Nintendo Switch: Display mit 720p-Auflösung, Speicherplatz beträgt 32 GB

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Display mit 720p-Auflösung, Speicherplatz beträgt 32 GB gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Display mit 720p-Auflösung, Speicherplatz beträgt 32 GB
 
Ich hab mir mal die Preise dieser micro-SD Karten angesehen. Also so eine 512GB-Karte (mehr wird man für DLCs und Patches bei Nintendo wohl nicht benötigen) kostet ungefähr 300€ aufwärts. Die Geschwindigkeit ist mit 80MB/s bis 100MB/s sauschnell, aber doch noch recht teuer.

Eine Karte mit 128 GB mit 95 MB/s kostet 172 Euro. Das ist auch ziemlich happig. Der interne Speicher wird bestimmt ausreichen, weil der von den Spielen wahrscheinlich nicht angerührt wird. OS, eShop, Miiverse, Einstellungen, mehr ist im Systemspeicher eh nicht drinnen.

Ich glaube beim Kauf einer Speicherkarte muss man sich schon im Vorfeld Gedanken machen wieviel Spiele man ungefähr haben wird. Ansonsten kann das echt schnell teuer werden. Da nützen dann auch die schnelleren Ladezeiten nichts. Von denen bekommt man kein Geld zurück.

Für den Preis (299,-) hätte Nintendo ruhig eine 32GB-microSD-Karte beilegen können.

Akku:
Eine Zugfahrt dauer 3,5 Stunden. Am Stück spiele ich zwar sowieso nie, aber ich wäre schon froh, wenn ich mit 3,5 Stunden auskäme. Reicht vollkommen aus. Hatte beim 3DS, wenn ich unterwegs gezockt habe, nie das Gefühl als wäre der Akku knapp. Zuhause oder im Hotel kann man das Gerät ja ruhig wieder aufladen.
Wichtiger ist mir die Lebensdauer des Akkus. Der Akku meines DS Lite (2006) arbeitet noch immer sehr gut. Ich merke keine spürbaren Einbußen. Sowas erwarte ich auch von Switch.

Display:
Full HD hätte wohl mehr Akku gefressen als 720p. 720p gehen daher wohl in Ordnung. Mir persönlich reicht das. Das was man bisher auf dem Screen sehen konnte kann durchaus überzeugen.

Lineup:
Das finde ich ehrlich gesagt noch etwas mau - zumindest wenn man sich das japanische ansieht. Klar, es sind noch nicht alle Games seitens Thirdparty enthüllt, aber nach dem Launchday sieht das Lineup noch recht überschaubar aus. Dass Nintendo im Jahr nicht 20 Firstpartygames releasen kann ist klar, aber man hätte ruhig mehr Thirdpartyspiele präsentieren können.
Die bisherigen Nintendogames für Switch gefallen mir sehr sehr gut. Zwei Ausnahmen: 1 2 Switch und ARMS. Sowas spiele ich nicht. Der Rest rockt aber. :X
 
32GB finde ich ehrlich gesagt in der heutigen Zeit frech, erst recht wenn sie ihre Spiele auch im eShop anbieten wollen, wie es bei der WiiU und dem 3DS der Fall war. Da ist der Speicher doch nach 3 größeren Spielen fast voll. 64 oder 128GB hätten es auf jeden Fall sein müssen.
 
Genügen denn solch günstige Speicherkarten den Anforderungen? Ist ja schon ein Unterschied, ob man ein Spiel spielt oder nur ein Bild abspeichert.
 
Genügen denn solch günstige Speicherkarten den Anforderungen? Ist ja schon ein Unterschied, ob man ein Spiel spielt oder nur ein Bild abspeichert.
Sehr guter Einwand. Danke. :) Das hätte ich jetzt nämlich selbst nicht bedacht. Ich habe das irgendwie als selbstverständlich hingenommen.

Ich werde mich vor dem Kauf mal beraten lassen, bevor ich die falsche Karte kaufe. :-D
 
Sehr guter Einwand. Danke. :) Das hätte ich jetzt nämlich selbst nicht bedacht. Ich habe das irgendwie als selbstverständlich hingenommen.

Ich werde mich vor dem Kauf mal beraten lassen, bevor ich die falsche Karte kaufe. :-D

Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei der Beratung, in Österreich ist es vielleicht gegeben, einen guten Berater zu finden.

Aber mal eine Frage - könnte denn auch eine externe Festplatte eingesetzt werden?
Denn hier bekommt man doch mal eine 2 TB (2,5") für ca.75 EURO.
Ist man nur auf micro-SD-Karten angewiesen?
 
Dann wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei der Beratung, in Österreich ist es vielleicht gegeben, einen guten Berater zu finden.

Aber mal eine Frage - könnte denn auch eine externe Festplatte eingesetzt werden?
Denn hier bekommt man doch mal eine 2 TB (2,5") für ca.75 EURO.
Ist man nur auf micro-SD-Karten angewiesen?

Ich denke es beschränkt sich auf die SD Karten, da sich alle Daten auch im portablen Modus nutzen lassen sollen. Wäre etwas unpraktisch eine externe Festplatte mit in den Zug zu nehmen ;)
 
ist denn bekannt wie viel beispielsweise ein zelda an speicher benötigt? das meiste wird doch da auf der cardridge stattfinden, oder hab ich das falsch? glaube zelda wäre von der größe her ja ein recht anschauliches beispiel. für leute, die sich ihre sachen eh retail holen, wahrscheinlich nicht so das riesen problem. anders könnte es bei dlc's aussehen...
 
Denk ich auch mal. Könnte mir gut vorstellen, dass DLC's und Updates auf die Speicherkarte geladen werden können. Weiß ich aber auch nicht. Und natürlich Spiele aus dem e-Shop. Da sollte man sich aber drei mal überlegen, ob man nicht lieber die Retailversion kauft...
joa, man müsste halt erstmal wissen, was denn so ein durchschnitts spiel für die switch an speicher zieht, erst dann kann man ja sagen, ob 32gb nun wirklich so wenig ist, wie es klingt...
 
Zelda braucht auf der Wii U 13, auf der Switch 13,4 gb ;)
Xenoblade Chronicles X hat dagegen 23 GB. Darksiders II nur 9,5
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs auf n-Tower gesehen. Zelda für Switch sieht man zum Beispiel hier:
https://www.nintendo.co.jp/zelda/sp/products.html

Und da steht, dass diese 13,4gb auf dem Flash-speicher der Switch installiert werden müssen?
Wohl kaum. Ist bei der Wii U ja auch kein muss, oder? Trotzdem steht dort die Größe auch dabei.
Ich denke die Info ist für Leute wichtig, die Spiele per Download kaufen wollen. Gehe davon aus, dass diese Spiele auf die SD Karte installiert werden.
Nintendo ist etwas altmodisch was die interne Speicherkapazität angeht, aber sie werden nicht so dumm sein, das man sich nur ein- maximal zwei Spiele per Download laden kann.
 
Und da steht, dass diese 13,4gb auf dem Flash-speicher der Switch installiert werden müssen?
Wohl kaum.

Keine Ahnung ob das da steht. Kann leider kein japanisch ... Geh auch nicht davon aus dass das auf den Flash-speicher gespeichert werden muss. Hab ich auch nicht behauptet... Es wurde gefragt wie groß das Spiel wohl ist und darauf hab ich geantwortet, mehr nicht ;)
 
Zurück