Switch: Gesalzene Preise für Zubehör - Update: Amazon listet Euro-Preise

L

Luiso

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Gesalzene Preise für Zubehör - Update: Amazon listet Euro-Preise gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Switch: Gesalzene Preise für Zubehör - Update: Amazon listet Euro-Preise
 
Ich finde es gut, dass das so heftig diskutiert wird, weil diese Wucherpreise echt ein Witz sind. 80 USD für die Joycons sind ja ein echter Witz, trotz dem HD-Rumble. Vor allem sind das keine Platzhalter sondern offizielle Preisangaben seitens Apple ähm Nintendo.

Soll Nintendo die Kritik nur spüren, weil das sind echt verdammt hohe Preise. Hinzu kommen noch eine Speicherkarte und die Onlinegebühren.

Bin auf eine Stellungnahme gepannt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man diese Preise rechtfertigt. Zumal die Preise nicht das widerspiegeln, "was man von Nintendo erwarten durfte" (Kimishima).
 
Ich habe so ein Gefühl dass uns der Iwata noch sehr fehlen wird. ;)

Zumindest haben sie hier, anders als bei der Konsole, die Zahlen von den US Preisen übernommen.
 
wii fb und nunchuck waren ja damals auch so unglaublich teuer.. das ist schon echt ne harte nummer. zumal anscheind auch kein netzteil bei der konsole dabei sein wird (um das pad zu laden)?
würde mir davon nur den pro controller holen.
 
wii fb und nunchuck waren ja damals auch so unglaublich teuer.. das ist schon echt ne harte nummer. zumal anscheind auch kein netzteil bei der konsole dabei sein wird (um das pad zu laden)?
würde mir davon nur den pro controller holen.

dito, hole mir auch nur den Pro-Controller

das mit dem fehlenden Netzteil ist leider typisch Nintendo, hat ja inzwischen Tradition (NES-Mini, 3DS-Modelle)
ist das eigentlich Mini/Micro-USB oder wieder ein spezieler Anschluss? Hoffe nicht letzteres.
 
Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Hat man heute gesehen, als eine Übersicht der Verpackungsinhalte präsentiert wurde.
 
Netzteil ist im Lieferumfang enthalten. Hat man heute gesehen, als eine Übersicht der Verpackungsinhalte präsentiert wurde.

für den Mobil-Betrieb? Weil für die Docking-Station sollte ja auch das mindeste sein :) oder kann man es für beides nutzen, weil der Anschluss (bitte USB) identisch ist?
 
für den Mobil-Betrieb? Weil für die Docking-Station sollte ja auch das mindeste sein :) oder kann man es für beides nutzen, weil der Anschluss (bitte USB) identisch ist?
Warum bräuchte die Dockungstation ein eigenes Netzteil? Das Netzteil wird ja am Tablet angeschlossen und nicht an die Dockingstation. Warum sollte man die Dockingstation mit einem separaten Netzteil versorgen. Bin jetzt etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich dachte die Dockingstation wäre gleichzeitig Ladestation? In den Videos sieht es nicht so aus, alsob man Kabel rausziehen muss.
Insofern verstehe ich den Lox.
 
Hab mir vor Kraxes letztem Post noch keine Gedanken über die Stromzufuhr gemacht. Nur würde es so doch Sinn ergeben, dann braucht man nicht zwei Netzteile.

Sinn würde es auf jeden Fall ergeben, fände ich sogar richtig gut, weil dann schonmal ein Kabel weniger benötigt wird und man die Docking-Station auch relativ frei platzieren könnte, da man nicht auf ein naheliegende Steckdose angewiesen wäre :)

edit: oder so wie Paul schreibt, auch das wäre nicht schlecht für mich, da ich eh (fast) nur zuhause oder vielleicht mal im Sommer im Gartenstuhl damit spielen würde (sofern das Display bei Sonne nicht sehr spiegeln sollte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn würde es auf jeden Fall ergeben, fände ich sogar richtig gut, weil dann schonmal ein Kabel weniger benötigt wird und man die Docking-Station auch relativ frei platzieren könnte, da man nicht auf ein naheliegende Steckdose angewiesen wäre :)

edit: oder so wie Paul schreibt, auch das wäre nicht schlecht für mich, da ich eh (fast) nur zuhause oder vielleicht mal im Sommer im Gartenstuhl damit spielen würde.
Die Technik der Switch steckt im Tablet. Somit braucht diese Strom. Die Dockingstation dient nur dazu da, dass der Bildschirm gewechselt wird. Der TV Bildschirm wird vom TV wiedergeben.

Wichtig ist, dass das Tablet und der Fernseher Strom bekommen.

Sollte die Dockingsstation doch auch Strom benötigen, wird man garantiert kein Extranetzteil benötigen. Die Dockingstation ist keine Konsole. Ich zweifle daher stark, dass die einen externen Strom benötigt.

Edit:
Die Dockingstation könnte aber auch das Netzteil ansich sein, wo man dann einfach nur noch das beiliegende Ladekabel am die Station ansteckt. So ein fettes WiiU-Netzteil hat die Dockingstation mangels Technik nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So wie ich das verstanden habe, soll die Switch durch die Docking-Station mehr Leistung haben. Dadurch wird dann auch erst die 1080p Auflösung möglich. Also wird da schon etwas mehr Technik drin sein denk ich mal.
So habe ich es zuerst auch verstanden. Aber eigentlich ist es relativ logisch. 1080p ist ja nur eine Bildwiedergabe. Du kannst ja Mario Kart 8 Deluxe auf einem 720p Fernseher spielen und hast trotzdem nur die 720p. Wenn ein Spiel 900p Auflösung hat wird es auf dem Tablet nur mit 720p wiedergegeben. Aber auf dem TV sind trotzdem keine 1080p möglich, außer die Grafikkarte ist gut beim Skalieren von Bildern.
Das fertige Spiel ergibt sich aus der Grafikkarte und den ganzen Prozessoren. Deshalb hast du bei der WiiU auch zwei Bildschirme weil es zwei verschiedene technische Komponenten gibt. Switch bietet nur einen einzigen Screen.

Edit:
Ein Beispiel:

Annahme Mario Kart 8 Deluxe läuft nativ in 720p ist aber auf 1080p skalierbar. Wie heißt nochmal dieser Fachbegriff? Nativ und passiv? Mir fällt das Gegenteil von nativ nicht ein. Aber egal.

Auf dem Fernseher wird das Bild in der skalierten Auflösung wiedergegeben, weil der Fernseher über FULL-HD verfügt.

Man muss sich das so vorstellen als wäre Switch eine gewöhnliche Heimkonsole. Nur das die Spiele auf dem Tablet Screen immer 720p wiedergeben, obwohl das Game mehr erlauben würde. Die Technik steckt im Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt gerade mal am TV-Regal einen Platz für die Switch Docking-Station eingerichtet. Dann ist das Regal aber endgültig ausgelastet :) noch ein System bekomm ich da dann nicht mehr unter. Und die 15 Steckdosen sind dann auch alle belegt =)
 
Das Gegenteil heißt "upscaled", also hochskaliert.

@topic: Ja okay, danke für die Info. Dann ist die Dockingstation eigentlich überflüssig oder? Eine Verbindung mit dem TV wäre ja auch über einen HDMI-Stick per WLAN möglich (ähnlich wie der Fire TV Stick oder so).
In der Dockingstation schaltet sich der Bildschirm sofort ab und wird prompt an den TV Screen übertragen. Ich glaube die Station braucht man wohl für die Bildübertragung. Eine Infrarotschnittstelle zum Pro Controller wird die Box wohl auch haben. Ich habe bisher kein Video gesehen, wo man den Pro Controller im Handheldmodus nutzen kann.

Wie die Dockingstation letzten Endes funktioniert ist eigentlich egal. Die reine Hardwarepower für die Spiele steckt jedenfalls im Tablet. Das hat aber Nintendo schon öfters beteuert.
 
Ich glaube die Station braucht man wohl für die Bildübertragung.

Würde dann quasi ungefähr das selbe machen, wie das schwarze Kästchen das bei PSVR dabei war. Das war ja auch für die Übertragung des HDMI-Signals zuständig. Ist nicht ganz gleich, aber ähnlich halt vom Prinzip.
 
Man muss sich das so vorstellen als wäre Switch eine gewöhnliche Heimkonsole. Nur das die Spiele auf dem Tablet Screen immer 720p wiedergeben, obwohl das Game mehr erlauben würde. Die Technik steckt im Tablet.
Heute habe ich gelesen dass das Tablet selbst in der Station , wohl je nach Spiel keine 1080p berechnet. Bei Zelda sind es wohl 900p. Durch die Station wird das Bild dann wohl hochskaliert.
Für mich ein weiterer Hinweis auf ihre Leistung.
 
Zumindest haben sie hier, anders als bei der Konsole, die Zahlen von den US Preisen übernommen.
Eigentlich schon.

299 USD sind ungefähr 282€ (Kurs 1,06).Das wäre der Nettopreis. 20% Umsatzsteuer (19% kannst selbst ausrechnen :P ;) ). Sind 338,40€. Soviel müsste man in Österreich für Switch zahlen, wenn man den Preis aus den USA nimmt.

Heute habe ich gelesen dass das Tablet selbst in der Station , wohl je nach Spiel keine 1080p berechnet. Bei Zelda sind es wohl 900p. Durch die Station wird das Bild dann wohl hochskaliert.
Ja aber das macht ja der Grafikchip oder? Bei Mario Kart 8 für WiiU wird auch die Grafik auf 1080p hochskaliert, obwohl das Game nur 720p bietet. Dafür ist auch keine Dockingstation notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich dem Ladekabel habe ich jetzt irgendwie im Kopf, dass der USB-C-Anschluss unten beim Tablet ist. Wäre also sehr umständlich, die Tablet-Einheit in der Dockingstation zu laden... und vor allem würden die Videos dem Kunden etwas vorgaukeln, das so nicht ist: Ich sehe immer nur rausnehmen, fortgehen und spielen, und nicht auch noch das Ladekabel ausstecken... nein, es geht eigentlich fast nicht anders, als das beide einen Anschluss für Strom haben. Vermutlich ist zuunterst in der Dockingstation das Gegenstück für den USB-Anschluss angebracht, womit beim Ein- und Ausstecken jeweils das Tablet mit Strom versorgt wird. Das Kabel käme elegant hinten bei der Dockingstation raus.
Das wäre viel zu umständlich, wenn nur das Tablet einen Anschluss hätte. Wer nur zuhause spielen möchte... stellt euch das vor: Ladekabel seitlich raus? Oder sogar wie beim Wii U-Gamepad oben? Hässlich. Und das würde ja neuerdings zu Apple, äh Nintendo passen, dass man für zu Hause ein Kabel hat und für faule Leute, welche nicht ständig umstecken möchten, für unterwegs halt ein zweites Kabel kaufen müssten (sofern kein anderes USB-Ladekabel vorhanden).
Marketingleute haben sowieso eine besondere "Begabung", hässliche Dinge, wie zum Beispiel ein Ladekabel, mir nichts dir nichts auf den wunderschönen Pressefotos verschwinden zu lassen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück