Meinung zu Exklusivdeals: So zerstören Publisher die neue Spielegeneration!

C

ChristianFussy

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Meinung zu Exklusivdeals: So zerstören Publisher die neue Spielegeneration! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Meinung zu Exklusivdeals: So zerstören Publisher die neue Spielegeneration!
 
Diese Deals gibt es doch schon seit der PS3- & XBox 360-Generation. Damals war es nur genau andersherum und Activision hat die Map-Packs jahrelang zu Call of Duty zeitexklusiv für die 360 veröffentlicht, wie anfangs im Artikel richtig angemerkt. Genau wie die DLCs zu GTA4 ein halbes Jahr lang zeitexklusiv waren oder nun das Final Fantasy 7-Remake 1 Jahr lang für die PS4. Zwar nicht schön, aber halt nichts neues. Außerdem bezweifle ich ganz stark, dass sich jemand nun die PS5 statt die XBox Series X holt, nur weil ein kleiner Teil des Zombie-Modus (zeit)exklusiv ist.

Und warum wird bei so einer Meinung mit keinem einzigen Nebensatz der Deal zwischen Bethesda & Microsoft erwähnt oder das diverse, bisher exklusive PlayStation-Spiele in letzter Zeit für den PC veröffentlichen wurden? Den königlichen Hut also ruhig wieder etwas herunterziehen, zumal ich die genannten Fantasie-Beispiele etwas zu schwarzmalerisch finde. Zumindest das zu Cyberpunk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds unfassbar wie unkritisch der Bethesda Deal seitens der Presse hingenommen wird. Teilweise wird der Deal sogar gefeiert. Warum ?
Und jetzt will man anderen Publishern Predigten halten?(Für Dinge die am Ende bloß zeitexklusiv sind.) Das ist nicht euer Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Finde auch Sachen wie Microsofts Kaufwahn von Thirdparty-Studios oder gar Publishern (eben Bethesda)weit schlimmer als ein oller zeitexclusiver Zombie-Modus in einem CoD.
 
Ich finde sowohl zeiteklusivität als auch Studio-Aufkäufe absolut legitim.
Von der eigentlichen Leistung haben wir es ja wahrscheinlich wieder einmal mit zwei Geräten auf Augenhöhe zu tun. Kämen wirklich alle Spiele für beide Konsolen raus, man würde keinen echten Unterschied zwischen Xbox und Playstation ausmachen können.
Also versucht man als Firma natürlich das Profil seines Produkts zu schärfen um dem Kunden zu vermitteln: Kauf unser Ding!
Das heißt zwar, dass vielen Spielern einiges durch die Lappen geht, aber auf der anderen Seite hat man das Gefühl dass sich Sony und MS richtig ins Zeug legen um mich (also den Kunden) abzuholen. Und das trägt dann vielleicht auch mal positiv Früchte.
Vielleicht bekommt man dann eben ein Exklusivspiel, welches als Systemseller so gut ist, dass es zum Meilenstein der Generation wird. Als Multiplattform wäre es vielleicht "nur" gut geworden.
Einfach mal schauen wo die Reise hingeht.
 
Dass der Zombie-Modus auf der Playstation Zeitexklusiv ist ist erst einmal völlig Banane, den Galgen abgeschosse wurde dadurch lediglich dass diese Exklusivität für 365 Tage hält, genau passend wenn der nächste Ableger kommt. Theoretisch gesehen also kann man behaupten dass dieser Modus nur auf der Playstation enthalten ist, während auf Xbox und PC auf den nächsten Ableger warten können. Doch sobald der Zombie-Modus auf den anderen Plattformen verfügbar ist: Muss man da dann auch den 60€ teuren Season-Pass kaufen um den vollständigen Modus zu bekommen, bei einem Spiel welches seit einem Jahr dann erhältlich ist? Das wäre der tatsächliche Ärger. Aber bei CoD sieht Activision sowieso nur $$$
 
Ich finde sowohl zeiteklusivität als auch Studio-Aufkäufe absolut legitim.
...
Einfach mal schauen wo die Reise hingeht.

Kurz und knapp zusammengefasst! :top:

Denke der Videospielbranche wird es über kurz oder lang wie der Unterhaltungsbranche gehen. Es ein paar wenige Big Player und halt noch den Rest. Sieht man ganz gut in den USA. Nicht erst seit Disney gibt es diesen Kaufwahn. Rechne auch stark mit den Chinesen in den nächsten Jahren, die Videospiele als attraktive Investitionsmöglichkeit ansehen. Bei Ubisoft ist man schon drin.

Würde mir gerade von Microsoft mehr gute Exklusivspiele wünschen, die auch entwickelt werden. Sony ist da gut und ruht sich nicht aus, während MS zu schnell immer aufgibt.
 
Zurück