Resident Evil 4: Capcom soll wohl bereits am Remake arbeiten

D

DominikZwingmann

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 4: Capcom soll wohl bereits am Remake arbeiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Resident Evil 4: Capcom soll wohl bereits am Remake arbeiten
 
Nach dem Remakes von Teil 2 und 3 wäre das keine Überraschung. Und Teil 4 hat es auf alle Fälle verdient, mit der aktuellen Technik nochmal neu aufgerollt zu werden.

Von einem Remake würde ich mir wünschen, dass dann aus dem episodenartigen Separate Ways dann eine normale Kampagne "am Stück" gemacht wird. Auf der anderen Seite kann man sich ja die Arbeit an Assignment Ada sparen und rausschneiden.
 
Für Resi 4 reicht eigentlich ein simples Remaster ala CoD4, das sieht ja immer noch recht gut aus.

Da wäre mir ein weiteres Resi 1 Remake und eins von Zero lieber, im Stil der Remakes von Teil 2+3, also freie Third-Person Kamera etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Resi 4 reicht eigentlich ein simples Remaster.

Ist ja nicht so, als würde es bereits auf sämtlichen Plattformen bereits portiert und ausgeschlachtet worden sein, lediglich mit einem "HD" am Ende des Spieletitels. Sprich es gibt bereits unzählige Remaster-Version von RE4.

Ein vollwertiges Remake zum Spiel a la RE2 und RE3, und in dem auch Arbeit steckt, würde ich hingegen begrüßen.
 
Ist ja nicht so, als würde es bereits auf sämtlichen Plattformen bereits portiert und ausgeschlachtet worden sein, lediglich mit einem "HD" am Ende des Spieletitels. Sprich es gibt bereits unzählige Remaster-Version von RE4.

Ein vollwertiges Remake zum Spiel a la RE2 und RE3, und in dem auch Arbeit steckt, würde ich hingegen begrüßen.
Selbst als komplett neues Remake finde ich es unnötig, wenn man die Vorgeschichte was die Portierungen betrifft betrachtet. Jede Gen ein Resi4? Irgendwie lächerlich. Aber bei Capcom wenig überraschend. Siehe auch Street Fighter.
 
Das problem ist dass Resident Evil 4

a) noch heute gut spielbar ist und als einer der besten Teile gilt und

b) gerade Code Veronica und Zero dafür bekannt sind eben nicht so knusper zu sein, warum also nich lieber remakes von denen machen?

Allein die Tatsache dass die die Voicelines vom Merchant ersetzen müssen würde doch direkt sämtlichen Charme welche das Orginal hatte kaputt machen! Die einzige Möglichkeit das irgendwie interessant zu machen wäre eigentlich ein Demake zu machen! :B Die Remakes von 2 und 3 spielen sich wie 4? Warum nicht ein Remake von 4 das sich wie 1, 2 und 3 spielt? Das wäre super, wird aber nicht passieren
 
An alle, die als Argument nehmen, dass das Spiel heute noch gut spielbar ist: Wie viele Remaster habt ihr in den letzten Jahren durchgewunken und sogar selbst gespielt, obwohl das Original heutzutage immer noch gut spielbar ist? Hat doch niemand einen Nachteil davon, wenn tatsächlich ein Remake zum vierten Teil erscheinen würde.

Irgendwie finde ich die Resident Evil-Community wirkt immer so eingeschnappt, keine Ahnung, warum ausgerechnet bei dieser Serie immer so ein Fass aufgemacht und so viel gemeckert wird, kam doch jeder Fan in letzten Jahren auf seine Kosten (RE7, RE2, RE Relevations). FF7 gibt es auch für alle Plattformen und jeder feiert das Remake... Warum motzt niemand bei den x-ten RE5 oder RE6-Port, aber ein RE4 REMAKE mit wahrscheinlich Modernisierungen wäre plötzlich problematisch? Wenn sich Capcom ausnahmsweise mal Mühe gibt, sehe ich absolut nicht verwerfliches daran. Wobei die sich zugegeben schon viel Mühe geben müssen, den bei denen ist es immer ein zweischneidiges Schwert. Entweder lieblose Portierungen oder eben gute Remakes.

Mal ganz abgesehen davon, dass es 1) sich um ein Gerücht handelt, 2) sollte das Gerücht stimmen, es im Jahre 2022 erscheinen würde (scheinen viele zu vergessen) und 3) kommt nächstes Jahr RE8. Zumindest ist das ein offenes Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht. RE4 gehört zu den besten Games aller Zeiten. Wenn die das noch mal frisch und neu hinbekommen, bin ich gerne dabei.

Jetzt lad ich mir aber erstmal RE2 runter.
 
@T-Bow
Das Problem ist doch ein vollkommen anderes. Die Art und Weise wie Capcom ihre IPs ausschlachten. Es spricht doch nichts dagegen mal ein Remaster zu veröffentlichen. Aber Resi4 ist schon für praktisch jedes erdenkliche System/Generation veröffentlicht worden, und irgendwann ist auch mal gut. Sollte ein Remake kommen, wird es wohl für die nächsten 30 Jahre so weiter gehen wie bisher. :-D Ich denke das darf man durchaus kritisieren.

Die Ausschlachtung von FF durch Square ist genau so ein Fall. Ich werde es ganz bestimmt nicht verteidigen. ;) Obwohl ich ein Fan der Reihe bin.

Resident Evil geht mir übrigens mittlerweile am A.... vorbei. Obwohl ich die Reihe früher geliebt habe. Die letzten Spiele habe ich allesamt nicht gespielt. Bei mir ist die Luft raus.

PS: Jeder wie er mag. Ich äußere bloß nur meine Meinung. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man muss halt unterscheiden zwischen recht schnell hingeklatschten Remastern die oft nur minimal schöner aussehen wegen besserer Auflösung und hochwertigeren Remakes, wo alte Spiele komplett neu gemacht werden und nur das Grundgerüst (Setting, Geschichte, Charaktere ...) "alt" ist

Gegen gute Remakes ala FF7 oder eben Resi 2 + 3 hat eigentlich keiner was, im Gegenteil

Bei Reboots ist es ähnlich, da es im Grunde neue Geschichten sind mit bekannten Elementen/Figuren, die ältere ersetzen (z.B. Tomb Raider oder das neue Modern Warfare)

Die Ausschlachtung auf jedes erdenkliche System wie bei Resi 4 - 6 oder auch Skyrim ist aber sehr übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Jeder wie er mag. Ich äußere bloß nur meine Meinung. :)

Ich verstehe es immer noch nicht. Hierbei handelt es sich um ein Remake, welches in 2 Jahren erscheinen würde, sprich, eine hiesige Entwicklungszeit ist gegeben und da steckt nun mal Mühe & Arbeit dahinter. Da ist es völlig unerheblich, wie oft auf welchen System en das Spiel veröffentlicht wurde, solange das Remake eine Neuerfahrung in Sachen Gameplay bietet. Wäre es erneut ein Remaster, fände ich die Kritik durchaus berechtigt, aber gerade bei den vollwertigen Remakes sehe ich keine Ausschlachtung dahinter oder wenn man sieht, wie viel Herzblut in das RE2 Remake geflossen ist.

Ich bin beileibe kein RE- oder Capcom-Fan; mein Einstiegspunkt war RE4 (geiles Spiel), RE5 fand ich vor allem im Koop gut, RE6 eines der beschissensten Spiele jemals und RE7 gut, auch wenn man am plötzlichen Ende bemerkt hat, dass die Entwicklungs-Zeit etwas zu kurz war. Wenigstens haben die sich mal etwas neues getraut und zusätzlich einen vollwertigen VR-Modus spendiert. Auch wenn ich die unzähligen Ports durchaus stark kritisiere, es ist nicht so, als hätten sie sich zur Ruhe gesetzt.

Eine Arbeit als "unnötig" zu bezeichnen, nur weil das Original bereits auf x Systemen veröffentlicht wurde, halte ich schlichtweg für Unfair. Zumal ist bei dir die Luft raus, obwohl sich die Reihe immer ein wenig neu erfindet. Capcom kann auch nichts dafür, dass du ihre Spiele verweigerst.

Ich für meinen Teil teste erstmal Sachen oder warte zumindest ab, bevor ich kritisiere.

PS.: Wenn du selbst als FF-Fan das FF7 Remake als unnötig ansiehst trotz 5-jähriger Entwicklungszeit und wenn man sieht, wir sie mit Herz & Seele das Remake entwickelt haben, dann werden wir sowieso nicht auf einen Nenner kommen und ich halte dich für einen alten, verbissenen Mann. Und ich interessiere mich einen Scheiß für Final Fantasy. ;) :P

(Nicht Böse gemeint - sind ja sonst so oft einer Meinung ;D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dabei nicht so ganz, wo das Problem liegt, ein Spiel auf möglichst viele Plattformen zu bringen. Ich hab Resi 4 für GC und für Wii. Die Steuerung hatte mich damals zum zweiten Kauf des Spiels bewegt.
Danach hab ich aber nicht nochmal zugeschlagen. Aber ansich ist es doch nur gut wenn ein PS3 Zocker, ein PS4 Zocker oder einer am PC auch die Möglichkeit hat diese Perle zu spielen. Ist ja längst nicht immer gesagt, dass alle das Spiel schon zu GC/PS2 Zeiten gespielt haben. Viele haben erst später angefangen zu zocken.
Und ich lass es halt links liegen. Zwingt mich ja keiner, irgendein Spiel zu kaufen, erst Recht nicht mehrmals.
 
Liegt größtenteils daran, dass das Spiel lieblos und vor allem überteuert immer wieder "neu" aufgelegt wurde. Ohne sich viel Mühe gegeben zu haben, müsste man immer wieder 20-30€ für eine 1:1 Portierung eines über 15 Jahres altes Spiel zahlen - mal ganz abgesehen davon, dass gerade Capcom mit den Portierungen nur so um sich schmeißt und die sich durch diverse Auktionen und DLCs schonen den einen oder anderen Fauxpas geleistet haben. RE5 und RE6 wurden ja ebenfalls auf die PS4 und Switch portiert, ohne dass es auch nur eine einzige Neuerung oder Verbesserung gibt. Sollen die von mir aus für Remaster-Versionen so viel Geld verlangen, aber nicht für absolut identische Spiele-Portierungen.

Aktuell schießt den Vogel aber EA mit Burnout Paradise für Switch ab. Das Spiel ist Anfang 2008 erschienen, ist sowas von hervorragend gealtert (beim Wechseln zwischen On- und Offline-Modus kommt bis heute ein einziges Spiel ran), seht immer noch klasse aus und die verlangen satte 50€ für die Switch-Version. Ist ebenfalls nichts anderes als ein Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell schießt den Vogel aber EA mit Burnout Paradise für Switch ab. Das Spiel ist Anfang 2008 erschienen, ist sowas von hervorragend gealtert (beim Wechseln zwischen On- und Offline-Modus kommt bis heute ein einziges Spiel ran), seht immer noch klasse aus und die verlangen satte 50€ für die Switch-Version. Ist ebenfalls nichts anderes als ein Port.
Yikes, das hab ich bis vorhin nicht gewusst :|
 
Zurück