play4-Podcast #191: Evevybody in Loom!

Sascha Lohmueller

Redaktionsleiter
Jetzt ist Deine Meinung zu play4-Podcast #191: Evevybody in Loom! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: play4-Podcast #191: Evevybody in Loom!
 
Hallöle liebes play4-Team,

herzlichen Glückwunsch an Dörre für seinen Japan-Aufenthalt. Nie hätte ich gedacht, dass ausgerechnet ER einmal (mehr oder weniger freiwillig) in dieses Land fliegen würde.
Und nochmal herzlichen Glückwunsch dazu, dass ihr zu eurem zweiwöchentlichen Podcast-Zyklus zurückgekehrt seid!
Hier aber nun meine Fragen:

1. Welcher Assassins Creed-Teil ist euer Liebling? Meiner ist der Dritte, da ich den Charakter Connor und das Setting mit dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg ziemlich cool fand.

2. Was ist mit Darksiders 3 passiert? Nach der Ankündigung im Frühsommer war seitdem nichts mehr über das Teil zu hören. Was ist da denn los?

3. Was denkt ihr ist wahrscheinlicher? Dass Nintendo aus dem Hardwaregeschäft aussteigt und einen auf Third-Party-Hersteller macht ODER dass Wolfgang die Japan-Rubrik der play4 übernehmen wird?

4. Wann werden endlich mal Informationen bzgl. des Resident Evil 2-Remakes veröffentlicht? So allmählich verhält sich Capcom da ziemlich lächerlich, wenn man mal bedenkt, dass die Ankündigung des Titels bereits im August 2015 stattfand! Auch über den anstehenden Chris-DLC hat man nach seiner Verschiebung nichts mehr gesehen oder gehört. Vielleicht zur Gamescom?

5. Apropos Gamescom: Glaubt ihr, dass die diesjährige Kölner Messe die schwächelnde E3 2017 dieses Jahr in die Tonne kloppen wird?

liebe Grüße
zf
 
Moin Leutz, der Klugscheisser ist wieder in da house. Daher der Hinweis zum Zombie-Kopf-roll-Spiel: Neverdead ;)

Viel wichtiger aber: ich hab beim Auf-ein-Bier-podcasts mal angefragt wie es mit dem Herrn Stange zu eurem 200. Podcast ausschaut. Also er darf und würde auch, falls es zeitlich passt. Nur hat noch keiner gefragt, also gogogo Leute. Ein kleines revival mit den alten Hasen wäre sicher ein Träumchen für alle play-veteranen.

Zum Schluss auch noch eine Frage: was haltet ihr ganz persönlich vom derzeitigen Fortnite Releasemodell und vom Spiel selbst im allgemeinen? 40€ minimum für ein späteres free2play-spiel was an sich aber auch schon einen ziemlich fertigen Eindruck macht.

Ansonsten macht weiter Jungs (und Mädels). Die Folge war mal wieder ein Höhepunkt. Gerne mehr Anekdoten ;)
 
Moin Leutz, der Klugscheisser ist wieder in da house. Daher der Hinweis zum Zombie-Kopf-roll-Spiel: Neverdead ;)

Viel wichtiger aber: ich hab beim Auf-ein-Bier-podcasts mal angefragt wie es mit dem Herrn Stange zu eurem 200. Podcast ausschaut. Also er darf und würde auch, falls es zeitlich passt. Nur hat noch keiner gefragt, also gogogo Leute. Ein kleines revival mit den alten Hasen wäre sicher ein Träumchen für alle play-veteranen.

Zum Schluss auch noch eine Frage: was haltet ihr ganz persönlich vom derzeitigen Fortnite Releasemodell und vom Spiel selbst im allgemeinen? 40€ minimum für ein späteres free2play-spiel was an sich aber auch schon einen ziemlich fertigen Eindruck macht.

Ansonsten macht weiter Jungs (und Mädels). Die Folge war mal wieder ein Höhepunkt. Gerne mehr Anekdoten ;)

Shadows of the Damned haben wir gesucht :) Aber Neverdead war da glaub ich auch irgendwo im Hinterkopf bei der Raterunde.
 
Hallo und danke für eure Tipps.
Meintet ihr Neverdead oder Shadows of the Damned?
Habe beide Mal auf meine Watchlist genommen.
Heute würde mich abseits von Spielen Mal interessieren, ob ihr dieses Jahr vielleicht Mal wieder einem früheren oder neuem Hobby nachgeht. Ich habe durch meinen Sohn wieder voll Spaß an ferngesteuerten Autos und bin mit ihm öfters am Kurse suchen.
Viele Grüße
 
1. Ist ein Redakteur später oder früher dazu verpflichtet, irgendwohin zu fliegen? Habt ihr Leute mit Flugangst im Team? Wer bezahlt die Reise- und Hotelkosten?

2. Wieso dauert es so elendig lange, bis der play4-Podcast heruntergeladen ist, wenn es beim Games Aktuell- und PC Games-Podcast doch auch fix geht.

3. Wieso werden auf videogameszone.de die gamesaktuell.de-Podcasts repräsentiert? Schließlich wird eurer Podcast doch auch nicht drüben veröffentlicht.
Abgesehen davon, dass es kein Sinn hat, weil die GA Redakteure hier keine Kommentare und somit keine Fragen lesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor vielen Monaten an dieser Stelle geschrieben, dass ich mich unglaublich auf Hellblade freue, aber trotz hoher Qualität einen verkaufsmäßigen Fehlschuss befürchte. In puncto Vorberichterstattung lief das Spiel in der Presse ja unter dem Radar. Ninja Theory hat die limitierte Kohle notgedrungen nicht für aufwendige Preview-Events im Vorfeld rausgeballert, sondern sie voll in das eigentliche Produkt gesteckt. Fantastisch, dass das Game jetzt so eine Aufmerksamkeit erfährt. Kompliment auch an Chris, der bei seiner Rezension aus meiner Sicht die Essenz der Spielerfahrung sehr treffend beschrieben hat. Bei diesem Titel noch eine Zahlenwertung runterklatschen zu müssen, ist natürlich blanker Unsinn. Aber wem sage ich das.

Trotzdem Kritik, sonst wird's ja langweilig: Die deutsche Spielepresse hat Hellblade im Vorfeld im Vergleich zu vielen anderen Titeln fast komplett ignoriert. Obwohl Ninja Theory in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie es draufhaben. Aber wenn die PR des Herstellers wenig zulässt, schafft es die Presse absolut nicht mehr, durch Eigenrecherche mal ein bisschen auf die Trommel zu hauen. Im Vorfeld gab es einige Hinweise, dass da was ganz besonderes am Werden ist. Das kam in den wenigen Pflicht-Vorschauen aber kaum rüber. Selbst, dass die super interessante Hauptdarstellerin aus Deutschland stammt, hat hierzulande niemanden interessiert. Mal ein Interview mit der Dame? Irgendwelche selbst recherchierten Hintergrundinfos? Pustekuchen. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, nur noch die Publisher entscheiden, wann und wie die Presse in den Marketing-Zeitplan reinpasst. Da wünsche ich mir wirklich mal mehr Mut von den Redaktionen, anders an die Vorberichterstattung ranzugehen. Ninja Theory hat das Ding selbst durchgezogen. Da hätte es mit Sicherheit Möglichkeiten gegeben, ein paar Sachen abseits von der Norm zu machen. Oder? Man stelle sich vor, Döhla oder Küchler wäre bei Hellblade für die PR verantwortlich gewesen... Warum kommt da von der Presseseite so wenig Eigeninitiative? Auch mal selber einen Scoop landen, nicht vorgekaute Info-Häppchen servieren. Das muss doch das Ziel sein. Andere journalistische Bereiche leben ausschließlich davon... Am Ende sind auch immer viele Redakteure ganz traurig, dass bestimmte Titel so wenig Aufmerksamkeit von den Zockern bekommen und im Verkauf untergehen. Vielleicht liegt das manchmal auch zum Teil an der eigenen Arbeit? Wäre schön, wenn zumindest Hellblade dies widerlegt.

Ach... [B]PlayStation Now[/B] habe ich vergessen. Läuft bei mir in der Beta wirklich absolut einwandfrei. War ja vorher schon überzeugt, dass das für die Masse die Zukunft des Spielens sein wird. Was bei Filmen/Serien und Musik passt, wird auch das Gaming erreichen. Die Frage ist nicht ob, sondern wie schnell diese Entwicklung gehen wird. Trotzdem wird es in der Nische auch immer Platz für ein wenig Retail und viel Download geben. Mir persönlich ist der Besitz von Spielen völlig unwichtig geworden. Idealistisch bin ich bloß derart, dass die Künstler auch ein paar Moneten für ihre Werke sehen sollen und sich die Arbeit möglichst für sie lohnt. Um den Kreis zu Hellblade zu schließen: Solche Games würde ich aus Prinzip immer kaufen. Wie denkt ihr so über das Thema?


Alles veraltet... Jetzt interessiert mich viel mehr, ob es für EA nicht mal eine Option sein könnte, die Story-Modi von FIFA und Madden einzeln (sagen wir mal für 25€) digital anzubieten. Ich hab' einfach keine Zeit und keinen Bock mehr auf langwierige Online-Matches bzw. Karriere-Simulationen. Klar bin ich da in der Minderheit, aber wem würde so ein Angebot weh tun? 70€ hau ich für die Story natürlich nicht raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
toller Japan Teil im letzten Podcast. Tipp fürs nächste Mal: geht in ein Maid Cafe in Akihabara, wird euch gefallen :) Frage: ist ein Football Podcast in Planung? Würde ich super finden :)
 
Trotzdem Kritik, sonst wird's ja langweilig: Die deutsche Spielepresse hat Hellblade im Vorfeld im Vergleich zu vielen anderen Titeln fast komplett ignoriert. Obwohl Ninja Theory in der Vergangenheit bewiesen hat, dass sie es draufhaben. Aber wenn die PR des Herstellers wenig zulässt, schafft es die Presse absolut nicht mehr, durch Eigenrecherche mal ein bisschen auf die Trommel zu hauen. Im Vorfeld gab es einige Hinweise, dass da was ganz besonderes am Werden ist. Das kam in den wenigen Pflicht-Vorschauen aber kaum rüber. Selbst, dass die super interessante Hauptdarstellerin aus Deutschland stammt, hat hierzulande niemanden interessiert. Mal ein Interview mit der Dame? Irgendwelche selbst recherchierten Hintergrundinfos? Pustekuchen. Man gewinnt immer mehr den Eindruck, nur noch die Publisher entscheiden, wann und wie die Presse in den Marketing-Zeitplan reinpasst. Da wünsche ich mir wirklich mal mehr Mut von den Redaktionen, anders an die Vorberichterstattung ranzugehen. Ninja Theory hat das Ding selbst durchgezogen. Da hätte es mit Sicherheit Möglichkeiten gegeben, ein paar Sachen abseits von der Norm zu machen. Oder? Man stelle sich vor, Döhla oder Küchler wäre bei Hellblade für die PR verantwortlich gewesen... Warum kommt da von der Presseseite so wenig Eigeninitiative? Auch mal selber einen Scoop landen, nicht vorgekaute Info-Häppchen servieren. Das muss doch das Ziel sein. Andere journalistische Bereiche leben ausschließlich davon... Am Ende sind auch immer viele Redakteure ganz traurig, dass bestimmte Titel so wenig Aufmerksamkeit von den Zockern bekommen und im Verkauf untergehen. Vielleicht liegt das manchmal auch zum Teil an der eigenen Arbeit? Wäre schön, wenn zumindest Hellblade dies widerlegt

Ich glaube die geringe Recherche Kapazitäten sind wirklich ein großes Problem, allerdings müsste dafür auch die Ausrichtung des Magazins geändert werden. Vermarktet als Premium Produkt, das sich durch aufwendige Recherchen von dem restlichen Angebot des Verlags abhebt, wäre es unter Umständen sogar möglich es mit einem höheren Verkaufspreis anzubieten. Das könnte dann bei entsprechender Nachfrage auch die Mehrkosten ausgleichen.
Das Problem gibt es aber auch in anderen Bereichen. Anfang des Jahres hatte ich erst ein Seminar bei dem es unter anderem darum ging, wie man die Situation nutzen kann, um Pressemeldung zu annähernd 100% abgedruckt zu bekommen. Personalmangel und hohe Fluktuation bei den Mitarbeitern von Zeitungen verhindern in weiten Bereichen der Printmedien die Recherchearbeit und das nutze ich aus.
Ich muss nur fair bleiben und keine Falschmeldungen platzieren, aber auch so kann man genug steuern was berichtet wird.

Aber nochmal kurz ein Dank an Chris. Hatte auf die Ratschläge gehört und Kopfhörer genutzt. Die gewohnten Untertitel blieben auch aus und die Atmosphäre und der Sound des Games sind zu Beginn schon beeindruckend. Freue mich schon darauf wenn ich Zeit habe es weiter zu zocken.

Das war jetzt zwar kein Beitrag zum nächsten Podcast, aber geht ja auch mal einfach so. ;)
 
Halli Hallo liebes Play4 Team,

nachdem ich nun schon seit Play3 bzw. sogar noch Playzone Zeiten euer Heft lese und mir auch regelmäßig eure geistigen Ergüsse beim Podcast anhöre, dachte ich es ist auch mal an der Zeit das ich mich mal traue einen Kommentar zu schreiben.

Bevor ich aber zu meinen Fragen komme solltet ihr unbedingt für zukünftige Podcasts mit einer Vorwarnung rausgeben, dass man sich diese nur im Sitzen, liegen oder generell in einer sicheren Position anhören sollte, da ich selbst schon vor Lachen 2 beinahe Unfälle mit dem Fahrrad hatte dank eurem Geschwafel.
Zumal könntet ihr ernsthaft über einen Dauerhaften Videopodcast nachdenken, oder generell euren Büroalltag als Reality Sitcom zu filmen und im Abend Programm auszustrahlen. Sitcoms oder besser gesagt solche die sich so nennen wie How i met your Mother oder The Big Bang Theory steckt ihr damit locker in die Tasche und ich wäre durchaus bereit hierfür Geld zu spenden solltet ihr dies via Kickstarter Kampagne finanzieren wollen, falls es das Verlagsbudget sprengt. Falls ihr diese Idee tatsächlich umsetzt und damit Erfolg habt melde ich meine Person aber hiermit für einen Gastauftritt an in einer Episode an ;).

Nun aber mal zu etwas seriösem, nämlich Spiele Fragen:

1. Wann glaubt ihr wird From Software mal ein neues Spiel enthüllen (Vorzugsweise Bloodborne 2)? Eigentlich hatte ich gemessen an den Veröffentlichungszeiträumen der bisherigen From Software Games schon bei der diesjährigen E3 mit einem neuen Titel Marke Souls oder eben Bloodborne gerechnet. Jedoch glänzte From Software hier leider durch Abwesenheit.

2. Wie gut stehen nach dem Remake der ersten 3 Crash Bandicoot Titel, die Chancen das nun in absehbarer Zeit evtl ein völlig neues Crash Bandicoot entwickelt wird?

3. Da die Switch sich momentan wie geschnitten Brot verkauft und die Nachfrage nach dem Handheld- Stationär-Konsolen-Hybrid scheinbar auch nicht abnehmen will, glaubt ihr das Sony dieses Konzept evtl. adaptiert und eine ähnliche Konsole auf den Markt bringt bzw die nächste Playstation Generation evtl ähnliche Funktionen mit sich bringt? Ich könnte mir durchaus vorstellen das man evtl. eine Art zusätzliche Mobil-Einheit zur nächsten Playstation Generation separat auf den Markt bringt, welche dann ähnlich wie das Streamen zwischen PS-Vita und PS4 funktioniert und man dann die PS5 Titel unterwegs mit abgespeckter Grafik weiterspielen könnte.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung. Macht weiter so und schleift doch eventuell den Wolfgang mal wieder in die Podcast Kabine, auch wenn dies mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden ist (Türen aushängen damit er durch passt etc.)
Viele Grüße
Euer SuperMario2103Halli Hallo liebes Play4 Team,

nachdem ich nun schon seit Play3 bzw. sogar noch Playzone Zeiten euer Heft lese und mir auch regelmäßig eure geistigen Ergüsse beim Podcast anhöre, dachte ich es ist auch mal an der Zeit das ich mich mal traue einen Kommentar zu schreiben.

Bevor ich aber zu meinen Fragen komme solltet ihr unbedingt für zukünftige Podcasts mit einer Vorwarnung rausgeben, dass man sich diese nur im Sitzen, liegen oder generell in einer sicheren Position anhören sollte, da ich selbst schon vor Lachen 2 beinahe Unfälle mit dem Fahrrad hatte dank eurem Geschwafel.
Zumal könntet ihr ernsthaft über einen Dauerhaften Videopodcast nachdenken, oder generell euren Büroalltag als Reality Sitcom zu filmen und im Abend Programm auszustrahlen. Sitcoms oder besser gesagt solche die sich so nennen wie How i met your Mother oder The Big Bang Theory steckt ihr damit locker in die Tasche und ich wäre durchaus bereit hierfür Geld zu spenden solltet ihr dies via Kickstarter Kampagne finanzieren wollen, falls es das Verlagsbudget sprengt. Falls ihr diese Idee tatsächlich umsetzt und damit Erfolg habt melde ich meine Person aber hiermit für einen Gastauftritt an in einer Episode an ;).

Nun aber mal zu etwas seriösem, nämlich Spiele Fragen:

1. Wann glaubt ihr wird From Software mal ein neues Spiel enthüllen (Vorzugsweise Bloodborne 2)? Eigentlich hatte ich gemessen an den Veröffentlichungszeiträumen der bisherigen From Software Games schon bei der diesjährigen E3 mit einem neuen Titel Marke Souls oder eben Bloodborne gerechnet. Jedoch glänzte From Software hier leider durch Abwesenheit.

2. Wie gut stehen nach dem Remake der ersten 3 Crash Bandicoot Titel, die Chancen das nun in absehbarer Zeit evtl ein völlig neues Crash Bandicoot entwickelt wird?

3. Da die Switch sich momentan wie geschnitten Brot verkauft und die Nachfrage nach dem Handheld- Stationär-Konsolen-Hybrid scheinbar auch nicht abnehmen will, glaubt ihr das Sony dieses Konzept evtl. adaptiert und eine ähnliche Konsole auf den Markt bringt bzw die nächste Playstation Generation evtl ähnliche Funktionen mit sich bringt? Ich könnte mir durchaus vorstellen das man evtl. eine Art zusätzliche Mobil-Einheit zur nächsten Playstation Generation separat auf den Markt bringt, welche dann ähnlich wie das Streamen zwischen PS-Vita und PS4 funktioniert und man dann die PS5 Titel unterwegs mit abgespeckter Grafik weiterspielen könnte.

Bin sehr gespannt auf eure Meinung. Macht weiter so und schleift doch eventuell den Wolfgang mal wieder in die Podcast Kabine, auch wenn dies mit einem höheren Arbeitsaufwand verbunden ist (Türen aushängen damit er durch passt etc.)
Viele Grüße
Euer SuperMario2103
 
Hey Leute, wie immer ein fantastischer podcast, herrlich wie chris seine eindrücke aus japan vermittelt. da kann man sich den podcast doppelt anhören, wird nicht langweilig^^
nun zu meiner frage: wo kann man denn die videos sehen, wo der herr dörre leicht angeheitert anmoderiert? würde diese zu gerne sehen.

danke, ein fan aus berlin
 
Hallo Play4 Team, vor ein paar Podcast Runden sprach Chris darüber, das es den Wrestling Podcast nicht mehr geben wird. Der Grund würde noch bekannt gegeben, hieß es. Es würde mich brennend interessieren warum? Ich habe mich bei den Wrestling Podcast immer sehr gut unterhalten gefühlt, obwohl ich teilweise nur noch 30% zuordnen kann von dem ihr da sprecht. Na ja, das wird halt daran liegen, das ich es seid Jahren nicht mehr aktiv im TV verfolge.... Meine Zeit war Ende der '80er Anfang der '90er mit Hulk Hogan, Ultimate Warrior, Bret Hart the Hitman und die Bushwhakers. War das eine geile Zeit..... In diesem Sinne haut rein, Grüße Markus
 
hi wasler,

ich kann da auf den "headlock" - pro wrestling podcast verweisen. zu fast jdem thema gibt es da einen podcast, zu aktuellen events etc. chris ist übrigens auch ab und an dabei. sehr unterhaltsam
 
nun zu meiner frage: wo kann man denn die videos sehen, wo der herr dörre leicht angeheitert anmoderiert? würde diese zu gerne sehen.

danke, ein fan aus berlin

Die Videos gibt es exklusiv auf der nächsten play4-DVD.

Zum Wrestling-Podcast: Die Zukunft unserer Catch-Plauderei ist offen. Den Summerslam konnten wir ohnehin nicht besprechen, da alle Beteiligten auf der Gamescom waren und den Event auch noch gar nicht sehen konnten. Wird auch vermutlich nicht nachgeholt, da ich jetzt erstmal zweieinhalb Wochen im Urlaub bin.
Ob wir zur Survivor Series nochmal was machen, steht noch nicht fest.
Der Headlock-Podcast ist aber auf jeden Fall eine ausgezeichnete Empfehlung. :)
 
Zurück