[DS] Mario & Luigi: Dream Team Bros.

Ankylo

Bekanntes Gesicht
Mario & Luigi: Dream Team Bros.

i2k505.jpg


System: Nintendo 3DS
Genre: Rollenspiel
Entwickler: Chunsoft
Publisher: Nintendo
Termin: 12. Juli 2013 (Europa)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mario & Luigi: Dream Team für 3DS angekündigt + Trailer

Das hätte sich Luigi wohl vor 20 Jahren nicht träumen lassen. Nicht nur, dass im japanischem Nintendo Direct-Stream sein zweiter Solo-Auftritt umfassend behandelt wurde, auch seine Auftritte in anderen Mario-Ablegern wurden recht prominent präsentiert. Alles nur Träume mit Schäume? Nun, das wird bald an euch liegen.

Denn soeben hat Nintendo ein neues Abenteuer der Mario & Luigi RPG-Reihe für den 3DS angekündigt: Mario & Luigi: Dream Team (vorläufiger US-Name). Wie ihr vielleicht an meiner Einleitung vermuten könnt, geht es um die Traumwelt von Luigi. Als Mario müsst ihr in Luigis Träumen Rätsel lösen, während ihr auf dem Touchscreen Luigi beim Schlummern beobachtet und ihn sogar berühren könnt, um knifflige Rätsel zu lösen. So könnt ihr zum Beispiel an seinem Schnurrbart ziehen.

Und obwohl Mario alleine in Luigis Träumen ist, ist er doch nicht wirklich allein. So wird er nicht nur von einem, sondern gleich mehreren Luigis verfolgt. In der Oberwelt ist Luigi natürlich ganz normal hinter oder vor euch. Auch das Kampfsystem orientiert sich an den Vorgängern, wobei natürlich neue Spezial-Attacken hinzugefügt werden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Quelle: ntower.de

Auf das Spiele freue ich mich bereits jetzt schon, denn die Mario & Luigi Rollenspiele stehen bisher für Spielspaß + viele Lacher. :)
 
Das man Luigi stören kann, während er schläft, find ich als äußerst coole Idee. Jetzt nur noch schöne Landschaften und noch andere neue Features gut einbringen und das Spiel wird ein ganz heißes Eisen im Feuer :).
 
Ich mag die Mario & Luigi Serie wirklich sehr. Für mich ist es einer meiner Lieblingsspiele, wenn es um Handheld Spiele geht. Umso mehr erfreut es mich, dass ein neues Spiel von der Serie angekündigt ist. Es scheint interessant zu sein.
 
Scheint ja ein vielversprechendes Spiel zu werden. Ich fand die Vorgänger auf alle Fälle ziemlich gelungen. Besonders "Superstar Saga" von 2003 und "Partners in Time" von 2006.

Schade finde ich nur, dass man seit "Paper Mario: Die Legende vom Äonentor" (2004) partout kein vollwertiges Mario-RPG für eine Heimkonsole mehr entwickeln will, während DS und 3DS ordentlich mit Mario-RPGs versorgt werden.
 
Releasetermin, neuer Trailer und Hardware-Bundle zu Mario & Luigi: Dream Team Bros.

i2k505.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Mit Luigi´s Mansion 2 ging das Jahr des Luigi wirklich vielversprechend los. Doch Marios Bruder ruht sich nicht auf seinen frisch verdienten Lorbeeren aus und kehrt im Laufe des Jahres in weiteren Abenteuern zurück. Bei einem dieser Abenteuer handelt es sich um ein brandneues Mario & Luigi-Rollenspiel, welches während einer Nintendo Direct-Präsentation im Februar vorgestellt wurde. Heute gab Nintendo weitere Details zum besagten Rollenspiel bekannt.

Demnach heißt das Spiel nun offiziell Mario & Luigi: Dream Team Bros., zumindest im europäischen Raum. Das Spiel erscheint am 12. Juli in Europa, während unsere Freunde aus Amerika noch bis zum 11. August 2013 warten müssen. Weiterhin erscheint passend zum Release in Japan ein spezielles Hardware-Bundle, bestehend aus einem 3DS XL im Luigi-Design und Mario & Luigi: Dream Team Bros. in vorinstallierter Form. Ob das Bundle auch nach Europa kommt, wurde bislang nicht gesagt.

Quelle:
ntower.de
 
Als großer Mario & Luigi Fan hab ich natürlich auch diesen Teil ausgiebig gezockt und möchte nun meine Eindrücke zum Spiel schildern:
_________________________

Humor

Pro: Hat einige sehr witzige Szenen. Einige Dialoge sprühen nur so von Humor.

Contra: Nicht alle Witze und Gags im Spiel sind witzig und ziehen sich oft in die Länge. Weiterdrücken dauert ewig.

Vergleich (mit früheren Teilen): Einer der witzigsten Teile, allerdings denke ich persönlich Teil 1 war vom Humor her doch ein bisschen besser.
_________________________

Grafik:

Pro: Schöne 3D Effekte (auch wenn ich die 3D Funktion eigentlich fast gar nicht nutze).

Contra: Die 3D Modelle, die im Spiel verwendet werden haben meiner Meinung nach einfach nicht den Charme von 2D Figuren. Da hat man mit dem 3DS eine bessere Technik zur Verfügung als beim DS um beispielsweise hochauflösende Texturen zu verwenden und stattdessen wird die höhere Leistung verwendet um Geld zu sparen und billige 3D Modelle zu verwenden. Bowsers Charaktermodell ist ja wohl ein Witz. EDIT: Man muss fairerweise sagen, dass teilweise schon Sprites verwendet wurden. Allerdings kommen die in einem komischen Pseudo 3D Look daher. Wär besser gewesen, wenn man sich für 2D oder 3D entschieden hätte, anstatt so ein Mittelding zu machen.

Vergleich: 2D ist imo besser als 3D. In vielen Landschaften fehlen beim neuen Teil einfach die Details.
_________________________

Kampfsystem:

Pro: Viele neue Fähigkeiten. Interessante Traumattacken. Traumkämpfe sind nette Abwechslung zu normalen Kämpfen.

Contra: Viele Spielereien bei den neuen Attacken. Oft wurden zu viele Gegner auf den Karten platziert.

Vergleich: In Dream Team ziehen sich die Kämpfe oft viel zu lang. Das Problem ist, das man oft vielen Gegner gegenüber steht und man (zumindest am Anfang) keine passende Bruderattacke parat hat, um den Gegnern ordentlich einzuheizen. Außerdem haben manche Gegner (trotz hohem Level) irgendwie zu viele HP. Ich bin bei den Kämpfen immer etwas ungeduldig, weswegen ich die Brüderitems in PiT fast am besten fand, da man dort viele Attacken unendlich oft hintereinander einsetzen konnte, vorausgesetzt man drückt die richtige Taste. Da die Kämpfe so schneller gingen mag ich trotz weniger Kreativität das Kampfsystem von PiT am meisten :B
_________________________

Fähigkeiten:

Pro: Neben vielen klassichen Fähigkeiten gibt es auch jede Menge Traumfähigkeiten zu entdecken. Viele dieser sog. Luigisionen sind wirklich kreativ

Contra: Fast alles wird haargenau erklärt. Anstatt das man den Spieler mal ein bisschen rumprobieren lässt, gibt's zu fast jeder Fähigkeit ewig lange Erklärungen. Das mag bei manchen Fähigkeiten ja praktisch sein, damit man einen kurzen Überblick erhält, aber bei vielen Luigisionen hätt ich es besser gefunden, wenn der Spieler selbst herausfindet, was Luigi so alles drauf hat.

Vergleich: Dream Team bietet viele Innovationen bei den Fähigkeiten, allerdings wird das Benutzen auf Dauer etwas monoton (viele Luigisionsobjekte wiederholen sich häufig). Von der Kreativiät her ist das Spiel mit Teil 3 etwa gleichauf, auch wenn ich Bowsers Inneres in BIS etwas abwechslungsreicher fand.
_________________________

Sonstiges:

Pro: Rangsystem verbessert (Skills). Ordensystem verbessert (viele Kombinationsmöglichkeiten).

Contra: Entwickler gehen auf Nummer sicher. Anstatt größerer Neuerungen werden viele Elemente des Vorgängers verwendet. So gibt es eine Rückkehr der Riesenkämpfe und die Traumwelt ist eigentlich so was wie Bowsers Körper, außer dass es viele kleine Welten gibt und man mit Luigi außerhalb nicht rumlaufen kann. Das ist nicht zwangsweise schlecht beliebte Elemente nochmals zu verwenden, das Spiel hätte sich aber ruhig etwas mehr vom Vorgänger abheben können.

Und der größte Kritikpunkt (meiner Meinung nach): Das Spiel zieht sich viel zu sehr in die Länge. Es ist natürlich gut, wenn ein Rollenspiel eine ordentliche Spieldauer bietet, aber dann muss auch genug Abwechslung geboten werden. In Dream Team erwarten einen riesige Gebiete in denen die selben Fähigkeiten immer und immer wieder abverlangt werden. Durch die vielen Gegner dauert es ewig, von A nach B zu kommen. Beim Weg zum nächsten Ziel muss man ohnehin schon ein paar mal die Traumwelt besuchen um weiterzukommen.Wenn man dann endlich am Ziel ist muss man meistens in eine noch größere Traumwelt welche dann nochmals ewig dauert. Die Story geht deshalb nur sehr schleppend voran und auch viele Luigisionsobekte wiederholen sich deshalb nach einer Weile. Auf dem Weg zur nächsten Storywendung wird einem einfach viel zu wenig geboten. Hier hätte ich es echt besser gefunden, wenn das Spiel ein bisschen gekürzt worden wäre, weil sich viele Gebiete wirklich extrem ziehen.
_________________________

Fazit: Das Spiel spielt sich wie ein klassisches Mario & Luigi Spiel (am ehesten wie BIS) und bietet zudem viele Neuerungen. Die Traumwelt hätte man aber denk ich besser machen können. Nur ein paar Gegenstände, die im Hintergund schweben wie in einer Zuckerwattegalaxie hauen mich jetzt nicht so vom Hocker. Die Traumtiefen, in die man später kommt, haben allerdings ein ziemlich cooles Design; so muss eine Traumwelt aussehen. Ich finde es außerdem schade, dass es so gut wie keine Mario Bros. 2 Anspielungen gibt. Da gab es ja in den Vorgängern mehr Subcon Gegner und hier gibt es quasi nur Shy Guys, welches sich allerdings schon lange als Standardgegner im Mario Universum etabliert haben. Viele Passagen im Spiel sind zudem zu langatmig. Die Traumfähigkeiten sind eine gute Idee, wiederholen sich jedoch häufig. Die Traumkämpfe sind eine interessante Neuerung. Der Humor ist größtenteils wieder sehr gut. Ich würde insgesamt sagen, das Spiel ist trotz vieler Kritikpunkte noch gut. Ich würde das Spiel folgendermaßen einordnen (ist natürlich nur meine persönliche Meinung):

Superstar Saga = Bowser's Inside Story >> Partners in Time > Dream Team

Ein gutes Spiel, welches jedoch nicht ganz an die Vorgänger heranreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als großer Mario & Luigi Fan hab ich natürlich auch diesen Teil ausgiebig gezockt und möchte nun meine Eindrücke zum Spiel schildern:
_________________________

...

Ersteinmal ein großes Danke für das schöne Review. Ich finde es jedenfalls immer Scheiße, wenn man für so etwas kein bisschen Resonanz erhält und wollte mich deshalb mal zu Wort melden. :) Versteckte Aufforderung, Leute!

Besonders das mit dem "Die 3D Modelle, die im Spiel verwendet werden haben meiner Meinung nach einfach nicht den Charme von 2D Figuren" finde ich immer sehr schade, es gibt eine Menge an 2D Spielen mit Polygonengrafik, die meiner Meinung nach deutlich mehr an Atmosphäre und Charme haben hätten können, wenn sie einfach völlig in 2D geblieben wären (wahrscheinlich wäre es sogar billiger zu produzieren gewesen), so zum Beispiel die beiden DS Zeldas oder die Final Fantasy Remakes auf dem DS (gerade bei letzteren hat man ja den direkten Vergleich). Und jetzt scheint noch eine weitere Serie davon betroffen zu sein. :|

Nun habe ich beschlossen, noch ein Weilchen mit dem Kauf zu warten, wenn ich es überhaupt holen werde. Soo sehr reizt es mich mittlerweile doch nicht mehr.

Und noch eine Frage an dich, wie fandest du eigentlich den Soundtrack des Spiels?
Und wenn wir schon dabei sind: Ist Yoko Shimomura denn überhaupt immernoch (alleinige) Komponistin des Spiels?


Mittlerweile habe ich auch beschlossen, irgendwann einmal Superstar Saga nachzuholen. Vielen Leuten nach scheint es ja der beste Teil der Serie zu sein. Und ein Spiel das Mario & Luigi 2 und 3 in ihrer Art übertrifft, habe ich nicht vor mir entgehen zu lassen.
 
Und noch eine Frage an dich, wie fandest du eigentlich den Soundtrack des Spiels?

Den Soundtrack fand ich eigentlich ziemlich gut. Sind schon ein paar Ohrwürmer dabei, auch wenn mich die Melodie vom Traumkissenschloss am Anfang etwas genervt hat. Die Final Boss Musik fand ich nicht so gut wie die von Bowser's Inside Story, allerdings wurde die Messlatte da schon recht hoch gelegt: Spoiler: Bowser's Inside Story Final Boss Music
Die meisten Ohrwürmer gab's aber beim GBA Teil

Und wenn wir schon dabei sind: Ist Yoko Shimomura denn überhaupt immernoch (alleinige) Komponistin des Spiels?

Laut dem englischen Wikipedia schon

Mittlerweile habe ich auch beschlossen, irgendwann einmal Superstar Saga nachzuholen. Vielen Leuten nach scheint es ja der beste Teil der Serie zu sein. Und ein Spiel das Mario & Luigi 2 und 3 in ihrer Art übertrifft, habe ich nicht vor mir entgehen zu lassen.

Ich fand den ersten Teil schon cool. Gab auch ein paar interessante Wendungen und ist zudem einer der witzigsten Teile. Hatte sicherlich auch ein paar Schwächen, welche mir aber zurzeit nicht mehr einfallen ;)
 
Ich habe mir das Spiel am 20.7. geholt, bin aber erst am 26.7. dazu gekommen damit zu beginnen. Nach 12 Stunden Spielzeit bin ich jetzt kurz vor dem Aufstieg zum "Pyjamagipfel".

Meinen bisherigen Eindruck von dem Spiel möchte ich nun hier zum Besten geben:

Es ist schon mal, wie alle bisherigen Mario&Luigi-Spiele, ein sehr gutes portables Mario-Rollenspiel, aber, so finde ich, leider der schwächste Teil der Serie. Das hat folgende Gründe:

-Mir sind bisher sogut wie keine Charaktere aus dem Mario-Universum begegnet. Ich vermisse sie sehr. Selbst Ähnlichkeiten zu bekannten Mario-Gegnern, sucht man bei den Gegnern dieses Spiels mit der Lupe.
-Die Story trifft meinen Geschmack nicht besonders. Sie scheint vom Alterszielgruppen-Niveau her, gegenüber den Vorgängern, kräftig abgestürtzt zu sein und ist selbst für ein Mario-Spiel mächtig wirsch und zu extrem realitätsfern. Das Selbe trifft auch auf die, auf mich ziemlich geschmacklos wirkenden, Namen von Orten und Charakteren zu.
-Der ständige Wechsel zwischen Traumwelt und Wachwelt geht mir irgendwie auf die Nerven und zieht die Handlung wirklich etwas in die Länge.


Alle sonstigen Aspekte des Spiels kann ich aber überwiegend positiv bewerten.

-Der neue Grafikstil ist eine zeitgemäße Weiterentwicklung. Obwohl technisch vielleicht noch etwas mehr drin gewesen wäre, gefällt er mir ganz gut.
-Dass die wesentlichen Grundzüge der Steuerung und des Kampfsystems nicht verändert wurden, kann ich nur loben, denn diese machen die Mario&Luigi-Reihe aus. Die Traum-Kämpfe sind eine durchaus gelungene Spezialität dieses Mario&Luigi-Ablegers.

Insgesamt ist Mario&Luigi: Dream Team Bros. auf jeden Fall absolut empfehlenswert.
 
So, heute bin ich mit dem Spiel fertig geworden.

Mein abschließendes Urteil fällt nun durchaus besser aus, als mein vorläufiges.

Denn im weiteren Spielverlauf tauchen doch noch jede Menge bekannter Gegner aus dem Mario-Universum auf. Auch an die Story und die Traumsequenzen gewöhnt man sich mit der Zeit etwas besser.

Der Umfang ist ziemlich optimal (ich habe fürs Durchspielen (Level 43) inklusive allen Bohnen und Kissen, sowie sämtlichen Puzzlebildern, 50 Stunden gebraucht)

Der Schierigkeitsgrad ist, sofern man angemessen auflevelt, fast durchweg optimal. Nur die Riesen-Kämpfe fand ich meistens ziemlich unfair, weil dort der Level keine Rolle spielt und der Gegner unverhältnismäßig wenig Schaden nimmt, während Luigi bei einem missglückten Konter- oder Ausweichmanöver oft rund ein Drittel seiner Energie los ist, sodass diese Kämpfe sich nicht nur in die Länge ziehen, sondern auch relativ schwer zu überstehen sind.
 
Zurück