A Plague Tale: Innocence

LOX-TT

Senior Community Officer
Teammitglied
uxrtzukg.jpg


Ein junges Mädchen und ihr kleiner Bruder müssen sich durch ein Mittelalter kämpfen, geplagt von Pest und Rattenplage. Wobei kämpfen das falsche Wort ist, denn außer ner Zwille hat man nicht was man als Waffe bezeichnen könnte, also muss man sich die Umgebung und die Ratten zum Vorteil nutzen. Release ist bereits diesen Monat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Generell gibt es viel zu wenige authentische Mittelalterspiele. Kingdome Come: Deliverance war schon ein guter Anfang und wurde auch sehr gelobt für seine Darstellung. Wobei eine realistische Darstellung wohl auch sehr abschreckend sein dürfte, wenn man bedenkt, wie dunkel und ekelhaft dieses Zeitalter war.

Der Trailer macht auf jeden Fall Lust auf mehr. Die Ratten als Feinde, aber auch Waffe sind intelligent. Dazu ist das Mädchen ihren Gegnern körperlich unterlegen. Die Geschichte scheint auch sehr emotional zu sein und das Leid der Bevölkerung zu thematisieren, während es gut situierte Menschen besser haben. Bin nur gespannt, inwiefern die Szene mit der ersten Tötung tatsächlich umgesetzt setzt wird. Dass es die Spielfigur mitnimmt, ist logisch, aber im Mittelalter war die eigentlich fast schon normal. Fraglich ist nur, ob das Gameplay über mehrere Stunden unterhalten kann oder sich zu schnell abnutzt. Auf jeden Fall eine erfrischende Abwechslung, die im Blick behalten wird.
 
Testwertungen: A Plague Tale: Innocence

Voxel Voice – 9/10
The Sixth Axis – 9/10
Gamereactor – 9/10
Xbox Tavern – 9/10
Screen Rant – 5/5
GameWatcher – 8/10
PCGamesN – 8/10
Express.co.uk – 4/5
DualShockers – 8,5/10
OnlySP – 4/5
PSU – 9/10
GameSpot – 8/10
GamePitt – 9.5/10
VoxelVoice – 9/10
Bloody Disgusting – 4.5/5
WellPlayed – 9/10
WGTD – 3/5
TheXboxHUb – 4.5/5
Geekisphere – 9/10
PushSquare – 6/10
Stack – 4/5
IGN – 7/10
 
Das Spiel ist abgeschlossen, es wird keine DLCs dafür geben

play3.de schrieb:
Vor wenigen Tagen erschien das mittelalterliche Abenteuer „A Plague Tale: Innocence“ für die PlayStation 4, Xbox One und den PC im weltweiten Handel. Die ersten Kritiken fielen durchaus positiv aus, wobei vor allem die Handlung auf Begeisterung stieß.
Die Erfahrung ist abgeschlossen

Nach der positiven Resonanz wurde Narrative-Designer Sebastien Renard auf potentielle Downloadinhalte für „A Plague Tale: Innocence“ angesprochen. So sagte er: „Es ist eine abgeschlossene narrative Erfahrung. Wir sind alle so glücklich uns ein Spiel ausgedacht zu haben, das wir so sehr lieben können.“
 
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, was das für ein Spiel ist. Habe mir weder Bilder noch Videos dazu angesehen (weil ich mir nämlich fest vorgenommen habe, meine angegangen Projekte endgültig zu Ende zu bringen und währenddessen auf andere Spiele nichts zu geben), keine Ahnung worum es geht und finde den Spielenamen beschissen. Aber die Plage kommt anscheinend durch die Bank durch sehr gut weg und denke, dass ich mich über das Spiel in absehbarer Zukunft informieren werde.

Edit: Habe den Trailer geschaut. Ist das so ein Walking-Simulator und die Waffe ist die Umgebung?
 
Als Waffe hat man ne Schleuder, im großen ist es aber mehr verstecken, ablenken und flüchten. Oder halt die Ratten für sich zunutze zu machen. Das Spiel lebt von seiner Geschichte, den Charakteren (speziell den beiden Geschwistern) und der Atmosphäre. Gameplay ist eher rudimentär. Bin im 4. Kapitel, wer will kann nachher auf Youtube reinkucken wenn ich wieder streame, um 9 oder so
 
Als Waffe hat man ne Schleuder, im großen ist es aber mehr verstecken, ablenken und flüchten. Oder halt die Ratten für sich zunutze zu machen. Das Spiel lebt von seiner Geschichte, den Charakteren (speziell den beiden Geschwistern) und der Atmosphäre. Gameplay ist eher rudimentär. Bin im 4. Kapitel, wer will kann nachher auf Youtube reinkucken wenn ich wieder streame, um 9 oder so

Spricht mich leider dann überhaupt nicht mehr an. Hasse es, Zuschauer in Videospielen zu sein. Bis Outlast (verstecken, flüchten) war es noch okay.
 
Schade, weil es ist wirklich so ein tolles Spiel und das von so einem kleinen Studio. Da können sich die meisten Triple A Spiele mehr als nur eine Scheibeabschneiden.

Hoffe das Spiel verkauft sich blendend, denn es macht eigentlich fast nix falsch.

Keine DLCs, eine abgeschlossene Singleplayer-Geschichte, schöne Grafik, sympatische Protagonistin, der kleine Bruder ist nicht nervig, ganz im Gegenteil. Kein GaaS-Kram, überhaupt keine MP-Komponenten, keine riesige aber tote Openworld sondern kompakte Areale die sehr atmosphärisch sind, gute deutsche Sprecher, nur wenig Sammelkram und dieser ist stimmig, gleiches gilt für Crafting. Und es gibt eine Retail-Version.

Meister du kaufst dir das Spiel %) ist genau dein Spiel. Und bitte es sollen auch alle anderen kaufwen, die mit dem Spiel/Setting was anfangen können. DANKE

So und jetzt wird wieder gezockt :) wie gesagt, wer will kann dem Stream ja beiwohnen auf YT
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meister du kaufst dir das Spiel %) ist genau dein Spiel. Und bitte es sollen auch alle anderen kaufwen, die mit dem Spiel/Setting was anfangen können. DANKE
jo hab's gestern bei base bestellt, nachdem ich zufällig auf den 4Players-Test gestoßen bin ;) . Hab das überhaupt nicht auf dem Schirm gehabt, aber scheint durchaus sehr interessant zu sein
 
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keinen Plan, was das für ein Spiel ist. Habe mir weder Bilder noch Videos dazu angesehen (weil ich mir nämlich fest vorgenommen habe, meine angegangen Projekte endgültig zu Ende zu bringen und währenddessen auf andere Spiele nichts zu geben), keine Ahnung worum es geht und finde den Spielenamen beschissen. Aber die Plage kommt anscheinend durch die Bank durch sehr gut weg und denke, dass ich mich über das Spiel in absehbarer Zukunft informieren werde.

Edit: Habe den Trailer geschaut. Ist das so ein Walking-Simulator und die Waffe ist die Umgebung?
Das ist sowas wie the Last of Us, vom Gameplay her. Ich weiß nicht, vielleicht war das für dich auch schon ein Walking Simulator.

Ich find a Plague Tale super bisher. Gefällt mir sehr gut. Gibt nur Kleinigkeiten die ich bemängeln würde. Teils Mimik, und (deutsche) Synchro stellenweise. Aber das wertet für mich ein Spiel nicht ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habs durch. Ein schönes Spiel, allerdings mit Problemen. Im letzten Drittel wird es teils frustrierend. An einigen Stellen wo das Spieltempo anzieht, wird die fummelige Steuerung zum großen Frustfaktor. Das hat mich echt viele Nerven gekostet, und hindert mich das Spiel als einen Hit zu betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es gibt jetzt auch eine Demo zu dem Geheimtipp

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
A Plague Tale: Innocence war für mich neben Ori and the Will of the Wisps mein Highlight dieses Jahr.

Natürlich hat es Schwächen im Gameplay, gerade gegen Ende oft Trial & Error, und die Geschichte mit der Beziehung von Amicia und Hugo ist nicht auf einem Niveau eines The Last of Us mit Joel und Ellie. Es kommen übernatürliche Elemente vor und das Spiel hat seinen Lara Croft-Moment (HILFE! WAS HABE ICH NUR GETAN?!).

Trotzdem hat es mir sehr viel Spaß gemacht, da ich das Gefühl hatte ein Abenteuer zu erleben. Praktisch die französische Variante eines Uncharted. Genau dies machte mir Spaß. Im Spielverlauf lernt man auch neue Fähigkeiten und es bleibt immer spannend. Auch das Design eines Antagonisten ist wirkich gelungen. Fand auch Hugo nicht nervig, obwohl er ein kleines Kind ist, was nicht selbstversändlich ist. Generell lebt das Spiel stark von seinen Momenten.

Die Verbrennung gleich am Anfang des Spiels ist schon eine sehr starke Szene. Aber es passt zum Mittelalter. Auch im Laufe des Spiels, wird man dann mit allerlei Unheil konfrontiert. Es wird zwar kritisiert, dass die Kinder darauf nicht reagieren, aber es ist einfach eine andere Zeit. Vielleicht sind sie diesen Tod und das Leid gewöhnt.

Es ist zwar kein Meilenstein, aber sein sehr schönes europäisches Spiel. Vor allem freut es mich, dass ein kleines Studio so einen Erfolg abliefert. Es ist zwar nicht perfekt, allerdings habe ich das Gefühl, dass man seine Stärken und Schwächen kennt. Vor allem bei solchen Bildern (direkt am Anfang des Spiels) freue ich mich. Das größte Highlight ist aber die Musik mit ihren tollen Kammermusikstücken. Die könnte ich stundenlang anhören.

Hoffe Asobo Studio bringt nochmals ein so unterhaltsames Spiel raus.
 
Gameplay aus der PS5 Version

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Einzige was mich vom Spiel abschreckt zu kaufen ist die Internetverbindung, die Pflicht ist. Zumindestens auf der Switch. Sonst eär das Spiel auf meine Wunschliste gewandert
 
Zurück