Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation

A

AndreasBertits

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Weiter keine klare Aussage zu Bethesda-Spielen auf Playstation
 
Microsoft kann man in dieser Hinsicht echt schwer einschätzen. Teilweise sind sie ziemlich offen anderen Plattformen gegenüber, aber dann kaufen sie wieder solche Studios und haben das Zepter in der Hand.

Wird wohl auch davon abhängen wie erfolgreich man selber sein wird mit XBOX Series X, Gamepass und xCloud-Streaming. Je größer die Userbase desto geringer wohl die Chance diese beiden Spiele auf PS5 zu sehen.

Frage ist ja auch wie Sony reagieren würde. Microsft ist für Sony doch der größere Konkurrent als umgekehrt.
 
xCloud ist imo ja wohl ziemlich Nische denn davon hört man quasi nix. Weiß immer noch nichtz was das sein soll, wahrscheinlich irgendwas mit streaming. Interesse geht dann eh gegen Null
 
Ich würde mich einfach drauf einstellen, dass nachfolgende Spiele von Bethesda Xbox exklusiv sein werden. Alles andere ergibt keinen Sinn. Warum Spencer sich hier vorsichtig ausdrückt, dürfte klar sein. Weil er in den letzten Wochen und Monaten ganz andere Dinge propagiert hat. So bald seine frühen Aussagen weiter weg liegen, wird ein ganz anderer Wind wehen. ;)
 
Es macht sogar sehr viel Sinn wenn es nicht exclusiv wird, uumindest die großen IPs wie Elder Scrolls 6 oder Fallout, aber auch z.B. Doom und evtl. Wolfenstein
 
Es macht sogar sehr viel Sinn wenn es nicht exclusiv wird, uumindest die großen IPs wie Elder Scrolls 6 oder Fallout, aber auch z.B. Doom und evtl. Wolfenstein

Wenn man an die Verkäufe dieser Spiele denkt ja. Aber da muss man ja auch dann gegenrechnen, dass sich eine XSX mit exklusiven Bethesta Spielen wohl deutlich besser verkauft. Das wiederum bedeutet mehr Spieleverkäufe insgesamt - und damit höhere Lizenzeinnahmen.
 
mMn wäre eine Exklusivität für die IPs überhaupt nicht gut. Da wird MS aber sicherlich drauf pfeifen. Sobald die PS5 abgeht , wird MS die Games Xbox exklusiv machen. 100%tig.
 
Ich würde mich einfach drauf einstellen, dass nachfolgende Spiele von Bethesda Xbox exklusiv sein werden. Alles andere ergibt keinen Sinn. Warum Spencer sich hier vorsichtig ausdrückt, dürfte klar sein. Weil er in den letzten Wochen und Monaten ganz andere Dinge propagiert hat. So bald seine frühen Aussagen weiter weg liegen, wird ein ganz anderer Wind wehen. ;)
Soweit würde ich nicht gehen. Es ergibt durchaus Sinn, gerade aus Sicht von Microsoft. Ich denke einfach, dass das noch nicht entschieden wurde. Letzten Endes geht es nicht darum, dass PS Gamer die Spielen nicht zocken sollen, sondern es geht ums Geld. Man macht nicht so einen Deal nur um PS Nerds zu ärgern.

Ich sehe das auch eher wie MMM, dass Microsoft eher interessiert ist die Spiele mit Lizenzeinnahmen und geringer Umsatzbeteiligung auf die PS5 zu bringen.

Aber wie gesagt Microsoft kann man schwer einschätzen. Letzten Endes entscheidet das Feld und nicht vorrangig die Exklusivität. Ich gehe daher davon aus, dass die Entscheidung noch nicht gefallen ist und man Microsoft diesbezüglich derzeit schwer einschätzen kann.
 
Vielleicht muss man die ganze Sache auch differenzierter sehen. Ich denke, The Elder Scrolls hat zwar ne große Fangemeinde, ist aber global betrachtet bestimmt kein System-Seller Titel. Da sind große Marken wie Doom mit entsprechendem Multiplayer Support schon eher geeignet. Elder Scrolls exklusiv zu machen und damit vielleicht ein paar "tausend" PS Fans ins MS Lager zu holen ist wesentlich unrentabler als das Spiel mit Lizenzgebühren auf allen Plattformen zu verkaufen und so den maximalen Käuferkreis anzusprechen.
Anders ist das vielleicht bei einer starken Shooter Marke wie Doom mit Multiplayer, und "Millionen" von Fans auch auf PS- Seite, die dann eben nicht drauf verzichten wollen weil der Gruppenzwang unter den Freunden einfach zu groß ist. Fallout ist so ein Zwischending, hat bestimmt aufgrund der Shootermechanik mehr Fans als Elder Scrolls aber ich glaube nicht, dass es reicht zum Exklusivtitel und damit potenziellen System Seller.
Ich glaube MS hat sich da einfach nur ein paar große Marken gesichert um dann mit den Lizenzgebühren bei garantiert gut verkäuflichen Spielen abzusahnen.
Was natürlich garantiert passieren wird ist eine zeitliche Exklusivität.
Und was mir persönlich Bedenken macht: MS hat als Eigentümer natürlich die Wahl, ob sie ein entsprechendes Spiel nur auf ihrem System in der besten Weise laufen lassen, und dann nur halbherzige Ports auf die anderen Konsolen anzubieten.
 
@Kraxe
Ich bin sicher dass MS die Spiele so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen will. Aber nur in Verbindung mit ihren Services und Plattformen . Der Plan ist sicherlich die eigenen Services zu pushen. Was das bedeutet wird man schauen müssen. Genauso ob MS den Spielen gerecht wird, und alle Zenimax Studios überleben werden.
 
Könnte mir vorstellen dass welche zusammengelegt werden die ähnliche Spiele machen, etwa dass Machine-Games (das Wolfenstein Team) zu id (Doom, Rage, Quake) kommt.

Arkane (Dishonored, Prey) und das Evil Within Team könnte seperat bleiben und die RPG-Abteilung sowieso, außer man verbindet es mit dem TESO Team

@Kraxe
Ich bin sicher dass MS die Spiele so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen will. Aber nur in Verbindung mit ihren Services und Plattformen

Das ist ja ein Wiederspruch in sich, entweder man lässt es soviele qie möglich spielen (alao auch auf Sony und Nintendo Systemen ODER man macht nur sein eigenes Ding mit Xbox, Windows und dem Abo/Stream-Krempel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch eher wie MMM, dass Microsoft eher interessiert ist die Spiele mit Lizenzeinnahmen und geringer Umsatzbeteiligung auf die PS5 zu bringen.

Aber ich hab doch genau das Gegenteil geschrieben. Ich glaube sie gehen den Xbox exklusiven Weg, verkaufen dadurch mehr Konsolen und haben dadurch eine grundsätzlich größere Spielerschaft.
Sagen wir mal einfach, dass sich die XSX dadurch 10% besser verkauft als die One. Damit hast du auch 10% höhere Spieleverkäufe. Das gilt für sämtliche Spiele, sowohl Bethesta Games, andere exklusive 1st Partys, aber eben auch 3rd Partys. Das spült alles viel Geld rein. Vielleicht mehr Geld, als man mit Ports für PS5 und Switch einnehmen würde.
 
@Lox
Das ist kein Widerspruch. Und es passt zu dem was Spencer zu XCloud gesagt hat. Der Kauf von Zenimax hat einen Sinn. MS schaut eher auf Google und Amazon. Das werden aber auch PS Spieler zu spüren bekommen. Man sollte hier nicht naiv sein.
 
Schon wieder dieses XCloud? Muss heute Nachmittag mal kucken was das überhaupt genau sein soll. Dauernd schreibt davon jemand hier was und ich hab kein Ahnung was es damit auf sich hat. Tippe immer noch auf Cloud und/oder Streaming. Ist das sowas wie Remote Play bei der PlayStation? Falls ja ist das für mich ein weiterer völlig uninteressamter Service/Dienst ähnlich wie die ominöse Power of Cloud damals bei der One

Und natürlich ist das ein Wiederspruch

Soviele wie möglich =/= nur Microsoft Dienste/Plattformen

Das ist ja wohl mehr als offensichtlich dass das 2 völlig unterschiedliche Sachen sind. Verschiedener geht ja kaum

An Microsofts Aktion gibts nix, aber auch gar nix, schönzureden. Aber klar, wenn man die Augen verschließt kann man sich auch Pest und Colera schönreden, dämlich ist das dann aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kraxe
Ich bin sicher dass MS die Spiele so vielen Leuten wie möglich zugänglich machen will. Aber nur in Verbindung mit ihren Services und Plattformen . Der Plan ist sicherlich die eigenen Services zu pushen.
Das bestimmt, aber ich denke nicht, dass die Entscheidung darüber schon gefallen ist.

Wenn die eigene Userbase nicht dem entspricht was sichMicrosoft erhofft, dann könnte Microsoft auf die Playstation mit gewissen Konditionen zugreifen. Aber das hängt dann auch von Sony ab.

LOX iss ein Snickers! :B
 
An Microsofts Aktion gibts nix, aber auch gar nix, schönzureden. Aber klar, wenn man die Augen verschließt kann man sich auch Pest und Colera schönreden, dämlich ist das dann aber trotzdem.

Für Spieler ist das natürlich von Nachteil, das ist ja völlig klar. Aber das ist trotzdem eine völlig legitime Aktion. Mich wundert es seit Jahren, dass Microsoft nicht noch viel aggressiver vorgeht.
 
Zurück