PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS5: Sony deutet weitere Upgrades statt PlayStation 5 an
 
Das ist für mich eine indirekte Bestätigung für PS Neo. :| Und in drei Jahren kommt dann eine PS Neo 2. Drei Jahre später Neo 3 usw.... Nur um mit dem PC technisch mithalten zu können.

An Cloud mag ich erst gar nicht denken. 50 € für den jährlichen Multiplayerspaß, dann noch mögliche Cloudgebühren? Aber soweit wird es wohl nicht kommen.

Generell gefällt mir diese Denkweise nicht.
 
"Hallo PC und byebye Playstation!"
Sony will sich selbst beerdigen, aber sollen Sie ruhig machen, mir egal!
 
Ich habe letztens überlegt, ob es nicht an der Zeit ist , sich ein wenig von diesem Hobby zu distanzieren. Irgendwie geht mir alles nur noch auf die Nerven. Das ist nicht meine Zeit.
Ich hole mal meinen SNES aus dem Keller.
 
Ich habe letztens überlegt, ob es nicht an der Zeit ist , sich ein wenig von diesem Hobby zu distanzieren. Irgendwie geht mir alles nur noch auf die Nerven. Das ist nicht meine Zeit.

Genau das ging oder geht mir auch noch öfters durch den Kopf - ich habe immer öfter den Gamecube im Einsatz. ;D

Mir gefällt die ganze Entwicklung im Gamerbereich überhaupt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich bin auch äußerst skeptisch...wird es (wegen VR) eine einmalige Sache oder steht uns eine Verkaufspolitik vor?
 
Ja ich bin auch äußerst skeptisch...wird es (wegen VR) eine einmalige Sache oder steht uns eine Verkaufspolitik vor?
Kommt wohl drauf an, wie viel Kohle das in Sonys Geschäftskasse schwemmen wird (natürlich unter der Voraussetzung, dass sich die zunehmend verdichtenden Gerüchtewolken bewahrheiten).

Da ich für aktuelle Titel den PC habe, kann ich seelenruhig abwarten und Tee trinken. Insofern schaue ich mal, was die Zukunft bringt.
 
VR Support ist auch das erste woran ich gedacht habe. Wenn es das bloß ist, von mir aus. Aber wenn es eine neue Strategie ist, dann sehe ich es eher kritisch. Oder genauer gesagt, ich habe kein Bock darauf.
Es gibt gute Gründe warum ich die Konsole dem PC vorziehe, und daran sollte man nichts ändern. Ich hoffe einfach, dass wenn es stimmt, Sony damit auf die Schnauze fällt. Wenn nicht, hoffe ich dass wenigstens einer der Drei da nicht mitmacht.

Das Problem ist, dass mich Heute einfach zu viele Dinge stören, und Upgrades wären für mich persönlich dann der Sargnagel.

Ich verstehe Sony ohnehin nicht. Die sollten sich nicht über die Leistung Gedanken machen, die sollte lieber darüber nachdenken wie man die PS4 besser machen kann. Schöneres Gehäuse, größere Festplatte, besseren Akku im Pad, sinnvolle Systemupdates...das sind Dinge die mich persönlich glücklich machen würden, mehr brauche ich nicht in den nächsten 5 Jahren. (Mindestens 5). Ansonsten können die mich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Design ist doch egal. Sony soll mal sein durchaus potentes First- und Secondpartylineup veröffentlichen, dass sie im vergangenen Jahr angekündigt haben. Dann werden auch die Verkaufszahlen wieder deutlicher ansteigen. Uncharted wird aber zig mal verschoben und mit Horizon gibts auch schon Gerüchte, dass das erst Anfang 2017 erscheint. :S
 
Logische Entwicklung und dies hätte man durchaus schon bei der PS3 umsetzen können, hat man aber nicht. Aus technischer Sicht finde ich es nachvollziehbar, denn solange man kein anderes Speichermedium, das u.a. ein Hauptgrund für PS 2 und 3 war, benötigt, geht es einzig und allein darum an Details wie Prozessor oder Grafikkarte zu arbeiten. Dies kann man durchaus in Form von mehreren neuen Versionen der Konsole machen, bevor man die nächste richtige Generation veröffentlicht. Hat beispielsweise Apple mit seinem iPad gemacht, als nach der ersten Variante die Air-Modelle und jetzt das iPad Pro erschien. Ganz abwegig ist es also nicht.

Ob es sich aus wirtschaftlicher Sicht lohnt kann niemand außer Sony selbst wissen. Die werden schon die Produktionskosten und Gewinnmöglichkeiten ebenso wie verprellte Kunden einkalkulieren. Allerdings ist der mögliche Imageschaden nicht einkalkulierbar, aber ob dieser auch wirklich eintritt, da bin ich zwiegespalten. Sicherlich sind Konsolen eigentlich etwas eher langlebiges, aber andererseits sind genügend Leute bereit sich alle 12 oder 24 Monate ein neues Smartphone zuzulegen. Einen Versuch ist es durchaus wert.
 
aber andererseits sind genügend Leute bereit sich alle 12 oder 24 Monate ein neues Smartphone zuzulegen. Einen Versuch ist es durchaus wert.

sind das aber nich hauptsächlich Leute mit Verträgen, die dadurch die Geräte eh für 1€ bekommen und dann halt 24 oder 36 Monate entsprechend den Rest mit der Vertragssumme abzahlen? Oder geben die wirklich alle 2 Jahre die volle Summe von meist mehreren Hundert Euronen aus? (im Falle der "Edel-Modelle")

Hatte in den letzten 16 Jahren (also seit der Jahrtausendwende) 4 Handys, falle also glücklicherweise nicht in diese Konsumsparte mit rein :)


  • 2000 (Nokia 3210) - Kratzer durch Sturz
  • 2003 oder 2004 (Tevion-Modell) - kaputtes/trübes Display
  • 2008 (Nokia X2) - defekte Aku-Abdeckung
  • 2015 (Mobistel SP)

Finde diesen Weg halt äußerst bedenklich, zumal Handy-Konsumkäufer nicht wirklich die selbe Zielgruppe sind, wie Konsolen- oder PC-Spieler. Die teuren SP sind für einen nicht zu unterschätzenden Teil der Käufer ja auch pure Prestige-Besitztümer, vor allem beim Jungvolk unter 20.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat beispielsweise Apple mit seinem iPad gemacht, als nach der ersten Variante die Air-Modelle und jetzt das iPad Pro erschien. Ganz abwegig ist es also nicht.
Das war aber schon immer so, dass Smartphones, PC, Tablet, Laptops keine klassischen Zyklen haben, sondern permanent neue Modelle veröffentlicht werden.

Eine Heimkonsole hatte immer einen bestimmten Lebenszyklus. Im Schnitt 4-6 Jahre. Vor allem bei Sony waren sie tendenziell immer etwas länger als bei Nintendo. Ich finde daher schon, dass der Konsolenzyklus schon etwas ist, dass auch die Gamer motiviert lieber auf Konsolen zu zocken.

Einen Versuch ist es durchaus wert.
Versuchen kann man es auf jeden Fall. Man wird es dann im Falle sowieso sehen wie diese neue Strategie angenommen wird.
 

Die zwei Dinge wollte ich auch erwähnen. :)

Ich finde schon immer das der Vergleich zwischen beiden Plattformen sehr schwierig ist. Weil sie nunmal verschiedene Geräte sind, mit einen anderen Zweck, und verschiedenen Zielgruppen. Smartphones sind in erster Linie ein Statussymbol, und werden hauptsächlich für Socialmedia genutzt. Der Schwerpunkt ist also ein anderer. Abgesehen davon , dass Smartphones zum größten Teil ganz anders vertrieben werden. Um Parallelen ziehen zu können, und Strategien zu übertragen, müsste der Schwerpunkt fast identisch sein, und das ist er nicht. Und diese Tatsache wird Heute gänzlich ignoriert. Zumal ich schon ewig der Meinung bin, nur mit Eigenständigkeit kann die Konsole auf Dauer überleben. Aber das ist ein anderes Thema.

Mann muss sich doch mittlerweile fragen, was uns mehr Leistung überhaupt bringt, man muss das bisherige System längst in Frage stellen. Die Spiele haben in der letzten Gen geruckelt, und sie ruckeln Heute noch. Und sie werden auf der nächsten und übernächsten Konsole nicht stabil laufen. Was bringt uns das alles? Man muss Spiele für die Technik optimieren, die sich etabliert hat. Und nicht nach immer mehr schreinen, obwohl wir Spieler merklich nichts davon haben. Wobei auf der anderen Seite diese Gen was Spiele betrifft, erst ins Rollen kommt. Und gerade Sony muss hier noch überzeugen, und die kommen stattdessen mit einer neuen Konsole? Was ein Schwachsinn.
Auch für die Branche ist eine solche Entwicklung mehr als bedenklich. Mit jeder neuen Plattform steigen die Entwicklungskosten. Schon jetzt tut es der Spielelandschaft nicht mehr gut. AAA Titel sind nur noch glattgebügelte Massenware, die kein Risiko eingehen. Geht auch nicht anders, das sie ja an Unmengen Dollars verschlingen. Das ganze wird dann mit Seasonpässen und DLC´s kompensiert, und den ganzen Bullshit. Upgrades würden das Ganze verkomplizieren, wahrscheinlich die ganze Lage noch zusätzlich verschärfen.

Ich sehe hinter dem ganzen keinen logischen Grund, und für mich als Kunden keinen Vorteil. Und mir persönlich ist eine Sache klar geworden, ich will keine bessere Grafik mehr. Ich möchte innovative und spaßige Games, und das in einem Zustand, das keine großen Updates benötigt.
Ich habe mir diese Gen lange genug schön geredet, war zu oft hin und her gerissen (was sich in meinen Posts oft widerspiegelt). Jetzt bin ich jedoch so weit zu sagen: Diese Gen ist zum :$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Lebenszyklus der PS4 bleibt weiterhin erhalten, nur ist sie dann nicht mehr das schnellste Pferd im Stall, sondern nur noch das zweitschnellste. Nur weil beispielsweise eine PS4 Neo mit besserer Technik, die scheinbar nur im optischen Bereich genutzt wird, erscheint, ist die "alte" PS4 nicht weg, sondern lebt weiterhin. Solange am Anfang keine Exklusivtitel erscheinen, kann man sie noch halbwegs als reine bessere PS4 vermarkten und nicht als eine vorgenommene PS5.

Sicherlich ist die Entwicklung bedenklich und dürfte den meisten Leuten auch mit Recht aufstoßen, aber vielleicht durchbricht man damit theoretisch die Generationsstruktur der bisherigen Konsolen. Praktisch wiederum natürlich nicht, weil sobald irgendwelche Spiele auf der ältesten PS4 nicht mehr laufen, dann ist es hinüber. Deshalb kann ich auch die Aussagen von Microsoft verstehen, dass die Xbox kein Gerät, sondern mittlerweile eine Marke geworden ist.

Ich weiß auch nicht, wie die Zahlungsmoral der Leute ist, aber da die erste Kundschaft von Konsolen immer älter wird, ist es für mich durchaus vorstellbar, dass auch aufgrund derer zunehmenden Zahlungmöglichkeiten die Bereitschaft dazu steigt alle 3-4 Jahre Geld in eine Konsole zu investieren, die vielleicht 300-400 € kostet. Gut bei den Smartphones gibt es wie LOX sagt nicht wenige Leute, die sich das im Rahmen eines Vertrages holen, gerade Premiummodelle wie iPhone oder Galaxy. Jedoch kenne ich genügend Menschen, die sich so ein Ding auch einfach so kaufen, weil es so günstiger als mit Vertrag ist. Von jungen Leuten möchte ich gar nicht anfangen, denn die erleben doch selbst, wie kurzlebig die meisten Produkte geworden sind.

Persönlich beschleicht mich auch immer mehr die Meinung, dass die Xbox One und PS4 ca. 2 Jahre zu spät auf dem Markt kamen und vielleicht sogar absichtlich zurückgehalten wurden. Gegenfrage ist dann allerdings, ob die Kundschaft schon 2011 bereit für eine Next-Gen mitsamt den damit verbundenen höheren Preis gewesen wäre. Da es rein hypothetisch ist, kann ich das Gedankenkonstrutkt zu Ende führen und glaube dies nicht. Wie gesagt könnte die mehrmalige Investition durchaus vorstellbar und nachvollziehbar sein, ob sie sich durchsetzt bleibt abzuwarten. Notfalls hat man noch den PC. Da ist es genauso, nur teurer.

Hatte in den letzten 16 Jahren (also seit der Jahrtausendwende) 4 Handys, falle also glücklicherweise nicht in diese Konsumsparte mit rein :)

Äh, Glückwunsch. :B
 
Wobei auf der anderen Seite diese Gen was Spiele betrifft, erst ins Rollen kommt. Und gerade Sony muss hier noch überzeugen, und kommen stattdessen mit einer neuen Konsole? Was ein Schwachsinn.
Absolut. :top:

Auch für die Branche ist eine solche Entwicklung mehr als bedenklich. Mit jeder neuen Plattform steigen die Entwicklungskosten.
Auch hier: :top: Einige Entwickler haben sich ja schon kritisch dazu geäußert.

Schon jetzt tut es der Spielelandschaft längst nicht mehr gut. AAA Titel sind nur noch glattgebügelte Massenware, die kein Risiko eingehen.Geht auch nicht anders, das sie ja an Unmengen Dollars verschlingen. Das ganze wird dann mit Seasonpässen und DLC´s kompensiert, und den ganzen Bullshit.
Vor allem bei CoD, Assassins Creed oder anderen Spielen die alle ein, zwei Jahre erscheinen. Wenn ein Spiel nur alle paar Jahre mal erscheint, dann finde ich DLCs schon in Ordnung, sofern sie nachträglich entwickelt werden. Star Wars Battlefront war sehr grenzwertig, vor allem wegen den Einstiegspreis von 60€ + 50€ Seasonpass. Für das Gesamtpaket habe ich 90€. Bei Smash Bros wird es auch bei 90€ sein. Ich finde das für mich vertretbar. Ich spiele beide Spiele auch heute noch und freue mich auch schon auf weitere neue Inhalte in Battlefront. Ein neuer Ableger erscheint bestimmt nicht so schnell und so wird ein Spiel auch noch bis Anfang 2017 supportet. Smash Bros wurde auch bis Anfang 2016 unterstützt. Nur bei CoD käme ich nie auf diese Idee.

Upgrades würden das Ganze verkomplizieren, wahrscheinlich die ganze Lage noch zusätzlich verschärfen.
Bestimmt.

Ich sehe hinter dem ganzen keinen logischen Grund, und für mich als Kunden keinen Vorteil. Und mir persönlich ist eine Sache klar geworden, ich will keine bessere Grafik mehr. Ich möchte innovative und spaßige Games, und das in einem Zustand, das keine großen Updates benötigt.
Willkommen bei Nintendo. ;D Wobei ich auch hier eine große Schwankung zwischen Genialität à la Super Mario Maker oder Splatoon bis hin zu Animal Crossing amiibo Festival herrscht. Selbst Star Fox Zero. Es ist zwar wirklich ein gutes Spiel geworden, aber die "innovative" Steuerung wirkt aufgezwungen und ist auch nicht ganz ausgereift und wertet das Spiel doch etwas ab.

Ich habe mir diese Gen lange genug schön geredet, war zu oft hin und her gerissen (was sich in meinen Posts oft widerspiegelt). Jetzt bin ich jedoch so weit zu sagen: Diese Gen ist zum :$
Die beste Gen wird es nicht. Aber ich habe mich darauf fokussiert nur mehr Spiele zu spielen, die ich auch wirklich spielen möchte. In Bezug auf WiiU und PS4 habe ich noch nie so wenig Spiele einer Gen besessen.

Sollte Sony mit den Upgrades anfangen, werde ich keine weitere PS-Konsole mehr kaufen. Für mich rentiert sich das nicht, da ich deutlich weniger auf der Playstation spiele als auf einer Nintendokonsole.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube ich werde noch einen etwas anderen Kurs fahren. Bin mit der aktuellen Generation auch relativ unzufrieden.Habe mir die XB1 am Starttag gekauft, einfach nur weil ich mal wieder bock auf ne neue Konsole hatte. Jetzt kaufe ich regelmäßig Games und zocke sie viel zu selten. Mein Fokus liegt einfach schon lange nicht mehr auf diesem Hobby. Inzwischen zocke ich vielleicht mal noch 2-3 Stunden pro Woche.

Aktuell merke ich, dass die Wii U zwar nicht die ideale Konsole für mich ist, aber es darauf die typischen Nintendo-Games gibt, die ich aktuell doch etwas vermisse. Die meisten sind zwar auch nur aufgewärmte Games die schon 1992-2005 genau so erschienen sind, aber ich merke aktuell, dass mir das sogar reicht.
Ich werde also, sobald die neue Nintendo Konsole erscheint, mir eine Wii U zulegen. Damit bin ich dann ab sofort immer eine Generation dahinter. Das macht es viel viel günstiger und ich habe immer ein sehr großes Lineup an guten Spielen zur Verfügung. Wenn ich mir diese dann auch noch gebraucht kaufe, sind die Ausgaben für dieses Hobby auch wieder der inzwischen niedrigeren Spielzeit angepasst - und dann geht das für mich in Ordnung.
Der Hypetrain fährt inzwischen sowieso an mir vorbei, warum also aufspringen. Die Wii U Games werden mir 2017 genauso viel Spaß machen, wie sie es 2013 getan hätten...
 
Ich habe bislang drei Konsolen zum Start gekauft, bzw. kurz danach. Eine Gen auszulassen ist denke ich schwierig, dafür zocke ich dann doch zu gerne. Vor allem ist man immer neugierig. :) Was ich persönlich ändern muss (was ich teilweise schon recht gut schaffe), ist weniger Games zum Release zu kaufen, oder grundsätzlich weniger Geld für dieses Hobby auszugeben. Je mehr die Branche versucht uns das Geld aus der Tasche zu ziehen, desto mehr möchte ich dagegen ankämpfen. Vor allem weil ich mittlerweile von der Qualität der Games nicht mehr ganz so überzeugt bin. Zum Teil bin ich auch von diesen ganzen Abomodellen, wie PS+ total genervt.


Weil Kraxe hier etwas anspricht. Ich denke Nintendo könnten davon profitieren, wenn es tatsächlich so kommt. Vor allem im Bezug auf japanische Publisher. Ich bezweifle ganz stark dass gerade die japanischen Entwickler bereit sind diesen Mehraufwand zu betreiben. Weil sie im Westen nicht mehr ganz so erfolgreich sind, und weil sie ganz andere Prioritäten setzen.
Ich persönlich würde mich über einen stärkeren Support Nintendos Heimkonsolen, seitens der J-Publisher, sehr freuen. Theoretisch bräuchte ich so in der Zukunft nur noch eine Konsole daheim. ;) Was ich sogar begrüßen würde, es wird Zeit etwas kürzer zu treten. :-D
 
Weil Kraxe hier etwas anspricht. Ich denke Nintendo könnten davon profitieren, wenn es tatsächlich so kommt. Vor allem im Bezug auf japanische Publisher. Ich bezweifle ganz stark dass gerade die japanischen Entwickler bereit sind diesen Mehraufwand zu betreiben. Weil sie im Westen nicht mehr ganz so erfolgreich sind, und weil sie ganz andere Prioritäten setzen.
Das hängt halt davon ab was NX wird. Sollte NX tatsächlich aus einem separaten Handheld und Heimkonsole bestehen, auf denen man dieselben Spiele spielen kann, dann bin ich mir eigentlich ziemlich sicher, dass Nintendo vom stärkeren Support japanischer Entwickler profitieren wird können, weil Nintendo dann auch das gute Image mitbringt, was sie mit dem Gameboy und DS aufgebaut haben. Der 3DS hat einen durchaus starken japanischen Thirdpartysupport. Wenn man dann nur mehr ein Spiel für zwei Konsolen entwickeln müsste, dann würden das auch japanische Entwickler ausnutzen. Entwickler wie Capcom, Sega / Atlus, Namco, Level 5,Square Enix wären bestimmt an Board.

Warum soll es nicht darauf hinauslaufen? Super Mario 3D Land -> Super Mario 3D World; Mario Kart 7 -> Mario Kart 8; Smash Bros 3DS -> Smash Bros WiiU; Donkey Kong Country Returns -> Donkey Kong Country Returns 3D; Hyrule Warriors -> Hyrule Warriors Legends; Xenoblade Chronicles -> Xenoblade Chronicles 3D. Wenn man noch den weiteren Fakt berücksichtigt, dass Kimishima gesagt hat, dass man intern die Kompetenzen (Handheld und Heimkonsole) zusammenlegen wird, dann kann da schon was Wahres dran sein. Wie schon öfters gesagt: Mit einem Hybrid bzw hybrid ähnlichen System wie ich mir das vorstelle, könnte Nintendo zumindest eine der größten Schwäche (den mangelnden Spielesupport und nachschub) ausmerzen.

Nur frage ich mich trotzdem immer wieder wie man ein Spiel für zwei Konsolen entwickeln möchte, ohne wesentlichen Mehraufwand betreiben zu müssen. Dass man wirklich sagen kann: Spiel X funktioniert auf dem leistungsschwächeren Handheld als auch auf der Heimkonsole. Für mich ist es aber bisher das wahrscheinlichste Szenario. Es wäre komplett was Neues, was Kimishima immer wieder betont und es würde tatsächlich die Entwicklungskosten senken.
 
Nur frage ich mich trotzdem immer wieder wie man ein Spiel für zwei Konsolen entwickeln möchte, ohne wesentlichen Mehraufwand betreiben zu müssen. Dass man wirklich sagen kann: Spiel X funktioniert auf dem leistungsschwächeren Handheld als auch auf der Heimkonsole. Für mich ist es aber bisher das wahrscheinlichste Szenario. Es wäre komplett was Neues, was Kimishima immer wieder betont und es würde tatsächlich die Entwicklungskosten senken.

Ich finde die Theorie auch schlüssig. Ich stelle mit eine Entwicklung dann in etwa wie für ein PC-Spiel vor. Auch dort muss man dafür sorgen, dass ein Spiel auf starken, als auch auf schwachen Systemen läuft. Auf Nintendo bezogen wären es zwei Systeme.
Man darf wohl davon ausgehen, dass der Handheld deutlich stärker als der 3DS sein wird... wahrscheinlich auf PSVita-Niveau. Da kann man dann schon was mit anfangen. Die Games sehen dann auf der Heimkonsole natürlich viel besser aus... aber die Optik ist wahrscheinlich der einzige Unterschied.
 
Zurück