Grand Theft Auto V (+ Online)

T-Bow

Bekanntes Gesicht
Grand Theft Auto V ("GTA5, GTA 5, GTA V") wurde offiziell am 25.10.11 angekündigt.​

Und zwar seitens Rockstar Games ("Rockstar", "R*") auf Twitter mit einem simplen Tweet: "http://www.rockstargames.com/V/ #GTA V". Die offizielle Website war zu diesem Zeitpunkt ebenfalls simpel gehalten: Ein Countdown zum ersten Trailer wurde angezeigt, welcher am 02.11.11 enden sollte. Obwohl R* keine weiteren Infos preisgab, war der Hype zu dieser Zeit schon enorm. Der Tweet wurde mehrere Hunderttausend mal geteilt, fast jede Medien-Website berichtete darüber und war am spekulieren - wann wird das Spiel erscheinen? Wer wird der Hauptcharakter in GTA 5 sein? Wird man eine Frau spielen? Wird es Tiere oder Kinder geben? In welcher Zeit-Epoche wird das Spiel spielen? Wo wird GTA V spielen? USA, Japan, England, Deutschland, Frankreich? Gar China? Und überhaupt: Wie groß wird die Spielwelt sein?

Der erste Trailer wurde dann tatsächlich eine Woche nach der Ankündigung - am 02.11.11 - veröffentlicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Anstatt damit offene Fragen zu klären, gab es danach nur noch mehr Fragen. Doch ein Tag später, am 03.11.11, gab es die ersten, offiziellen Infos überhaupt: GTA 5 wird in Los Santos - bereits Schauplatz von GTA: San Andreas gewesen - spielen. Außerdem wird es die größte Spielwelt sein/werden, die R* jemals entwickelt hat. Das war es aber auch schon mit der Bekanntgabe an Infos. Der Verzicht auf die Infoflut macht GTA 5 zu etwas Besonderem. Das Spiel soll sich nicht wie ein Videospiel anfühlen, sondern etwas, was man tatsächlich erlebt. Zitat Ende.

Erst am 12.07.12 - ganze 8 Monate später, um genau zu sein - gab es ... 2 neue Bilder. Ein Monat später gab es einen Monat lang jede Woche 3 neue Bilder. Auch wenn es nur Bilder sind; der mittlerweile abgeebbte Hype wurde wieder entfacht. Die Macht dieses Mediums ist überwältigend, faszinierend. Kein Spiel sonst schafft so etwas. Und es gab immer noch keine richtigen Infos, wohlgemerkt. Der Marketingleiter hat währenddessen sein Job gekündigt.

Im Oktober/November 2012 wurde bekannt, dass das Spiel im Frühjahr 2013 (Januar - Juni) erscheint und das der zweite Trailer sehr bald veröffentlicht wird. Dieser sollte eigentlich schon früher publiziert werden (wahrscheinlich am 02.11.12), doch die Büros der Entwickler hatten wegen dem Hurrikan namens Sandy keinerlei Strom.

Doch bevor der zweite Trailer veröffentlicht wurde, hat das amerikanischen Videospiel-Magazin "GameInformer" am 08.11.12 eine 18-seitige(!) Preview zu GTA 5 veröffentlicht. Das war das erste Preview überhaupt und nach und nach folgten andere Magazine bzw. Webseiten, die das Thema "Medien" als Hauptaspekt haben, mit Previews zu dem Spiel. Rockstar Games hatte nämlich im Vormonat Videospiel-Journalisten aus aller Welt zu einem GTA 5-Event eingeladen. Rockstar hat während des Events das Spiel vorgestellt bzw. vorgespielt, die Journalisten selbst durften das Spiel nicht spielen. Dafür sind die die einzigen Menschen auf der Welt, neben den Entwicklern, die aktuelles und tatsächliches Gameplay des Spiels gesehen haben. Und werden es bis zum Release wohl auch bleiben.

Endlich waren richtige Infos bekannt und nur wenige Personen konnten widerstehen, die Infos nicht aufzusaugen. Wer jetzt Infos erwartet, den muss ich enttäuschen: Ich gebe mit voller Absicht keinerlei Infos über das Spiel preis. Ganz aus einfach aus dem Grund, weil man bei den GTA-Teilen am besten im Vorfeld überhaupt nichts drüber wissen sollte, um sich hinterher bestens, vollends überraschen lassen zu können.

Der zweite Trailer wurde dann am 14.11.12 veröffentlicht:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


Außerdem gibt es seitdem immer wieder neue Bilder. Rockstar meinte ja bereits, dass Los Santos riesig wird. Um genau zu sein, wird die Spielwelt größer als die von Red Dead Redemption, GTA IV und GTA: San Andreas zusammen sein.

Seit 2008 in Entwicklung. GTA V.

[Das Spiel ist seit dem 17.09.13 für PS3 & Xbox 360 erhältlich. Seit dem 18.11.14 für PS4 & Xbox One. Und seit dem 14.04.15 für den PC.]


Work in progress 'til release...
(c) TheBestofWii, Sma, Smasho, smasho1, KokosEnergy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Ich glaube eigentlich nicht, dass dieses Jahr ein neues GTA-Spiel außer Chinatown Wars erscheint und tippe daher auf 2010/2011 für einen GTA IV-Nachfolger. Es könnte höchstens ein Release-Date für Ende des Jahres bekannt gegeben werden, der dann aber auf nächstes Jahr verschoben wird, denn wie man an GTA IV gesehen hat, war diese Art der Hinauszögerung den Verkaufszahlen alles andere als abträglich.

Das Erraten der nächsten Spielumgebung ist natürlich auch hochspekulativ, Tokio ist ja immer ganz vorne bei jedem GTA wo noch nichts weiter bekannt ist... Wäre auch sehr enttäuscht, wenn es tatsächlich eine an Tokio angelehnte Stadt werden würde.


Ich dachte zuerst, das hier ist wieder ein klickhungriger VGZ-Artikel im Stil von "Kommt ein neues Zelda in 8 Tagen?". :-D :rolleyes:
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Simpsonking am 14.01.2009 19:47 schrieb:
Ich glaube eigentlich nicht, dass dieses Jahr ein neues GTA-Spiel außer Chinatown Wars erscheint und tippe daher auf 2010/2011 für einen GTA IV-Nachfolger. Es könnte höchstens ein Release-Date für Ende des Jahres bekannt gegeben werden, der dann aber auf nächstes Jahr verschoben wird, denn wie man an GTA IV gesehen hat, war diese Art der Hinauszögerung den Verkaufszahlen alles andere als abträglich.

Das Erraten der nächsten Spielumgebung ist natürlich auch hochspekulativ, Tokio ist ja immer ganz vorne bei jedem GTA wo noch nichts weiter bekannt ist... Wäre auch sehr enttäuscht, wenn es tatsächlich eine an Tokio angelehnte Stadt werden würde.


Ich dachte zuerst, das hier ist wieder ein klickhungriger VGZ-Artikel im Stil von "Kommt ein neues Zelda in 8 Tagen?". :-D :rolleyes:

ich fände ein gta in einer an tokio angelehnten ungebung mal klasse. Ich hab langsam echt die schnauze voll von liberty city, vice city und san andreas.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Vielleicht San Andreas Stories für die PSP/PS2, aber ein neuer Teil für die NextGen-Konsolen ende dieses Jahres? Ich glaube nicht. Andererseits sind GTA3 und Vice City auch in einem sehr geringen Abstand erschienen. Die Engine ist vorhanden, und GTA:IV war ein voller Erfolg. Aber nach GTA: IV werde ich mich eh nicht mehr so drauf freuen, ein GTA: IV-2 würde ich mir wahrscheinlich nicht mal kaufen. Das Setting muss schon was besonderes (Tokio finde ich schon mal nicht interessant) sein und die Missionen wieder abwechslungsreich. Wenn sie nach ihrem alten Muster weitermachen, könnte Vice City wieder dran sein. Aber es muss schon mehr als eine lebendige Stadt mit guter Grafik zu bieten haben.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Wird nicht vor 11/12 kommen die machen den downloadcontent und ich hoffe der kommt 09 aus PS 3...Die legen sich mal auf die faule haut
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Download-Content für die PS3 können wir wohl vergessen, aber sie arbeiten ja an DLC für die 360, deshalb halte ich es auch nicht für real dass dieses Jahr schon ein neuer Teil kommen soll. Andererseits haben die Vorgänger auf der PS2 auch nicht lange auf sich warten lassen, wie schon gesagt wurde. Und GTA IV wurde ja ne Weile verschoben, könnte sein dass sie schon vorher an Teil V gearbeitet haben (ist sogar sehr wahrscheinlich).
Die Zeit wird es zeigen.
Ach und außerdem, ich hab alle die hier gegen Tokyo sind auf meine Liste geschrieben, nur dass ihr Bescheid wisst. :pissed:
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

dsr159 am 14.01.2009 21:58 schrieb:
Wenn sie nach ihrem alten Muster weitermachen, könnte Vice City wieder dran sein.

Jo ich rechne auch mit Vice City (angelehnt an die Reihenfolge auf PS2 und PSP) aber ich glaub nicht schon 2009.
ein San Andreas Stories für PS2 und PSP vermute ich auch dass noch kommt, das eventuell sogar 2009 jo
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

also ich hätte kein bock auf ein weiteres gta (dieses jahr), denn irgendwie hab ich mich satt gesehen. aber es kann gut sein das ein "neuer" teil kommt, sprich gta4 vice city blablabla. muss dsr recht geben, denn die technik und vorraussetzungen haben sie ja. mal schauen.

EDIT: fände für ein späteres gta, tokio ganz ansprechend :-D
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

foleykitano am 14.01.2009 22:46 schrieb:
Ach und außerdem, ich hab alle die hier gegen Tokyo sind auf meine Liste geschrieben, nur dass ihr Bescheid wisst. :pissed:
Ich wusste ganz genau, dass du sowas in der Art sagen wirst. :-D

Jetzt fehlt nur noch sc4rface, der sagt GTA ist scheiße.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Simpsonking am 14.01.2009 23:45 schrieb:
Jetzt fehlt nur noch sc4rface, der sagt GTA ist scheiße.
Stimmt. :B

Glaube auch nicht, dass GTA V schon dieses Jahr erscheint. Aber gegen Tokio hätte ich nichts einzuwenden.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Also ich glaub auch nicht vo Ende 2010 an ein neues GTA. Und Tokio will ich auch nicht haben (foley :X )

GTA ist für mich die uramerikanische Serie, da will ich in Amiland sein. Mag engstirnig sein, aber so sehe ich das. Gerade weil die Serie ja auch immer zum Teil die Kultur dort verarscht.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

petib am 15.01.2009 09:03 schrieb:
Also ich glaub auch nicht vo Ende 2010 an ein neues GTA. Und Tokio will ich auch nicht haben (foley :X )

GTA ist für mich die uramerikanische Serie, da will ich in Amiland sein. Mag engstirnig sein, aber so sehe ich das. Gerade weil die Serie ja auch immer zum Teil die Kultur dort verarscht.

aber was woll´n se denn einem noch neues bieten. die soll´m sich mal was neues einfallen lassen. ich will einfach was neues und frisches. gta 4 hat mir zwar gut gefallen, doch nach dem beenden der story ist es sehr schnell abgeflaut und hat mich nicht mehr bei der stange gehalten. wie gesagt ein gta bei den japsen wäre richtig klasse (mal sehen wie yakusa 3 wird %) ) oder eines das in moskau oder so spielt :B
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

wie wärs mit einem: GTA Ruhrpott oder GTA Paris (da kann man franzosen knüppeln :X ) oder nem GTA 2. WW %) ?

EDIT: Sorry hab grad nen leichten Anfall von Cerebraler Diarrhö
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

SpeedyTool405 am 15.01.2009 16:12 schrieb:
aber was woll´n se denn einem noch neues bieten. die soll´m sich mal was neues einfallen lassen. ich will einfach was neues und frisches. gta 4 hat mir zwar gut gefallen, doch nach dem beenden der story ist es sehr schnell abgeflaut und hat mich nicht mehr bei der stange gehalten. wie gesagt ein gta bei den japsen wäre richtig klasse (mal sehen wie yakusa 3 wird %) ) oder eines das in moskau oder so spielt :B
Also ich sehe noch viele Epochen die man in nem GTA abhandeln kann.

Was mit "GTA Mafia" also 40er 50er Jahre. Jedenfalls will ich persönlich ungern außerhalb der USA rumrennen.
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Nachdem eine Zeitung behauptete, dass noch in diesem Jahr ein neues Grand Theft Auto Spiel erscheinen würde, war die Vorfreude groß. Doch Rockstar dementierte diese Gerüchte nun und ließ verlauten, dass selbst der Schauplatz des nächsten Spiels - Tokyo - mehr als nur geraten war.

Quelle: onpsx.net
 
AW: Gerüchteküche mit Pfeffer: GTA V schon Ende 2009?

Jop.

Nachdem vor einigen Tagen Gerüchte aufkamen, die ein Release von GTA V schon in diesem Jahr sahen, meldet sich nun Rockstar zu Wort. So soll im Jahr 2009 kein neuer GTA Teil auf den Markt kommen. Vielmehr arbeite man an herunterladbaren Inhalten, wie das nächsten Monat exklusiv für Xbx360 erscheinende “The Lost and Damned”. Eine weitere herunterladbare Episode soll noch vor dem 31. Oktober erscheinen.


Aber Tokio würde ich eher lustig, als angenehm finden :B
 
Zurück