Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One?

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One?
 
Für die Nintendogames wird das ausreichend sein, aber für Thirdpartyspiele (zumindest für die Multiplattformtitel) wird das wohl zu wenig sein.

Zumindest 6GB wären bestimmt möglich, auch in Bezug auf den Akku oder? Ich meine die PS4 nutzt auch knapp 3 GB fürs Betriebssystem. Wenn man da dann 5 - 5,5 GB für die Spiele hat, dann wäre Nintendo bei 4,5 - 5GB auch nicht so schlecht.

Es ist ohnehin nur ein Gerücht. Wenn man das Positive herauslesen möchte: Die WiiU hatte nur 1 GB für Spiele zur Verfügung und damit konnte man Spiele wie Mario Kart 8 und Zelda Breath of the Wild entwickeln.

Für Multiplattformer wäre das bestimmt ein K.O.-Kriterium, aber bei den Exklusivtiteln sehe ich beim RAM-Speicher weniger das Problem. Die Playstation 3 konnte mit 256 MB RAM auch ein The Last of Us stemmen. ;)

Da Nintendo Switch als Heimkonsole vermarktet, was eigentlich nicht stimmt, sollte Switch mit ausreichend Leistung ausgestattet werden um sie als Heimkonsole zu bezeichnen und dafür muss einfach eine Power vorhanden sein die an zumindest an PS4 heranreicht.
 
ja ein weiteres gerücht. wer hätte das nur gedacht?
Wahrscheinlich genau so ein Gerücht wie alles andere bisher. ;) , aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nintendo selber sagen, dass sie bisher nicht alles gezeigt haben, bzw. nur einen Teil. Vielleicht hat man noch einen As im Ärmel .
 
Wenn die Konsole wieder hinterherhinken sollte, dann hat man defintiv am falschen Ende gespart. Aber bislang würd ich auf diese Meldungen nicht zuviel geben. Bliebe auch abzuwarten, wie das genau mit der Docking-Station funktioniert. Im mobilen Modus muss die Konsole ja auch "nur" 720p stemmen.. keine Ahnung was das ausmacht. RAM sind aber nicht der große Kostenfaktor, das wäre schon kurzsichtig, da wirklich mit deutlich weniger effektiver (!) Leistung aufzukreuzen.
 
Am 13.(?) Jänner 2017 werden wir sowieso alles über Switch wissen. Zumindest haben wir einen Zeitpunkt und sogar eine PK (!) wie damals beim 3DS.
 
Ach, die Jugend... zu meiner Zeit war Nintendo technisch immer auf aktueller Höhe oder sogar der Konkurrenz voraus. SNES, N64, GameCube. Nur weil jetzt zwei (nochmal: Zwei) Heimkonsolen hintereinander nicht mitgemacht haben, tun alle so neunmalklug "Ja, ist doch eh klar das Nintendokonsolen technisch hinterher sind".

Nee, ist eigentlich nicht klar. Selbstverständlich hat man annehmen können, dass Nintendo wieder auf Augenhöhe mitspielt. Insbesondere, weil man hätte meinen können, sie hätten aus dem vergangenen Abspringen von Drittherstellern gelernt.
 
Ich habe ja auch nichts dagegen , wenn die Konsole schwächer ist. Nicht dass ich missverstanden werde. Ich habe bereits erwähnt dass ich es eigentlich gar nicht so schlimm finde, dass Nintendo den Circus nicht mitmacht. Und Grafik ist mir nicht so wichtig.
Die Probleme sehe ich an anderer Stelle. Nämlich bei den Thirds.
Zumindest das Niveau der One müsste doch drin sein.
Es kann doch nicht sein, dass sie innerhalb einer Gen zweimal hinter der Konkurrenz bleiben.( Und damit ist nichtmal die Pro oder Scorpio gemeint.) Das wäre mal ein Ding.
Ich mache zwar meine Witzchen , hoffe aber dennoch dass es Quatsch ist.

Ich hoffe dass sie mehr Konsequenzen aus der WiiU ziehen, als sich bloß dem mobilen Markt zu nähern, und tatsächlich mal andere Entscheidungen treffen als bisher. Und das wird man wohl endgültig erst nächstes Jahr beurteilen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nee, ist eigentlich nicht klar. Selbstverständlich hat man annehmen können, dass Nintendo wieder auf Augenhöhe mitspielt. Insbesondere, weil man hätte meinen können, sie hätten aus dem vergangenen Abspringen von Drittherstellern gelernt.
Eigentlich schon, weil sich Nintendo nur differenziert am Markt behaupten kann. Es gibt zuviele PS4 und XBOX One-Spieler, sodass sich Thirdpartyspiele dort besser verkaufen. Switch könnte sogar Scorpio-Niveau haben, aber die CoD, FIFA, Battlefield, GTA-Community ist bei PS und XBOX. Mit XBOX live und PSN wurde da im letzten Jahrzehnt etwas aufgebaut, wo Nintendo seit jeher hinterherhinkt.

Wenn wir von Thirdparties reden, sprechen wir meistens über Multiplattformer. Der 3DS kam sehr gut ohne Assassins Creed, CoD, Battlefield etc aus. Selbst FIFA war eher durch Legacy-Editionen präsent.

Die Zukunft wirds eh zeigen. Ich glaube nicht, dass wir viele Multiplattform-IPs für Switch sehen werden. Wenn aber die überwiegend positiven Reaktionen bzgl. Switch bestehen bleiben und Kimishima tatsächlich die Switch um 250€ - 300€ anbieten wird können, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Switch gut verkauft. Dann werden auch die Entwickler eher bereit sein eigene Games für Switch zu entwickeln.

Ich gehe sowieso davon aus, dass Switch eher mit Exklusivtiteln daherkommen wird, ähnlich wie bei WiiU und 3DS, nur mit stärkeren Support. Sind wir aber auch ehrlich: wer hier im Forum würde sich im nächsten Jahr CoD oder FIFA, oder das nächste Red Dead Redemption für Switch kaufen?
 
Ich finde dass sich die Switch in erster Linie an den japanischen Markt richtet, daher rechne ich damit, dass vor allem japanische Entwickler die Konsole supporten. ( so ähnlich wie beim 3DS) Zumal die Spiele die sich an den japanischen Geschmack richten, nicht sehr hardwarehungrig sind. ;)
Passt doch alles zusammen.
 
Wenn wir von Thirdparties reden, sprechen wir meistens über Multiplattformer. Der 3DS kam sehr gut ohne Assassins Creed, CoD, Battlefield etc aus. Selbst FIFA war eher durch Legacy-Editionen präsent.

Die Zukunft wirds eh zeigen. Ich glaube nicht, dass wir viele Multiplattform-IPs für Switch sehen werden. Wenn aber die überwiegend positiven Reaktionen bzgl. Switch bestehen bleiben und Kimishima tatsächlich die Switch um 250€ - 300€ anbieten wird können, dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich Switch gut verkauft. Dann werden auch die Entwickler eher bereit sein eigene Games für Switch zu entwickeln.

Ich gehe sowieso davon aus, dass Switch eher mit Exklusivtiteln daherkommen wird, ähnlich wie bei WiiU und 3DS, nur mit stärkeren Support. Sind wir aber auch ehrlich: wer hier im Forum würde sich im nächsten Jahr CoD oder FIFA, oder das nächste Red Dead Redemption für Switch kaufen?

*aufzeigt*

ich würde mir durchaus einige Multiplatformtitel für die Switch kaufen. Hab wegen der Pro mit dem Kauf einer Ps4 gewartet hab und könnte im besseren Fall auch weiterhin erstmal drauf verzichten. Ok, damit gehöre ich wohl net grad zur Mehrheit, schon klar – die meisten Zocker haben schon ne One oder Ps4 im Haus.

Ich würde aber schon sagen, dass diejenigen, die ne Switch kaufen und nicht auf Pro oder Scorpio aufrüsten, gerne diverse Titel darauf zocken würden, wenn die Spiele net abgespeckt daherkommen. Neues Spielzeug ist einfach immer interessanter.

Auch wenn man sich (laut eigenen Aussagen) bemüht, diesesmal ein ordentliches Angebot zum Launch anbieten zu können: Warum sollten irgendwelche anderen Exklusivmaterial entwickeln, wenn zwei andere Konsolen am Markt schon voll im Saft stehen. Da kommen Mutliplatformspiele (weil Ports günstig sind) oder gar keine von fremden Entwicklern. Letzteres ist mir einfach zu wenig, so gern ich Nintendospiele zocke. Aber die haben begrenzte Kapazitäten und für 1-3 Spiele im Jahr.... naja, dann kann ich auch warten bis die Konsole günstiger ist und erstmal ein halbwegs anständiger Katalog existiert.
Ausnahme wäre, wenn man die eingesparte Technik in Form eines merklich geringeren Preises an den Kunden weitergibt. Dann kann ich auch mit weniger Material leben. Preis/Leistungsverhältnis halt. Glaub ich nur bei Nintendo net so recht dran..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir einige Thirdparty Titel für die WiiU gekauft, zumindest das was man kaufen konnte. Für die Switch würde ich mir ne gesunde Mischung aus japanischen und westlichen Titel wünschen.
 
Tekken, CoD Ghosts, Ninja Gaiden 3 , AC3 sind meine Multiplattformer für WiiU. Bayonetta, Hyrule Warriors und Project Zero 5 sind meine exklusiven Thirdpartygames. Ich finde alle diese Spiele für WiiU gelungen.

Aber wie Paul sagt die Mischung macht es und da fährt Sony einfach die beste Route, weil keine andere Konsole ein so breites Spektrum an Games abdeckt.
 
Zurück