PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spieler am Wechsel auf PC stoppen

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spieler am Wechsel auf PC stoppen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: High-End-Konsole soll Spieler am Wechsel auf PC stoppen
 
Gerade wegen der PS4 Neo finde ich PCs wieder interessanter. :B Zumindest finde ich das Konzept von Microsoft interessanter und durchdachter. Crossbuy, Crossplay mit PC. Das bietet Sony nicht und wird für die Zukunft ein gewaltiger Nachteil sein. Wobei Sony auch keine andere Wahl hat. Microsoft hat Windows auf seiner Seite, sowas hat Sony nicht. Sony muss versuchen die Spieler zu halten. Nur ob das damit funktioniert, dass man den Konsolenzyklus einschränkt?

Was Microsoft da auf die Beine gesteltl hat ist einfach ein durchdachtes System, das ein enormes Potenzial hat, nachhaltig erfolgreich zu sein. Auf der XBOX One kann man mit PC-Gamern spielen. Mit XBOX One S hat man wohl den preisgünstigsten 4K-Blurayplayer auf den Markt und mit Scorpio können die Spieler quasi einen Gamingrechner ins Wohnzimmer stellen und einfach zocken.

Ich weiß nicht genau warum, aber ich finde die PS4 Neo völlig sinnlos, während ich das Gesamtpaket von Microsoft viel interessanter finde, obwohl es auch darauf hinausläuft, dass es den Konsolenzyklus einschränkt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass man als XBOX One-Spieler (wenn ich einer wäre) einen echten Mehrwert von der neuen Strategie von Microsoft hat. Wie gesagt Crossplay und Crossbuy sind zukunftsweisenden Features, die auch für den Spieler einen echten Mehrwert bieten. Man kann die Spiele zocken wo man möchte. Ich überlege mir ernsthaft eine XBOX One S Slim zukaufen, sofern mein Laptop für Forza und Scalebound zu schwach ist. Auch wenn der Laptop nicht zu schwach wäre, könnte ich das Spiel dann trotzdem gratis auf dem Laptop herunterladen und so bei Reisen überall mitnehmen und am Abend nach der Arbeit im Hotel spielen.

Was wäre jetzt der Vorteil der PS4 Neo? Mir fällt jetzt keiner ein. Aber wir wissen auch noch viel zu wenig darüber. Da die PS4 sich sehr gut verkauft, erachte ich die PS4 Neo nach derzeitigen Stand einfach als sinnlos. Sony braucht so ein ähnliches Konzept wie Microsoft, ansonsten kann es passieren, dass Sony tief fällt. Die große Fanbase, wie es die Verkaufszahlen andeuten, hat Sony nicht. Da sind viele Spieler dabei, die einfach für sich den besten Platz zum Spielen sich und keinen bestimmten Hersteller bevorzugen.

Ungeachtet dessen, kann ich als Nintendofan Nintendo nur raten, hier nicht mitzuziehen. Außerdem hat Nintendo nicht die Zielgruppe um da mithalten zu können. Nintendo sollte einfach anfangen mal auf die Fans zu hören und die Spiele bieten, die die Gamer sich auch wünschen, denn dann kann Nintendo durchaus mehr von den Multikonsolenspieler profitieren, als es bei der WiiU der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe die Konsolenhersteller nicht. Hätte ich das gewollt, hätte ich schon längst gewechselt. Was hindert mich daran?
Beide Plattformen bedienen zwei verschiedene Vorlieben, das ist gut so, und das soll auch so bleiben.
 
inwiefern soll Scorpio sinnvoller sein als Neo?

Entweder man findet beide sinnvoll oder beide sinnfrei
 
inwiefern soll Scorpio sinnvoller sein als Neo?
Wie schon beschrieben, bin ich nach dem derzeitigen Stand ausgegangen und für mich macht das Gesamtkonzept von Microsoft einen durchdachteren Eindruck. Man hat die XBOX One, eine XBOX One S, die kleiner ist und auch 4K-Filme abspielen kann und dann noch das Projekt Scorpio, das eine Alternative zum Gaming-PC darstellen soll.

Project Scorpio alleine wäre jetzt auch nichts anderes als eine PS4 Neo. Trotzdem hat man bei Scorpio noch Crossbuy und Crossplay mit PCs. Und sollte PS 4 Neo wirklich soviel leistungsstärker sein als die PS4, dann ist auch die XBOX One S günstiger zu haben und wäre somit der günstigste 4K-Blurayplayer auf den Markt. Zumindest wäre es der preiswerteste, da man darauf auch zocken kann.
 
ich finde die pk von microsoft irgendwie alles andere als durch dacht.. kündigen die xbox slim an und am ende sagen sie "hey aber die brauch ihr eigentlich gar nicht, weil nächstes jahr kommt schon die scorpio". sowas denkt doch der kunde, weil sie zu scorpio im grunde nichts gesagt haben, außer dass sie die leistungsstärkste konsole überhaupt sein soll (was ja eine neue konsole so an sich hat).
 
Ich verstehe nicht warum man davon ausgeht, dass wir überhaupt eine Alternative zum PC brauchen. Ich verstehe auch nicht warum wir eine höhere Auflösung brauchen? Der Markt für 4K ist eh sehr klein, und ich bezweifle dass sich dies ändern wird. Wäre es hier nicht sinnvoller auf bessere Grafik zu setzten, und bei 1080p+ 60fps zu bleiben?
Und warum kündigt MS eine One S an,nur um dann hinterher Scorpio anzukündigen?
Viele Käufer werden jetzt abwarten , die Verkaufszahlen der One dürften somit einbrechen.
Aus einen ähnlichen Grund wird Sony wohl mit der Ankündigung von Neo warten.
Fragen über Fragen.... Mir entzieht sich zunehmend das Verständnis für diese Branche.
 
Gerade wegen der PS4 Neo finde ich PCs wieder interessanter. :B
Sehe ich genau so. Wegen PS Neo und Xbox Scorpio habe ich gar kein Interesse mehr an Konsolen. Konsolen haben nun gar keine Vorteile mehr. Sie(auch Scorpio und Neo) können mit High-End-PCs nicht mithalten, kosten aber drei mal soviel, da man sein Model alle 2-3 Jahre austauschen muss. Und durch Microsofts Strategie keine Exklusivspiele mehr zu veröffentlichen benötigt man sowieso keine Microsoft Konsole mehr und bekommt alle Spiele auf dem PC in besserer Grafik zum deutlich günstigeren Preis. Denn auch die Spiele unterscheiden sich enorm. Obwohl eine PC Version deutlich besser aussieht als eine Konsoleversion muss ich für die Konsolenversion 80€ und für die PC Version nur 40€ zum Launch hinblättern. (beides digitalpreise)
 
Wie schon beschrieben, bin ich nach dem derzeitigen Stand ausgegangen und für mich macht das Gesamtkonzept von Microsoft einen durchdachteren Eindruck.
Darauf möchte ich noch eingehen. Finde ich nämlich gar nicht. :-D Denn gerade Microsofts Strategie kratzt an der Daseinsberechtigung der Konsolen. Anstatt mir eine der Konsolen, die MS bietet, auszusuchen, und mich somit in Microsofts Konsolen-Chaos stürzen, warum soll ich nicht direkt zum PC greifen, und mir diesen nach Lust und Laune konfigurieren? (lustigerweise versucht Phil Spencer gerade damit, ihr neues System, den Spielern schmackhaft zu machen. Frei wählbare Konfiguration. Was für Irrsinn!) Zumal sämtliche Spiele jetzt wohl auch für den PC kommen. Im Prinzip zieht MS das durch, was ich seit Jahren befürchte. Die Konsole verliert das was sie all die Jahre ausgemacht hat. Sie verliert ihre Eigenständigkeit, wird immer mehr zum PC, bis sie sich aufgelöst hat wie ein Würfel Zucker im Wasser.
Die Verschmelzung aller Systeme durch Windows? ;) Das sagt schon viel aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip zieht MS das durch, was ich seit Jahren befürchte. Die Konsole verliert das was sie all die Jahre ausgemacht hat.
Das hat damit angefangen, als die PS4 und XBOX One releast wurden. Beide haben eine PC-ähnlichere Architektur als es bisher der Fall war. Man orientiert sich immer mehr an die Interessen der Entwickler. Microsoft und Sony haben immer wieder beteuert wie sehr sie die First- und Thirdpartyentwickler in die Entwicklung der PS4/XBOX One miteinbezogen haben. Alle waren happy, dass es mehr in Richtung PC geht. Für die Entwickler bedeutet dies auch geringerer Aufwand für die Spielentwicklung.

Man muss trotzdem sagen, oder ich glaube zumindest, dass Microsoft für die Zukunft bisher eine gute Geschäftsstrategie entwickelt hat um nachhaltig Erfolg haben zu können. Der Trend wird in diese Richtung gehen und als Übernächstes kommen dann Streamingplattformen.

Uns wird das sehr wahrscheinlich weniger begeistern, aber die künftige Gamergeneartion wird nichts anderes mehr kennen, weshalb jeder neue Trend in dies Richtung sich durchsetzen wird.

Wer diesen Trend nicht gehen möchte hat zwei Möglichkeiten. Entweder ab diesem Zeitpunkt keine Konsole mehr zu kaufen, oder zu Nintendo wechseln, mit der Konsequenz, dass die Technik nicht so fortgeschritten ist wie bei der Konkurrenz. Das hat ja Reggie gestern nochmal beteuert. Man wird mit der Konkurrenz nicht mitziehen, sondern möchte sich lieber auf die eigenen Spiele und Konsole konzentrieren.
 
Ja für sich selbst haben MS eine gute Geschäftsstrategie entwickelt. So kann man Windows noch mehr pushen und verbreiten. Für Konsolenspieler sehe ich null Vorteile.
Die Annäherung an den PC habe ich schon seit der PS3/360 als Fehler erachtet, weil das eben langfristig für die Konsole zum Problem wird.
Zudem bezweifle ich das Streamingdienste jemals mit dem Zocken auf einer Hardware mithalten werden können. Coregaming wird immer eine Hardware benötigen. Die Totgesagten leben länger , der PC ist die Plattform der Zukunft. Die Konsole ist bald irrelevant, und wird tatsächlich durch Streaming ersetzt. Das ist so meine Theorie.
 
Die Annäherung an den PC habe ich schon seit der PS3/360 als Fehler erachtet, weil das eben langfristig für die Konsole zum Problem wird.
Zudem bezweifle ich das Streamingdienste jemals mit dem Zocken auf einer Hardware mithalten werden können. Coregaming wird immer eine Hardware benötigen. Die Totgesagten leben länger , der PC ist die Plattform der Zukunft. Die Konsole ist bald irrelevant, und wird tatsächlich durch Streaming ersetzt. Das ist so meine Theorie.
Auch die Konsolen gehören laut den Analysten ja zu den Totgesagten =) werden also auch bleiben

Streaming von Spielen wird sich nicht durchsetzen können, solange dafür die Infrastruktur nicht ausgebaut genug ist und ich rede da nicht von (Groß-)Städten sondern auch von ländlichen Gegenden. Denn auch Dorfbewohner wollen in Zukunft noch Spiele zocken können ohne Diashow und Abstürzen, wegen zu niedriger Bandbreite des DSL-Anbieters in der Gegend.

Streaming wird sich in den nächsten 10 Jahren im Spiele-Sektor nicht durchsetzen. On Live hat es probiert und ist grandios gefloppt, PS-Now stößt auch nicht besonders auf Gegenliebe.

Man kann Spiele nicht mit Filmen/Serien gleichsetzen. Einen Film via Netflix und Konsorten zu streamen ist deutlich leichter, weil es ein passives Medium ist, kein interaktives wie eben Videospiele. Besonders Multiplayer ist davon betroffen, weil man da benachteiligt werden wird, mit schlechter Verbindung, mehr noch als es jetzt der Fall ist.
 
Ja das ist klar das es lange dauern wird. Es ist halt nur eine Theorie.

Und man muss eins bedenken, das schrieb ich bereits . Sony haben die PS4 als eine Art klassischer Konsole mit guter Technik beworben und positioniert. Damit waren sie bislang sehr erfolgreich. So. Warum gibt das den Konsolenherstellern nicht zu denken? Warum muss man daran rütteln? Wer sagt dass es in Zukunft so sein muss, wie ich oder Kraxe spekulieren.
Warum muss irgendwas was eigentlich scheiße ist, sich auch durchsetzen? Warum muss man an den Wünschen der Kunden vorbei agieren?
Das ist was ich kritisiere. Dass man Augenwischerei betreibt ,uns für dumm verkaufen will, und uns erzählen will dass es gut ist.
Und nein , ich bin nicht altmodisch und festgefahren. Dinge können mit der Zeit gehen, und trotzdem im Kern das bleiben was sie sind. Tja, zumindest sofern die Hersteller dessen Existenz weiter erhalten möchten.
 
Ja das ist klar das es lange dauern wird. Es ist halt nur eine Theorie.

Und man muss eins bedenken, das schrieb ich bereits . Sony haben die PS4 als eine Art klassischer Konsole mit guter Technik beworben und positioniert. Damit waren sie bislang sehr erfolgreich. So. Warum gibt das den Konsolenherstellern nicht zu denken? Warum muss man daran rütteln? Wer sagt dass es in Zukunft so sein muss, wie ich oder Kraxe spekulieren.
Warum muss irgendwas was eigentlich scheiße ist, sich auch durchsetzen? Warum muss man an den Wünschen der Kunden vorbei agieren?
Das ist was ich kritisiere. Dass man Augenwischerei betreibt ,uns für dumm verkaufen will, und uns erzählen will dass es gut ist.
Und nein , ich bin nicht altmodisch und festgefahren. Dinge können mit der Zeit gehen, und trotzdem im Kern das bleiben was sie sind. Tja, zumindest sofern die Hersteller dessen Existenz weiter erhalten möchten.
ähm, so ist doch der markt? man versucht doch immer ein alleinstellungs merkmal zu finden. nur weil die ps4 mit ihrem konzept erfolgreich ist heißt es ja nicht, dass daneben kein anderes funktioniert. vor der ps4 war die wii erfolgreich, da ist sony nun auch nicht hingegangen und hat gesagt "hm, die wii ist erfolgreich, dann bauen wir mal eine konsole die dem ähnlich kommt, nur mit besserer technik". so versucht microsoft halt eben für sich "anders zu sein".

klärt mich mal auf: warum sollte denn eine ps4/ps4neo nah an pcs sein? hab ich was verpasst und man wird die in zukunft auch aufrüsten können? bei microsoft verstehe ich es, die sind wegen den windows10 gedöns nun näher am pc. aber sony? eine ps4neo ist, stand jetzt, einfach nur eine bessere ps4, das hat nichts mit dem merkmalen vom pc zu tun. :o
 
klärt mich mal auf: warum sollte denn eine ps4/ps4neo nah an pcs sein? hab ich was verpasst und man wird die in zukunft auch aufrüsten können? bei microsoft verstehe ich es, die sind wegen den windows10 gedöns nun näher am pc. aber sony? eine ps4neo ist, stand jetzt, einfach nur eine bessere ps4, das hat nichts mit dem merkmalen vom pc zu tun. :o

Wenn wir in Zukunft weiterhin mit Upgrades zu rechnen haben, dann ist es im Prinzip eine Art System wie man es vom PC kennt. Ich schätze an der Konsole, dass ich mir eine neue kaufe, und die nächsten Jahre meine Ruhe habe. Und außer einen neuen Slim Modell will ich persönlich nichts neues sehen.
Ich brauche keine stärkere PS4, und ich brauche kein 4K. Ich brauche keine Alternativen zum High-End PC zum Premium Preis. :B

Zudem bezweifle ich dass Neo nach der Ankündigung des Scorpio Dingen , bloß eine stärkere PS4 bleibt.

Ich finde das alles halt nicht so toll.
 
Wenn wir in Zukunft weiterhin mit Upgrades zu rechnen haben, dann ist es im Prinzip eine Art System wie man es vom PC kennt. Ich schätze an der Konsole, dass ich mir eine neue kaufe, und die nächsten Jahre meine Ruhe habe.
hast du ja auch. sogar länger als die generationen davor, laufen ja auch alle spiele auf der normalen xbox one. wenn scorpio releast ist die one knapp 4 jahre auf dem markt, solang hat sich damals der n64 und auch die gamecube gehalten, da war man dann gezwungen eine neue konsole zu kaufen, sofern man die nintendo sachen spielen wollte. hier wird einem sogar die wahl gelassen.
 
hast du ja auch. sogar länger als die generationen davor, laufen ja auch alle spiele auf der normalen xbox one. wenn scorpio releast ist die one knapp 4 jahre auf dem markt, solang hat sich damals der n64 und auch die gamecube gehalten, da war man dann gezwungen eine neue konsole zu kaufen, sofern man die nintendo sachen spielen wollte. hier wird einem sogar die wahl gelassen.
Ja gut, da hast du Recht. Gezwungen wird ja keiner.
 
"Ich brauche keine stärkere PS4, und ich brauche kein 4K"
Du nicht, ich schon. Habe ja einen 4K TV. Das sie keine Spiele in 4K nativ wiedergeben kann, ist ein Wermutstropfen.
 
Die Märkte versuchen sich ständig neue Aufhänger einfallen zu lassen, und die Menschen dazu zu bewegen neue Geräte zu kaufen. Obwohl man sie garnicht braucht. Das beste Beispiel sind hier Fernseher. HD, Full HD, Full HD+3D, 4K....
Das Ganze wird ja zunehmend auf die Spitze getrieben, und dabei völlig ignoriert dass der Markt längst übersättigt ist.

Als Sony die PS4 auf dem Markt brachte , warben sie mit der stärksten Konsole der Welt , und Zahlen. Zahlen die zwar nur der halben Wahrheit entsprachen, aber egal. Es hat funktioniert, sie haben die Xbox abgehängt. Und deswegen versucht es Microsoft auf die gleiche Tour Scorpio an den Mann zu bringen, weil sie sich davon Erfolg versprechen. Und ich bin überzeugt dass es klappt. Die stärkste Konsole die je gebaut wurde, + wieder Zahlen. Und es läuft. Ob wir 4K brauchen, oder die Konsole hält was sie verspricht, wird keinen interessieren.
Spiele sind längst nicht mehr der Mittelpunkt unseres Hobbys, sondern Vertriebsmodelle, Abomodelle , Grafik und Schwanzvergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück