The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Spiel belegt 40 Prozent des internen Speichers

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Spiel belegt 40 Prozent des internen Speichers gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Legend of Zelda: Breath of the Wild: Spiel belegt 40 Prozent des internen Speichers
 
Also jetzt wünsche ich mir tiefer gehende Informationen. Hat jetzt jemand offiziell bestätigt, dass Spiele auf dem internen Flash-Speicher installiert werden können oder sogar müssen?
Wir sind doch bisher alle davon ausgegangen, dass eine Installation nicht nötig und auch nicht sinnvoll ist, da die Games auf Cartridges verkauft werden.
 
Ich tippe mal dass damit die eShop-Version gemeint ist und nicht die Retail-Fassung. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Also jetzt wünsche ich mir tiefer gehende Informationen. Hat jetzt jemand offiziell bestätigt, dass Spiele auf dem internen Flash-Speicher installiert werden können oder sogar müssen?
Wie kommst du darauf? Welchen Sinn hätten sonst microSD-Karten? Auf dem 3DS kannst du ja auch deine Spiele auf eine microSD-Karte installieren. Auf der WiiU kann man auch die Spiele auf einer Festplatte installieren.
 
Ich tippe mal dass damit die eShop-Version gemeint ist und nicht die Retail-Fassung. Ist aber nur eine Vermutung.

Never ever kann damit die eShop-Version gemeint sein. Überlege doch mal was RPGs oder Open-World-Games für einen Festplattenplatz auf Konsolen oder am PC voraussetzen. The Witcher 3 brauchte 40 GB und der zweite Teil ungepatcht zum Release auch bereits 16 GB. Gerade Assassins of Kings war alles andere als ein optisch anspruchsvolles noch inhaltlich prall gefülltes Spiel. Sollten die 13,4 GB tatsächlich stimmen, dann wird Nintendo irgendwo gespart haben oder die Version für Switch nur ein sehr günstiger Port sein.
 
Never ever kann damit die eShop-Version gemeint sein. Überlege doch mal was RPGs oder Open-World-Games für einen Festplattenplatz auf Konsolen oder am PC voraussetzen. The Witcher 3 brauchte 40 GB und der zweite Teil ungepatcht zum Release auch bereits 16 GB. Gerade Assassins of Kings war alles andere als ein optisch anspruchsvolles noch inhaltlich prall gefülltes Spiel. Sollten die 13,4 GB tatsächlich stimmen, dann wird Nintendo irgendwo gespart haben oder die Version für Switch nur ein sehr günstiger Port sein.

Finde den Vergleich hinkend, da Nintendo-Spiele nun ja nicht unbedingt Grafikbomben sind. Nicht falsch verstehen, finde die meisten Spiele von denen echt hübsch, aber eben kunterbunt, weichgezeichnet (unschärfer), nicht mit großartigen Details übersehen usw. Plus geringere Auflösung, Framerate, Inhalt (grafisch gesehen), wahrscheinlich weniger Sprachausgabe (vor allem Sprachspuren belegen zumindest auf der PS3 eine Menge Speicherplatz auf der Disc). 13 GB finde ich dementsprechend überhaupt nicht verwundernd - für Nintendo-Verhältnisse sogar recht groß. War mal so frei und habe diverse ISO-Dateien gesucht, um die Größen herauszufinden. Twilight Princess für die Cube belegt lediglich 1,2 GB auf der Disc, etwas unbedeutend mehr für die Wii. Skyward Sword ca. 4 GB, genau wie die HD Version von TP.

Verwunderlicher wäre hier eher tatsächlich, wenn Spiele installiert werden müssen.

Und natürlich ist es "ein günstiger(?) Port", habe zumindest nichts anderes erwartet? Schließlich ist es gefühlt seit Ewigkeiten für die Wii U in Entwicklung und wurde auch genau dafür angekündigt. Kenn die technischen Details der Switch nicht, geschweige denn welche Umstellung Entwickler eingehen müssen, aber ich gehe einfach mal ganz stark davon aus, dass das Spiel von der Wii U zur Switch portiert wurde und nicht andersherum. Sind immerhin kaum grafische Verbesserungen oder Unterschiede bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also werden auf der Switch physische Spiele trotz Modulen auf 'nem internen Datenträger installiert?
Nein die Downloadversion ist damit gemeint. Der Typ im Video aus der verlinkten Quelle spricht ja selbst von der digitalen Version.

Es bringt überhaupt nichts Spiele von einer Cartridge auf eine Festplatte oder auf eine SD-Karte zu installieren, weil solche Karten direkte Speichermedien sind. Die PS4 verfügt über ein Laufwerk, dass die Daten von der Disc liest. Jetzt müssen aber die Daten auch vom System gelesen werden, weshalb die Spiele zusätzlich komplett auf Festplatte installiert werden, um den Umweg übers Laufwerk zu vermeiden. Dadurch entstehen die schnelleren Ladezeiten.
 
Auf dem 3DS kannst du ja auch deine Spiele auf eine microSD-Karte installieren. Auf der WiiU kann man auch die Spiele auf einer Festplatte installieren.

Retail-Spiele? Höre ich das erste mal.

Bei WiiU macht es ja noch Sinn, wegen Disc als Datenträger und eventuell Entlastung des Laufwerks. Aber bei (3)DS oder Switch, welche auf Modul-Technik setzen, die quasi keine Ladezeiten verursachen, welchen Sinn macht da eine Instalation, zumal das Spiel ja trotzdem im Gerät stecken muss. Kann mir da keine Sinn drauß reimen.
 
Das seh ich völlig anders. Witcher 2 war zu Release das schönste Rollenspiel, das es auf dem PC gab, soweit ich gelesen hab.

Vielleicht wäre ein ist besser als ein war angebracht gewesen und auch so gedacht. :B Deshalb Asche über mein Haupt. Zu Release war The Witcher 2 sehr schön, aber ist mittlerweile auch in die Jahre gekommen. Trotzdem sollte es ein ähnliches Spiel, das 2017 erscheint, übertreffen.

Finde den Vergleich hinkend, da Nintendo-Spiele nun ja nicht unbedingt Grafikbomben sind. Nicht falsch verstehen, finde die meisten Spiele von denen echt hübsch, aber eben kunterbunt, weichgezeichnet (unschärfer), nicht mit großartigen Details übersehen usw. Plus geringere Auflösung, Framerate, Inhalt (grafisch gesehen), wahrscheinlich weniger Sprachausgabe (vor allem Sprachspuren belegen zumindest auf der PS3 eine Menge Speicherplatz auf der Disc). 13 GB finde ich dementsprechend überhaupt nicht verwundernd - für Nintendo-Verhältnisse sogar recht groß. War mal so frei und habe diverse ISO-Dateien gesucht, um die Größen herauszufinden. Twilight Princess für die Cube belegt lediglich 1,2 GB auf der Disc, etwas unbedeutend mehr für die Wii. Skyward Sword ca. 4 GB, genau wie die HD Version von TP.

Finde es nur ungewohnt, dass es tatsächlich nur so wenig Speicherplatz brauchen sollte. Aber gut die Sache mit der Portierung habe ich überschätzt und die Unterschiede werden sich dann wohl in Grenzen handeln. Wahrscheinlich geringer als bei Assassin's Creed IV von PS3 auf PS4. Übrigens bin ich über den geringen Speicherplatz der ganzen Nintendospiele sehr verwunert. Wusste zwar, dass es geringer als PC ist, aber so gering hätte ich nie gedacht.

Bin auch gespannt wie groß die Module der Switch ausfallen werden, denn mit BluRays müssten die schon mithalten können, zumal man auf PS4 und Xbox One aufgrund der Installation noch die Dateien "verpacken" kann und diese auf der Konsole mehr Platz haben als auf der Disk. Habe das zumindest aus dem play³-Podcast so in Erinnerung als um die GDC ging.

(Wollte übringes gerade auch fragen, ob Switch auf BluRays als Medium setzt. Zum Glück hat mich eine Nachschau bei Google vor einer sehr peinlichen Frage bewahrt.)
 
Retail-Spiele? Höre ich das erste mal.
Da wusste ich noch nicht, dass bei der Diskussion Retail gemeint war. Wie gesagt, von Cartridges installieren bringt nichts, weil Cartridges ohnehin direkt die Daten lesen. Retailspiele wird man auf Switch nicht installieren müssen.
 
Zurück