PS5 kaufen: eBay geht gegen Angebote von Scalpern vor

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5 kaufen: eBay geht gegen Angebote von Scalpern vor gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5 kaufen: eBay geht gegen Angebote von Scalpern vor
 
:top:

Könnte gerne aber noch härter ausfallen, von mir aus mit ner Toleranzgrenze von 50€ über OVP, aber nicht höher
 
Man könnte als Ebay denen auch viel leichter den Wind aus den Segeln und dann auch gleich noch Resellern anderer Produkte, man müsste nur sie AGBs ändern.

Zum Beispiel Privatverkäufern (nicht Shops) es 1 oder 2 Jahre nach Veröffentlichung eines Produktes den Sofortkauf-Preis höher anzusetzen als die OVP ist oder neuen Privat-Accounts es verbieten hohe Preise anzusetzen.

Nur 2 spontane Ideen, gibt sicher noch mehr wirksame Möglichkeite es ihnen zumindest schwerer zu machen.
 
eBay ist erstmal daran interessiert das eigene Image zu pflegen.
Deshalb diese Maßnahmen. Weitere strengere Maßnahmen wirds vorerst nicht geben. Warum auch? eBay lebt vom privaten Verkauf. Und wenn es Leute gibt die meinen sie müssen eine PS5 um über UVP kaufen, dann sollen sie es machen.
 
Das ist doch alles albern, verstehe immernoch nicht warum das Thema so hohe Wellen schlägt. Bei Sneakern interessiert es auch kein Schwein. Und da machen Scalper tatsächlich das große Geschäft. Und bei Konsolen wo es weder eine künstliche Verknappung gibt, noch sind Scalper tatsächlich ein Problem, macht man eine Riesenwelle.
Es gibt längst Analysen zu den Verkäufen auf eBay. Nur ein lächerlich kleiner Teil der Konsolen landet tatsächlich auf eBay. Die ganze Debatte rund um die Scalper geht weit an der Realität vorbei.
Der ungeduldige Spieler braucht halt einen Schuldigen. ;) Und die Spielepresse verbreitet das Märchen fleißig weiter. Die Community neigt dazu sich regelmäßig zu blamieren.
 
Und wenn es Leute gibt die meinen sie müssen eine PS5 um über UVP kaufen, dann sollen sie es machen.

Genau das sollen sie nicht machen, denn am Ende sind wir die einzigen Leidtragenden. Das Problem sind eben genau Leute, die etwas zu horrenden Preisen kaufen als weniger die Scalper selbst. Würde keiner von denen kaufen, gäbe es dieses Problem erst gar nicht.
 
Das ist doch alles albern, verstehe immernoch nicht warum das Thema so hohe Wellen schlägt. Bei Sneakern interessiert es auch kein Schwein. Und da machen Scalper tatsächlich das große Geschäft. Und bei Konsolen wo es weder eine künstliche Verknappung gibt, noch sind Scalper tatsächlich ein Problem, macht man eine Riesenwelle.
Es gibt längst Analysen zu den Verkäufen auf eBay. Nur ein lächerlich kleiner Teil der Konsolen landet tatsächlich auf eBay. Die ganze Debatte rund um die Scalper geht weit an der Realität vorbei.
Der ungeduldige Spieler braucht halt einen Schuldigen. ;) Und die Spielepresse verbreitet das Märchen fleißig weiter. Die Community neigt dazu sich regelmäßig zu blamieren.

Die Schuhe sind limitiert, die PS5 wird es zukünftig nicht mehr sein. Wenn so weit an der Realität vorbeigeht, wie haben alle Scalper zusammen einen Gewinn von Millionen gemacht? Hat rein gar nichts damit zu tun, dass man ungeduldig ist oder gar einen Schuldigen sucht. Ich brauche derzeit zB keine PS5, dennoch ist die derzeitige Situation beschissen und Scalper sind es ebenfalls. Auch der geduldige Spieler ist leidtragend. Vielleicht hast du einfach eine andere Sichtweise, weil du eben eine Konsole besitzt.

Edit: Schau mal auf /r/scamthescalpers vorbei. Dort findest du jeden Tag hundert neue Posts von Anbietern. Ein "lächerlicher Teil" sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T-Bow
Das hat damit nichts zutun dass ich eine besitze. Bei der Sichtweise hast du aber Recht. Kaum vorstellbar aber ich bin was Launchprobleme betrifft einfach chilliger. ;D
Hätte ich keine bekommen wär's absolut ok gewesen, ich hatte bloß spontanes Glück.
Was die Realität betrifft. Die Zahlen sprechen nunmal gegen diese Panikmache. Auf 2 Millionen verkaufte Konsolen kommen 30k Verkäufe auf eBay. (Launchzeitraum) Da kann mir keiner erzählen dass dies ein großes Problem ist. Und natürlich machen Scalper große Gewinne, die verkaufen ihre Konsolen auch völlig überteuert.
Und wie du selber schreibst, sind die Konsolen nicht limitiert. Weswegen sich die Lage entspannen wird. Daher mein Beispiel mit den Sneakers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui solche Beispiele sind ganz gefährlich, weil so denken Coronaquerdenker auch. "Sind ja nur 1,5%."
;D

Sehe das eher auch entspannter wie Paul.

Edit:
Mit "entspannter" meinte ich die Situation bzgl Scalper. Nicht weil ich derzeit keine PS5 brauche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ui solche Beispiele sind ganz gefährlich, weil so denken Coronaquerdenker auch. "Sind ja nur 1,5%."
;D

Sehe das eher auch entspannter wie Paul.

Edit:
Mit "entspannter" meinte ich die Situation bzgl Scalper. Nicht weil ich derzeit keine PS5 brauche.

Wir können unterschiedlicher Meinung sein, aber Fakt ist irgendwann kriegt jeder eine , und keiner redet mehr drüber.
 
Finde es wichtig, das eBay ein freier Marktplatz bleibt. Das macht doch den Reiz der Plattform aus.
Man kann als großer Onlineshop darüber nachdenken, sich vor Kaufbots zu schützen. Wie und ob das geht weiß ich nicht. Aber so ein Gigant wie Amazon kann da sicher aus ausrichten, wenn das gewollt wäre.
Den schwarzen Peter bei eBay zu suchen ist ja irgendwie Quatsch. Sobald die Plattform für private reseller uninteressant wird, nehmen sie halt ne andere. Gibt ja nicht nur eBay.
Ansonsten sehe ich das wie Paul: wir reden über einen relativ kleinen Teil. Darüber hinaus über ein unwichtiges Produkt... welches bis Ende 2021 knapp 17 Mio. Mal erhältlich sein soll. Könnte mir kaum ein unwichtiges Thema vorstellen.
 
Es ist zudem so , dass Scalper kein neues Phänomen sind. Die gab es schon immer. Außerdem sind Konsolen nicht deren beliebtestes Ziel. Trotzdem scheint die Empörung in dem Zusammenhang größer zu sein. Spieler sind so einbisschen wie kleine Kinder.
Außerdem verstehe ich nicht warum eBay in der Pflicht stehen sollte, hier was zu unternehmen? Die Verkäufe sind nunmal privat, und passieren sicherlich mit beidseitigen Einverständnis. So lange keine kriminellen Handlungen vorliegen, muss eBay gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich muss ebay nicht, aber wenn sie es machen kommt das natürlich gut an bei denen die sich ärgern, ist also gute Werbung für sie.


Ohne die Pandemie wäre das Thema ja garnicht existent, das schaukelt sich ja nur so extram auf weil man nicht lokal an Geräte kommen kann (was natürlich gut so ist, nicht falsch verstehen)
 
Ich glaube dass die Community generell ein Problem hat, und es nichts beispielsweise mit Corona zutun hat. Wenn man sich anschaut wie Spieler beispielsweise mit Entwicklern kommunizieren, oder wie sie auf bestimmte Dinge reagieren, dann ist die Ursache innerhalb der Community zu suchen. Und auch der Start der neuen Konsolen wirft wieder kein gutes Licht auf uns Spieler. (Panik und Hassmails an Händler...) Aber das ist halt ein anderes Thema.
 
Ich glaube dass die Community generell ein Problem hat, und es nichts beispielsweise mit Corona zutun hat. Wenn man sich anschaut wie Spieler beispielsweise mit Entwicklern kommunizieren, oder wie sie auf bestimmte Dinge reagieren, dann ist die Ursache innerhalb der Community zu suchen. Und auch der Start der neuen Konsolen wirft wieder kein gutes Licht auf uns Spieler. (Panik und Hassmails an Händler...) Aber das ist halt ein anderes Thema.

Die Community hat definitiv ein Problem. Was früher mal die gewalttätigen Einzelfälle für Gamer mit Fokus auf Killerspiele waren, sind heute bei digitaler Vernetzung vor allem die schreienden Affen, die mit ihren Umfangsformen, Unwissen und sicher auch stückweit allgemein mangelnder Sozialkompetenz ein schlechtes Licht auf die ganze Community werfen. Oberflächlich betrachtet wirkt es sicher so als seien Gamer ein wütender Haufen Trottel. Letztendlich ist es wie bei allem anderen ein kleiner Teil - aber der Teil ist es ja, der auch aktiv Twitter und Co. nutzt oder Entwickler mit Hass-Mails überflutet, der Großteil ist ja still im Hintergrund.

Ich arbeite eng mit Community Managern zusammen und lese auch viel "Feedback" von Kunden/Spielern - egal, wohin mich die Zukunft treibt, ich möchte niemals im Support oder Community-Management arbeiten. Niemals.
 
Es ist sicherlich nur eine Minderheit, die allerdings oft sämtliche Debatten dominiert . Und so entsteht für Außenstehende ein falsches Bild. Das nur Vorurteile schürt.
Und auch ich als Gamer bin mittlerweile nur noch genervt. Kein Post von Sony ohne Shitstorm. Kommentare lese ich gar nicht mehr. Facebook meide ich zudem komplett. Das ist die Hassplattform Nummer 1.
 
Ich glaube dass die Community generell ein Problem hat, und es nichts beispielsweise mit Corona zutun hat. Wenn man sich anschaut wie Spieler beispielsweise mit Entwicklern kommunizieren, oder wie sie auf bestimmte Dinge reagieren, dann ist die Ursache innerhalb der Community zu suchen. Und auch der Start der neuen Konsolen wirft wieder kein gutes Licht auf uns Spieler. (Panik und Hassmails an Händler...) Aber das ist halt ein anderes Thema.
Ich bin echt froh, dass ich von den ganzen Shitstorms nichts mitbekomme. Würde mich nur aufregen sowas.

Corona hat schon auch einen Einfluss, denn immerhin ist die Nachfrage so groß wie noch nie. Nicht nur in Bezug auf die NextGen, sondern im Gaming allgemein. Es ist einfach eine nette Beschäftigung im Lockdown. Hinzu kommen Engpässe in den Lieferketten, da verschiedene Länder die unterschiedlichsten Maßnahmen verhängen. In einem Land steht zB ein Werk still, während ein Werk derselben Gesellschaft in einem anderen Land voll ausgelastet ist. AMD hat auch das Problem, dass sie mit der Produktion von CPU und GPU nicht nachkommen, die essentiell für die PS5 und XBOX Series sind. Weiters hat Sony Probleme bei der Beschaffung der Materialien für die Fertigung von Halbleitern.
 
Mich würde interessieren, warum dieses Thema (Scalper) erst mit der PS5 einen so standhaften Einzug erhalten hat in Sachen Videospielen/Konsolen. Die Verfügbarkeit der PS4 war ebenfalls monatelang knapp, aber da war es augenscheinlich überhaupt kein Thema. So richtig zum allerersten Mal habe ich das erst durch Ring Fit Adventure mitbekommen. Trägt die Pandemie echt so sehr daran teil oder liegt es an der heutigen Generation, die wegen jedem Scheiß rumheulen?

Ist im Gegenzug zwar schön, dass wir Gamer endlich mal gehört und ernst genommen werden, aber sowas wie Morddrohungen gegenüber Entwickler gehen nicht klar. Kommt davon, wenn jedes 8-jahriges Kind heutzutage Zugriff zum Internet hat und nicht mehr klarkommt ohne Fortnite-Taunts.

Ich identifiziere mich immer weniger mit dem allgemeinen Gamer. Zumal heutzutage alles so schnelllebig ist, ekelt schon fast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück