ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo

MatthiasDammes

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: ZDF: "Killerspiele! Der Streit beginnt" - Dreiteilige Doku ab Samstag auf ZDFinfo
 
Wenn der Titel der Doku "Killerspiele" beinhaltet, dann kann man doch von vornherein keine gehaltvolle Betrachtung des Themas erwarten!?
 
ZDF = "Zensiertes Desinformations Fernsehen"
Deren Programm ist so Gehaltvoll wie 5 Jahre alte Milch. Ein Propagandasender, der nur einem dient, nämlich Vater Staat!
Wie gamechris schon sagt, das Wort "Killerspiel" ist ja schon ein Pseudonym für uns ach-so-kranke Gamer, von daher kann man sich schon ausmalen wie das wird, wenn die selbsternannten Experten mal wieder zu Wort kommen.
 
Liest sich aber gar nicht so reißerisch und bescheuert, wie frühere Reportagen. Ich hab auch stark den Eindruck, dass der Begriff "Killerspiele" hier mit einer gewissen Ironie einhergeht, denn richtige Verwendung findet der Begriff ja schon seit Jahre nicht mehr.
 
Liest sich aber gar nicht so reißerisch und bescheuert, wie frühere Reportagen. Ich hab auch stark den Eindruck, dass der Begriff "Killerspiele" hier mit einer gewissen Ironie einhergeht, denn richtige Verwendung findet der Begriff ja schon seit Jahre nicht mehr.

Genau so siehts aus. Man sollte die Doku nicht von vorne herein schlecht reden, man beachte wer da alles reden darf. (Leute von ID Software zb. ) Dieses Mal scheint man es ernst zu meinen. Es wird wohl praktisch ein Themenabend.
 
Könnte sein dass sie selber zockt? ;-D
Es gibt ja Leute in dem alter die zocken. Kenne eine die im Alter meiner Mutter ist.

Genau so siehts aus. Man sollte die Doku nicht von vorne herein schlecht reden, man beachte wer da alles reden darf. (Leute von ID Software zb. ) Dieses Mal scheint man es ernst zu meinen. Es wird wohl praktisch ein Themenabend.


Das ist beruhigend. Vielleicht schaue ich es mir an.
Wenn mehrere es schauen, wollen wir während dessen uns im Chat treffen? Und kommentieren?
 
Hoffentlich wird das etwas Seriöses. Solche Sachen über Computerspiele waren früher in diesen Programmen ja übel behandelt worden. Viele Fehlinformationen und Sensationspresse. Hoffe, sie haben sich in der Hinsicht geändert.
 
Könnte sein dass sie selber zockt? ;-D
Es gibt ja Leute in dem alter die zocken. Kenne eine die im Alter meiner Mutter ist.




Das ist beruhigend. Vielleicht schaue ich es mir an.
Wenn mehrere es schauen, wollen wir während dessen uns im Chat treffen? Und kommentieren?

Nope, sie hat nach eigenen Aussagen noch nie ein Videospiel angefasst und schimpft sich Computerspiel-Expertin..Sag bloß du kennst Regine Pfeiffer nicht? Die hat mal in einer Talk-Show zum Thema Computerspiele so dumme Aussagen getätigt, dass sie sich danach ein verbales Battle mit Fabian Siegismund liefern musste.
 
Nope, sie hat nach eigenen Aussagen noch nie ein Videospiel angefasst und schimpft sich Computerspiel-Expertin..Sag bloß du kennst Regine Pfeiffer nicht? Die hat mal in einer Talk-Show zum Thema Computerspiele so dumme Aussagen getätigt, dass sie sich danach ein verbales Battle mit Fabian Siegismund liefern musste.
WTF? Und dann gilt sie als Expertin? Wie kann sie objektiv über videospiele urteilen, wenn sie sich nicht vernünftig auseinander gesetzt hat?
wenn man Experte für irgendwas sein möchte, dann muss man doch ALLE Aspekte des Themas kennen.
Diese Frau muss ja nicht ALLE Spiele der Welt spielen und auch nicht so intensiv spielen wie wir. Aber bisschen muss sie die Spiele zumindestens anspielen. Sehen was es mit ihr macht. Außerdem sollte sie sich mit verschiedenene Zocker auseinandersetzen. Nicht nur mit ProblemFällen. Wenn sie Expertin sein möchte, dann sollte sie verschiedene Spielern zuhören. Interviews machen. Mit so vielen verschiedene Spieler wie möglich. ein Besuch auf videospielmessen ist auch empfehlenswert. Und auch auf YouTube sich Videos rund um Videospiele anschauen. Dann sieht sie was Zocker wirklich drauf haben. Und wie talentiert viele in vielen Bereichen des Lebens sind und auch diese Talente nutzen.
Jeder von uns hier weiß dass videospiele einen inspirieren können. Ich habe wegen zelda angefangen Okarina zu spielen.

Ich glaube wir alle hier kennen die gefahren mindestens genauso gut. Aber wissen genauso ab wann videospiele gefährlich werden können und welche sonstige Faktoren dazu gehören. Und wie man vernünftig zockt.
Jeder von uns ist bestimmt viel mehr Experte von videospiele als sie.



Ich kannte sie zum Glück noch nicht bis jetzt. Hätte bestimmt zu dicken Hals gekriegt. Wenn ich sie 'fachsimpeln' hören würde, wäre ich so sauer gewesen dass ich erstmal paar computerPixel verkloppen müsste, um runter zu kommen :B

Ich glaube dieses Programm werde ich auch am besten mit eurem beistand im chat ertragen können ;)
 
WTF? Und dann gilt sie als Expertin? Wie kann sie objektiv über videospiele urteilen, wenn sie sich nicht vernünftig auseinander gesetzt hat?)
Ganz ehrlich: wen juckt das?
Soll sie sich doch als Expertin bezeichnen. Und soll sie doch im Fernsehen als Expertin vorgestellt werden, weil sie sich als Expertin bezeichnet. Und soll sie doch irgendwelchen Blödsinn reden. Juckt doch keinen, weil das Schnee von gestern ist und auch überhaupt nichts mit der aktuellen Doku zu tun hat, wo Leute vorkommen, die Ahnung haben, seien es deutsche Journalisten wie Gunnar Lott oder Boris Schneider-Johne (letzterer hat früher übrigens Adventure von LucasArts übersetzt) oder Entwicklerlegenden wie John Romero.

Sich über den Quatsch von vor zehn Jahren aufregen kann man machen (auch wenn ich eher schmunzeln als schimpfen muss, wenn im Fernsehen World of Warcraft als "kriegstreibendes Spiel" bezeichnet wird, in dem "Europa auch vor einem Teil der Islamisierung" gerettet wird.)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So Unsinn wurde aber mit den Jahren wohlgemerkt immer weniger verbreitet, weil Videospiele sich gesellschaftlich immer mehr etabliert haben.
Vor ein paar Jahren gab es auch Meldungen zu einer zehnjährigen Partie in Civilization 2, in dem ein Typ über Jahre hinweg immer wieder mal ein wenig gespielt hat, bis das Spiel so weit fortgeschritten war, dass sich drei Reiche gebildet haben, die sich gegenseitig in Schach hielten (ein bisschen wie ihn 1984). Darüber wurde relativ sachlich berichtet und es wurde viel mehr Interesse daran gezeigt, wie wahrscheinlich dieses Zukunftsszenario ist, als daran, wieso ein Kerl zehn Jahre seines Lebens mit diesem Spiel verschwendet hat (oder sowas in der Art).
Die Situation mit den Videospielen sieht heutzutage einfach ganz anders aus als noch vor zehn oder fünf Jahren. Wer also über die Öffentlich-Rechtlichen oder Politiker lästern möchte, sollte dies doch im Politik-Thread tun. Hier ist dies solange unangebracht, bis sich die Doku als Schwachsinn entpuppt. %)
 
@Revolvermeister: okay ;)
Ich dachte diese Expertin würde auch in der Doku vorkommen. Wenn sie Schnee von gestern ist bin ich beruhigt.


So und jetzt habe ich was nettes zum lästern im Politikthread ;-D
 
Hört sich gar nicht mal so schlecht an. Ziemlich neutral. Vielleicht werden endlich mal Vorurteile aufgeräumt.


Es gab mal ein Spielfilm über ein Jugendlichen der indizierte Videospiele spielte und deswegen zur Beobachtung in die Psychiatrie gesteckt wurde da er zusätzlich noch Lieder mit heftigen Texten rappte. Seine Schwester wurde in der schule wegen ihn gemobbt. Der Film hieß 'ihr könnt euch niemals sicher sein' am ende stellte sich heraus dass er ein ganz friedlicher Mensch war. Mitfühlend und hatte sogar seiner Lehrerin das leben gerettet. Der Film wurde als Antwort auf die ganzen Vorurteile gedreht. Nach den Amokläufen. Mal sehen ob ich den link zum Wikipedia Artikel finde.
 
Ganz ehrlich: wen juckt das?
Soll sie sich doch als Expertin bezeichnen. Wer also über die Öffentlich-Rechtlichen oder Politiker lästern möchte, sollte dies doch im Politik-Thread tun. Hier ist dies solange unangebracht, bis sich die Doku als Schwachsinn entpuppt. %)


Das diese "Expertin" von Nintendo-liker hier mit genannt wurde, habe ich eigentlich als Ironie aufgefasst, von daher juckt es wirklich niemanden und dass sie in der Doku mit auftaucht, hat hier auch keiner behauptet und ich hoffe das auch nicht, das wäre die Krönung....und würde einer sachlichen und neutralen Doku nur schaden.
 
ZDF = "Zensiertes Desinformations Fernsehen"
Deren Programm ist so Gehaltvoll wie 5 Jahre alte Milch. Ein Propagandasender, der nur einem dient, nämlich Vater Staat!
Wie gamechris schon sagt, das Wort "Killerspiel" ist ja schon ein Pseudonym für uns ach-so-kranke Gamer, von daher kann man sich schon ausmalen wie das wird, wenn die selbsternannten Experten mal wieder zu Wort kommen.

So, dann schau dir die Doku mal an. Sowas qualitativ hochwertiges wird dir nämlich kein Privatsender und auch kein YouTube-Fuzzi liefern. Ausgewogen, intelligent, einfach sehr gut gemacht. Übrigens von jemanden, der selbst ein Spiele-Magazin verantwortet. Klar, dass ARD und ZDF auch schon viele Fehler in der Videospiel-Berichterstattung gemacht haben. Aber ganz ehrlich, eigentlich läuft das schon seit einigen Jahren sehr fair ab. Mit Reload und Pixelmacher haben sie auch schon hervorragende Sendereihen produziert. Mir geht dieses pauschale Nachgeplapper beim ÖR-Bashing dermaßen auf den Sack. Scheinbar insbesondere von Leuten, denen noch die RTL2-News zu anstrengend sind, bevor sie sich das nächste Let's Play- oder "Reality"-Ding reinziehen.
 
Zurück