Scalebound: Details zur Einstellung - Director Hideki Kamiya macht wegen Gesundheitsproblemen eine Pause

D

Darkmoon76

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Scalebound: Details zur Einstellung - Director Hideki Kamiya macht wegen Gesundheitsproblemen eine Pause gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Scalebound: Details zur Einstellung - Director Hideki Kamiya macht wegen Gesundheitsproblemen eine Pause
 
Kann ich nicht nachvollziehen. Manchmal läuft es halt nicht wie geplant, aber deswegen gleich 4 Jahre Arbeit in die Tonne schmeißen? MS sind doch nicht in finanziellen Schwierigkeiten.
Vielleicht ist denen klar geworden dass es kein Shooter ist. :-D

Ich hoffe PG müssen nicht deswegen schließen.
 
MS ist wohl aufgefallen, dass das garkein Halo is. Als nächstes ist Crackdown dran...
Wozu hab ich eigtl neben der PS4 Pro noch die Xbox? Achja als 4K BluRay-player, das war es dann aber auch schon. RIP Xbox ??
 
Das hat glaube ich weniger mit Microsoft als eher die Tatsache, dass es dem Studio finanziell nicht gut geht. Es ist ja schon länger bekannt, dass Platunum Games kein wirtachaftlich gesundes Studio ist.

Aber die haben ja auch wirklich keine lukrativen Spiele hervorgebracht. Die ganzen Exklusivverträge mit Sony, Nintendo und Microsoft für ihre Titel werden auch ein Dorn im Auge gewesen sein. Vor allem sind es Spiele die nicht wirklich dem Mainstream anspechen. Vielleicht gibt es welche, aber mir fallen jetzt keine ein.

Vielleicht kommt mal eine Übernahme, aber ansonsten glaube ich nicht, dass Platinum Games längerfristig bestehen bleibt.
 
Das hat glaube ich weniger mit Microsoft als eher die Tatsache, dass es dem Studio finanziell nicht gut geht. Es ist ja schon länger bekannt, dass Platunum Games kein wirtachaftlich gesundes Studio ist.

Aber die haben ja auch wirklich keine lukrativen Spiele hervorgebracht. Die ganzen Exklusivverträge mit Sony, Nintendo und Microsoft für ihre Titel werden auch ein Dorn im Auge gewesen sein. Vor allem sind es Spiele die nicht wirklich dem Mainstream anspechen. Vielleicht gibt es welche, aber mir fallen jetzt keine ein.

Vielleicht kommt mal eine Übernahme, aber ansonsten glaube ich nicht, dass Platinum Games längerfristig bestehen bleibt.
Vielleicht war der Deal mit MS ein Fehler. Letztendlich sind hier zwei Partner zusammengekommen , die nicht zusammen passen. MS werden doch vorher gewusst haben, was für Spiele PG macht. Klar , die Spiele sind speziell. Das ist ein Last Guardian aber auch. ;)
Was bleibt ist mal wieder die Erkenntnis , dass MS schlechte PR beherrscht wie kein anderer.
Phil Spencer hat sich übrigens schon über Twitter gemeldet. Es sei so besser für die Spieler. :-D
 
Der öffentliche Auftritt Nintendos geht doch.
Vielleicht bin ich hier aber nicht objektiv genug. Trotz allem schlägt man Herz für die Japaner. :)
bitte was? oO guck dir doch an, was in den letzten 1 1/2 jahre der wiiu passiert ist und was die alles vom stapel gelassen haben. das ist die reinste katastrophe, wie ich finde.

aber hier solls ja eh um microsoft gehen... den gehen solangsam aber sich die exclusiv titel aus. :|
 
Ich finde das beide Konzerne Gemeinsamkeiten haben. Beide wissen besser was die Spieler wollen, als die Spieler selber. Und beide konzentrieren sich zu sehr auf bestimmte IPs. Im Auftritt der einzelnen Personen in der Öffentlichkeit , unterscheiden sie sich doch sehr. MS ist eher offensiv , nach dem Motto "friss oder stirb". Nintendo versuchen nach Außen hin eher freundlich zu wirken, auch wenn es manchmal nur Schein ist.
Phil Spencer leistet viel PR Arbeit, um dem ganzen entgegen zu wirken. mMn nützt es aber nichts, wenn die Äußerungen des Chefs und das Agieren des Konzerns nicht zusammenpassen. Den Phil Spencer nehme ich persönlich zunehmend nicht mehr ernst. Ich finde dass der total überbewertet wird.
 
man kann doch nicht immer auf die fans hören. :rolleyes: wenn nintendo oder microsoft immer nur auf fans hören würden dann gäbe es sachen wie gears of war, halo, zelda, metroid, super mario, mario kart, super smash bros etc gar nicht. sowas denken sich keine fans aus. so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nicht. als ob sich von euch jemand die wii genauso gewünscht hat, wie sie damals auf den markt gekommen ist. und was wurde draus? die erfolgreichste konsole allerzeiten. manchmal zieht man eben das große los, manchmal greift man eben ins klo. aber wenn nur noch auf fans gehört wird, wären alle spieleserien wie call of duty.

zudem haben 99% der fans keine ahnung von der materie und wissen gar nicht, was sich umsetzen lässt und was nicht.

geschmäcker waren schon immer verschieden und man wird es NIE jedem recht machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann doch nicht immer auf die fans hören. :rolleyes: wenn nintendo oder microsoft immer nur auf fans hören würden dann gäbe es sachen wie gears of war, halo, zelda, metroid, super mario, mario kart, super smash bros etc gar nicht. sowas denken sich keine fans aus. so einfach wie ihr euch das vorstellt ist es nicht.
Das ist mMn ein falscher Blickwinkel. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und deinen Post.
Wenn wir schon beim Thema sind. So gibts, obwohl die Fans es wünschen, kein gescheites Metroid. ;-D Dafür aber gefühlte 10 000 Spiele mit Mario im Titel. :B
Zudem war die Wii eh nicht für die Fans, sondern für die Hausfrauen. :B Mit der Konsole haben sie sich viel verbaut. Das es die meistgekaufte Konsole aller Zeiten war, bringt Nintendo nicht viel. Den Erfolg werden sie nicht mehr wiederholen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist mMn ein falscher Blickwinkel. Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner Äußerung und deinen Post.
Wenn wir schon beim Thema sind. So gibts, obwohl die Fans es wünschen, kein gescheites Metroid. ;-D
Zudem war die Wii eh nicht für die Fans, sondern für die Hausfrauen. :B Mit der Konsole haben sie sich viel verbaut. Das es die meistgekaufte Konsole aller Zeiten war, bringt Nintendo nicht viel. Den Erfolg werden sie nicht mehr wiederholen können.
wie keinen zusammenhang? du sagst, dass microsoft und nintendo auf die fans hören sollen. ich sage, falsch, wenn wenn man immer auf fans hört, gibt es keine innovationen und daraus sind nunmal die nintendo serien ala super mario, zelda, metroid usw entstanden. die gibt es nicht, weil fans sich die damals gewünscht haben, die gibt es, weil nintendo sie damals selbstständig entwickelt hat, keine ahnung was es daran nicht zu verstehen gibt...
ich hoffe das mit der wii meinst du nicht wirklich ernst.. da gab es zusätzlich zu den mainstream spielen (die es natürlich gab), so viele geile und gute 3rd party und nintendo spiele. solltest du dir vielleicht mal anschauen -> Reviews and News Articles - GameRankings
die wii kann man gut mit der ps2 vergleichen, viel schrott, aber auch eben sehr viele unfassbar gute spiele! und beides stand zu seiner zeit in jedem wohnzimmer.
ich schätze nintendo bringt es extrem viel, dass die wii, die meistverkaufteste konsole der welt ist. ist das nicht das wunschziel eines konsolenherstellers?
ob nintendo den erfolg wiederholen kann, kann weder du noch ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie keinen zusammenhang? du sagst, dass microsoft und nintendo auf die fans hören sollen. ich sage, falsch, wenn wenn man immer auf fans hört, gibt es keine innovationen .
Man kann schlecht am etwas rumnörgeln, wenn man nicht weißt dass es kommt. So ist die Behauptung, es gebe Spiel XY nicht, wenn man auf Fans gehört hätte falsch.
Ich habe meinen Post etwas editiert. Viele wünschen sich ein vielseitigeres Lineup, stattdessen gibts von Nintendo zig Games mit Mario im Titel. Das wird einfach so gemacht. Wie wäre es mal mit nem gescheitem Metroid? (MS machen das ähnlich. siehe Forza und Halo. Das nennt man ausschlachten)
Im Bezug auf das Net habe ich mich in der Vergangenheit auch schon geäußert. Auch dort trifft Nintendo Entscheidungen, die nicht zeitgemäß sind, aber auch keinen Sinn ergeben. Und man wird letztendlich als erwachsener Spieler bevormundet , was den Umgang mit dem Net betrifft. Egal, wird auch einfach so gemacht.

Ja die Innovation und Nintendo. Zunächst einmal trifft Nintendo oft Entscheidungen, aus Sicht der Gewinnmaximierung durch so wenig Aufwand und Risiko wie nur möglich. Für mich persönlich DER Grund, warum sie beim Wettrüsten nicht mitmachen. (oder warum der 3DS hinter der Vita war. Oder welche Spiele veröffentlicht werden. Usw.) Auf der anderen Seite, ist etwas nur dann eine echte Innovation, wenn es sich etabliert,nachhaltig den Markt beeinflusst, und langfristig erfolgreich ist. Und bis auf den DS hat Nintendo doch keine Konstante. Nichts was auf dauer funktioniert, und das ist doch letztendlich ihr Problem.
Zudem bringen sie Dinge auf dem Markt, mit denen sie selbst nichts anzufangen wissen. Die Wii FB, oder später das Tablet der WiiU.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was spricht dagegen, wenn man zwischendurch mal seine Wünsche äußert und diese von Nintendo erhört werden. Siehe zB Smash Bros-Kämpferumfrage und Captain Toad.

Es gibt aber Negativbeispiele wie Metroid Federation Force und AC Amiibo Festival.

Nintendo hat aber auch schon oft positiv überrascht. Siehe DKC Returns, Kid Icarus Uprising, Luigis Mansion 2, Zelda A Link Between Worlds.

Nichtsdestotrotz, seit über einem Jahr hat man das Gefühl (zumindest ich habe das), dass man sich zu sehr auf Mario, Pokemon, Kirby und Zelda konzentriert.

Nintendo hat ein breites Sortiment an Franchises die ja fast jedes Genre abdecken. Advance Wars, Wave Race, Ein HD-Fire Emblem, F-Zero, ein richtiges Metroid.

Hin und wieder kann man ruhig auf die Fanwünsche eingehen. Den immerhin sollen Fans ja die Spiele und Konsolen kaufen.

Ich bin aber zuversichtlich, dass aufgrund der klassischen Steuerungsmechanik der Switch auch der eine oder andere Treasuretitel wieder wiederbelebt wird.

Es wird Spiele geben die Spieler begeistern werden und es wird bestimmt auch wieder Ausfaller geben.

Ich kann mich an keine Nintendokonsole erinnern, wo ich rückblickend sagen würde, dass das Lineup insgesamt betrachtet schlecht war. 2016 war für mich ein enttäuschendes Jahr. Da hat mich nur Fire Emblem Fates und Paper Mario Color Splash überzeugen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht nicht darum dass Nintendo nur auf Wünsche hört, sonst gäbe es keine neuen Marken, das stimmt so und unterschreib ich auch. Jetzt kommt das große ABER ...

... es kann nicht schaden AUCH Wünsche umzusetzen, ZUSÄTZLICH zu den Inovationen. Zumal sich die Fans ja erstmal nur die Rückkehr der "Koma-Patienten" wie eben ein F-Zero, Wave Race/1080°/Excitebike/Pilotwings oder ein gutes(!) Metroid wünschen und kein Federation Force, Wii Music oder Amiibo-Festival. Wie es dann umgesetzt wird ist auch zweitrangig, Hauptsache es kommt mal was, haben sie ja mit Donkey Kong gut hinbekommen und mit Starfox zumindest im Ansatz (abzüglich der WiiU-Pad Pflicht)

Zumal es um die Gegenwart geht und nicht um das was Nintendo in den 80ern und 90ern machte, denn die Wünsche kommen ja erst dadurch, es werden ja Fortsetzungen gewünscht in erster Linie. Neue IPs wie Pikmin kommen dann halt zusätzlich noch. Das ist kein Thema über das man streiten kann.
 
Manchmal fällt es mir erst hinterher ein, was ich eigentlich sagen wollte, bzw. wie ich es am besten sage. :-D

Natürlich muss man den Fans und Spielern irgendwo geben was sie wollen. Wäre sich Nintendo dessen bewusst gewesen, wäre die WiiU nicht dermaßen gefloppt. Und das ganze Rumgetue, Nintendo würden mit den anderen zwei gar nicht konkurrieren, ist da wenig hilfreich. Wenn sie das alles nicht für Fans und Spieler tun, für wem denn dann?

Und um eine Brücke zum eigentlichen Thema, und meiner vorherigen Äußerung zu schlagen...das Selbe bei MS. Anstatt den Spielern das zu geben was sie wollen (eine 360-2) , erzählen sie denen was sie wollen sollen. Der Rest ist Geschichte. Wenn Zwei zu doof sind, freut sich der Dritte.
Und deswegen finde ich die Äußerung von Phil Spencer (es wäre besser für die Spieler) falsch. Zumal ich die ganze Geschichte ohnehin nicht nachvollziehen kann. Eins der großspurigen Marketing-Versprechen von MS dieser Gen war, Millionen (oder waren es Milliarden?) in die Spielentwicklung zu stecken, das beste Lineup zu bieten. Das Spiel wäre doch ne Bereicherung für das Lineup gewesen, und stemmen kann MS Probleme ohnehin. Wenn Sony ein the Last Guardian stemmen kann, dann kann MS das schon lange.
Problem: nicht amerikanisch genug, nicht profitabel genug...Entwickler schwierig, weil eigenen Kopf. Ende Aus. Fazit: Vielleicht falscher Publisher? Falsche Konsole?

PS:Was schlechte PR betrifft. Wenn Platinum Games dieses Jahr dicht machen, wird man MS dafür mitverantwortlich machen. Obs stimmt oder nicht, ist letztendlich egal. Aber das wird so kommen, da bin ich überzeugt von. Viele werden sagen "typisch MS", "nicht das erste Studio was sie kaputt gemacht haben".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kleinere mitspracherechte für fans fände ich auch in ordnung. im allgemeinen liest man aber eher, dass die fans von sich behaupten mehr ahnung zu haben, als nintendo selber und das stimmt einfach nicht. die haben vorstellungen... zb am liebsten 1 großes mario, 1 großes zelda und 1 großes metroid jedes jahr. wie revolver schon sagt, kein fan hat die verantwortung für einen dreistelligen millionen konzern, kein fan kann sagen welche kapazitäten zu welcher zeit zu verfügung stehen, kein fan kann sagen, was technisch usw alles möglich ist. manchmal kommt es so rüber, als ob fans nun eine machtposition inne haben wollen. halt totaler schwachsinn.
wenn nintendo von einem konzept einer konsole überzeugt ist, dann wird das so durchgeboxxt und nicht anders. da braucht kein dritter (ohne businessplan) daher kommen und sagen "nenene, das wird so und so aber viel besser".

also: in gewissen maßen sollte man natürlich auf fans hören, aber sich nicht zu sehr von abhängig machen (spezielles beispiel f-zero: wüsste ehrlich gesagt nicht, ob sich das so toll verkaufen würde, die leute die sich mit videospielen beschäftigen (wir) würden es sich vielleicht kaufen, aber wie viel % machen wir von den konsolen besitzern aus?)

edit: platinum games hat für dieses jahr noch nier in der pipeline, hoffe da können die ordentlich mit abliefern... sieht nämlich echt ganz nett aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut, dass Nintendo vorrangig versucht, das Medium Videospiele mit jeder einzelnen Hardware und mit jeder einzelnen Software zu bereichern. Die Branche ist inzwischen da angekommen, wo auch das Kino seit langem ist: Die Action-Blockbuster machen die dicke Kohle, die wirklich lohnenswerten Filme haben einen schweren Stand. Da verkommen geile Charakterschauspieler in der hundertsten Comic-Verfilmungen.
Umgemünzt auf Videospiele haben wir da die Call of Dutys und Co. die natürlich auch alle ihre Daseinsberechtigung haben, aber leider auch etwas die Vielfalt eindämmen.

Im Detail bräuchte ich zwar keine innovative Hardware von Nintendo, aber ich bin absolut dafür, dass Nintendo seinen eigenen Weg mit der Software geht. Ich hätte keinen Bock jedes jahr ein F-Zero zu zocken. Ich vermisse die Serie, aber freue mich dann irgendwann wie ein König, wenn es dann doch mal ein neues Teil gibt! Und dann hoffentlich mit einigen gute Ideen im Gepäck.
 
Zurück