PS5: Sony soll sich stark um zeitexklusive Deals & Exclusives auf PlayStation 5 bemühen

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony soll sich stark um zeitexklusive Deals & Exclusives auf PlayStation 5 bemühen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PS5: Sony soll sich stark um zeitexklusive Deals & Exclusives auf PlayStation 5 bemühen
 
Mir egal ich werde auf lange Sicht sowieso beide Konsolen besitzen. Grundsätzlich bin ich kein Fan davon. Gerade Multiplattformtitel sollten auf jedem System wo das Spiel erscheint von Tag 1 weg inhaltsgleich sein. Und wenn eine Version exklusive Features hat, dann soll auch die andere Version exklusive Inhalte bekommen.

Gerade bei Konsolen die quasi 1:1 ident sind sehe ich aus Gamersicht keinen Grund warum bei Multiplattformtiteln eine Spielversion benachteiligt wird.

Dass jeder Hersteller seine eigenen Studios bzw IPs nutzt ist legitim und so soll es ja auch sein, aber von zeitexklusiven Deals habe ich noch nie was gehalten und ich denke auch nicht, dass Sony so stark davon profitiert. Dem Publisher ist es auch egal, weil dieser bekommt ja die Finanzspritze von Sony bzw Microsoft.

Genauso wenig sehe ich den Sinn in zeitexklusive Deals bei Indiegames. Nintendo macht das mittlerweile recht häufig und auch Sony, Microsoft ziehen schon nach.
 
Zeitexklusives ist ja völlig sinnlos. Ansonsten ist mir das Thema ziemlich egal. Finde dass grade zu viel Wind um das Thema im Net gemacht wird. Bei Netflix und Co. heult auch kein Schwein rum, bei Konsolen will dann plötzlich keiner mehr verstehen wie wichtig Exklusive sind.
 
Zeitexklusives ist ja völlig sinnlos. Ansonsten ist mir das Thema ziemlich egal. Finde dass grade zu viel Wind um das Thema im Net gemacht wird. Bei Netflix und Co. heult auch kein Schwein rum, bei Konsolen will dann plötzlich keiner mehr verstehen wie wichtig Exklusive sind.

Also erstmal ist das nicht zu vergleichen.
Es ist ein Unterschied, ob etwas exklusiv/zeitexklusiv erscheint, oder ob andere Plattformen weniger Content für den gleichen Preis bekommen.

Sony ist in letzter Zeit sehr häufig dafür verantwortlich, dass nicht-PlayStation-Spieler bei Multiplattform-Spielen benachteiligt werden.
Bestes Beispiel: Control.

Ich habe dieses Spiel boykottiert, da 505 Games einen Deal mit Sony abgeschlossen hat über exklusiven Content in Form von Skins und Nebenmissionen.
Sehe ich nicht ein, eine schlechtere Version zu bekommen.
Dann halt gleich exklusiv. Ich bin doch kein 2. Klasse-Gamer, nur weil ich auf der X-Box zocke.

Sehe hier die Schuld ganz klar bei Sony und 505 Games, raffgieriges Mistpack.
Aber auch bei Remedy, die das offensichtlich zugelassen haben.

Das war allerdings noch bevor ich eine PS4 gekauft habe.
Nu könnte ich theoretisch die bessere Version kaufen.


Aber eben auch auf Netflix & Konsorten nervt mich diese Exklusivität andauernd.
Selbst alter Kram ist oft nur auf einer Plattform erhältlich, teilweise sind Film-Reihen gesplittet auf unterschiedlichen Plattformen, richtig ätzend.


Abschließend sei gesagt, dass mich Exklusivität richtig hart ankotzt, wenn es nichtmal aus der eigenen Schmiede stammt, sondern nur erkauft wird, um "seiner" Community einen Vorteil zu verschaffen, egal ob Spiele oder Filme/Serien.
 
Boykott wegen irgendwelchen ollen Skins, die eh keinen jucken? :B

Zum letzten Satz: finde da Microsoft viel penetranter, genau das haben sie doch gemacht mit Obsidian oder such Ninja Theory um nur 2 aktuelle Beispiele zu nennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Boykott wegen irgendwelchen ollen Skins, die eh keinen jucken? :B

Und Nebenmissionen.

Und Nebenmissionen.

Und N E B E N M I S S I O N E N !



Ich habs mal verdeutlicht, weil du scheinbar ungern Sätze zuende liest und dir nur das rauspickst, was zu deiner dummen Bemerkung passt.
Nicht das erste Mal.

Zum letzten Satz: finde da Microsoft viel penetranter, genau das haben sie doch gemacht mit Obsidian oder such Ninja Theory um nur 2 aktuelle Beispiele zu nennen

Äpfel und Birnen.
Exklusivität nervt. Auf beiden Seiten. Aber nachvollziehbar und in gewisser weise auch nötig.
Ich sage ja auch nichts, weil Sony Naughty Dog hat und die Spiele nicht auf X-Box veröffentlicht.

Dich stört das doch nur wieder, weil du am liebsten alles auf PlayStation hättest.
Böse X-Box!
Naughty Dog wurde auch irgendwann mal von Sony gekauft, Fanboy!

Exklusivität bei Multiplattformtiteln ist aber noch mal ne ganz andere Geschichte.
Ist für mich nicht tolerierbar.

Sehe ich nicht so. Scheiße, klar. Aber 505 Games scheint mir niemand zu sein, der über sonderlich große Geldmittel verfügt. Die wären doch blöd, wenn sie die Kohle von Sony verschmähen würden. Ebenso Remedy, die sich von Microsoft gelöst haben und schauen müssen, wo sie bleiben. Gerade im Gamesbereich reicht ein Rohrkrepierer aus, dann ist man weg vom Fenster. Da ist es vernünftig, sich abzusichern, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Im Grunde hast du recht, aber ich sehe das nicht aus Unternehmersicht, sondern aus Kundensicht.
Sollen sie gefälligst einen Weg finden, ohne einen Teil der Gamer als 2. Klasse abzustempeln.

Eh, nein? Vergleichst du das ernsthaft mit Studiokäufen? :confused:
Rise of the Tomb Raider, das wäre ein Beispiel. Den Titel hatten sie ein Jahr exklusiv. (Ist aber auch der einzige Microsoft-Fall, der mir einfällt, zu exklusiven DLCs wüsste ich gar nichts.) Aber macht es das besser? Das war damals schon scheiße, und ist es jetzt auch. Exklusiver Content für eine Konsole, bei plattformübergreifenden Titeln ist scheiße.

:top:
 
Böse X-Box!
Naughty Dog wurde auch irgendwann mal von Sony gekauft, Fanboy!
Klar, weil ich so ein Fanboy bin hab ich mir auch gestern erst ne 3 Monats-Karte XBL geholt und freu mich diesen Monat extrem auf den Flug-Simulator :oink:
Deine dämlichen Fanboy-Sprüche/Unterstellungen kannst du dir daher gerne in Zukunft an den imaginären Hut stecken :finger:

manchmal biste halt echt komisch :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir können ja unterschiedlicher Meinung sein, aber warum nur Sony dafür kritisiert wird , kann ich nicht nachvollziehen. MS haben sich ja auch ordentlich bedient , siehe Stalker 2 , oder einige Titel die in letzter SoP gezeigt wurden. Dazu habe ich bisher kein Kommentar gelesen. Sony bietet ein Skin exklusiv und das Internet brennt. Lächerlich ohne Ende.
Davon mal ab dass solche Deals absolut legitim sind. Wer sich an sowas stört hat einfach Pech gehabt. Zumal sowas in Zukunft nochmal schlimmer werden dürfte , wenn jeder Publisher seinen eigenen Dienst startet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, weil ich so ein Fanboy bin hab ich mir auch gestern erst ne 3 Monats-Karte XBL geholt und freu mich diesen Monat extrem auf den Flug-Simulator :oink:
Deine dämlichen Fanboy-Sprüche/Unterstellungen kannst du dir daher gerne in Zukunft an den imaginären Hut stecken :finger:

Ist ja knuffig, hast ganze 2 Stunden daran rumgefummelt, gratuliere.

Deine Ausreden können mich nicht täuschen.
Ich werde diese "Unterstellungen" jetzt umso intensivieren.
Du schnallst es einfach nicht und ich lasse nicht locker, bis es in deine Birne geht :B

manchmal biste halt echt komisch :B

Das sagt genau der Richtige.
Du "Eumel".

Wir können ja unterschiedlicher Meinung sein, aber warum nur Sony dafür kritisiert wird , kann ich nicht nachvollziehen. MS haben sich ja auch ordentlich bedient , siehe Stalker 2 , oder einige Titel die in letzter SoP gezeigt wurden. Dazu habe ich bisher kein Kommentar gelesen.

Dann lies mal genauer.
Du hast offensichtlich nicht alles genau gelesen, enttäuschend.

Sony bietet ein Skin exklusiv und das Internet brennt. Lächerlich ohne Ende.
Davon mal ab dass solche Deals absolut legitim sind. Wer sich an sowas stört hat einfach Pech gehabt. Zumal sowas in Zukunft nochmal schlimmer werden dürfte , wenn jeder Publisher seinen eigenen Dienst startet.

Und das findest du als Konsument begrüßenswert?
Es ist absolut lächerlich, dass ein Kunde kundenunfreundliche Praktiken verteidigt.
Wir reden hier von einem profitorientiertem Unternehmen!

Achtung Paul, nicht dass der MS-Fanboy wieder getriggert wird ;) ;D

Nu werd mal nich frech, sonst fahr ich runter zu dir und tret in deinen neuen Fernseher :B

Aber erklär mir doch mal genau, was mich zum MS-Fanboy macht?
 
Sony bietet ein Skin exklusiv und das Internet brennt.
Aber das ist leider wohl der entscheidendste Grund warum es solche Shitstorms gibt.

Mein Neffe hat mal losgeheult, weil er ein beschissenes Fortnite Skin verpasst hat.

Viele von Mikrotransaktionen betroffenen Inhalte betreffen Skins. In JRPGs bieten Publisher Kostüme zu Wucherpreisen an.

So unscheinbar sie auch sind, aber Skins haben sich einen Ruf erschlichen und es gibt viele Gamer die dafür Summen ausgeben.

Mal davon abgesehen verstehe ich aber nicht wieso du weiterhin solchen Mist im Internet liest und dich dann ärgerst. :)
 
Aber das ist leider wohl der entscheidendste Grund warum es solche Shitstorms gibt.

kein Wunder warum sie dann keiner mehr ernstnimmt, es ignorieren oder nur müde drüber lächeln (abgesehen von den Leuten die daran teilnehmen) oder den Kopf schüttelt, incl. der Publisher/Personen die den Scheißsturm abbekommen. Das beste was man tun kann
 
Dass du bei Sony ein Fass auf machst aber als Microsoft die Nummer bei Tomb Raider abzog, da kam kein Fünkchen Kritik zur Zeitexklusität. Oder bei Dead Rising 4.

DAS IST NICHT DAS GLEICHE!
WIE OFT NOCH?

Mich regen Exklusiv-Deals bei Multiplattform-Spielen auf, die dennoch für alle Plattformen erscheinen, nur mit mehr Content für eine bestimmte Plattform.
Wenn ganze Spiele Exklusiv sind, ist das auch scheiße, egal bei wem, aber nicht das gleiche.

Das ist jetzt das 3. Mal, dass ich das erkläre!
Hast du es jetzt endlich geschnallt?

Ich habe nicht ohne Grund Control als Beispiel gewählt.
Sony erkauft sich einen Vorteil zum Nachteil anderer Spieler, aber kauft nicht gleich das ganze Spiel.

Im Sinne von "Du kannst es spielen auf anderen Plattformen, aber die beste Version gibts nur bei uns!"
Schäbig.

Und wenn Microsoft das bei einem Spiel gemacht hat, ist das genauso scheiße!
Mir fällt nur kein Beispiel ein.
Deine Beispiele treffen da N I C H T zu.
 
seh schon dass die ganze Diskussion keinen Sinn mit macht, weil du es nicht einsehen willst oder kannst, daher beenden wir das Thema am besten jetzt hier und jetzt einfach.
 
seh schon dass die ganze Diskussion keinen Sinn mit macht, weil du es nicht einsehen willst oder kannst, daher beenden wir das Thema am besten jetzt hier und jetzt einfach.

Sag mal, willst du mich verarschen?
Merkst du nicht, dass du mindestens genauso uneinsichtig bist?

Du tust so, als wäre es selbstverständlich, dass du recht hast, nur im Grunde rallst du einfach nicht, worauf ich hinaus will.
Du hast überhaupt keine Argumentation und kommst mit Zeug, was ich gar nicht meinte.
Und nu willst du die Diskussion abwürgen, weil du nicht weiter weisst.
 
Zurück