PS5 kaufen: Das ist die aktuelle Situation - Verfügbarkeit, Händler und mehr

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 kaufen: Das ist die aktuelle Situation - Verfügbarkeit, Händler und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 kaufen: Das ist die aktuelle Situation - Verfügbarkeit, Händler und mehr
 
Es ist erstaunlich, wie egal mir die Konsole mittlerweile geworden ist, obwohl ich vor noch nicht mal einen Monat fast täglich danach Ausschau gehalten hab'. Die PS5 wäre "nice to have", hätt' Bock auf die diversen PS4-Upgrades vorhandenen PS4-Spielen und erst Recht auf das Demon's Souls-Remake sowie Astro's Playroom, aber im Endeffekt würde die PS5 lediglich als PS4-Emulator dienen. Unnötig, steht doch eine daheim. In naher Zukunft werde ich mir garantiert eine zulegen, kein Zweifel, aber derzeit sehe ich keinen Sinn darin. Selbst wenn das Geld locker sitzen würde und sie stetig verfügbar wäre, würde ich sie mir wahrscheinlich nicht zulegen, derzeit. Spätestens 2022 hat man dann wenigstens ein gutes Portfolio an Spielen. :)

Wie sieht es eigentlich aus mit Angeboten im PS5 Store? Möchte mir, wenn, nach wie vor die digitale Variante zulegen, und da ist mir Demon's Souls deutlich zu teuer (werde ich nun gelyncht vom Days Gone-Director? :B).
 
Die PS5 wäre "nice to have", hätt' Bock auf die diversen PS4-Upgrades vorhandenen PS4-Spielen und erst Recht auf das Demon's Souls-Remake sowie Astro's Playroom, aber im Endeffekt würde die PS5 lediglich als PS4-Emulator dienen. Unnötig, steht doch eine daheim. In naher Zukunft werde ich mir garantiert eine zulegen, kein Zweifel, aber derzeit sehe ich keinen Sinn darin. Selbst wenn das Geld locker sitzen würde und sie stetig verfügbar wäre, würde ich sie mir wahrscheinlich nicht zulegen, derzeit. Spätestens 2022 hat man dann wenigstens ein gutes Portfolio an Spielen. :)

Du nennst zwei Spiele und meinst dann, sie würde nur als PS4-Emulator dienen? Für mich wäre jetzt noch zusätzlich Spider-Man ein Thema, dann wären's drei Titel, an denen ich eh ein halbes Jahr sitzen würde. Das wäre für den Moment Kaufgrund genug. %)

Wenn ich mir jetzt ein "gutes Portfolio" vorstelle, klingt das schon eher nach Überforderung und sofort würde ich hinterherhinken. Gefällt mir nicht. :P


Aber gut, diese utopische Situation, die PS5 wäre verfügbar, müssen wir eh nicht weiter thematisieren. Tatsache ist, der Launch war vor fünf Monaten und sie ist nicht zu kriegen. ;D


Ach so: Wie eigentlich PS4-Emulator, wenn du die Digital Edition kaufen willst? Dann kannste mit deinen Discs ja nix anfangen. :confused:
 
Spider-Man läuft auf der PS4 fast genau so gut wie auf der PS5. Mit Demon's Souls wäre ich wahrscheinlich nach spätestens 2 Wochen durch inklusive Platin und Spiele auf PS4 besitze ich sowieso kaum noch Retail. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, was mein letztes Spiel auf CD war. Sekiro? Wahrlich, keine Ahnung. "Share" mir allerdings auch mit einem Freund unsere Accounts gegenseitig (werde ich nun abermals vom Days Gone-Director gelyncht? :B).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich jetzt mal sehr auf Ratchet & Clank. Und obwohl ich auch so gedacht habe "Vor Ende 2021 brauch ich jedenfalls keine PS5" bin ich jetzt doch froh, dass ich eine habe jetzt freue ich mich auf die kommenden Wochen wo ich Zeit habe die PS5 ausgiebig zu nutzen.

Gäbe es die Engpässe nicht, hätte ich die PS5 dennoch nicht so früh gekauft, alleine schon wegen der Hoffnung auf eine Variante mit größerer interner Festplatte. Ich denke aber, dass die nicht so schnell kommen wird. Sony wird erstmal den Produktionsprozess optimieren müssen, damit es nicht mehr zu Engpässen kommt und das wird noch dauern, bis die Nachfrage entsprechend befriedigt ist und dem Angebot möglichst gleicht.
 
Spider-Man läuft auf der PS4 fast genau so gut wie auf der PS5.

"Fast" reicht mir nicht. Ich hab schon extra nen größeren Fernseher mit 4K und allem Pipapo geholt, da will ich das beste aus dem Großstadtgewirbel rausholen, was nur geht. Und wenn ich warten muss, warte ich. Macht ja nix.

Ich seh das einfach so: Wenn ich mal in seltenen Fällen das Grafikflittchen raushängen lasse, dann will ich da keine Kompromisse machen. Bei der Hand voll Spiele, die ich überhaupt nur noch konsumiere, darf es dann auch gerne die bestmögliche Qualität sein. Zumal ich mich an sich gerne intensiv mit meinen Spielen befasse, wenn ich sie dann mal anrühre.
Insofern warte ich gerne, wenn ich dann auch die Möglichkeiten meines neuen Fernsehers ein bisschen besser ausreizen kann. Trifft dann auch auf RE8 und Kena zu.
Blöd gesagt, aber ich will dann jetzt auch einfach sehen, was PS5 und der Fernseher zusammen so können, wenn Sony schon damit wirbt, das sei doch DER Fernseher für die Konsole. :O

Mit Demon's Souls wäre ich wahrscheinlich nach spätestens 2 Wochen durch inklusive Platin und Spiele auf PS4 besitze ich sowieso kaum noch Retail. Ich kann mich nicht mal daran erinnern, was mein letztes Spiel auf CD war. Sekiro? Wahrlich, keine Ahnung. "Share" mir allerdings auch mit einem Freund unsere Accounts gegenseitig (werde ich nun abermals vom Days Gone-Director gelyncht? :B).

Ach, stimmt. Das vergesse ich ja immer. Klar, dann macht das natürlich Sinn. Es ist schon verrückt, dass selbst ich mir schon ernsthaft die Frage gestellt habe, ob sich eine Konsole ohne Laufwerk lohnen würde. Gut, die Debatte will ich nicht schon wieder anstoßen.
Aber ich hab das Gefühl, die PS5-Preise halten sich stabil. Immerhin hab ich Demon's Souls öfter mal im Store gesucht und der Preis lag immer bei 70 oder 80 Euro. Da scheint sich Stand jetzt noch nix zu tun. Fragt sich, ob die angezogenen Preise im Allgemeinen sich auch auf Preisstabilität der Next-Gen-Titel auswirken werden – ob nun Retail oder auch digital. Ich bin da echt gespannt.
 
80 Euro würde ich nie für ein Spiel bezahlen, allein deswegen lohnt sich Retail noch.
 
Ich seh das einfach so: Wenn ich mal in seltenen Fällen das Grafikflittchen raushängen lasse, dann will ich da keine Kompromisse machen. Bei der Hand voll Spiele, die ich überhaupt nur noch konsumiere, darf es dann auch gerne die bestmögliche Qualität sein. Zumal ich mich an sich gerne intensiv mit meinen Spielen befasse, wenn ich sie dann mal anrühre.
Völlig legitim und sehe es ähnlich. Könnte sofort Days Gone anfangen, aber da möchte ich warten bis die PS5 Zuhause steht. Mein Ghost of Tsushima-Speicherstand ist leider weg und bin eher demotiviert, aber das möchte ich auf jeden Fall auf der PS5 erneut anfangen, hat es dort immerhin ein Upgrade erhalten. Mit den DLCs zu Borderlands 3 möchte ich ebenfalls auf der PS5 anfangen, da das Spiel selbst auf der PS4 Pro nicht flüssig läuft, öffnet man das Inventar. Und Spider-Man? Interessiert mich ehrlich gesagt nicht so sehr. Bleiben am Ende ein Remake und ein 4-6 Stunden-Spiel, was mir eher den DualSense in seiner besten Form präsentiert. Von daher. Abgesehen davon, dass ich noch mehr als genug zum (durch)spielen habe - ich brauche die PS5 derzeit schlichtweg nicht.

Ach, stimmt. Das vergesse ich ja immer. Klar, dann macht das natürlich Sinn. Es ist schon verrückt, dass selbst ich mir schon ernsthaft die Frage gestellt habe, ob sich eine Konsole ohne Laufwerk lohnen würde. Gut, die Debatte will ich nicht schon wieder anstoßen.
Aber ich hab das Gefühl, die PS5-Preise halten sich stabil.

Völlig legitim. Letztes Jahr hätte ich mir nicht zu sagen getraut, dass ich mir die digitale Variante erwerben werde. Retail und Digital werden immer gleichzeitig parallel existieren - allein' schon, damit die Märkte was dazu verdienen. Kann die allgemeine Diskussion darüber nicht mehr hören. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Jedem das Seine. :) Wobei ich dazu sagen muss, dass ich bei Nintendo zumindest niemals auf Digital Only umsteigen würde. Deren Spiele werden wenigstens nicht so verramscht... mit dem besagten Share-Partner teile ich mir die Preise der Spiele stetig (bekomme ich nun endgültig Schläge vom Days Gone-Director? :B).

Das mit den Preisen der PS5-Spiele ist mir auch flüchtig aufgefallen. Generell bleiben die Preise aber überall stabil oder wurden erhöht durch die Covid-Pandemie. Wobei von Sony veröffentlichte Spiele lange stabil im Preis bleiben, was die originalen Versionen angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich anders. Grade bei der Switch setzte ich lieber auf Downloads. Da empfinde ich das Wechseln der Speicherkarten tatsächlich als nervig. ;D
Ansonsten kann ich nur sagen, selbst wenn man nur noch Downloadgames kauft, ist der Kauf einer Digital only Konsole Schwachsinn. Irgendwo wird euch immer eine Disc begegnen , und dann werdet ihr euch ärgern. Denkt an meine Worte. ;D
 
Mein Montagsmodell aller Zeiten ist nicht imstande, SD Karten zu lesen, sprich, ich muss mit ca. 22 GB internen Speicher auskommen. Vielleicht ist dieser Fluch ein Segen zugleich.
 
Sehe ich anders. Grade bei der Switch setzte ich lieber auf Downloads. Da empfinde ich das Wechseln der Speicherkarten tatsächlich als nervig. ;D
Ansonsten kann ich nur sagen, selbst wenn man nur noch Downloadgames kauft, ist der Kauf einer Digital only Konsole Schwachsinn. Irgendwo wird euch immer eine Disc begegnen , und dann werdet ihr euch ärgern. Denkt an meine Worte. ;D

Vor allem halt bei nur 100€ Preis-Unterschied
Wäre die Diferenz jetzt 200€ wie bei den Series-Modellen, könnte man sagen okay, zumal dort ja noch der GamePass hinzukommt
 
Vor allem halt bei nur 100€ Preis-Unterschied
Wäre die Diferenz jetzt 200€ wie bei den Series-Modellen, könnte man sagen okay, zumal dort ja noch der GamePass hinzukommt

Naja, da würde ich eher zu PS5 digital greifen. Mittlerweile weiß man was ich von der S halte, diese Konsole triggert mich so dermaßen. ;D Der Gamepass rechtfertigt für mich nicht , dass die S die totale Verarsche ist.
 
Naja, da würde ich eher zu PS5 digital greifen. Mittlerweile weiß man was ich von der S halte, diese Konsole triggert mich so dermaßen. ;D Der Gamepass rechtfertigt für mich nicht , dass die S die totale Verarsche ist.

Ne das mit der S war jetzt nur der Preisaspekt. Dass die S qualitativ keine Alternative zur X, ganz undabhängig vom Laufwerk, ist ja eh klar. Sie ist technisch ja sogar einer One X unterlegen
 
Zurück