1. #1
    AndréLinken
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: So gut lief der Launch in Japan gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: PS5: So gut lief der Launch in Japan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    15.414
    Es zeigt aber auch, dass der Heimkonsolenmarkt in Japan immer kleiner wird. Die PS4 ist damals erfolgreicher gestartet. Natürlich wohl auch coronabedingt, dass Sony für den japanischen Markt nicht mehr bereitstellen konnte.

    Microsoft startet wie erwartet. In Japan können sie nicht Fuß fassen.

    Im Gegensatz zum Rest der Welt ist die Switch in Japan eine Plattform die Marktanteile tatsächlich wegnimmt. Microsft sowieso, aber auch Sony hat seit Einführung der Switch das klare Nachsehen. Im Rest der Welt schauts anders aus. Da merkt man ein Wachstum durch Switch und PS4. Sind zwei Konsolen die sich in den letzten Jahren sehr gut verkaufte, ohne das der Konkurrent Einbußen hinnehmen musste.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    13.154
    @Kraxe
    Die One ist schon vor der Switch zum Scheitern verurteilt gewesen. Das hat damit nichts zutun.
    Die Switch profitiert einfach von den starken mobilen Markt in Japan. Außerdem muss man nach Zielgruppen differenzieren. Die Switch wird in Japan vor allem von Kindern gekauft. Was zunehmend zum Problem wird. Denn wirklich erfolgreich sind dort nur Nintendo Spiele, während Multis das Nachsehen haben. Interessanterweise sind JRPGs beispielsweise, außerhalb Japans auf der Switch erfolgreicher als in Japan.
    Das ist mittlerweile ein komplexes und schwieriges Thema.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Kraxe
    Mitglied seit
    19.04.2005
    Ort
    Im schönen Wien
    Beiträge
    15.414
    Zitat Zitat von paul23 Beitrag anzeigen
    @Kraxe
    Die One ist schon vor der Switch zum Scheitern verurteilt gewesen. Das hat damit nichts zutun.
    Sorry den Satz habe ich jetzt nicht verstanden. Du hast recht, aber inwiefern bezieht sich das auf meinen Kommentar? Ich bezog mich eher auf die PS4.

    Wie gesagt Microsoft konnte nie Fuß fassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •