Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch

Lukas Schmid

Redaktionsleiter Online
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Hakenkreuze in Videospielen: Bundesfamilienministerin äußert sich kritisch
 
Also wenn ich mir so Hitler-Komödien im Fernsehen ansehe, dann finde ich es schlimmer, als wenn ein Spiel Hakenkreuze beinhaltet. Zumal solche Spiele "grundätzlich" nur von Erwachsenen gespielt werden dürfen.

Natürlich sind Videospiele auch ein interaktives Medium, weshalb das Thema gerade bei Videospielen sehr sensibel zu behandeln ist.

Aber wie gesagt ich finde Nazi-Komödien schlimmer und verherrlichender als etwa Wolfenstein. Kommt aber halt auch auf das jeweilige Spiel an.
 
Hm... alles Weibsbilder, die sich darüber beschweren... Zufall?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
"klammheimlich herbeigeführte Änderung während der parlamentarischen Sommerpause, ohne Befassung der Parlamente und gesellschaftlichen Gruppen"

haha, hahaha, HAHAHAHAHA!

Das ist doch genau das, was unser ach so tolles und liebes Regierungssystem ständig zu jeder Fußball Wm macht bei der die Bevölkerung abgelenkt ist!

Und jetzt kommt sowas von solchen Spinnern? Politik ist einfach eine schmutzige Sache...
 
Der Chef von Through the Darkest of Times-Entwickler Paintbucket Games, Jörg Friedrich, sieht die Entscheidung der USK sehr positiv und kritisiert die negativen Stimmen aus der Regierung: "Das zeigt für mich ein antiquiertes Verständnis des Mediums Computerspiele", so Friedrich. Zudem würden viele junge Menschen keine Bücher mehr lesen oder Filme schauen, sondern ihr Geschichtswissen oft aus Videospielen erhalten. Für viel gefährlicher als etwaige negative Auswirkungen der Neuregelung hält er es, wenn diesen jungen Menschen ein Geschichtsbild vermittelt würde, welches Dinge wie den Zweiten Weltkrieg, den Holocaust oder den Antisemitismus einfach ausblendet.

Das ist für mich der springende Punkt. Eine Zensur führt für mich ehr dazu, dass die Thematik verharmlost wird. Zustimmung für Herrn Friedrich.
Natürlich muss ein Videospiel sich stest kritisch mit dem Thema aus einander setzen. Nazi-Propaganda muss weiterhin illegal sein.
 
so ganz Unrecht hat er da aber nicht ;) wobei das hier ja noch human ist, bin auf PCG wo ich ja auch moderiere gnz andere Dinger gewohnt
 
Habe mal den Fehler begangen, Spiegel Online-Kommentare zu lesen. Schlimmer als Youtube-Kommentare, Bild-Artikel und alles andere zusammen. Wenn das die Summe unserer Gesellschaft darstellt, na dann gute Nacht... Da war von Beleidigungen, Feminismus (und das Gegenteil davon), Rassismus etc etc alles bei. Jeder. Einzelne. Kommentar.

Wenn man hier nicht mal ein Gag machen darf, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt, dann weiß ich auch nicht. Zumal andypanther männlich ist, gehe ich mal von aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal den Fehler begangen, Spiegel Online-Kommentare zu lesen. Schlimmer als Youtube-Kommentare, Bild-Artikel und alles andere zusammen. Wenn das die Summe unserer Gesellschaft darstellt, na dann gute Nacht... Da war von Beleidigungen, Feminismus (und das Gegenteil davon), Rassismus etc etc alles bei. Jeder. Einzelne. Kommentar.

Wenn man hier nicht mal ein Gag machen darf, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt, dann weiß ich auch nicht. Zumal andypanther männlich ist, gehe ich mal von aus.

Man muss keine Frau sein, um Feminismus zu unterstützen (eine Ideologie, die übrigens nichts in der obigen Aufzählung zu suchen hat). Gerade solche "Witze" wie in diesem Thread finde ich eben problematisch, weil sie komplett vom eigentlichen Thema ablenken, um einseitig Frauen anzugreifen. Vermutlich wäre es besser gewesen, wenn ich gar nicht erst einen Kommentar abgegeben hätte, da es sich doch um ein sehr harmloses Beispiel gehandelt hat, verglichen zu dem, was im Internet sonst als "Humor" hingestellt wird. Aber irgendwer muss sich ja unbeliebt machen und darauf hinweisen.

Nun ja, das alles ist ja sowieso völlig offtopic, der Auslöser sowie sämtliche Reaktionen darauf. Jegliche weitere Diskussion dazu wäre in einem eigenen Thread zu der Thematik besser aufgehoben. Bezüglich des eigentlichen Themas bin ich sogar völlig eurer Meinung: Wenn Filme Hakenkreuze zeigen dürfen, sollen Spiele das auch können, diese Herabsetzung des Mediums ist nicht mehr zeitgemäss.
 
Zurück