Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?

DavidMartin

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift: Preis zu hoch oder gerechtfertigt - eure Meinung?
 
:) Na wenn das mal nicht in die Hose geht... 700 Euro und dann noch Systemanforderungen aus der Hölle! Ich wünsche den 10 Leuten, die sich das leisten können viel Spaß mit dem Teil! Und wenn Playstation VR einen ähnlich übertriebenen Preis hat sag ich schon mal: "Bye bye Virtual Reality, es war ein netter Besuch aber dich braucht kein Mensch." :-D
 
Viel zu teuer und folgedessen nicht markttauglich. Der Gamingmarkt ist noch nicht bereit für VR, zumindest nicht für diesen Preis. In Zeiten wo die Leute für dieses Geld teure Smartphones ausgegeben und der PC-Markt aufgrund der multifunktionalen Handys sowieso stagniert sehe ich keine rosige Zukunft für VR, zumindest nicht in absehbarer Zeit.

Ich investiere das Geld lieber in gute Spiele wie Zelda U und Final Fantasy XV.
 
Der Gamingmarkt ist noch nicht bereit für VR, zumindest nicht für diesen Preis. I

Bereit und neugierig sicherlich, nur tatsächlich nicht zu diesen Preis. Ein weiteres "Problem" ist in meinen Augen (ha..), dass man es vor dem Kauf nicht mal so eben antesten kann, sondern sich komplett auf Berichte verlassen muss...
 
Bereit und neugierig sicherlich, nur tatsächlich nicht zu diesen Preis. Ein weiteres "Problem" ist in meinen Augen (ha..), dass man es vor dem Kauf nicht mal so eben antesten kann, sondern sich komplett auf Berichte verlassen muss...
Antesten können wird man es bestimmt auf der E3 oder Gamescom und später auch in jedem Media Markt / Saturn, etc.

Da sehe ich nicht wirklich das Problem.

Dass die Branche neugierig ist ist durchaus nachvollziehbar, aber bereit ist sie aus meiner Sicht noch nicht - eben aus den erwähnten Gründen. Der Preis ist viel zu hoch und die Zielgruppe viel zu klein um daraus ein lukratives Geschäft zu machen oder der Gamingbranche einen nachhaltigen Erfolg zu gewähren.
 
und später auch in jedem Media Markt / Saturn, etc.

das glaub ich weniger, höchstens mal an besonderen Tagen, an denen dann ein "Experte" dabei ist, der es einen testen lassen wird, aber garantiert nicht so mal eben zum selbst aufsetzen jeden Tag wie es bei Kopfhörern und diversen Headsets der Fall ist.
 
das glaub ich weniger, höchstens mal an besonderen Tagen, an denen dann ein "Experte" dabei ist, der es einen testen lassen wird, aber garantiert nicht so mal eben zum selbst aufsetzen jeden Tag wie es bei Kopfhörern und diversen Headsets der Fall ist.
Also bei unserem nächstgelegenen Media Markt kann man sogar einen Rennwagensitz + Lenkrad und Gaspedal antesten. Also ich sehe da nicht das große Problem mit einer VR-Brille.
 
Ich halte eine rosige Zukunft für VR eigentlich ganz wahrscheinlich. Die erste Generation ist wenig überraschend recht kostspielig, die technikaffine Elite wird es sich trotzdem kaufen. Genau wie anderen Schnickschnack wie 3D- oder 4K-Fernseher, mit denen man selbst zum jetzigen Zeitpunkt gar nicht so viel machen kann.
Spätere VR-Generationen werden natürlich billiger (und auch besser) sein, so wie im Prinzip bei allen elektronischen Geräten.

Zur eigentlichen Frage: Mir persönlich ist der Preis zu hoch, ich halte ihn aber dennoch aufgrund der Pionierstellung des Oculus Rift für gerechtfertigt.
 
ich halte ihn aber dennoch aufgrund der Pionierstellung des Oculus Rift für gerechtfertigt.

Naja, sie waren aber auch nur mit der Ankündigung Pionier, releasetechnisch ist sogar Valves/HTCs Vive früher im Endhandel mit aller Vorraussicht nach besserer Technik (Front-Kamera als Fenster ins "Real-Life"). Sollte Vive gleichviel oder gar weniger kosten, hat das OR eigentlich schon verloren bevor es die Endkunden erreicht hat.

Sonys PS-VR steht nicht in direkter Konkurenz zu den beiden, da sie ein anderes System bedient (eben die PS4) während die beiden anderen um den PC-Markt buhlen
 
Zurück