play4-Podcast #189: Die Hexe des Nordens

Christian Doerre

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu play4-Podcast #189: Die Hexe des Nordens gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: play4-Podcast #189: Die Hexe des Nordens
 
Grüße Ihr Freunde der nördlichsten aller Hexen im Norden,

Mal abgesehen von dem extremen Spoiler mit dem Wohnort der Hexe im Nprden, war es mal wieder eine vorzügliche Plauderrunde.
Wo Licht ist, da ist auch Schatten und hier muss ich euch stark dafür kritisieren, wie massiv ihr den Armen Lukas ärgert. Wenn der Junge Mann Wassereis trinken will, dann darf er natürlich auch eine ganze Packung trinken und nicht nur ein einziges Eis. ;)

Lob gibt es auch abseits der Plauderrunde. Vor kurzem war in der Zeitung zu lesen, dass Katar in Berlin am Botschaftsgebäude Brüste bedeckt hat. So gute Manieren müssen auch mal gelobt werden und ihr dürft ihr gerne zu der vorbildlichen Tat gratulieren.

Große Spieltitel habe ich inzwischen genug liegen, welche noch gespielt werden wollen und es wird Zeit sich von dem Stapel mit Indie Perlen abzulenken. Habt ihr da aktuell Empfehlungen und vor allem warum ist es euch eine Empfehlung wert?

Wohlwollende Grüße
Der Nordhesse
 
Hallöle ihr play4ler,

ursprünglich dachte ich, nach der E3 würde es viele Gesprächsthemen geben,
aber da die Messe - zumindest für mich - eine riesengroße Enttäuschung war,
muss ich mir andere Fragen für euch aus den Fingen ziehen. Macht aber nix, mein Fundus ist
nahezu unbegrenzt. :)

1. Was denkt ihr, wird es jemals ein neues Silent Hill geben?

2. Habe mir jüngst mal das offizielle Artbook von Naughty Dog angesehen. Dort gab es auch Skizzen von unveröffentlichten Projekten wie z.B. zu Jak 4. Was denkt ihr, wird es in näherer oder entfernter Zukunft vielleicht ein weiteres Jak-Spiel von Naughty Dog geben, oder sind die Jungs und Mädels aus Santa Monica mittlerweile dermaßen weit weg von dieser Marke, dass sie nie mehr etwas wie Jak and Daxter in Angriff nehmen werden?

3. Wann hat sich Uwe Hönig das letzte Mal rasiert?

4. Wie konnte Square-Enix eigentlich von einem einst so dermaßen einflussreichen und erfolgreichen Entwickler in solch eine mittelmäßige Belanglosigkeit abdrifften? Auf ihre hauseigenen Projekte muss man viele Jahre warten, und wenn sie dann endlich mal erhältlich sind, sind sie nicht nur einfach nicht so gut wie erwartet, sie sind sogar nicht viel mehr als objektive Mittelmäßigkeiten. Gut, ich persönlich hatte mit FFXV durchaus meinen Spass, aber ganz objektiv gesehen ist es wirklich kein allzu gutes Spiel. Ich denke, dass ihre zukünftigen Projekte wie Kingdom Hearts 3 oder FFVII Remake in eine ähnliche Kerbe schlagen werden.
Apropos SQ-EX: Schon mitbekommen? Die haben jetzt ihr neues Geschäftsmodell "Spiele als Service" angekündigt. Man bezahlt also 60 Euronen bei Release als Grundgerüst und liefert viele Monate (oder Jahre) noch kostenpflichtige Inhalte nach. Super, so kann ich auf ein fertiges Spiel zukünftig NOCH länger warten. Das macht doch Freude...

5. Wenn ihr euch ein älteres Spiel aussuchen könntet, das volkommen remastered in zeitgenössischer Technik für die PS4 entwickelt werden würde, welches würde es sein? Bei mir wäre es FFIX - das in meinen Augen beste FF aller Zeiten, das ich zu gerne mal auf PS4-Niveau sehen würde.

Das wars für diesesmal. Hoffe, ihr hattet Spass mit den Fragen und anregenden Diskussionen.

Bis zum nächsten Podcast
zf
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Wann hat sich Uwe Hönig das letzte Mal rasiert?

Im Gesicht bei Kriegsende. Also Spätherbst '18. Unten rum ist's vier Jahre länger her.


Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Stange & Co. jetzt schon monatlich 17.000 USD für ihren Podcast kassieren? Schon krass, oder? Warum klappt das mit der Monetarisierung bei Computec nicht? Der GA-Podcast stagniert seit Ewigkeiten bei 84, PC Games bei 27 USD. Zusammen knapp dreistellig. Auch nicht schlecht, aber grundsätzlich vielleicht ausbaufähig.

Ich weiß, dass das Podcasten bei euch von oben eher geduldet wird. Aber was ihr für Potenzial verschenkt, ist immer wieder bemerkenswert. Als vor 10 Jahren noch keine Sau wusste, was ein Podcast ist, habt ihr Vollgas in der Tonkabine gegeben. Geld war da natürlich nicht zu verdienen. Als das Thema wirtschaftlich totgesagt wurde, habt ihr weiter mehr als ordentlich geliefert. Jetzt boomt das Podcasten total und ihr habt kaum noch Ressourcen dafür. GameStar geht auf Spotify, die Streaming-Anbieter prügeln sich um Exklusiv-Deals und bei Computec landen die Aufnahmen irgendwo auf den eigenen Homepages. Wird schon jemand finden. Die Patreon-Kampagnen sind zudem null durchdacht. Es wirkt immer alles so planlos... bei euch mal Struktur reinbringen, das wäre was.

So, aber um hier keine Depri-Stimmung aufkommen zu lassen, die Frage zum Sommer:
Auf welche 3 Lieblingsinseln würdet ihr garantiert keine Games mitnehmen?

Ich bin dann den Juli über übrigens in Norwegen zu finden... Nimm das, Sascha! ;)
 
1. Wie findet ihr Sonys Abneigung zum Thema Crossplay und deren Begründung dazu? Ein Grund war u.a. der Jugendschutz.. komisch, schafft es Nintendo doch auch, cross-play anzubieten und gerade bei Nintendo steht Jugendschutz bekanntermaßen an erster Stelle.

1.5. Wer hat da eigentlich das letzte Wort dazu? Denn Sony waren mit die ersten, die cross-play unterstützt haben. Und zwar bereits auf der PS3 mit Portal 2 und Unreal Tournament 3 (jeweils PS3 - PC)! Nun stellt man sich dagegen...

2. Braucht ihr cross-play oder zockt ihr so oder so kaum im Multiplayer?

3. Sony hat der Abwärtskompatibilität eine deutliche Abfuhr erteilt mit der Aussage, dass die Leute alte Games eh nicht mehr zocken würden und die Spiele einfach nur schlecht aussähen... während man im PlayStation Store PS2-Spiele zum Verkauf anbietet. Eure Meinung dazu?

4. Sascha. Bier. Dortmunder Kroner.
 
Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Stange & Co. jetzt schon monatlich 17.000 USD für ihren Podcast kassieren? Schon krass, oder? Warum klappt das mit der Monetarisierung bei Computec nicht? Der GA-Podcast stagniert seit Ewigkeiten bei 84, PC Games bei 27 USD. Zusammen knapp dreistellig. Auch nicht schlecht, aber grundsätzlich vielleicht ausbaufähig.

Wenn wir schon beim Thema Stange sind. Wäre eine einladung für den 200 Podcast von Stange, Opl und Küchler von euch gewünscht und überhaupt eine Sache der Möglichkeit?

Die von Toni und Sebastian stark gehypten und beworbenen Kopfhörer von Astro sind zukünftig teil von logitech.
(Quelle: https://www.golem.de/news/gaming-he...-fuer-85-millionen-us-dollar-1707-128873.html)
Nicht wirklich interessant, aber ich wollte es erwähnt haben.

Letzte Frage:
Was habt Ihr am Prime-Day alles eingemarketet?
 
Hallo Play4-Podcastler,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort, um ein paar Fragen zu stellen:

1. na, wie war euer Sommerurlaub so? Ihr habt doch momentan frei, oder? ;)

2. ich habe mir heute in den letzten zwei Stunden die Kurzfilme (Oats Studio Vol. 1) von Neill Blomcamp reingezogen und will mehr! Vor allem die dritte Episode "Zygote" hat mir sehr gefallen. Welche Episode gefällt euch am Besten? Und was haltet ihr von dem Konzept, welches Neill Blomkamp mit den Oats Studios auf die Beine gestellt hat?

3. Da ich seit 6 Monaten einen 4K-TV meinen Eigen nennen kann, war ich am Prime Day kurz davor die PS4-Pro zu kaufen (quasi Upgrade zu meiner PS4). Habe mich aber doch dagegen entschieden, da ja die XB1x im Herbst erscheint. Doch auch wenn dann die Preise der PS4Slim/Pro fallen könnten, wäre es doch auch denkbar, dass Sony noch was im "Sack" ähm in petto hat? Oder nicht? Habt ihr vielleicht schon Infos, bzgl. einer leistungsfähigeren PS4 Pro oder gar PS5? Ihr wisst doch bestimmt was ;-D

Ich freu mich schon auf eure nächste Ausstrahlung. Macht es gut.

Grüße aus dem Schwabenland, euer treuer Hörer
Andre80
 
Zurück