4Gefällt mir
  • 1 Post By T-Bow
  • 3 Post By Desardh
  1. #1
    DominikZwingmann
    Gast
    Jetzt ist Deine Meinung zu Crysis Remastered: NeuesVideo vergleicht Original mit 8K-Neuauflage gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: Crysis Remastered: NeuesVideo vergleicht Original mit 8K-Neuauflage

  2. #2
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Mitglied seit
    24.07.2004
    Ort
    Im schönen Franken
    Beiträge
    52.826
    Blog-Einträge
    5
    8K? 4K ist noch nicht lange massentauglich, da kommen die schon mit 8K ums Eck ...

    --- THIS IS THE WAY ---
    THE MANDALORIAN


  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von T-Bow
    Mitglied seit
    20.10.2007
    Ort
    VGZ
    Beiträge
    12.632
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    8K? 4K ist noch nicht lange massentauglich, da kommen die schon mit 8K ums Eck ...
    Laut Sony ist die PS5 in der Lage, 8K darzustellen. Wer es braucht...

  4. #4
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.546
    Blöde einzelne Entwickler, die gerne die Technik aus Leidenschaft vorantreiben, ohne sie dabei irgendwem aufzuzwingen, nichts ersetzen und vom Markt drängen und die offensichtlich nicht mal nennenswerten finanziellen Profit daraus schlagen können!

    Niemand braucht 8k, niemand braucht 4k, oder auch nur 1080p, niemand braucht mehr als 60PS unter der Motorhaube oder eine Kühlschrank-Tiefkühlkombination mit Eiswürfelspender. Man will. Und man kann. Ist doch toll.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von T-Bow
    Mitglied seit
    20.10.2007
    Ort
    VGZ
    Beiträge
    12.632
    Blog-Einträge
    3
    60fps ist doch perfekt, was will man denn mit mehr? Meinetwegen könnten die 4K per Firmware-Update an meinem TV entfernen, es würde mich null stören. Allerdings möchte ich HDR nicht mehr missen - hast du vergessen aufzuzählen.

    Außerdem geht 4K auf Konsolen bisher IMMER auf die Leistung der Spiele. Wenn ich die Wahl habe, stelle ich stets auf "Perfomance" statt "Auflösung". Bei einem Borderlands 3 zB will ich gefälligst 60fps beim Gameplay statt einer besseren Grafik zB (ruckelt trotzdem im Menü wie Sau), was man ja dort zumindest auf der PS4 Pro einstellen kann. Bei diesem Grafikstil wären selbst 720p völlig in Ordnung.

    Kann deshalb übrigens auch die ganzen Gerüchte um eine Switch Pro mit 4K nicht nachvollziehen. Als würde das die Spiele von Nintendo weder besser noch schlechter machen. Sie überzeugen mit Kreativität, nicht mit Auflösung oder technischen Schnickschnack.

    Was hat man von einer 100K-Auflösung, wenn das Spiel nichts taugt?
    Geändert von T-Bow (16.09.2020 um 17:30 Uhr)
    paul23 hat "Gefällt mir" geklickt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von T-Bow
    Mitglied seit
    20.10.2007
    Ort
    VGZ
    Beiträge
    12.632
    Blog-Einträge
    3

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    12.531
    Sieht man den Unterschied zwischen 4K und 8K überhaupt?

  8. #8
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.546
    Zitat Zitat von T-Bow Beitrag anzeigen
    60fps ist doch perfekt, was will man denn mit mehr?
    Perfekt? Nein. Ausreichend? Ja. 100fps auf einem nativen 100Hz-Bildschirm ist schon eine ganz andere Nummer. Von professionellen E-Sportlern, die bei 144Hz erst anfangen, sprech ich noch nicht mal. Und nein, die bilden sich den Vorteil nicht ein. Als ich das erste Mal Doom und Skyrim in 100Hz gespielt habe, dachte ich, ich hätte Butter in den Augen, so weich und flüssig war der Shit. Mag vielen ja nicht wichtig sein, ist auch okay - aber wenn ich die Wahl hätte, würde ich ein paar Grafikdetails dafür opfern. Kann man schlecht nachvollziehen, ohne einen direkten und gefühlten, nicht nur visuellen, Vergleich.

    Auf Konsolen natürlich erstmal noch kein Thema, klar. Da müssten schon sehr viele Grafikdetails weichen.
    Geändert von Desardh (Gestern um 08:37 Uhr)
    paul23, Sehadin and Herr-Semmelknoedel haben "Gefällt mir" geklickt.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Herr-Semmelknoedel
    Mitglied seit
    04.01.2017
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    2.981
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Desardh Beitrag anzeigen
    Auf Konsolen natürlich erstmal noch kein Thema, klar. Da müssten schon sehr viele Grafikdetails weichen.
    Kann aber sein dass sich das bald zumindest bei Grafisch milderen spielen ändert, Ori and the will of the Wisps z.B. wird auf der Series X tatsächlich mit 120 FPS laufen


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von paul23
    Mitglied seit
    09.09.2005
    Beiträge
    12.531
    Ich wäre schon zufrieden wenn sich 60fps etablieren würden.

  11. #11
    Community Officer
    Avatar von Desardh
    Mitglied seit
    27.01.2006
    Beiträge
    17.546
    Zitat Zitat von Herr-Semmelknoedel Beitrag anzeigen
    Kann aber sein dass sich das bald zumindest bei Grafisch milderen spielen ändert, Ori and the will of the Wisps z.B. wird auf der Series X tatsächlich mit 120 FPS laufen
    Da kommt das Problem bei Konsolen bzw. den TVs: Nur für diejenigen bringt es was, die auch ein passendes Bildausgabegerät haben. Fernseher mit interpolierten 100/200/400+ Hertz tut es da nicht wirklich. Und die haben die meisten Zuhause. Nicht zu verwechseln mit nativen Hertz, wie bei PC-Monitoren und sehr teuren TVs. Ansonsten hat auch ein 100Hz-TV nur 60 "echte" Hz, weil die durch (ganz vereinfacht ausgedrückt) eingeschobene Bildkopien hoch"geschummelt" werden. Die Bildschirm-Panels selbst können keine "echten" 100Hz, das ist ein Software-Workaround, der für Latenz sorgt und das ganze obsolet macht.

    Wer das Geld hat, hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen TV mit 100Hz-Panel. Bei einem Spiel mit 120fps fehlen da dann trotzdem noch effektiv 20.
    Geändert von Desardh (16.09.2020 um 21:33 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Gumbario
    Mitglied seit
    05.01.2012
    Ort
    Gumbafurt
    Beiträge
    2.869
    Habe jetzt auch ne Weile nen 100Hz Monitor zuhause, das ist schon ne geile Erfahrung. Nur ne Grafikkarte, die Triple-A-Spiele damit stemmen kann (aka Cyberpunk) kommt erst demnächst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •