[eShop] Super Mario Run

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Super Mario Run

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

System: vorerst iOS/später Android
Genre: Jump'n'Run
Entwickler: Nintendo
Publisher: Nintendo
Termin: Dezember 2016
 
Nintendo Super Mario kommt exklusiv aufs iPhone mit Super Mario Run - WinFuture.de

Gleich zum Beginn der heutigen Apple-Keynote in San Francisco gab es eine gelungene Überraschung: Apple-Chef Tim Cook holte sich Shigeru Miyamoto, den "Super-Mario-Vater" mit auf die Bühne. Denn Nintendo bringt nun nach langem Warten seinen Klassiker als erstes auf das iPhone.

"Ich bin so froh, Super Mario exklusiv für iPhone ankündigen zu können", erklärte zunächst Apple-Chef Tim Cook, bevor er das Wort an seinen japanischen Kollegen von Nintendo übergab. Exklusiv wird Super Mario nun seinen Weg endlich auf das Smartphone finden. Miyamoto gab dann auch gleich einen ersten kurzen Überblick, über das, was Apple-Nutzer schon bald erwarten wird. Denn Nintendo hat nicht einfach nur Mario in einem bekannten Setup für iOS gestaltet, sondern bringt ein brandneues Spiel namens "Super Mario Run".


Nintendo Super Mario kommt aufs iPhone und iPad

Noch vor Weihnachten soll Mario dann für iPhone und iPad erhältlich sein. Das Spiel ist freigegeben ab vier Jahren.

Game-Play

Für das Game-Play hat sich Nintendo etwas besonders überlegt, damit man das Spiel jederzeit nebenbei spielen kann - es läuft im "Einhandmodus". Man kann es also mit nur einer Hand bedienen. Super Mario Run ist ein Endless-Runner, läuft also zunächst einmal von ganz allein durch das Spielfeld. Der Spieler muss Mario nur noch im richtigen Moment springen lassen - so einfach ist es.
Super Mario Run hat drei unterschiedliche Modi: Der erste Modus verfügt über herausfordernde Level, die abgeschlossen werden wollen. Im zweiten Modus trittst du gegen die Spieldaten von abgeschlossenen Leveln anderer Spieler an. Dabei geht es darum, wer den Level stilvoller abschließt! Im dritten Modus kannst du dir dein eigenes Pilz-Königreich mithilfe der Münzen erschaffen, die du dir beim Spielen der ersten beiden Modi verdient hast.

Preis und Verfügbarkeit

Wann genau die iOS-App kommen wird, hat Miyamoto noch nicht verraten. Im iOS Store ist Super Mario Run aber schon zu finden mit der bekannten Benachrichtigungsfunktion. Wer möchte kann sich dort anmelden, dann gibt es sobald das Spiel veröffentlicht wurde eine kurze Notification.

Auch zum Preis ist noch nichts genaues bekannt - nur so viel, dass sich Nintendo dazu entschlossen hat, kein Freemium-Modell zu fahren und somit keine "notwendigen" In-App-Käufe anzubieten. Soll heißen, dass man einmal sein Spiel kauft und dann immer spielen kann ohne ein Abo oder ähnliches. Es wird aber zusätzliche In-App-Käufe geben, was man dann erwerben kann ist aber noch nicht klar.

Wundert mich nicht, wenn man bedenkt, dass der Marktanteil von iOS in Japan bei um die 50% liegt und wohl über dem von Android. Bin gespannt, wie sehr das Spiel einschlagen wird. Allerdings glaube ich nicht an einen erneuten riesengroßen Erfolg wie bei Pokémon GO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings glaube ich nicht an einen erneuten riesengroßen Erfolg wie bei Pokémon GO.
Pokemon Go wurde über 500 Mio-Mal heruntergeladen. Sollte Super Mario Run irgendwann mal auch für Android erscheinen traue ich dem Spiel langfristig die 1 Mrd Grenze zu. Es ist das erste offizielle Mariospiel im Appstore. Solche Run-Spiele sind außerdem sehr beliebt. Die App sollte aber nur nicht zuviel kosten.
 
Pokemon Go wurde über 500 Mio-Mal heruntergeladen.

500 Millionen? WTF?

nie im Leben wird das Teil eine Milliarde(!) mal verkauft, ich verzweifel sogar sehr stark dass überhaupt eine Milliarde Geräte im Umlauf sind die das nutzen könnten und zwar deutlich. Als ob jeder 5. Erdenbürger ein Smartphone von Apple hat und dann noch bereit wäre diese App zu kaufen(!) Ja, kaufen, die ist nicht kostenlos. Eine Milliarde ist absolut utopisch.
 
nie im Leben wird das Teil eine Milliarde(!) mal verkauft, ich verzweifel sogar sehr stark dass überhaupt eine Milliarde Geräte im Umlauf sind die das nutzen könnten und zwar deutlich. Als ob jeder 5. Erdenbürger ein Smartphone von Apple hat und dann noch bereit wäre diese App zu kaufen(!) Ja, kaufen, die ist nicht kostenlos. Eine Milliarde ist absolut utopisch.
Eine Milliarde iPhones hat Apple bereits verkauft. ;) Außerdem schrieb Kraxe ja davon, dass die Grenze geknackt werden könnte, falls das Spiel auch für Android erscheint.

Mal schauen, was das Spiel letztendlich taugen wird. Rayman Jungle Run und Fiesta Run habe ich sehr gern gespielt, aber das Mario-Spiel wirkt zumindest im Trailer weit weniger dynamisch.
 
Das, was ich bei der Keynote gesehen habe, erschien mir aber wesentlich langweiliger als Pokémon GO, dem ich nach wie vor eine geniale Grundidee zugute halten will. Was bei diesem Spielchen hier allerdings motivierend sein soll, nur auf dem Bildschirm rumzutippen, das begreife ich überhaupt nicht.

Und wie LOX schon sagt, die App kostet auch noch. Wieso also sollte man damit die Milliarde knacken? :o

Aber ich lass mich gern eines Besseren belehren. Glaube aber nicht, dass ich's mir kaufen werde.

==============

Ach, kurze Off-Topic-Frage: Haben wir eine Übersicht mit irgendwelchen Konsolentiteln oder -Franchises – Ports oder irgendwelche Ableger –, die es mal auf iOS oder Android geschafft haben?

Solche Titel wie Limbo, Day of the Tentacle, Resident Evil 4 gibt's ja auch fürs Smartphone. Bloß konnte ich bislang keine schöne Übersicht finden. Hätte mich mal interessiert, welche davon womöglich noch richtige Perlen sind.
 
Ich habe explizit "auf lange Sicht" erwähnt. Außerdem LOX gibt es knapp 7,5 Mrd Menschen auf der Welt und nicht 5 Mrd. ;) *klugscheißermodus aus* ;D

Viel sollte die App natürlich nicht kosten. Ich gehe mal davon aus, dass der Preis der App bei 2€ - 5€ liegen wird. Wobei ich 5€ für viel erachte.
 
Pokemon Go wurde über 500 Mio-Mal heruntergeladen. Sollte Super Mario Run irgendwann mal auch für Android erscheinen traue ich dem Spiel langfristig die 1 Mrd Grenze zu.

Dass es ein wirtschaftlicher Erfolg wird, kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich glaube nicht an so einen großen medialen Erfolg, den Pokémon GO geschafft hat. Dafür ist finde ich Super Mario etwas nieschiger und das Spielprinzip zu linear und klassisch.

Ach, kurze Off-Topic-Frage: Haben wir eine Übersicht mit irgendwelchen Konsolentiteln oder -Franchises – Ports oder irgendwelche Ableger –, die es mal auf iOS oder Android geschafft haben?

Solche Titel wie Limbo, Day of the Tentacle, Resident Evil 4 gibt's ja auch fürs Smartphone. Bloß konnte ich bislang keine schöne Übersicht finden. Hätte mich mal interessiert, welche davon womöglich noch richtige Perlen sind.

Du kannst gerne im Thread für http://forum.videogameszone.de/vide...en/9305428-mobile-gaming-ios-android-usw.html die Titel, die du kennst, niederschreiben. Kann die auch in den Startpost mitaufnehmen. Könnte je nach Lust und Laune auch mal wieder ein paar Spiele vorstellen, da ich zwischenzeitlich doch ein paar gute Spiele und Überraschungen entdeckt habe. Tomb Raider Go ist beispielsweise echt unterhaltsam.
 
Dass es ein wirtschaftlicher Erfolg wird, kann ich mir durchaus vorstellen, aber ich glaube nicht an so einen großen medialen Erfolg, den Pokémon GO geschafft hat. Dafür ist finde ich Super Mario etwas nieschiger und das Spielprinzip zu linear und klassisch.

Ja, das glaube ich auch. Mario könnte allerhöchstens mit einem Mario-Kart Ableger mit der Popularität von Pokemon mithalten.
Was Pokemon Go so erfolgreich gemacht hat, ist ja aber vor allem auch der AR Ansatz. Der fehlt bei Mario Run ja komplett.

Nintendos Rechnung wird aber aufgehen. Pokemon Go hat so einen Medienrummel erzeugt, dass Mario Run jetzt viel präsenter aufschlägt. Und diesmal wird mit jedem Download richtig Kasse gemacht.
 
AR ist Augmented Reality oder? Ist auch so ein Ding womit ich nicht wirklich was anfangen kann, auch mit Google Glass etc.
 
einen ungefähren zeitraum für einen android release gibt es noch nicht, oder? fänd ich cool, wenn man nicht allzu lange drauf warten muss...
 
einen ungefähren zeitraum für einen android release gibt es noch nicht, oder? fänd ich cool, wenn man nicht allzu lange drauf warten muss...
Es ist offiziell exklusiv für iPhone angekündigt. Das Spiel erscheint Holiday 2016 (Mitte November/Dezember 2016). Also vor 2017 wird es bestimmt keine Ankündigung für Android geben.
 
Am 15. Dezember ist Release. Und man nimmt sich mal eben 10€ vom Kunden. Find ich ja wirklich frech. ;D

Aber ich zweifle noch nicht daran, dass es ein ziemlicher Erfolg wird. :o
 
Am 15. Dezember ist Release. Und man nimmt sich mal eben 10€ vom Kunden. Find ich ja wirklich frech. ;D

Immerhin kann man drei Levels anspielen und dann kann man immer noch entscheiden, ob man es sich holt. Vielleicht genügen die den meisten Leuten schon. :B

Aber ich zweifle noch nicht daran, dass es ein ziemlicher Erfolg wird. :o

Das wird niemals so einen Hype wie Pokémon Go auslösen, geschweige denn ein so großer Erfolg werden. Allein dadurch, dass das weitere Spiel Geld kostet, werden es viele nur anspielen.
 
Immerhin kann man drei Levels anspielen und dann kann man immer noch entscheiden, ob man es sich holt. Vielleicht genügen die den meisten Leuten schon. :B

Kann man das? Erzähle mir bitte mehr. :haeh:

Das wird niemals so einen Hype wie Pokémon Go auslösen, geschweige denn ein so großer Erfolg werden. Allein dadurch, dass das weitere Spiel Geld kostet, werden es viele nur anspielen.

Niemals. Von solchen Dimensionen gehe ich auch nicht aus. Aber ich glaube eben auch nicht, dass es ein Flop wird, sondern durchaus ansehnlichen Umsatz generieren wird.
 
Zurück