Resident Evil Village Vorschau: Schießbude oder Horrorschocker?

C

CarloSiebenhüner

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil Village Vorschau: Schießbude oder Horrorschocker? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil Village Vorschau: Schießbude oder Horrorschocker?
 
Bin sehr gespannt auf die Kämpfe mit den beiden vermeintlichen Hauptgegnern.

Dimitrescu mit ihren "Wolverrine" Fingern (Maiden Demo) wird bestimmt cool werden, genauso Heisenberg der mir seinem Schlapphut, der Sonnenbrille und dem Mantel richtig cool und badass aussieht, er könnte imo den Platz von Jack in Village einnehmen, als immer wieder mal auftauchender Verfolger mit seinem Riesenhamer/Axt Teil
 
"Dabei werden wir immer von den Vampirladys in bester Mister-X-Manier verfolgt."

Direkt keine Lust mehr... wann kapieren die endlich, dass sowas nach einer Zeit nur noch nervt und in keinerlei Hinsicht zur Spannung beiträgt?

Ansonsten verbinde ich mit der Reihe keinen Horror. Lediglich eine gewisse Anspannung im RE2 Remake war vorhanden, welche aber schnell verschwunden war dank Mister X. Ich verbinde mit der Reihe eine schöne Atmosphäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resi VII ist blanker Horror und vor allem Psychohorror. Mir ist bei einem Resi die Story wichtig. Ich brauch eine Verbindung. Eine Verbindung zu Umbrella, zu den T, C und E-Viren, zu Jill, Leon, Claire und Chris.

Ich brauche vertraute Spielelemente. Ich hätte bis heute Resi 4 nicht gespielt, wenn Leon nicht dabei gewesen wäre. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich erst spät mit den Resi Spielen angefangen habe. Das erste Resi überhaupt erst mit dem GC Emulator auf meinem Gaming Laptop. Chris und Jill mag ich aber einfach am liebsten, deshalb werde ich mir Resi VIII auch irgendwann gönnen. Und ich glaube dennoch, dass Chris noch immer zu den Guten gehört.

Außerdem mag ich Vampire und dieses mystische Fabelwesen-Szenario ohnehin gerne. Nur für mich muss es plausibel sein warum Resi 8 ein Resident Evil ist.
 
@Kraxe
Für mich bedeutet Horror, sich gruseln. Und das schafft der 7te Teil den ich grad zocke nicht. Der übermäßige Einsatz von Splatter zum Anfang , dass man halt so viel Vollgas von Anfang an gibt, sorgt bei mir eher fürs Gegenteil. Ich muss schmunzeln an B-Movies der 80er denken. Nicht falsch verstehen, ich find das geil. Aber es sorgt eher für Grinsen als für Gänsehaut.
Außerdem muss ich T-Bow beipflichten, auch diese Verfolgungsabschnitte machen alles nur kaputt.
Resident Evil sind Actionshocker , kein Horror.
 
@Kraxe
Für mich bedeutet Horror, sich gruseln. Und das schafft der 7te Teil den ich grad zocke nicht. Der übermäßige Einsatz von Splatter zum Anfang , dass man halt so viel Vollgas von Anfang an gibt, sorgt bei mir eher fürs Gegenteil. Ich muss schmunzeln an B-Movies der 80er denken. Nicht falsch verstehen, ich find das geil. Aber es sorgt eher für Grinsen als für Gänsehaut.
Außerdem muss ich T-Bow beipflichten, auch diese Verfolgungsabschnitte machen alles nur kaputt.
Resident Evil sind Actionshocker , kein Horror.

bei Teil 7 ist die Verfolgung eigentlich nur im ersten Akt, in einem kleinen Bereich, nach dem Intro-Abschnitt. Das endet sobald man
Jack im Keller getriggert hat, beim Hundekopf

ansonsten gibts keine Verfolger, Boss-Kampf Areale ausgenommen
Gewächshaus
 
Was mir beim neuen Resi 3 nicht so gefällt, und das ist auch bei The Last of Us diese geskripteten Cutscene-Gameplay Mixes, wo du nichts tun musst außer entweder zu laufen oder zu schießen und alles andere verläuft automatisch. Diese übertriebene Darstellung von Action. Tomb Raider macht das auch. Final Fantasy XV hat auch solche Abschnitte (vor allem Behemoth) . Für mich ist das ein Atmosphärenkiller und diese geskripteten Abschnitten dienen nur als Inszenierung. Spielerischer Anspruch gleich Null.

Ich muss aber sagen, dass mir die Resi 2 Demo damals echt gut gefallen hat und in Resi 3 der Abschnitt mit Carlos in der Polizeistation durchaus gruselig war. Vor allem in engen Abschnitten. Ich finde ein Horrorgame muss kein ruhiges Survival Adventure sein. Es kann durchaus Actiom bieten. Es muss nur atmosphärisch sein und Schockmomente bieten können.

Amnesia zB ist ein Scheißspiel. Das spielst bis zum Ende. Bist dauerhaft am Gruseln und im Endeffekt war gar nichts. Das Spiel spielst einmal und nie wieder, weil du eh weißt, dass dir quasi nix passieren kann.
 
Zurück