PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke

A

AndréLinken

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation 4: Sony-Konsole knackt die 96-Millionen-Marke
 
Das Interessanteste wird ja hier mal gar nicht erwähnt?

Die Sony Sparte für Game & Network Services (PS+, PS Now, PSN, diverse Lizenzen) erzielt mit 2,4 Mrd Euro einen höheren Gewinn als der gesamte Nintendo Konzern.

Das ist wirklich beeindruckend, weil das nur das digitale Geschäft berücksichtigt. Und eigentlich sind die 2,4 Mrd Euro gerade mal 13,5% vom operativen Gesamtgewinn. Den größten Teil davon macht natürlich die Playstationsparte.

Sony ist mittlerweile sogar am Smartphonemarkt ein "Noname" die Fernseher laufen solala und dennoch, nach der ganzen Krise im ersten Jahrzehnt der 2000er-Jahre macht Sony mal so eben ein Rekordjahr und das überwiegend nur wegen Playstation.

Wie gesagt beeindruckend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Interessanteste wird ja hier mal gar nicht erwähnt?

Die Sony Sparte für Game & Network Services (PS+, PS Now, PSN, diverse Lizenzen) erzielt mit 2,4 Mrd Euro einen höheren Gewinn als der gesamte Nintendo Konzern.

Das ist wirklich beeindruckend, weil das nur das digitale Geschäft berücksichtigt. Und eigentlich sind die 2,4 Mrd Euro gerade mal 13,5% vom operativen Gesamtgewinn. Den größten Teil davon macht natürlich die Playstationsparte.

Sony ist mittlerweile sogar am Smartphonemarkt ein "Noname" die Fernseher laufen solala und dennoch, nach der ganzen Krise im ersten Jahrzehnt der 2000er-Jahre macht Sony mal so eben ein Rekordjahr und das überwiegend nur wegen Playstation.

Wie gesagt beeindruckend!

Sony muss froh sein, dass sie die PlayStation-Sparte haben. Gerade seit der PS4 ist man so unglaublich erfolgreich damit, während gleichzeitig ihre anderen Sparten einbrechen. Auf dem Markt der Smartphones war man nie groß, da man den Trend wie Nokia anfangs verschlafen hat. Im Gegensatz zu den Finnen hat man allerdings noch die Kurve bekommen. Weiß nur nicht, wie die Fernseher laufen, aber im Vergleich zu Samsung und LG tritt man schon als Premiumhersteller auf. Habe das Fernseherkauf selbst bemerkt, da die TVs von Sony merklich teurer waren, ohne besondere Extras zu bieten.

Muss einschränken, dass ich nicht weiß, welche Produkte Sony noch auf dem heimischen Markt anbietet. Hatte früher einen mp3-Player von Sony und der war wirklich Klasse. Ob sie solche Produkte noch produzieren, weiß ich auch gar nicht. Ihre Musik- und Filmsparte vergesse ich zudem auch immer wieder.

Sicherlich ist auch der Gewinn gegenüber Nintendo sehr groß, aber Sony ist auch ein viel größerer Konzern. Gibt es da irgendeine Vergleichsgröße, wie Gewinn pro Mitarbeiter?

Egal wie es asugeht, aber ich denke, dass die PlayStation 5 auch wieder erfolgreich sein wird, da Sony gelernt hat. Die Konsole wird wie schon die PS4 ein grundsolides Produkt. Bin gespannt, ob Sony auch einen Aboservice wie Microsoft anbieten wird und sich generell in Zukunft aufstellt. Um die Videospielsparte muss man sich denke ich keine Sorgen machen als Investor.
 
Auf dem Markt der Smartphones war man nie groß, da man den Trend wie Nokia anfangs verschlafen hat. Im Gegensatz zu den Finnen hat man allerdings noch die Kurve bekommen.
Derzeit sind die Finnen sogar im Aufwand. Sony hat nicht einmal einen Marktanteil von 2% während Nokia bei ca 5% Liegt. Das ist aber alles relativ gegen 90% durch Samsung, Huawei und Apple. Danach kommen eh schon Xiami und Nokia.

LG, HTC, Sony haben keine Marktrelevanz mehr.

Die TV Sparte, zu der auch die Filme dazugehören ist stark abhängig von den Filmen die produziert werden. Fernseherverkäufe sind nicht sonderlich stark. Samsung, LG sind hier die Marktdomintoren. Sonys TV Geschäft ist rückläufig. Mittlerweile sind es nur noch ca 5% Marktanteil. Besser performen hier die Linsen und Sensoren.

Die Leute sind ja auch nicht doof und wissen, dass Sony gerade im TV und Smartphone mit aggressiven Kampagnen (bestes TV Bild, beste Smartphone Kameras) um seine Produkte geworben hat um den erhöhten Preis zu rechtfertigen. Am Ende war es alles Marketinggag.

Was Sony noch das Genick hier gebrochen hat war die Tatsache, dass sie ihre Technologien für die Konkurrenz auch genutzt haben und diese dort besser abgestimmt waren.

Das Kerngeschäft bleibt die Playstation (inkl Game & Service) . Dahinter folgt Musik, Film/TV und Bildsensorentechnik.
 
Glückwunsch an Sony, aber warum hat man nicht noch gewartet bis die 100 Millionen voll sind, wäre sicher im Laufe des Jahres passiert und 100 Mille klingt halt doch nochmal anders wie 96 Mille

Und was zum Henker ist Bildsensorentechnik? :confused:
edit:
hab gegoogelt, warum nicht einfach Kameras? Da würde man gleich wissen was es ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch an Sony, aber warum hat man nicht noch gewartet bis die 100 Millionen voll sind, wäre sicher im Laufe des Jahres passiert und 100 Mille klingt halt doch nochmal anders wie 96 Mille
Sony hat seinen Annual Report veröffentlicht und da stehen diese Infos drinnen. Da konnte man daher nicht bis zu den 100 Mio warten. Aber es wird bestimmt auch gefeiert, wenn diese Marke erreicht wird.

Und was zum Henker ist Bildsensorentechnik? :confused:
edit:
hab gegoogelt, warum nicht einfach Kameras? Da würde man gleich wissen was es ist ;)
Weil es so ist wie beim Daumen. Jeder Daumen ist ein Finger, aber nicht jeder Finger ein Daumen. ;D
Das ist eigentlich das was Sony an Samsung & Co verkauft. Diese verbaut Samsung dann in ihre Kameras. Mit dem Geschäftszweig ist Sony recht erfolgreich. No na die Nachfrage ist natürlich auch vorhanden, da die Leute wie verrückt Smartphones von Samsung kaufen.
 
Zurück