play4-Podcast #194: Assassin's Creed for Speed

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu play4-Podcast #194: Assassin's Creed for Speed gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: play4-Podcast #194: Assassin's Creed for Speed
 
Hallöle ihr Nasen von der play4,

1. könnt ihr mir einen plausiblen Grund verraten, weshalb Nintendo so dermaßen stinkt? Ich habe nämlich jüngst gelesen, dass dieser Saftladen Teilrechte an Project Zero erworben hat, und das gefällt mir gar nicht! Zugegeben, neu ist diese Info nicht, ich glaube das geht schon seit einigen Jahren so, aber das erklärt wenigstens, weshalb schon seit über zehn Jahren kein Project Zero mehr für PlayStation erscheint, sondern ausschließlich für Nintendo-Systeme. Und Erfolg scheinen die letzten Teile ja auch nicht gehabt zu haben - Oh Wunder, wie viele Leute kaufen auch schon ein Horror-Spiel auf der Wii U? 50?? Warum macht Nintendo nicht mal was sinnvolleres als Marken an sich zu binden, die auf einer Nintendo-Konsole nichts zu suchen haben? Sie könnten z.B. aus dem Heimkonsolengeschäft aussteigen und Third-Party-Developer werden, das wäre ma ne gute Nachricht!

2. Die FFXV Mehrspieler Erweiterung "Comrades" oder "Gefährten" (für alle Englisch hater) ist draußen. Wer hat´s gespielt und wie sind eure Erfahrungen?

3. Apropos FFXV: Seit dem Release im November 2016 ist viel passiert. Zeit für die replay-Rubrik eures Heftes?

4. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher? Dass 2018 Kingdom Hearts 3 erscheint, oder dass Maik Bütefür voller Reue bei euch ankommt und euch anfleht, als Praktikant arbeiten zu dürfen?

5. Wird Star Wars VIII besser als VII?

6. Wird Wolfgang nochmal leitender Redakteur der play4?

7. Wird die play4-show auf der DVD 2018 zurückkehren?

Bis denne
zf
 
Halli Hallo liebes Play4 Team,

da habt ihr doch glatt eine meiner Fragen nicht beantwortet im letzten Podcast.

Ihr dachtet wohl auch Mensch Lukas hör doch endlich mal auf als SuperMario Fragen zum Podcast zu stellen in dem du selber dabei warst und frag uns während der Arbeitszeit.

Das geht aber nicht Kollegen, da muss ich Wassereis trinken und Recherche zum genauen Wohnort der Hexe des Nordens betreiben.

Nichts für Ungut an Lukas und Matti :).

So nun aber zu den Fragen.

Frage 1: Freue mich schon riesig auf God of War 4, habe aber derzeit noch etwas Bedenken wegen der Story.
Denn was man in den vorigen Trailern so gesehen hat habe ich fast die Befürchtung das Kratos nun nur ein Vorwand gegeben wird um am Ende gegen Odin und Konsorten ins Feld zu ziehen und sich der Rachefeldzug nun von der Griechischen in die Nordische Mythologie verlagert bzw. sich das Ganze nur wiederholt.

Das wäre dann doch etwas Ideenlos oder was meint ihr?

Generell hätte ich von Sony auch etwas mehr Mut beim Neuanfang der Serie erwartet, das man neben neuem Setting auch einen Neuen Helden nimmt.

Kratos in allen Ehren und ich zähle God of War auch zu meinen absoluten Lieblingsspielen, aber mit 6 Spielen (die Spinn Offs Chains of Olympus, Ghost of Sparta und Ascension eingerechnet) hat er nun auch einiges auf dem Buckel und ganz im Style einer Griechischen Tragödie war seine Geschichte doch mit God of War 3 dann auch gut perfekt zu Ende erzählt.

Einen neuen Helden hätte ich hier mehr begrüßt. Bietet doch die Nordische Mythologie mit Schlagkräftigen Gottheiten aller Thor und Tyr oder einfach einem Wikinger aller Ragnar oder Erik der Rote etc. doch genug Futter um einen coole neue Hauptfigur zu platzieren und ich bin immer noch skeptisch, wie Sie die Story Kurve von Griechischer zu Nordischer Mythologie hinbekommen.

Bei Uncharted hat man sich ja auch getraut die tragende Figur der Serie Nathan Drake in den Ruhestand zu schicken und es mit einem „neuen“/“alten“ Heldengespann weiter zu führen, warum dann nicht bei God of War?

Zum Schluss noch was anderes abseits von God of War

Frage 2: Spiele derzeit nochmal Final Fantasy 9 welches ja vor nicht allzu langer Zeit im PSN nun auch in etwas überarbeiteter Fassung für die PS4 erschienen ist und ich muss sagen ich bin begeistert.

Zwar fand ich den Preis für ein Spiel aus der PSONE Ära mit 20 Euro etwas hoch, aber es ist doch erstaunlich wie so ein altes Spiel doch so gut gealtert ist und den aktuellen Vertreter der Reihe nahtlos in den Schatten stellt, auch wenn er grafisch natürlich nicht mithalten kann.

Aber es wäre doch gut wenn Square Enix sich mal wieder auf das besinnt was die Serie einst so groß gemacht hat und die Teile 7 – 10 bis heute unvergessen machen.

Spielt einer von euch auch Final Fantasy 9 oder hat es seinerzeit auf der PS 1 gespielt und wisst ihr ob der Titel gut angenommen wurde im PSN bzw wie die Absatz Zahlen sind? Hoffe nämlich das Final Fantasy 8 auch noch in einer überarbeiteten Fassung seinen Weg ins PSN findet.

Beste Grüße und macht weiter so
 
Wie war das nochmal mit maximal 2 Fragen pro User oder wie war das? %) Kein Wunder, dass der Podcast nicht regelmäßig erscheint. :finger:

1. Im letzten Podcast meinte Christian, dass man nun schlichtweg bessere Spiele bei PS Plus anbieten kann, weil es mittlerweile eine größere Auswahl gibt. Wieso werden dann Spiele wie inFamous erst 4 Jahre nach Release für das Programm angeboten, aber ein MGS5 bereits nach 2 Jahren? Genau so könnte man doch Killzone Shadow Fall "kostenlos" anbieten; wird sich heutzutage wohl kaum noch prächtig verkaufen. Oder andere, interessantere (und durchaus ältere) Spiele, aber meistens kommen nur Spiele die niemanden interessieren.

1.5. Habt ihr überhaupt privat ein PS Plus-Abo oder auf Konsolen in der Firma? Benötigt man eine Mitgliedschaft, um Review-Versionen online spielen zu können?

2. Bekommt Ihr keinerlei Leserbriefe mehr oder wieso wurde der Community-Teil im Heft seit einiger Zeit komplett entfernt?

3. EA?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie war das nochmal mit maximal 2 Fragen pro User oder wie war das? %) Kein Wunder, dass der Podcast nicht regelmäßig erscheint. :finger:

Ja, klar. Daran wirds liegen. :)
 
Grüße an die Damen und Herren in der Kabine

Paula müsst ihr mal etwas ausbremsen. Nur am reden und lässt keinen zu Wort kommen.
Einfach ein unmögliches Verhalten ;)

Zur Folge 200 kann ich euch ja noch einmal Bier schicken. Habe bereits mit dem Braumeister gesprochen und seine Kinder wollen die Brauerei übernehmen wenn er in Rente geht.
Das könnte also klappen wenn ihr die Folge in ferner Ukunft erreicht, aber auch die werden wohl kein Wassereis ins Sortiment aufnehmen. Sorry Lukas :B

Länger hatte ich überlegt mir das neue Wolfenstein zu holen, aber die Art der Selbstzensur im Game schließen die deutsche Version schon einmal aus. Symbole sind mir egal und ob da nun auf den Fahnen historische Zeichen, oder von mir aus auch ein Wolfgang Konterfei zu sehen sind, ist absolut unwichtig.
Zweiteres würde aber wohl auch zur Indizierung führen.

Schlimmer war für mich die Zensur der historischen Hintergründe, auf denen dieses Szenario nun einmal basiert.
Das grenzt dermaßen an Verharmlosung und Leugnung, dass ich es jetzt komplett boykottieren werde und auch eine (natürlich nicht existierende) englische Fassung nicht importiere.

so genug geschwafelt und Zeit für wichtige Themen.

Was wäre für euch das Bier des Jahres und würdet ihr es Plattformübergreifend trinken? ;D

Grüße und zur Sicherheit schreibe ich schon einmal kommt gut ins neue Jahr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo in die stickige Tonkabine! Nun sind schon einige Monate seit dem Lesertreff ins Land gegangen, ehe ich endlich mal einen kleinen Fragenkatalog schreibe. Jauchzet, frohlocket, es ist soweit!

1. Zunächst zu eurem Kerngeschäft und unserer liebsten Lektüre, der play4: Ihr habt den Wertungskasten zuletzt ja überarbeitet, offenbar zur Zufriedenheit vieler – jedoch nicht zu meiner. Warum etwa habt ihr die Einzelbewertungen zur Schwierigkeit und zur Steuerung gestrichen? Eine Begründung war ja, dass ihr in den Artikeln darauf eingeht, aber das passiert meines Erachtens zu selten. Ich fände es gut, hierüber auf den ersten Blick informiert zu werden. Daher bin ich auch ein Verfechter der Wertungszahl. Für mich haben Schwierigkeitsgrad und Steuerung durchaus schon dafür gesorgt, Spiele nicht zu kaufen (etwa alles von From Software) oder vor lauter Fingerkrampf nach wenigen Stunden aus der Hand zu legen (Shadow of the Colossus!). Ich bin also für eine Wiedereinführung zumindest dieser beider Einzelwertungen. Was spricht denn aus eurer Sicht dagegen – und etwa für die Beibehaltung der Info über die Installationsgröße?

2. Wer ist dafür zuständig, Buttons zu den Artikeln zu stellen? Der Redakteur, der Layouter, der Praktikant? Ganz oft fehlt etwa die Info, dass es sich beim getesteten Spiel lediglich um einen Downloadtitel handelt. Wäre cool, wenn etwa Sascha bei der letzten Kontrolle nochmal schaut, ob alles dabei ist.

3. Ich bin großer Fan der Ridge-Racer-Reihe: unfassbare Geschwindigkeiten, stets das Gleiche Spielkonzept, immer wieder die Frage, ob man es im nächsten Versuch schafft, mit besserer Boosteinteilung das gesamte Feld von hinten aufzurollen, trotz des frechen Streckenrecyclings hatte ich immer wieder viel Spaß. Kurzum: Gibt es eine Zukunft für die Reihe? Und würdet ihr euch einen weiteren Teil wünschen?

4. Ich fände es gut, wenn ihr in jeder Podcast-Folge – egal, wann sie erscheint – kurz auf alle PS-Plus-Spiele des Monats eingeht. Wie findet ihr die großen und kleinen Spiele, welche wollt ihr nachholen, welche packt ihr nichtmal in eure Bibliothek?

5. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher? Dass Zockerfreak keine "Was denkt ihr ist wahrscheinlicher"-Fragen mehr stellt oder dass der Effzeh den Klassenerhalt schafft? Okay, die Frage ist fies, beides scheint ausgeschlossen. Und lieber Zockerfreak, nichts für ungut! ;)

Das soll es zunächst mal gewesen sein. Gehabt euch wohl, bis bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück