[DS] Bravely Default Flying Fairy

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Bravely Default Flying Fairy

33dcml2.jpg


System:
Nintendo 3DS
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Square Enix
Publisher: Nintendo(?)
Termin: 2013 (Europa
 
Endlich bestätigt: Bravely Default findet seinen Weg in den Westen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn wir uns das Spiele-Angebot für den Nintendo 3DS anschauen, können wir uns eigentlich kaum beschweren. Doch auch wenn der Handheld in Europa regelmäßig mit neuer Software gefüttert wird, gibt es trotzdem einige Perlen, die es immer noch nicht zu uns geschafft haben. Da kommt mir sofort Bravely Default: Flying Fairy in den Sinn. Heute wurde das von Square Enix entwickelte RPG aber endlich für den Westen bestätigt.

Noch in diesem Jahr Bravely Default: Flying Fairy seinen Weg nach Europa finden, wie im Rahmen der kürzlich beendeten Nintendo Direct-Ausgabe bekanntgegeben wurde. Wie schon bei Professor Layton and the Azran Legacy werden sich Spieler aus Nordamerika allerdings bis 2014 gedulden müssen.

Quelle:
ntower.de


Sieht sehr cool aus und scheint in die Richtung von alten J-RPGs zu gehen. :O Allerdings kenne ich mich damit zu wenig aus, um eine sichere Einschätzung abgeben zu können. :B
 
Hat mittlerweile irgendjemand hier das Spiel (durchgespielt)?

Und wenn ja, wie ist es denn?
Ich überlege ja immernoch, es zu kaufen, bin aber noch unentschlossen und hätte gerne eine Meinung von jemandem hier, der es selbst gespielt hat.
 
Probier einfach die Demo aus und schau ob du danach weiterspielen "musst".
Wenn du keinen Zwang spürst, kannste gut warten bis es günstiger wird. Sollte bei Square Enix ja nicht ewig dauern.
 
Probier einfach die Demo aus und schau ob du danach weiterspielen "musst".
Wenn du keinen Zwang spürst, kannste gut warten bis es günstiger wird. Sollte bei Square Enix ja nicht ewig dauern.

Ach ja, die hab ich neulich angefangen, mir nach fünf Minuten gedacht "Meine Fresse ist das komplex, ich denke mal im richtigen Spiel wird alles langsam (und auf Deutsch) eingeführt und frage deshalb mal auf VGZ, ob jemand das Spiel schon durch hat und empfehlen kann". %)
Aber wenn ihr so wollt, spiel ich die Demo halt noch einmal (und diesmal richtig).
 
Also ich bin noch nicht ganz durch, stehe aber nun kurz vor dem Ende. Ich kann nur sagen, das Spiel ist klasse! Das Kampfsystem wirkt zunächst komplex, aber im richtigen Spielverlauf bekommt man immer gute Erläuterungen und man wird gut rangeführt (es gibt z.B. ein Tutorial in Form von kleinen, freiwilligen Aufgaben. Da bekommt man einige Funktionen ohne Zwang mit, man muss z.B. eine gewisse Attacke ausführen u.Ä. Ist gerade am Anfang ein nettes Gimmick, aber eigentlich bekommt man im normalen Spielverlauf alles mit).
Der Umfang ist auch nicht zu verachten. Bin jetzt bei 89 Stunden und wie gesagt, immer noch nicht am Ende. xD Das Ganze schließt aber auch viele Stunden des Auflevelns ein.
Ab einer gewissen Stelle fühlen sich die Nebenquests etwas redundant an, aber das wird dadurch wieder wettgemacht, dass man immer neue Hintergrundinfos bekommt. Fand ich persönlich sehr interessant. Außerdem werden die Kämpfe in den Nebenquests immer herausfordender.
Apropos Herausforderung: Worauf man bei dem Spiel gefasst sein sollte, ist der teils extrem schwankende Schwierigkeitsgrad. Mal fühlt man sich richtig stark und OP weil man die Gegener schön plättet, dann geht man nur einen Ort weiter und kriegt schon von normalen Gegnern fast den Allerwertesten versohlt.
Besonders die Bosskämpfe (insbesondere in den Nebenquests) werden später richtig fordernd. Ohne die richtige Taktik hat mans da schwer. Hat mich teils echt zur Weißglut getrieben. :B
Was die Story und die Atmosphäre angeht, gibts aber aus meiner Sicht nichts zu meckern. Alles ist liebevoll gemacht, die Charaktere wachsen einem echt ans Herz und auch die Musik hält einige wirklich schöne Stücke bereit. Ich möchte das Spiel nicht missen. ;)
Hoffe ich konnte dir damit etwas helfen.

P.S.: Noch ein frohes neues Jahr! :)
 
Ich bin nun fast mit der Demo-Version fertig und ich habe das Gefühl weiterspielen zu MÜSSEN! ;)
War die Collector's Edition eigentlich schon zum Release so teuer? Ich meine die momentanen 120€+ sind schon etwas teuer... Aber spätestens seit ich die Stadt in der Demo verlassen habe und die Musik in der Wüste erklang, hat's mir der Soundtrack angetan... Und die Statue sowie auch das Artbook würden sich auch gut in meiner Sammlung machen. :X
 
Das klingt ja alles sehr schön und so würde ich das Spiel auch mittlerweile kaufen, aber gerade habe ich gesehen, dass es auf Amazon knapp 60€ neu kostet. Den Preis finde ich schon etwas abschreckend, um es mal nett zu sagen.

Wird das Spiel denn schon nicht mehr hergestellt oder wie? :confused:
Und gibt es überhaupt noch eine ernstzunehmende Chance, das Spiel in einem örtlichen Laden zu finden?
Könnten dann irgendwann noch neue Spiele produziert werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vorstellen, dass es wieder nur ne geringe Stückzahl gibt. War ja bei Tales of the Abyss auch so. Die sollten den Nachschub nicht immer so schleifen lassen. :pissed:
Ich hatte mir die Deluxe Edition über Amazon bestellt für 99,00 Euro. Aus meiner Sicht war es die Investition wert, die Statue sieht top aus auf meinem Regal und das Artwork-Book ist auch echt nice. :top:Soundtrack CD habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich durchhören sobald ich mit dem Spiel durch bin. Außerdem liegen noch ne Menge AR-Cards bei, ist ne ganz nette Spielerei. ;)
 
Da ich gerade beim EP war und es dort noch ein Exemplar für 44,99€ gab, besitze ich nun auch die normale Version. Die Collector's Edition wäre zwar schon cool, aber... Hey was soll's, so kann ich jetzt gleich loszocken! ;D
 
In völliger Unkenntnis dieses Spiels muss ich jetzt einfach mal fragen: Was zur Hölle soll "Bravely Default" eigentlich bedeuten? "Tapfer in Zahlungsverzug geraten" ergibt meines Erachtens nicht wirklich Sinn. :B
 
Hat glaube was mit dem Kampfsystem zu tun. Entweder Bravely (Angreifen) oder Default (Ausharren).

Mir ist grad aufgefallen, dass die Version leicht "geschnitten" ist, bzw. eig. wurden die Kostüme einiger Figuren nur etwas länger.
 
Zurück