PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker

Launethil

Leitender Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 Neo: Hardware-Upgrade ist Ergänzung statt Ersatz - Spiele dennoch potenziell deutlich schicker
 
So wie ich das sehe kann Sony mit der Neo ziemlich einpacken wenn sie daran nichts mehr ändern. Das ist wahrscheinlich gerade mal der Microsoft Slim Version gleich zu setzten. Aber die Scorpio ist wohl eine komplett andere Liga. Und darauf war Sony nicht vorbereitet.
 
. Und darauf war Sony nicht vorbereitet.
Ich würde sagen, dass darauf niemand vorbereitet war. Bislang sehe ich darin nichts was etwas Positives in der Branche in Gang setzen könnte. Es fällt mir schwer sich für diesen Weg zu begeistern.
Gut, es muss sich erstmal zeigen was MS da genau vorhaben.

@Slim
Ich denke Neo dürfte darüber liegen. Irgendwo habe ich gelesen, dass MS mit der Slim an die PS4 anschließen möchte.

Ich für meinen Teil hätte auch auf die Neo gerne verzichtet. Gehe aber nach wie vor davon aus, dass es irgendwas mit VR zutun hat.

Schauen wir mal. :)
 
die Slim ist kaum stärker als das Standart-Modell (außer beim abspielen von Filmen) kein Vergleich zu Neo und Scorpio.
Und Sony wird bestimmt nicht rumsitzen sondern die Neo schon auf einen ähnlich hohen (oder gar höheren) Level hiefen, die sind ja nicht dumm

brauchen tu ich aber weder Neo noch Scorpio
 
Das ist ja das Problem, Sony wird ganz sicher nachziehen.
Und ich für meinen Teil , hätte gerne auf dieses Tempo verzichtet. ;)

Kann aber natürlich auch sein, dass Scorpio , wie ich vermute , eine Art Steammachine ist, und Sony es somit nicht für nötig hält zu reagieren. Wäre das beste was passieren kann.
 
Ich denke eigentlich das die Neo wirklich nur eine leicht höhere Performance hat. Für 4k Filme weil sie da bis jetzt keinen Player haben und nicht wie die Scorpio richtig mehr Leistung hat. Und ich weiß nicht ob Sony da jetzt einfach was ändern kann dran.
 
Und ich weiß nicht ob Sony da jetzt einfach was ändern kann dran.

Wäre nicht schlimm wenn nicht. Vielleicht bekommt Neo nur etwas mehr Power für 4K für Filme, und VR. Für mich völlig ok.

Ich hoffe immernoch dass Nintendo ne geile Idee haben, die mich von diesem ganzen Scheiß ablenkt. :-D
 
Ich denke eigentlich das die Neo wirklich nur eine leicht höhere Performance hat. Für 4k Filme weil sie da bis jetzt keinen Player haben und nicht wie die Scorpio richtig mehr Leistung hat. Und ich weiß nicht ob Sony da jetzt einfach was ändern kann dran.
Der zeitliche Unterschied ist doch ziemlich lange. Neo soll ja Anfang (?) 2017 erscheinen, während XBOX Scorpio erst Ende 2017 erscheint.

Nur bedeutet mehr Leistung auch höhrerer Preis, weshalb ich sehr skeptisch bin, da die XBOX One schon weit hinter der PS4 liegt. Wer ist die Zielgruppe für Scorpio? Ein PC-Gamer hat ohnehin einen sehr leistungsfähigen PC. Ein normaler Gamer gibt max 400€ für eine Konsole aus, weil er idR mindestens zwei Konsolen besitzt.
 
Der zeitliche Unterschied ist doch ziemlich lange. Neo soll ja Anfang (?) 2017 erscheinen, während XBOX Scorpio erst Ende 2017 erscheint.

Nur bedeutet mehr Leistung auch höhrerer Preis, weshalb ich sehr skeptisch bin, da die XBOX One schon weit hinter der PS4 liegt. Wer ist die Zielgruppe für Scorpio? Ein PC-Gamer hat ohnehin einen sehr leistungsfähigen PC. Ein normaler Gamer gibt max 400€ für eine Konsole aus, weil er idR mindestens zwei Konsolen besitzt.
Es ist schwierig zu sagen was das für eine Plattform sein soll, was MS letztendlich vorhaben. Die bieten ja Elite Controller an, warum also nicht auch Elite Konsolen, die etwas mehr kosten?
Oder vielleicht ist es (wie gesagt) einfach nur "PC-Hardware", um Windows weiter zu pushen?
Wir werden uns letztendlich gedulden müssen bis es erste Infos gibt. Und vielleicht denkt Sony da genau so.

Mich wundert das ohnehin sehr, ich war gestern tatsächlich überrascht. Jetzt kriegen die grad mal so 1080p gestemmt, mit 30fps. ;-D Und plötzlich sollen es 4k sein? :B

Bin ich der einzige, dem diese ganzen Zahlen mittlerweile auf den Geist gehen? Alsob sich alles nur noch darum drehen würde. :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin ich der einzige, dem diese ganzen Zahlen mittlerweile auf den Geist gehen? Alsob sich alles nur noch darum drehen würde. :|
Was mich mehr stört ist einfach die Tatsache, dass jetzt endlich mal Spiele erscheinen, die auch grafisch wirklich vieles aus den aktuellen Konsolen rausholen wie zB Horizon, Uncharted 4, FF VII, FF XV etc. Dabei kommen nächstes Jahr schon neue Konsolen. Speziell bei Sony nervt mich das extrem, weil Sony selbst gesagt hat, dass die VKZ sehr zufriedenstellend sind.

Bei der XBOX Scorpio ok, die erscheint vier Jahre nach XBOX One-Release. Wenn man bedenkt, dass sich die XBOX One nicht soo gut verkauft hat ist es eher nachvollziehbar. Ich meine die XBOX erschien in Europa 2002 und dreieinhalb Jahre später erschien die XBOX 360. Die war dann auch ein richtiger Erfolg. Nur damals war die Zeit meiner Meinung nach eine andere. Der Sprung von SD auf HD war doch gewaltiger.

Die XBOX Scorpio erscheint erst in eineinhalb Jahren, aber es ist trotzdem ein komisches Gefühl. Ich möchte jedenfalls nur, dass die Spiele für die aktuelle CurrenGen bestmöglich umgesetzt werden. Die sollen die Konsolen ausreizen.

So der Zeldastream geht jetzt weiter. :B
 
Vor allem ist es auch so, dass angeblich alle Games auf allen Systemen laufen sollen. (Ein Punkt den ich persönlich in diesem Fall sehr skeptisch betrachte. ) Alle Systeme sollen nebeneinander friedlich existieren. :-D
So. Nur ist der Unterscheid zwischen einer One und einem 4K System recht beachtlich. Das heißt also dass eins der Systeme die Arschkarte gezogen hat. Entweder sehen die Games auf der One bescheiden aus, oder das 4K System wird nicht ausgelastet, bzw. ausgebremst. So kennt man das bereits jetzt schon, das ergibt sich bereits aus dem Unterschied zwischen PC und Konsole.
Jetzt wird im Net argumentiert: Aber alle Systeme supporten doch Windows und DX, deswegen ist es ein Kinderspiel die Spiele auf die verschiedenen Systeme zu portieren". In meinen Augen völliger Bullshit. Man kann mir erzählen was man will, aber früher oder später verlieren die schwachen Systeme aufgrund des riesigen Unterschieds. Denn wir reden hier wohl kaum über ein leichtes Technikupdate. (womit ich mich schon fast abgefunden habe).
Im schlimmsten Falle läutet MS die neue Gen schon nächstes Jahr ein, da können die noch so viel Augenwischerei betreiben.

So oder so, das bisherige Konzept der Konsole wird über den Haufen geworfen. Und das geht mir gewaltig gegen den Strich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sehe ich ganz genauso! Eine dermaßen leistungsgesteigerte Konsole wie die Scorpio hat überhaupt nichts mehr mit der One gemeinsam und trotzdem sollen die Spiele untereinander kompatibel sein?? Tja es ist wies ist Leute, die guten alten Zeiten der Spielekonsolen sind vorbei! Wahrscheinlich kommt 2019 dann schon wieder ne neue Generation. Denn nichts anderes ist die Scorpio und Neo - Next Gen, die erstmal bis zum Erscheinen als kleines "Upgrade" vermarktet wird um die bisherigen Kunden nicht zu verärgern bzw. die aktuellen Verkaufszahlen nicht negativ zu beeinflussen. Ich persönlich würd mir wünschen, dass ALLE potenziellen Käufer am Erscheinen der neuen Konsolen den Stinkefinger erheben und sagen "Nicht mit uns". Aber es wird wohl genug geben , die sofort losrennen und schon wieder ihr sauer verdientes Geld Microsoft und Sony in den Rachen werfen.....
 
Ja gut, letztendlich ist alles noch Spekulation. Hier und da klinge ich vielleicht etwas zu dramatisch, aber ich hasse nunmal drastische Veränderungen. :-D
Wir müssen schauen was kommt. :)
 
Finde die Wortwahl von Microsoft sehr interessant, die diese Entwicklung Scorpio Project nennen und eben noch nicht Xbox Scorpio. Bei einem Projekt kann es durchaus passieren, dass man hinterher noch einmal etwas über den Haufen wirft und vielleicht ändern sie noch Komponenten an der Hardware.

Vielleicht halten sie es sich offen nachzubesseren, wenn die PS4 Neo 9 Teraflops schafft. :B
 
So wie ich das sehe kann Sony mit der Neo ziemlich einpacken wenn sie daran nichts mehr ändern. Das ist wahrscheinlich gerade mal der Microsoft Slim Version gleich zu setzten. Aber die Scorpio ist wohl eine komplett andere Liga. Und darauf war Sony nicht vorbereitet.
Aha, du kennst die Leistung der Neo. Die Xbox Slim bekommt ja keine neue CPU noch ein neuer Grafikchip.
 
Mich würde es mal interessieren, wie viele Spieler einen 4K fähigen TV besitzen, oder einen Kauf planen, oder sich wegen der neuen Konsolen einen neuen TV kaufen würden.
 
Aha, du kennst die Leistung der Neo. Die Xbox Slim bekommt ja keine neue CPU noch ein neuer Grafikchip.
Nein kenne ich natürlich nicht. Aber was schon gesagt wurde das es keine 4k Spiele abspielen kann. Man zähle 1+1 zusammen. Denke nach und schon kommt man drauf das es wohl dann nicht die Leistung haben wird. Microsoft macht auch nicht umsonst "Werbung" damit das sie die stärkste Konsole herstellen wird die es jemals gab. Die werden das schon wissen. Auch der Zeitraum das die viel früher kommen wird läßt logischerweise darauf schließen. Die Neo wird 4k Filme abspielen können wie die Slim und leicht bessere Grafik oder mehr FPS bieten. Aber Sony wollte meiner Meinung nach nie so etwas wie die Scorpio machen.
 
Mir ist bei einem Fernseher primär das Bild beim Fernsehen wichitg. Bei vielen privaten Fernsehsendern muss man für HD monatlich was zahlen. Deshalb habe ich noch einige Sender wie Kabel 1, Prosieben, Sat 1, RTL, die nur mit SD-Auflösung laufen. Ab das Bild jetzt auf einem 4K-Fernseher besser aussieht wage ich mal zu bezweifeln. ;D Und nur wegen einer teuren 600-700€ Konsole einen Fernseher zu kaufen wäre mir zuviel. Da muss ich ja schon mindestens mit 1.200€ (inkl Konsole) rechnen. Das wäre mir viel zu teuer. Da kaufe ich lieber einen Fernseher, den ich dann wirklich brauche, weil zB der alte Fernseher eingegangen ist. Im April 2014 habe ich einen 32" FULL HD 3D Fernseher von Samsung für 360€ gekauft. Auch wenn der Preis durchaus günstig war, habe ich nicht vor ihn durch einen Neuen zu ersetzen, nur weil es 4K ist. Der andere 40" FULL HD von LG (Paul hat ja glaub ich auch einen ähnlichen) hat kein 3D und ist etwas älter, aber das Bild ist noch immer spitze. Also warum diesen durch einen 4K-Fernseher ersetzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt versucht SONY die Wogen abzuglätten und relativiert alles, nicht desto trotz, kommt eine neue Hardware nur 3 Jahre danach...
 
Zurück