wenn ihr euch gaaaaaaanz sicher seit!!!!!!!
nichts da sich beide geräte die leitung teilen.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Kann man den LAN-Adapter eigentlich auch benutzen wenn man ein DSL-Modem hat oder nur mit einem WLAN-Router.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

@justanotherone:
Okay, dann frag ich dich hier auch nochmal, da mir in den anderen Threads keiner eine Antwort geben konnte.

Hab ein Siemens Gigaset W-Lan. Allerdings nicht angeschlossen, nur im Schrank zu stehen, da wir einen speziellen Router (SMC7004VBR) in Verbindung mit einem Versatel-DSL-Modem benutzen, die Einrichtung von diesem Teil hat damals ewig gedauert. Frage: muss ich denn jetzt extra den Gigaset neu einstellen, um den Wii anschließen zu können? Oder was gibt es da für Lösungen? Hauptsache, ich behalte meinen alten Router, weil wie gesagt: das Einrichten war extrem kompliziert. Und mein Wii steht in einem anderen Zimmer, ca. 5 bis 7 Meter entfernt vom Router/PC. Tipps/Hilfe?
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Gasbrenner am 11.12.2006 17:46 schrieb:
Kann man den LAN-Adapter eigentlich auch benutzen wenn man ein DSL-Modem hat oder nur mit einem WLAN-Router.


Den LAN-Adapter brauchst du doch nur, falls du kein WLAN hast...

Mit anderen Worten: Hast du LAN, also nen Port oder ähnliches, kaufst du dir den USB-Netzwerkkabel-Adapter (eine Seite USB, andere Netzanschluss)

Hast du keinen Port, sondern nur einen onlinefähigen PC, kaufst du dir den WIFI-Adapter (eine Seite USB, andere Infrarot/Bluetooth? richtung PC) und gehst mit eingeschaltetem PC ins Net.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 11.12.2006 14:21 schrieb:
mastermike am 11.12.2006 09:56 schrieb:
wer von euch kann mir sagen was ich benötige um mit dem Wii in das Internet zu kommen ?

Ich habe bereits einen DSL Anschluß, gehe im Keller über eine normale DSL Fritz Box in das Internet. Der Wii steht jedoch im Erdgeschoß.
(...)
Hallo Mastermike,
vorweg: Ich habe die Wii noch nicht (soll diese Woche kommen), habe mich vorab aber schoneinmal (hoffentlich) schlau gemacht:

In der Standardkonfig kommt die Wii "lediglich" mit WLAN Netzwerkfunktion. Für einen Anschluß über (RJ45) Kabel würde man einen Zusatzadapter benötigen, der meines Wissens aber noch nicht verfügbar ist.

Ich kenne nun Deine Fritz-Box nicht. Es gibt zwei Möglichkeiten, die ich als sinnvoll erachte.
a)
Deine Fritz-Box hat eine WLAN-Funktion. Dann mußt Du der Wii lediglich den Key für die verwendet Verschlüsselung (WEP, WPA/2 (PSK)) mitteilen.

b)
Deine Fritz-Box hat keine WLAN-Funktion. Sollte Deine Fritz-Box mind. einen RJ45 Netzwerk-Anschluß haben, so kann dort ein WLAN-Router bzw Accesspoint (Kostenpunkt ca. ab 50,- EUR) angeschlossen werden.

Einen WLAN-Router deshalb, weil er in der Regel wesentlich billiger ist als ein reiner WLAN-Accesspoint, die AP-Funktion aber ebenfalls enthält.

Eine Garantie, daß über die Stockwerke eine WLAN-Verbindung gut funktioniert kann ich nicht geben. Das hängt von der Entfernung und den baulichen Gegebenheiten ab. In der Regel klappts aber. Im Notfall kann man zwischen der Fritzbox und dem WLAN-Router ein längeres Kabel (theoretisch bis 100m erlaubt) legen und so den WLAN-Router in eine günstige Position packen (Treppenhaus o.ä.).

Die Einrichtung des WLAN-Routers als Accesspoint ist im Grunde nicht wild. Da du aber in Netzwerksachen völlig unbedarft zu sein scheinst, solltest Du dir jemand kundigeren dazu suchen, der z.B. weiß was ein DHCP Server ist.

Zum DSL-Splitter.
An einem Anschluß kann man nur einen DSL-Splitter betreiben. Dieser ist im Grunde nicht viel mehr als eine Frequenzweiche (siehe Lautsprecher).

Fazit: Hast Du noch keine WLAN-Funktionalität, dann fallen ca. 50-70 EUR für einen WLAN-Router an.


Danke für die umfangreiche Info. Jetzt bin ich wirklich etwas weiter. Meine Fritz Box hat leider kein WLAN. Ich werde mir morgen einen WLAN Router besorgen und das ganze mal testen. Bin gespannt ob ich es hinbekomme, mit dem ganzen Computerkrams stehe ich etwas auf Kriegsfuß... :B Falls es nicht funzen sollte, hörst du sicherlich nochmals von mir. :-D
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Hennosch05 am 11.12.2006 18:27 schrieb:
@justanotherone:
(...)Hab ein Siemens Gigaset W-Lan. Allerdings nicht angeschlossen, nur im Schrank zu stehen, da wir einen speziellen Router (SMC7004VBR) in Verbindung mit einem Versatel-DSL-Modem benutzenI
(...)
Hauptsache, ich behalte meinen alten Router(...)

Hallo Hennosch05,
der SMC7004VBR hat keine WLAN Funktion wenn ich das richtig lese.

Da der LAN-Adapter meines Wissens noch nicht verfügbar ist geht aktuell der Weg nur über WLAN. Also entweder ein WLAN-Router/Accesspoint (wie das Siemens Gerät) oder den "Nintendo WiFi USB Connector". Letzterer hat aber den Nachteil, daß für die Benutzung die ganze Zeit der PC laufen muß. Außerdem kostet er ungefähr genausoviel wie ein W-LAN Router/AP.

Eigentlich jeden W-LAN Router kann man auch an einen anderen (z.B.) DSL-Router anschließen (reine USB-Geräte mal ausgenommen). D.H. Du müsstest bei der Siemens-Kiste nicht den Internetzugang konfigurieren. Wenn das Gigaset zumindest IEEE 802.11 bzw .11b (Standard) unterstützt, dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Auf der Nintendo WiFi Connection Seite gibts im Supportbereich noch eine Liste der Router, die getestet wurden.(allerdings wohl mit dem Nintendo DS, der ist evtl. etwas pingeliger)
Siehe Wikipedia links:http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Wi-Fi_Connection

Hier mal ein Beispiel wie man einen W-Lan Router als "Accesspoint" konfiguriert, den man an einen anderen DSL-Router anschließt.

Der WLAN-Router erhält eine feste (abweichende) Adresse im Subnetz des DSL-Routers (z.B. DSL-Router 192.0.0.1, WLAN-Router 192.0.0.2).

Der DHCP-Server im DSL-Router wird so konfiguriert, daß er diese IP bei der automatischen Vergabe ausschließt (z.B. nur Adressen zwischen 192.0.0.100 und 192.0.0.150 vergibt).

Der DHCP-Server im WLAN-Router wird abgeschaltet.
Ein eventuell eingetragener Internet-Zugang im WLAN-Router wird gelöscht (dafür ist der DSL-Router zuständig).

Im WLAN-Router wird die Verschlüsselung für das WLAN und die SSID konfiguriert. Für die Wii darf man wohl WPA(2) (PSK) verwenden. Will man auch den DS connecten darf man nur das unsichere WEP verwenden. Klappt nichts kann man es kurzfristig natürlich auch ohne Verschlüsselung versuchen, solange ist aber das Netz offen für jedermann.

Alle Klarheiten beseitigt? Sorry, daß ich Dir kein Patentrezept liefern konnte.
Wenn Du auf den Lan-Adapter wartest, kannst Du natürlich einfach ein Kabel werfen (vielleicht gibts da ja auch vorher noch was von 3rd Party-Anbietern, so wie bei den Component-Kabeln (Hama))).
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

mastermike am 11.12.2006 20:49 schrieb:
(...)Meine Fritz Box hat leider kein WLAN. Ich werde mir morgen einen WLAN Router besorgen und das ganze mal testen. Bin gespannt ob ich es hinbekomme, mit dem ganzen Computerkrams stehe ich etwas auf Kriegsfuß... :B Falls es nicht funzen sollte, hörst du sicherlich nochmals von mir. :-D

Nintendo hat in seiner WiFi Connection eine Kompatibilitätstabelle:
http://www.nintendowifi.de/customersupport/supportedRouters.do
Die Liste besitzt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Also werden auch einige andere Router/APs funktionieren.

Die Liste gilt wohl auch eher für den DS aber vielleicht hilfts.
Ich persönlich vermute, daß Wii eher genügsamer ist als der DS.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

justanotherone am 11.12.2006 21:40 schrieb:
Hennosch05 am 11.12.2006 18:27 schrieb:
@justanotherone:
(...)Hab ein Siemens Gigaset W-Lan. Allerdings nicht angeschlossen, nur im Schrank zu stehen, da wir einen speziellen Router (SMC7004VBR) in Verbindung mit einem Versatel-DSL-Modem benutzenI
(...)
Hauptsache, ich behalte meinen alten Router(...)

Hallo Hennosch05,
der SMC7004VBR hat keine WLAN Funktion wenn ich das richtig lese.

Da der LAN-Adapter meines Wissens noch nicht verfügbar ist geht aktuell der Weg nur über WLAN. Also entweder ein WLAN-Router/Accesspoint (wie das Siemens Gerät) oder den "Nintendo WiFi USB Connector". Letzterer hat aber den Nachteil, daß für die Benutzung die ganze Zeit der PC laufen muß. Außerdem kostet er ungefähr genausoviel wie ein W-LAN Router/AP.

Eigentlich jeden W-LAN Router kann man auch an einen anderen (z.B.) DSL-Router anschließen (reine USB-Geräte mal ausgenommen). D.H. Du müsstest bei der Siemens-Kiste nicht den Internetzugang konfigurieren. Wenn das Gigaset zumindest IEEE 802.11 bzw .11b (Standard) unterstützt, dann stehen die Chancen eigentlich ganz gut. Auf der Nintendo WiFi Connection Seite gibts im Supportbereich noch eine Liste der Router, die getestet wurden.(allerdings wohl mit dem Nintendo DS, der ist evtl. etwas pingeliger)
Siehe Wikipedia links:http://de.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Wi-Fi_Connection

Hier mal ein Beispiel wie man einen W-Lan Router als "Accesspoint" konfiguriert, den man an einen anderen DSL-Router anschließt.

Der WLAN-Router erhält eine feste (abweichende) Adresse im Subnetz des DSL-Routers (z.B. DSL-Router 192.0.0.1, WLAN-Router 192.0.0.2).

Der DHCP-Server im DSL-Router wird so konfiguriert, daß er diese IP bei der automatischen Vergabe ausschließt (z.B. nur Adressen zwischen 192.0.0.100 und 192.0.0.150 vergibt).

Der DHCP-Server im WLAN-Router wird abgeschaltet.
Ein eventuell eingetragener Internet-Zugang im WLAN-Router wird gelöscht (dafür ist der DSL-Router zuständig).

Im WLAN-Router wird die Verschlüsselung für das WLAN und die SSID konfiguriert. Für die Wii darf man wohl WPA(2) (PSK) verwenden. Will man auch den DS connecten darf man nur das unsichere WEP verwenden. Klappt nichts kann man es kurzfristig natürlich auch ohne Verschlüsselung versuchen, solange ist aber das Netz offen für jedermann.

Alle Klarheiten beseitigt? Sorry, daß ich Dir kein Patentrezept liefern konnte.
Wenn Du auf den Lan-Adapter wartest, kannst Du natürlich einfach ein Kabel werfen (vielleicht gibts da ja auch vorher noch was von 3rd Party-Anbietern, so wie bei den Component-Kabeln (Hama))).

Tausend Dank für deine Mühe, ich werde es mal ausprobieren, das klingt ja vielversprechend.
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Hennosch05 am 11.12.2006 22:08 schrieb:
(...)
Tausend Dank für deine Mühe, ich werde es mal ausprobieren, das klingt ja vielversprechend.

Viel Erfolg! So ganz simpel ist das Thema ja auch nicht. Ich hoffe meine Wii morgen endlich in Händen zu halten, dann kann ich das in Natura testen :).

Nur der Vollständigkeit halber:
Bei den von mir angeführten Netzwerkadressen habe ich noch was falsch geschrieben. Die sollten lauten: z.B. 192.168.0.1 und 192.168.0.2
 
AW: Mit dem Wii in das Internet

Hallo,
was auf jeden Fall bei der IP Adresse zu beachten ist:

Diese ersten beiden Werte sollen auf jeden Fall so lauten:

192.168.xxx.xxx (die xxx natürlich nicht verwenden)

Der dritte Wert kann zwischen 0 und 254 liegen:

192.168.0.xxx

Der vierte Wert kann zwischen 1 und 254 liegen
(Wichtig hier KEINE 0)

192.168.0.1

(Die 1 und alle anderen ein-/ zweistelligen Zahlen werden auch nur als 1 eingegeben und nicht als 001)

-------------------------------------------------------
Wie weiter oben schon beschrieben, müssen bei beiden Routern (und anderen Geräten im Netzwerk) die ersten drei Werte gleich sein und nur der vierte Wert MUSS abweichen:
z.B.:
Router 1: 192.168.0.1
Router 2: 192.168.0.2

oder:
Router 1: 192.168.2.10
Router 2: 192.168.2.20

Zu empfehlen sind für Router aber die Untersten Werte, wie 192.168.0.1 und 192.168.0.2 es kann aber theoretisch jede verfügbare IP-Adresse verwendet werden. Wenn Ihr die Adresse ändert müst ihr euch die IP-Adressen merken, sonst kommt ihr bei einem späterem aufrufen des Router normalerweise nicht mehr rein um ihn zu konfigurieren.
------------------------------------------------------

Was auch sehr wichtig ist:

- Jede IP-Adresse darf im Netzwerk (also alle Router, PCs oder WII,..) nur EINMALIG vorkommen! Sollte bei verwendung eines DHCP-Servers aber kein Problem sein.

- EIn aktivierter DHCP-Server (im Router integriert) verteilt an angeschlossene Geräte (PC, WII) automatisch IP-Adressen. Wobei mann noch hinzufügen muss: ...Wenn dem Gereät keine manuelle IP-Adresse zugewiesen wurde.

- Wenn möglich immer die Höchste Verschlüsselung wählen was hier bedeutet WPA2 oder WPA, wobei WPA2 natürlich besser ist. WEP, egal in welcher Form sollte vermieden werden, da es nicht sicher ist. Aber WEP ist immer noch besser als gar keine Verschlüsselung!

- Unter welcher Routeradresse du das Konfigurationsmenü aufrufst findest du in der Anleitung.

- Wenn du den WLAN-Router einstellen willst solltest du den Router direkt an den PC anschließen, da es so keinen möglichen IP-Konflikt mit dem anderen Router gibt und deinem PC gleich die richtige IP zugewiesen wird wenn alles für einen DHCP-Server konfiguriert ist und der DHCP-Server im Router aktiv ist.
------------------------------------------------------

Was du aber auch probieren kannst ist, den SMC Router durch den Siemens zu ersetzen, leider kann ich zur Qualität des Siemens nichts sagen da ich das Gerät nicht kenne. Muss aber mit dem DSL-Modem zusammenarbeiten.
 
Zurück