Nintendo NX: Es kommt auf die Spiele an, nicht auf die Hardware

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Es kommt auf die Spiele an, nicht auf die Hardware gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Es kommt auf die Spiele an, nicht auf die Hardware
 
Es ginge Nintendo um die Inhalte. Dass eine Konsole möglichst viele Spiele bietet... sagten sie und stellten 2 Wii U Games auf der E3 vor. 2... ich wiederhole, 2.... 2....2!!! -_- 2!
 
Es ginge Nintendo um die Inhalte. Dass eine Konsole möglichst viele Spiele bietet... sagten sie und stellten 2 Wii U Games auf der E3 vor. 2... ich wiederhole, 2.... 2....2!!! -_- 2!
Ja gut , aber Recht haben sie trotzdem. Und man kann ihren Support, was die WiiU betrifft, insgesamt nicht als schlecht bezeichnen. Sie selbst haben die WiiU mit massig guten Titeln unterstützt.
 
Es sieht halt nur so komisch aus, weil NX erst im März erscheint. Wäre sie zu Weihnachten erschienen, würde das WiiU-Lineup 2016 nicht sooo dürftig aussehen. Bei GC und Wii war es ja im letzten Jahr auch nicht viel anders.

@Topic
Es ist der einzig richtige Weg für Nintendo. Beim Wettrüsten hat Nintendo eh keine Chance. Nur muss Nintendo auch den Content liefern, den die Fans sich von Nintendo erhoffen. Zelda hat ja überwiegend positive Reaktionen erhalten, weshalb man darauf aufbauen kann. Ein neues Metroid und F-Zero wäre auch sehr imagefördernd. Bin schon gespannt auf die kommende E3, wenn Nintendo (vielleicht) das neue Super Mario zeigt.
 
Da kommt mir gerade schon wieder das Kotzen :B

ANDERE FIRMEN SCHAFFEN AUCH BEIDES!
ffs, natürlich kommt es auf die Spiele an, aber warum muss Nintendo seit der Wii immer eine "entweder-oder"-Geschichte daraus machen?!
 
Da kommt mir gerade schon wieder das Kotzen :B

ANDERE FIRMEN SCHAFFEN AUCH BEIDES!
ffs, natürlich kommt es auf die Spiele an, aber warum muss Nintendo seit der Wii immer eine "entweder-oder"-Geschichte daraus machen?!
So richtig lese ich aber kein „entweder-oder“ da raus. Nur eben, dass der Fokus auf den Spielen liegt und nicht auf der Hardware und das sich Nintendo darüber definiert, über die Spiele.
Zumindest ist es bei Nintendo unwahrscheinlich, dass diese in ein paar Jahren mit einem NX Neo Scorpio Deluxe antanzen. ;-D
 
Da kommt mir gerade schon wieder das Kotzen :B

ANDERE FIRMEN SCHAFFEN AUCH BEIDES!
ffs, natürlich kommt es auf die Spiele an, aber warum muss Nintendo seit der Wii immer eine "entweder-oder"-Geschichte daraus machen?!
Die Message die sich dahinter verbirgt ist einfach die, dass Nintendo mit IHREN Konsolen IHREN Content vermarkten möchten. Sie verfolgen eine andere Geschäftsstrategie als Microsoft und Sony.

Außerdem, wer würde schon eine Nintendo Neo kaufen? Ich glaube mangels Zielgruppe würde Nintendo nur auf den hohen Entwicklungs- und Herstelllungskosten sitzen bleiben. Außerdem sollen ja laut Sony und Microsoft die Currentgen-Konsolen weiterhin wie bisher supportet werden. Wenn NX technisch auf dem Currentgen-Niveau sind sie schon mal besser aufgestellt, als wie letztens mit der WiiU. Die PS4 war ja schon 2013 technisch keine Highend-Konsole und wenn NX erscheint sind immerhin schon dreieinhalb Jahre vergangen. Also sollte PS4-Niveau wohl das Mindeste sein. Aber mehr wird es wohl auch nicht werden. Vorrangiges Ziel sollte sein, die Heimkonsolen-Userbase wieder aufzubauen. Nicht jeder WiiU-Besitzer wird nach diesem Desaster auf den NX-Zug aufsprungen. Nintendo fängt somit wieder fast bei Null an. Eventuell möchte man auch die 3DS-Gamer zum NX-Kauf bewegen. Mal schauen.
 
Ich finde Nintendos Strategie auch nicht unbedingt falsch. Trotzdem sollten Sie sich nicht zu weit entfernen. Ich bin wirklich tierisch gespannt was NX ist und bietet.
 
Die Message die sich dahinter verbirgt ist einfach die, dass Nintendo mit IHREN Konsolen IHREN Content vermarkten möchten. Sie verfolgen eine andere Geschäftsstrategie als Microsoft und Sony.

Und die andere Message die sich dahinter verbirgt ist einfach die, dass DRITTHERSTELLER auf Nintendos Konsolen IHREN Content somit nicht vermarkten werden... :|
 
Und die andere Message die sich dahinter verbirgt ist einfach die, dass DRITTHERSTELLER auf Nintendos Konsolen IHREN Content somit nicht vermarkten werden... :|

das sollte Nintendo auch zu denken geben und sie sollten schleunigst versuchen, diese wieder in ihr Boot zu bekommen.

Dass man alleine, ohne die Thirds, eine Konsole nicht halten kann, hat ja gerade die WiiU sehr eindeutig bewiesen
 
Und die andere Message die sich dahinter verbirgt ist einfach die, dass DRITTHERSTELLER auf Nintendos Konsolen IHREN Content somit nicht vermarkten werden... :|
Das hängt dann auch davon ab wie gut oder schlecht sich die Konsole verkaufen wird können. Zu Beginn erwarte ich keinen großen Thirdpartysupport. Wenn sich NX gut verkauft, dann glaub ich schon, dass Multiplattformsupport langsam wieder zurückkommt. Vor allem von den großen Publishern erwarte ich das.

Ansonsten erwarte ich von Nintendo einfach, dass man die gesamten internen Studios nur auf die NX-Entwicklung auslegt. Mit einem 3DS-Nachfolger rechne ich ohnehin nicht. Man hat gesehen, dass Nintendo Schwierigkeiten hatte 3DS und WiiU in gleicher Weise zu bedienen. Smartphone-Apps werden weiterhin ein Thema bleiben, aber dafür braucht man doch nicht allzuviel Ressourcen, oder etwa doch?
 
Sagen, dass es nur um die Spiele geht, aber trotzdem weniger liefern als in vergangenen Generationen, ist halt schon schwach. Man erinnere sich nur an das First Party-Angebot dass es auf Gamecube gab!
 
Sagen, dass es nur um die Spiele geht, aber trotzdem weniger liefern als in vergangenen Generationen, ist halt schon schwach. Man erinnere sich nur an das First Party-Angebot dass es auf Gamecube gab!
Was will man denn machen, wenn der Aufwand in der Spieleentwicklung exponentiell steigt? Inzwischen brauchen anständige Spiele eben Jahre um fertig zu werden. :schnarch:
 
Was will man denn machen, wenn der Aufwand in der Spieleentwicklung exponentiell steigt? Inzwischen brauchen anständige Spiele eben Jahre um fertig zu werden. :schnarch:
Wobei da bestimmt auch das WiiU-Gamepad, aufgrund des Streamings, ein Hindernis darstellte - selbst für Nintendo. Deshalb finde ich es auch gut, dass NX - wie man anhand von Zelda sieht - auf jeden Fall wieder auf eine klassische Steuerungsmechanik setzt. Ob es optional noch andere Controller gibt wird sich erst zeigen. Aber ich bin davon überzeugt, dass das Gamepad bei der Spielentwicklung ein Grund (neben HD) dafür ist, warum sich Nintendo teilweise so schwer getan hat.
 
WiiU war die erste Nintendo Konsole die ich nicht gekauft habe...
Es ist alles richtig was Nintendo sagt und vorhat...sie sollen es aber wenn sie es verstanden haben, auch endlich realisieren.... Gute Spiele (und genügend) bringen Käufer und dieses Mal wird für Nintendo schwieriger werden, so viele Käufer für NX zu überzeugen, um den Erfolg der Wii zu wiederholen...
 
Wobei da bestimmt auch das WiiU-Gamepad, aufgrund des Streamings, ein Hindernis darstellte - selbst für Nintendo. Deshalb finde ich es auch gut, dass NX - wie man anhand von Zelda sieht - auf jeden Fall wieder auf eine klassische Steuerungsmechanik setzt. Ob es optional noch andere Controller gibt wird sich erst zeigen. Aber ich bin davon überzeugt, dass das Gamepad bei der Spielentwicklung ein Grund (neben HD) dafür ist, warum sich Nintendo teilweise so schwer getan hat.
Sollte das Gamepad wirklich einen beträchtlichen Mehraufwand dargestellt haben, dann hätte das aber bestimmt irgendein Entwickler frustriert in die Welt hinausposaunt. Im übrigens deute ich die Omnipräsenz der Off-Screen-Funktion, das Spiel einfach auf dem Tablet zu spielen, die sich in (gefühlt) jedem Spiel befindet so, dass das Streamen keinen hohen Aufwand darstellen wird (sonst würde man es ja einfach weglassen).
Im Übrigen hat gerade zu Beginn der Wii-U-Ära Nintendo erklärt, dass sie den gestiegenen Aufwand von HD-Spielen stark unterschätzt haben, weshalb es zu einigen Verschiebungen kam.
 
Was will man denn machen, wenn der Aufwand in der Spieleentwicklung exponentiell steigt? Inzwischen brauchen anständige Spiele eben Jahre um fertig zu werden. :schnarch:

Ähm, mehr Leute einstellen? Das ist doch ein Problem, welches absolut absehbar war. Nintendo hätte ja nur mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen müssen und sich mal die Frage stellen sollen: "Wie lange brauchen denn die 3rd Party Entwickler um ein PS3 Game raus zu bringen." Wir reden hier über ein "Problem", welches inzwischen 10 Jahre alt ist!
 
Is ne ganz einfache Kiste. Die Aussage ist grundsätzlich natürlich richtig. Aber mit mehr Hardwarepower, ergeben sich mehr Möglichkeiten für bessere Spiele. Und wie hier schon erwähnt wurde, man kann ja trotzdem beides erreichen.
 
Ähm, mehr Leute einstellen? Das ist doch ein Problem, welches absolut absehbar war. Nintendo hätte ja nur mal über den eigenen Tellerrand hinaus schauen müssen und sich mal die Frage stellen sollen: "Wie lange brauchen denn die 3rd Party Entwickler um ein PS3 Game raus zu bringen." Wir reden hier über ein "Problem", welches inzwischen 10 Jahre alt ist!

Ich verstehe das auch nicht. Die sitzen auf einem Haufen Geld, es wäre doch nicht schlimm einen kleinen Teil davon zu investieren. Stattdessen wird immer geschaut, wie man mit so geringem Aufwand wie nur möglich, das meiste verdienen kann. Das ist die Philosophie die Nintendo seit der Wii verfolgen. (zum Teil schon immer)
 
Zurück