PS4K bestätigt: Preis liegt über aktueller PlayStation 4

I

Icetii

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4K bestätigt: Preis liegt über aktueller PlayStation 4 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4K bestätigt: Preis liegt über aktueller PlayStation 4
 
Die Zielgruppe der leistungsstärkeren Hardware sind Hardcore-Gamer[...]
Genau die Hardcoregamer. :B

"Wir wollen sichergehen, dass wir eine große Auswahl an großartigen Erfahrungen für das neue System haben, das wir dann der Allgemeinheit präsentieren können"
Für was? Wenn die Spiele auch auf der PS4 laufen, dann sollte es ja keine besonderen Unterschiede zur PS4 geben. Es ist einfach so eine Sauerei. Was kommt als Nächstes? In drei Jahren eine PS5 und weitere drei Jahre später eine PS5.5?

Konsolenspiele kosten ohnehin im Schnitt 10€ mehr als PC-Spiele. Für den Onlinemultiplayermodus muss man auch 50€ im Jahr zahlen, der bei PC-Spielen noch immer gratis ist. Zudem müsste man für die neueste Konsolentechnik alle drei Jahre 400€ zahlen. Wenn man schon einen potenten PC zu hause hat, kann man für 400€ eine Menge aufrüsten.

Ich werde als Game doch nur mehr verarscht. Egal ob Nintendo mit der Zeldaverschiebung, die ich noch immer nicht verdaut habe, oder Sony mit einer bescheuerten PS4 Neo. Wo sind meine Bedürfnisse? F-Zero, Metroid, Diddy Kong Racing? Auf der PS4 warte ich noch immer auf Rime, das der primäre Grund für den PS4-Kauf war. Es gibt natürlich noch einige Spiele auf die ich mich freue. Aber wenn ich denke, dass diese Spiele (garantiert) für PS4 Neo optimiert werden, dann wird mir schon schlecht.

Alles geht in Richtung PC und das stört mich gewaltig. Ich bin natürlich etwas altmodisch was Konsolen anbelangt. Beim GC hat mich der kürzere Konsolenzyklus weniger gestört, weil da die Konsole nur 200€ gekostet hat und die Wii auch nur 250€. Ich will einfach einen normalen Konsolenzyklus und kostenlosen Multiplayer. Die Thirdpartyspiele verkaufen sich auf der PS4 größtenteils noch immer am besten. Da gibts zumindest technisch keinen Grund, warum man eine PS4 Neo veröffentlichen sollte. Die Spieler scheinen ja zufrieden mit der PS4 zu sein. Ansonsten würde auch Uncharted 4 nicht so hochgelobt werden.

An einen Erfolg der PS4 Neo zweifle ich aber nicht. Die wird sich genauso gut verkaufen wie bisher die PS4. Nur werden die Verkaufszahlen der PS4 darunter leiden. Die werden dann besonders stark darunter leiden, wenn die ersten 4K-Spiele veröffentlicht werden, die auf der alten PS4 nur ruckeln.
Man sieht es ja bei PCs. Je schwächer der PC desto niedriger die Frames bei gleichen Einstellungen. Es wird 100%ig PS4 Neo-Spiele geben, die die Hardware der Konsole ausreizen. Wer kann dann garantieren, dass die Optimierungsarbeit auf der alten PS4 so sauber ist, dass es keine Qualitätseinbußen in Bezug auf die Frames gibt? Das ist meine größte Befürchtung. Vor allem der Zeitfaktor spielt da eine entscheidende Rolle. Die Entwickler müssen sich irgendwann mal entscheiden, ob PS4 Neo oder PS4. Optimierungsarbeit nimmt immerhin Zeit in Anspruch und je weniger Zeit man hat, desto schlampiger wird die Optimierung. Vor allem bei jährlichen Ablegern wie Assassins Creed sehe ich da das Problem. Die PS4 Neo-Version läuft einwandfrei, aber auf der alten PS4 ruckelt es und es gibt Grafikfehler.

Ich weiß, dass das diese Befürchtungen nicht unbedingt eintreten müssen, aber eine absolute Sicherheit, dass diese nicht eintreten gibt es auch nicht. Um nicht immer mit dem 3DS-Vergleich zu argumentieren: Man schaue sich nur mal das Expansion Pak an. Spiele, die das Pak unterstützen laufen deutlich flüssiger. Deshalb, warum soll diese Szenarien bei der aktuellen PS-Generation nicht eintreten?
 
Danke...danke Sony dass du uns Gamer und Kunden nun doch austrickst und habgierig unser nötiges Geld aufsaugt wie ein Schwamm -.-

Für was? Wenn die Spiele auch auf der PS4 laufen, dann sollte es ja keine besonderen Unterschiede zur PS4 geben. Es ist einfach so eine Sauerei. Was kommt als Nächstes? In drei Jahren eine PS5 und weitere drei Jahre später eine PS5.5?

Ich schätze auch dass in spätestens drei Jahren eine PS5 erscheint,weil Nintendo auch schon ab März die nächste Konsolengeneration einleitet ;)
Oder es wird schlimmer und Sony bringt jedes Jahr oder alle zwei Jahre eine immer technisch verbesserte Konsole heraus wie Apple oder Samsung mit ihren Smartphones



Ich werde als Game doch nur mehr verarscht. Egal ob Nintendo mit der Zeldaverschiebung, die ich noch immer nicht verdaut habe, oder Sony mit einer bescheuerten PS4 Neo. Wo sind meine Bedürfnisse? F-Zero, Metroid, Diddy Kong Racing? Auf der PS4 warte ich noch immer auf Rime, das der primäre Grund für den PS4-Kauf war. Es gibt natürlich noch einige Spiele auf die ich mich freue. Aber wenn ich denke, dass diese Spiele (garantiert) für PS4 Neo optimiert werden, dann wird mir schon schlecht.

Leider wahr,man nimmt uns nicht mehr wirklich wahr und entwickeln nur noch geldmachendes Franchise(Assassins Creed,Call of Duty,Super Mario...) und andere Serien die heute nicht mehr vertreten sind schimmeln vor sich hin...
Leider und trotzdem kaufen wir alles was man uns vor die Finger setzt :P

Alles geht in Richtung PC und das stört mich gewaltig. Ich bin natürlich etwas altmodisch was Konsolen anbelangt. Beim GC hat mich der kürzere Konsolenzyklus weniger gestört, weil da die Konsole nur 200€ gekostet hat und die Wii auch nur 250€. Ich will einfach einen normalen Konsolenzyklus und kostenlosen Multiplayer. Die Thirdpartyspiele verkaufen sich auf der PS4 größtenteils noch immer am besten. Da gibts zumindest technisch keinen Grund, warum man eine PS4 Neo veröffentlichen sollte. Die Spieler scheinen ja zufrieden mit der PS4 zu sein. Ansonsten würde auch Uncharted 4 nicht so hochgelobt werden.

Genau wie ich,ich bin auch eher der klassische Konsolero :-D Die Wii blieb sogar ein Jahre für den Preis von 250€ und wurde dann billiger. Aber ein Beispiel findet man auch bei Xbox360 und PS3: Beide Konsolen werden für 200€ verkauft und die PS3 wird aber ohne Spiele und mit einem 12GB Speicher verkauft,die 360 mit mindestens ein Spiel und 500GB Speicher.
Ein Problem aber wäre für die Thirds wenn sie Spiele für die PS4 dann nochmal entwickeln müssen um die technisch verbesserte Version auch Schmackhaft zu machen und es sich nicht bloß ähnelt wie die normale Version der PS4

An einen Erfolg der PS4 Neo zweifle ich aber nicht. Die wird sich genauso gut verkaufen wie bisher die PS4. Nur werden die Verkaufszahlen der PS4 darunter leiden. Die werden dann besonders stark darunter leiden, wenn die ersten 4K-Spiele veröffentlicht werden, die auf der alten PS4 nur ruckeln.
Man sieht es ja bei PCs. Je schwächer der PC desto niedriger die Frames bei gleichen Einstellungen. Es wird 100%ig PS4 Neo-Spiele geben, die die Hardware der Konsole ausreizen. Wer kann dann garantieren, dass die Optimierungsarbeit auf der alten PS4 so sauber ist, dass es keine Qualitätseinbußen in Bezug auf die Frames gibt? Das ist meine größte Befürchtung. Vor allem der Zeitfaktor spielt da eine entscheidende Rolle. Die Entwickler müssen sich irgendwann mal entscheiden, ob PS4 Neo oder PS4. Optimierungsarbeit nimmt immerhin Zeit in Anspruch und je weniger Zeit man hat, desto schlampiger wird die Optimierung. Vor allem bei jährlichen Ablegern wie Assassins Creed sehe ich da das Problem. Die PS4 Neo-Version läuft einwandfrei, aber auf der alten PS4 ruckelt es und es gibt Grafikfehler.

Ich weiß, dass das diese Befürchtungen nicht unbedingt eintreten müssen, aber eine absolute Sicherheit, dass diese nicht eintreten gibt es auch nicht. Um nicht immer mit dem 3DS-Vergleich zu argumentieren: Man schaue sich nur mal das Expansion Pak an. Spiele, die das Pak unterstützen laufen deutlich flüssiger. Deshalb, warum soll diese Szenarien bei der aktuellen PS-Generation nicht eintreten?

Dasd befürchte ich auch,dass man aufgrund der besseren Technik man die normale PS4 vernachlässigt oder für die Neo zur besseren Version eines Games macht(siehe Hyrule Warriors Legends).
Die Sache jedoch leider ist dass das N64 und der Gamecube so konzipiert wurde dass man diverse Verbessrungen anschließen kann,wie das 64DD oder den Gameboy Player. Die PS4,die XboxOne und die WiiU besitzen leider nicht solche Anschlüsse um wie das Expansion Pak anzuschließen.
 
:finger: you, Sony! Möget Ihr mit eurem schwachsinn langsam und äußerst schmerzhaft in die Insolvenz rutschen! Wenn Microsoft jetzt auch so ne Nummer abzieht, wars das endgültig mit den Konsolen bei mir. Und bevor jetzt jemand mit Nintendos NX kommt, sorry, aber die haben bei mir auch schon lange verschissen mit Ihren ewigen Versprechungen und "ach-so-tollen" Gimmicks.
 
naja heisst ja nicht das die NEO noch dieses Jahr erscheint. Dann hat die PS4 schon 3 Jahre aufn Buckel.
In der Zeit haben Handy Besitzer schon 2 Handys mit Doppelten Wert gekauft. Beim neusten vom Neusten sind das knapp 1300 Euro.
Denke da kann man eine PS4 Neo auch mit unterbringen.
Wobei natürlich die Handheld Trennung von Nintendo zum 3DS und New 3DS auch kaum was gebracht hat.
 
Genau die Hardcoregamer. :B

Ein Witz. Einfach ein Witz ist das. ;-D

Für was? Wenn die Spiele auch auf der PS4 laufen, dann sollte es ja keine besonderen Unterschiede zur PS4 geben. Es ist einfach so eine Sauerei. Was kommt als Nächstes? In drei Jahren eine PS5 und weitere drei Jahre später eine PS5.5?

Danke, dass du auch mal ausrastest. Die nachfolgenden Abschnitte gehen mir runter wie Öl.
Nicht, weil ich will, dass du dich ärgerst, sondern weil ich sehe, dass auch der sonst oftmals sehr zufriedene Spieler sich mal richtig verarscht vorkommt. Sonst hab ich das Gefühl, es geht nur mir so. :|

Konsolenspiele kosten ohnehin im Schnitt 10€ mehr als PC-Spiele. Für den Onlinemultiplayermodus muss man auch 50€ im Jahr zahlen, der bei PC-Spielen noch immer gratis ist. Zudem müsste man für die neueste Konsolentechnik alle drei Jahre 400€ zahlen. Wenn man schon einen potenten PC zu hause hat, kann man für 400€ eine Menge aufrüsten.

Ohne von PCs Ahnung zu haben, glaube ich, dass du da verdammt recht hast. :o

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, zum PC zu wechseln. Dann stelle ich wohl eher den Betrieb ein und spiele das, was ich schon habe. Eine zweite PS4 kommt jedenfalls nicht in Frage. Schauen wir mal, wie gut und wie lange ich mit der "alten" PS4 dann noch aktuelle Spiele konsumieren kann. Danach hab ich dann Pech gehabt.

Ich werde als Game doch nur mehr verarscht. Egal ob Nintendo mit der Zeldaverschiebung, die ich noch immer nicht verdaut habe, oder Sony mit einer bescheuerten PS4 Neo. Wo sind meine Bedürfnisse? F-Zero, Metroid, Diddy Kong Racing? Auf der PS4 warte ich noch immer auf Rime, das der primäre Grund für den PS4-Kauf war. Es gibt natürlich noch einige Spiele auf die ich mich freue. Aber wenn ich denke, dass diese Spiele (garantiert) für PS4 Neo optimiert werden, dann wird mir schon schlecht.

Und jetzt machst du das, was ich auch gerne mache. Du projizierst den Ärger über eine Sache auf andere Dinge, die dich auch schon seit langer Zeit stören, die du bislang aber noch hingenommen hast.

Du musst nur leider akzeptieren, dass deine Bedürfnisse zweitrangig sind. Die des Unternehmens sind wichtiger, genannt Geld.

Der Optimierungsgedanke ist jedenfalls absolut nervig. Das will man sich nicht so recht vorstellen. Andererseits hat Nintendo es mit 3DS und New 3DS auch schon gemacht. Die Frage ist ja lediglich, wie konsequent man im Nachhinein auf mehr Rechenleistung aufbauen wird. Soweit ich das mitverfolgen konnte, kommt man mit einem alten 3DS ja immer noch bestens klar, wenn man nicht gerade Xenoblade oder Hyrule Warriors zocken will.
Eine Schweinerei ist es aber in jedem Fall. Man geht wohl davon aus, dass der gemeine "Hardcore-Gamer" nicht lange fackelt und sich selbstverständlich die bestmögliche Hardware bereitstellen wird. Was für ein "Hardcore-Gamer" wäre man schließlich, wenn man sich nicht die aktuellste Konsole leistet? %)

Alles geht in Richtung PC und das stört mich gewaltig. Ich bin natürlich etwas altmodisch was Konsolen anbelangt. Beim GC hat mich der kürzere Konsolenzyklus weniger gestört, weil da die Konsole nur 200€ gekostet hat und die Wii auch nur 250€. Ich will einfach einen normalen Konsolenzyklus und kostenlosen Multiplayer. Die Thirdpartyspiele verkaufen sich auf der PS4 größtenteils noch immer am besten. Da gibts zumindest technisch keinen Grund, warum man eine PS4 Neo veröffentlichen sollte. Die Spieler scheinen ja zufrieden mit der PS4 zu sein. Ansonsten würde auch Uncharted 4 nicht so hochgelobt werden.

Die Entwicklung Richtung PC gefällt mir auch nicht. Sieht man ja auch bei der Xbox, die sich aus meiner Sicht ja fast schon abschafft, sollte Microsoft den ganzen Software-Krempel auch für Windows 10 veröffentlichen.

Zufrieden bin ich mit der PS4, das kann ich problemlos sagen. Als Spielekonsole erfüllt sie meine Erwartungen. Läuft soweit ganz gut - abgesehen von ein paar Abstürzen im MP von The Last of Us in letzter Zeit - und die Benutzeroberfläche gefällt mir immer besser, auch wenn mir noch eine Verbesserung einfallen würde.
Aber wichtig ist eben die Software. Es gibt gute Spiele und die Konsole funktioniert, also bin ich zufrieden. So einfach ist das.

An einen Erfolg der PS4 Neo zweifle ich aber nicht. Die wird sich genauso gut verkaufen wie bisher die PS4. Nur werden die Verkaufszahlen der PS4 darunter leiden. Die werden dann besonders stark darunter leiden, wenn die ersten 4K-Spiele veröffentlicht werden, die auf der alten PS4 nur ruckeln.

Jou, das bezweifle ich auch nicht. Das Ding wird sicher ein voller Erfolg, sollte sie nicht gerade 600-700€ kosten. Dann wird man wohl ein paar Konsolen weniger absetzen.
Das Interesse dürfte allgemein aber vorhanden sein.

Wenn ich ein wegen der Bildrate unspielbares Spiel serviert bekomme, steige ich aus. Kann mein Geld auch für anderen Krempel loswerden. Dafür muss ich Sony nicht nochmal einen Haufen Geld hinterherwerfen. Aus Prinzip schon nicht.

Es wird 100%ig PS4 Neo-Spiele geben, die die Hardware der Konsole ausreizen. Wer kann dann garantieren, dass die Optimierungsarbeit auf der alten PS4 so sauber ist, dass es keine Qualitätseinbußen in Bezug auf die Frames gibt? Das ist meine größte Befürchtung.

Das dürfte noch Zukunftsmusik sein, die noch ein Weilchen hin ist. Aber du hast wohl vollkommen recht. Geht Sony diesen Weg konsequent, wirst du damit leben müssen, auf manche Spiele zu verzichten. Rein aufgrund der Spielbarkeit.

Ich weiß, dass das diese Befürchtungen nicht unbedingt eintreten müssen, aber eine absolute Sicherheit, dass diese nicht eintreten gibt es auch nicht. Um nicht immer mit dem 3DS-Vergleich zu argumentieren: Man schaue sich nur mal das Expansion Pak an. Spiele, die das Pak unterstützen laufen deutlich flüssiger. Deshalb, warum soll diese Szenarien bei der aktuellen PS-Generation nicht eintreten?

Kann dir nur zustimmen. :|


:finger: you, Sony! Möget Ihr mit eurem schwachsinn langsam und äußerst schmerzhaft in die Insolvenz rutschen! Wenn Microsoft jetzt auch so ne Nummer abzieht, wars das endgültig mit den Konsolen bei mir. Und bevor jetzt jemand mit Nintendos NX kommt, sorry, aber die haben bei mir auch schon lange verschissen mit Ihren ewigen Versprechungen und "ach-so-tollen" Gimmicks.

Spiegelt ganz gut meine aktuelle Stimmung wider. ;-D

Auf irgendwelche technischen Raffinessen hinsichtlich Steuerung hab ich auch keinen Bock mehr. Normaler Controller oder nix. Wobei Nintendo angesichts des kommenden Zelda-Titels bei mir eh verschissen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, regt ihr euch grundlos auf. Esst ein Snickers und kommt wieder runter. :B

Beim Snickers kommt wenigstens kein Upgrade raus. Und der Preis wird nicht in astronomische Höhen schießen, hoffe ich. :o

Und überhaupt: Ja sicher kann man jetzt drüber labern, da über die neue PS4 durch die Bestätigung ja schon mindestens so viel Gehalt verfügbar ist wie über Nintendos noch immer völlig geheimnisvolle NX. Einige Leute gehen von einem Nachfolger der Wii U aus, aber bestätigt ist doch noch immer nix.
Sony hat's geschafft, mit einer Aussage eine größere Diskussionsgrundlage zu bieten als Nintendo. Von daher darf man sich doch völlig zurecht schon jetzt ärgern. Dann hab ich zum Release der Konsole auch schon keine Energie mehr, mich weiter zu ärgern. Gute Sache also. %)

Na, ich mach's dann wie du, Revolver, und kaufe mir jedes PS3-Spiel, das mich noch im Ansatz anspricht, und beschäftige mich noch ein paar Jährchen damit. ;D
 
Du hältst es lediglich für grundlos, da du keine PS4 besitzt und es dementsprechend nicht nachvollziehen kannst.
Deshalb korrigiere ich dich mal: Laberköppe!
Klar, besitze ich keine PS4, weil ich abgewartet habe. Das Ding war mir bei Release zu teuer, Spiele gab's auch keine und es kursierten irgendwelche Horrorgeschichten von Ausfällen, wohin man sich nur gedreht hat. Und die vergangenen Monate geisterte halt das Neo-Gespenst durchs Netz.
Richtige Details, wodurch man sich als Besitzer einer minderwertigen PS4, benachteiligt fühlen muss, sind bislang auch noch nicht vorhanden. Exklusivtitel werden sogar ausgeschlossen und VR soll sogar bei beiden Varianten funktionieren (irgendwie).
Unschön ist das natürlich trotzdem, aber muss man gleich den Wutspieler rauslassen?


Nachtrag:
Beim Snickers kommt wenigstens kein Upgrade raus. Und der Preis wird nicht in astronomische Höhen schießen, hoffe ich. :o
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die stinknormale PS4 im Preis dadurch noch stärker sinkt (was mir nur recht ist! ;-D) und die Neo womöglich nur Zusatzschnickschnack bietet, den ich eh nicht brauche. 4K ... Pff.
sm_B-B%7E1.gif


Na, ich mach's dann wie du, Revolver, und kaufe mir jedes PS3-Spiel, das mich noch im Ansatz anspricht, und beschäftige mich noch ein paar Jährchen damit. ;D
Daran ist auch nichts verkehrt. ;-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Witz. Einfach ein Witz ist das. ;-D



Danke, dass du auch mal ausrastest. Die nachfolgenden Abschnitte gehen mir runter wie Öl.
Nicht, weil ich will, dass du dich ärgerst, sondern weil ich sehe, dass auch der sonst oftmals sehr zufriedene Spieler sich mal richtig verarscht vorkommt. Sonst hab ich das Gefühl, es geht nur mir so. :|



Ohne von PCs Ahnung zu haben, glaube ich, dass du da verdammt recht hast. :o

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, zum PC zu wechseln. Dann stelle ich wohl eher den Betrieb ein und spiele das, was ich schon habe. Eine zweite PS4 kommt jedenfalls nicht in Frage. Schauen wir mal, wie gut und wie lange ich mit der "alten" PS4 dann noch aktuelle Spiele konsumieren kann. Danach hab ich dann Pech gehabt.



Und jetzt machst du das, was ich auch gerne mache. Du projizierst den Ärger über eine Sache auf andere Dinge, die dich auch schon seit langer Zeit stören, die du bislang aber noch hingenommen hast.

Du musst nur leider akzeptieren, dass deine Bedürfnisse zweitrangig sind. Die des Unternehmens sind wichtiger, genannt Geld.

Der Optimierungsgedanke ist jedenfalls absolut nervig. Das will man sich nicht so recht vorstellen. Andererseits hat Nintendo es mit 3DS und New 3DS auch schon gemacht. Die Frage ist ja lediglich, wie konsequent man im Nachhinein auf mehr Rechenleistung aufbauen wird. Soweit ich das mitverfolgen konnte, kommt man mit einem alten 3DS ja immer noch bestens klar, wenn man nicht gerade Xenoblade oder Hyrule Warriors zocken will.
Eine Schweinerei ist es aber in jedem Fall. Man geht wohl davon aus, dass der gemeine "Hardcore-Gamer" nicht lange fackelt und sich selbstverständlich die bestmögliche Hardware bereitstellen wird. Was für ein "Hardcore-Gamer" wäre man schließlich, wenn man sich nicht die aktuellste Konsole leistet? %)



Die Entwicklung Richtung PC gefällt mir auch nicht. Sieht man ja auch bei der Xbox, die sich aus meiner Sicht ja fast schon abschafft, sollte Microsoft den ganzen Software-Krempel auch für Windows 10 veröffentlichen.

Zufrieden bin ich mit der PS4, das kann ich problemlos sagen. Als Spielekonsole erfüllt sie meine Erwartungen. Läuft soweit ganz gut - abgesehen von ein paar Abstürzen im MP von The Last of Us in letzter Zeit - und die Benutzeroberfläche gefällt mir immer besser, auch wenn mir noch eine Verbesserung einfallen würde.
Aber wichtig ist eben die Software. Es gibt gute Spiele und die Konsole funktioniert, also bin ich zufrieden. So einfach ist das.



Jou, das bezweifle ich auch nicht. Das Ding wird sicher ein voller Erfolg, sollte sie nicht gerade 600-700€ kosten. Dann wird man wohl ein paar Konsolen weniger absetzen.
Das Interesse dürfte allgemein aber vorhanden sein.

Wenn ich ein wegen der Bildrate unspielbares Spiel serviert bekomme, steige ich aus. Kann mein Geld auch für anderen Krempel loswerden. Dafür muss ich Sony nicht nochmal einen Haufen Geld hinterherwerfen. Aus Prinzip schon nicht.



Das dürfte noch Zukunftsmusik sein, die noch ein Weilchen hin ist. Aber du hast wohl vollkommen recht. Geht Sony diesen Weg konsequent, wirst du damit leben müssen, auf manche Spiele zu verzichten. Rein aufgrund der Spielbarkeit.



Kann dir nur zustimmen. :|




Spiegelt ganz gut meine aktuelle Stimmung wider. ;-D

Auf irgendwelche technischen Raffinessen hinsichtlich Steuerung hab ich auch keinen Bock mehr. Normaler Controller oder nix. Wobei Nintendo angesichts des kommenden Zelda-Titels bei mir eh verschissen hat.
Also bei mir ging dein ganzer Kommentar runter wie Öl.;-D

Ich bin ohnehin an einen Punkt angelangt, wo ich nicht unbedingt eine neue Konsole haben MUSS. Aktuell spiele ich zwar weniger, aber speziell auf der WiiU gibts Spiele, die ich immer wieder gerne spiele, weshalb mich der NX-Release wenger juckt. Mit der PS4 bin ich bisher auch zufrieden. Trotzdem habe ich bei der Neo so meine Befürchtung. Nicht bei den bereits angekündigten Spielen, sondern eher bei Spielen, die eventuell erst in zwei Jahren erscheinen. Bei Exklusivtiteln wahrscheinlich eh nicht, weil Sony hoffentlich darauf achtet, dass die Entwickler ausreichend Zeit haben, dass die PS4-Versionen bestens optimiert werden. Aber bei Third-Spiele wie Battlefront 2 fürchte ich schon, dass die PS4 Neo sauber umgesetzt wird, aber auf PS4 schlampiger. Nicht unspielbar, aber doch schlechter. Und je schneller und besser sich die PS4 Neo verkauft, desto eher wird die alte PS4 von den Entwicklern vernachlässigt.

Zu NX: Zuerst mal abwarten was NX überhaupt wird und welche Spiele angekündigt werden. Metroid, F-Zero und Diddy Kong Racing wäre für mich schon ein Anreiz. Da könnte ich schwach werden. :-D Zelda NX brauch ich nicht, weil ich es für WiiU kaufen werde.

Technik wäre mir egal. Ein kostenloser Onlinemultiplayer wäre mir bei Nintendo seeehr wichtig. Gerade in Bezug auf Mario Kart und Smash Bros.

Ich komme auf jeden Fall noch mit PS4 und WiiU aus. Ich wäre aber nicht überrascht, wenn die Qualität der PS4-Spiele auf der alten PS4 mit der Zeit nachlässt.
 
Ich warte erstmal ab. Wir wissen noch nicht , wann (auf der E3 wird anscheinend nichts gezeigt) und warum ( für VR?)das Ding erscheint.
 
Wer hätte gedacht, dass die PS4 schneller vom Markt verschwindet als die Wii U.
Ich hoffe die PS4 Neo und Xbox One Scorpio - die nun so sicher ist wie das Amen in der Kirche - floppen in jeglicher Hinsicht. Werden beide ein Erfolg ist das die letzte Konsolengeneration die ich mitgemacht habe.

Der größte Vorteil an einer Konsole war immer ihre Langlebigkeit. Man konnte sich darauf verlassen, dass man in 5 Jahren immer noch die aktuellsten Spiele darauf abspielen konnte. Nun ist dieser Vorteil komplett zur Nichte gemacht und Sony und Microsoft stellen nur noch minderwertige Produkte her die extrem schlechte Technik verbaut haben und nach kurzem Gebrauch weggeworfen und durch neue ersetzt werden müssen.

Bei dieser Wegwerfpolitik mache ich nicht mit. Der Kauf von PS4 und One haben sich in keinster Weise gelohnt, der der Wii U kurioserweise schon. Die einzige Konsole mit hochwertiger langlebiger Technik.
 
Wer sagt dass die PS4 vom Markt verschwindet? :-D
Das hängt meiner Meinung nach davon ab wie gut sich die PS4 Neo im Vergleich zur PS4 verkauft. Wird die PS4 Neo ein Erfolg, werden die Entwickler dieser mehr Beachtung schenken und die PS4 eher quasi so dahinschleifen. Dann wird auch die PS4 unattraktiv und somit nicht mehr von Relevanz sein.

SnowmanGER schrieb:
Der Kauf von PS4 und One haben sich in keinster Weise gelohnt, der der Wii U kurioserweise schon. Die einzige Konsole mit hochwertiger langlebiger Technik.
2016 ist ein Jahr zum Vergessen. Man kann eigentlich sagen, dass ausschließlich 2013, 2014 und 2015 für WiiU-Gamer interessant war. Zwar gabs da auch immer wieder Spieleflauten, über mehrere Wochen hinweg, aber nie so extrem wie jetzt, wo seit Star Fox Zero nichts mehr erschienen ist und am 24. Juni gleich drei (!) Titel. Danach kommt wieder lange nichts Bedeutendes bis Paper Mario Color Splash und Skylanders erscheinen. Zumal man sich auch ansehen muss, welche Spiele so in letzten Wochen erschienen sind und Ende Juni noch erscheinen. Der Umfang der Spiele hat extrem nachgelassen und man macht sich auch nicht einmal mehr die Mühe Tokyo Mirage Sessions #FE zu lokalisieren, was man bei Project Zero5 schon noch getan hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele mal des Teufels Advokaten und behaupte, dass die verbesserte PS4 und höchstwahrscheinlich Xbox One sogar zwingend notwendig sind und durchaus etwas Positives für die Spieler haben.

Wenn man sich die vergangenen Generationen ansieht, dann erschienen die absoluten Must-have gegen Mitte und Ende eines Lebenszyklus. Durch kürzere Spitzenaktualität der Hardware, aber Unterstützung der älteren Modelle, könnte die Frequenz erhöht werden, in der diese Must-have erscheinen. Um eine saubere Umsetzung zu garantieren sollten die neuen Modelle sich nicht allzu sehr von PS4 und Xbox One unterscheiden, wodurch es für Entwickler durchaus leichter wird, da sie sich nicht immer umgewöhnen müssen.

Ein anderer Punkt wäre dieser Konsolengeneration doch noch Relevanz zu verleihen, denn besonders viel besser macht die nicht als die vorherige. Die Spiele sehen besser aus, aber wirkliche neue Innovationen gibt es nicht. Nintendo versucht dies zwar immer wieder, aber ist damit einmal total auf die goldene Nase geflogen, die sie sich zuvor verdient haben.
Weshalb nicht einen Vorstoß wagen? Deshalb ist es auch logisch, dass dies Sony macht. Man hat den größten Marktanteil derzeit und warum sollte man diesen versuchen, nicht noch weiter auszubauen? Das macht durchaus Sinn.

Grundvoraussetzung für mich ist allerdings, dass die älteren Modelle lange genug unterstützt werden, auch wenn PS4k und selbst PS8k kommen werden. Irgendwann ist dann einmal der Punkt gekommen, an dem es Zeit ist, die PS4 abzustoßen und dann rückt eben die PS4k in diese Position. Apple macht dies sehr erfolgreich mit seinen iPhones und iPads. Obwohl iPhone 6S und iPad Pro mittlerweile auf den Markt sind, unterstützt man nach wie vor das 4s und das iPad 4, die demnächste fünf bzw. vier Jahre auf dem Markt sind. Trotzdem laufen die meisten Apps noch darauf.

Zu guter Letzt profitiert auch die PC-Masterrace, weil sie nicht mehr so stark von den Konsolen ausgebremst wird. :B

Bin auch nicht wirklich von PS4 Neo und Xbox Scorpio überzeugt, aber sie könnten durchaus einen positiven Effekt haben.


Wer noch mehr Meinungen zu diesem Thema hören möche, den empfehle ich sich ein Bier aufzumachen und zwei alten Branchenhasen zuzuhören.
 
Grundvoraussetzung für mich ist allerdings, dass die älteren Modelle lange genug unterstützt werden, auch wenn PS4k und selbst PS8k kommen werden. Irgendwann ist dann einmal der Punkt gekommen, an dem es Zeit ist, die PS4 abzustoßen und dann rückt eben die PS4k in diese Position. Apple macht dies sehr erfolgreich mit seinen iPhones und iPads. Obwohl iPhone 6S und iPad Pro mittlerweile auf den Markt sind, unterstützt man nach wie vor das 4s und das iPad 4, die demnächste fünf bzw. vier Jahre auf dem Markt sind. Trotzdem laufen die meisten Apps noch darauf.
Dieser Absatz ist der springende Punkt. iPhone 4S ist jetzt viereinhalb Jahre auf dem Markt. Kann es heutige Gamingapps wie Modern Combat 5 oder das aktuelle Asphalt 8 noch ohne Probleme und Qualitätseinbußen abspielen? Ich meine jetzt grafisch anspruchvolle Spiele nicht Candy Crush oder Angry Birds und schon gar nicht Whats App und Facebook. Wir reden hier nur von viereinhalb Jahren. Was ja für einen "normalen" Konsolenzyklus durchaus möglich ist. Hätte der Technikboom mit dem iPhone 4S aufgehört, würde Asphalt 8 auf dieses iPhone optimiert werden. Somit würde Asphalt 8 oder Modern Combat 5 auf dem iPhone 4S ordentlicher laufen als es jetzt der Fall ist, da es bereits Galaxy S7 und iPhone 6S gibt.

Durch einen schnelleren Release neuer Konsolen, entwickelt sich auch die Technik schneller weiter und die älteren Modelle, werden schneller altern. Dann werden die Unterschiede irgendwann so eklatant sein, dass man schon fast gezwungen wird alle drei Jahre eine neue Konsole zu kaufen. Bei der PS4 mag das zu Beginn noch hinauen. Aber wenn dann mal die PS5 oder PS5.5 erscheint, werden die Konsolen viel schneller altern, weil einfach die Technik so schnell Fortschritte machen wird.
 
Ich glaub nicht an einen Erfolg von PS4 Neo und wenn die Gerüchte Stimmen XOne Scorpio. Es sind immer noch nur Spielekonsolen weswegen der Vergleich mit Smartphones wo man sich oft alle 2 Jahre ein neues holt gewaltig hinkt.

Smartphones sind Lifestyleprodukte geworden. Man trägt sie stets bei sich und kann sich somit auch in der Gesellschaft profilieren. Man verwendet sie mittlerweile dann auch für alles. Telefonieren, Internet, Social Media und Games.
Eine Konsole ist aber imo definitiv nicht ein solches Produkt.

Weiterhin der Kostenpunkt. Ja, neue Smartphones im Oberklassensegment kosten auch gut und gerne 600-700€. Aber die werden dann durch die Mobilfunkanbieterverträge finanziert. Kostenlos oder 100€ mit jedem Monat einer Rechnung von 30-50€ über 2 Jahre findet eher Anklang als jetzt eine verbesserte Konsole zum erhöhten Preis von wahrscheinlich 450-500€.
 
Wer kauft das Ding denn überhaupt? Wer interesse an einer PS4 hatte, hat doch längst eine. Und wen selbst Titel wie Uncharted 4 kalt lassen, wird sich wohl auch keine mehr holen. Kommt leider viel zu spät, die Aktion. Und ich bezweifle, dass der "4k"-Markt so groß ist.
 
Zurück