Nintendo NX: Soll anders werden als Wii und Wii U

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo NX: Soll anders werden als Wii und Wii U gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo NX: Soll anders werden als Wii und Wii U
 
Kontinuität ist etwas was speziell Sony sehr erfolgreich macht. Die Spieler wissen einfach was sie bekommen, wenn sie sich eine Playstation zulegen. Sony geht viel weniger Risiken ein als Nintendo und das mit Erfolg. Nintendo kann mit seiner Strategie entweder einen richtigen Coup landen, oder im wahrsten Sinne des Wortes eine Bruchlandung hinlegen. Deshalb sagen Branchenkenner ja immer, dass man Nintendo niemals abschreiben sollte, weil man eben nie genau weiß, welcher Hase sich unter dem Zylinder verbirgt. Ist es ein schöner schneeweißer Hase oder ein längst verfaulter Kadaver.

Diese Ungewissheit bei den Spielern macht sich auch in den Verkaufszahlen bemerkbar. Ich behaupte zwar noch immer, dass es mehr Nintendofans als Sonyfans gibt, jedoch kaufen sich Nintendokonsolen nur mehr beinharte Nintendofans (wie ich einer bin) oder die extremistischen Fanboys. Andere Spieler, die durchaus bereit wären auf den Nintendozug aufzuspringen sind zu verunsichert. E3 2014: war für viele eine Hammer-E3. Neue IPs wie Splatoon und Captain Toad; ein Mario-Level-Editor ... E3 2015: ein Spinoff zu Animal Crossin im Stile von Mario Party, obwohl Mario Party 10 erst einige Wochen vorher erschienen ist. Ein neues Spin-Off für den 3DS und NICHT für WiiU. Da wären wir wieder bei den beiden Extremwerten TOP und FLOP. Gerade bei Nintendo sind diese Extreme sehr präsent und ausgeprägt.

Da hilft es dann ehrlich gesagt auch nichts, wenn Kimishima sagt, dass sich neue WiiU-Spiele in Entwicklung befinden. Für mich ist es schon eine gewisse Erleichterung. Spieler wie Psychobube werden auch erfreut sein, dass für Spielenachschub seitens Nintendo gesorgt ist. Die Frage ist jetzt halt was das für ein Nachschub ist? Spiele mit geringem Umfang, oder weitere Remakes wie The Wind Waker und Twilight Princess? Oder lässt Nintendo gar die Katze aus dem Sack und kündigt im nächsten Jahr ein komplett neues Paper Mario, Animal Crossing oder gar das Spiel von Retro Studios an? Das sind alles Fragen die noch keiner weiß und bei den Spieler für Verunsicherung sorgt. Speziell bei jenen, die noch keine WiiU haben, sich aber gerne eine kaufen würden.

Wenn ich allerdings Nintendo wäre, würde ich mich mit der WiiU nicht mehr um neue Käuferschichten bemühen, sondern die bestehende WiiU-Userbase zufriedenstellen. Was Nintendo noch weniger gebrauchen kann sind verärgerte WiiU-Besitzer.

Langer Rede kurzer Sinn: Nintendo sollte künftig mehr Wert auf Kontinuität legen. Das Rad jedes Mal neu zu erfinden wird auch der Branche irgendwann zu blöd. Thirdparties hatten nie wirklich Lust für WiiU zu entwickeln, außer Nintendo warf ihnen ein paar Geldscheine zu. Nintendo benötigt ein Fundament auf das sie aufbauen können. Vielleicht ist NX dieses Fundament, sofern NX eine Heimkonsole wird. Abwarten...
 
Ich persönlich glaube dass Nintendo mehr brauchen werden, als bloß eine gute Idee, sie werden sich selbst ändern müssen. Die verstehen den Markt nicht mehr, sie verstehen die heutigen Trends nicht, sie verstehen schlicht nicht was die Leute wollen. Stattdessen glaube sie selber am besten zu wissen was der Kunde will, und mit dieser Strategie werden sie keine Bäume mehr ausreißen können. (Zumindest was stationäre Konsolen betrifft. )
Gibt es überhaupt eine strake Fanbase oder eine breite Käuferschicht, die noch Vertrauen in Nintendo haben, und die eine neue Hardware erfolgreich machen können? Daran zweifle ich persönlich. Ich glaube nicht dass der moderne Spieler ein Sony/Microsoft oder Nintendo Fan ist, er weißt ganz genau was er will und wo er das bekommt.

Nintendo müssen sich ändern, sie müssen sich das Vertrauen der richtigen Leute zurück erkämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn sie selber keine Ideen haben für ihre beliebten Reihen (F-Zero, Wave Race, 1080, Pilotwings ...) sollten sie auch nicht auf Stur schalten nach dem Motto "Hab keine Ideen, also kommt das Spiel nicht"

was braucht man für Wave Race oder 1080 für Ideen? Nette Kurse auf diversen Gewässern bzw. Bergen mit verschiedenen Bedingungen und Settings, fertig.

Bei Pilotwings ist es ähnlich, hier halt unterschiedliche Inselns oder Landschaften.

Im Falle F-Zero könnten sie auch ein Second Party Studio das Spiel machen lassen, bei Metroid und DK ging das doch auch. Warum also nicht die Fast Racing Typen das machen lassen, die haben ja mit Neo gezeigt dass sie das können
 
Ich persönlich glaube dass Nintendo mehr brauchen werden, als bloß eine gute Idee, sie werden sich selbst ändern müssen. Die verstehen den Markt nicht mehr, sie verstehen die heutigen Trends nicht, sie verstehen schlicht nicht was die Leute wollen.
Sagen wir so: Nintendo möchte, dass sich der Markt Nintendo anpasst und nicht umgekehrt. Das ist aber leider eine Eigenheit, die schon seit der NES-Generation besteht. Nur damals gab es qualitativ weniger Alternativen. Heute mit Microsoft und Sony sind zwei echte Multimedia-Titanen auf dem Markt, die halt das nötige Know-How haben. Sony und Microsoft hatten schon immer eine globale Denkweise. Nintendo war und ist da als rein japanischer Spielekonzern sehr japanisch traditionell unterwegs. Nintendo hatte nie im Unternehmen einen Verantwortlichen, der eine globale Denkweise pflegt. Kimishima (aktueller Präsident) war damals zu N64-Zeiten Präsident von NoA. Die Beziehungen zum Westen waren damals unter Yamauchi auch nicht gerade die besten. Dass allerdings Kimishima jetzt CEO geworden ist, beweist zumindest für mich, dass Nintendo (zumindest der Vorstand) durchaus für Veränderungen bereit ist. Kimishima ist jemand mit Erfahrung in Bezug auf den westlichen Markt.

Er war ja auch mein Wunschkandidat für Iwatas Nachfolge, weil ich der ähnlichen Meinung bin wie du, dass sich bei Nintendo vieles gewaltig ändern muss und ich glaube, dass das mit Kimishima am ehesten funktionieren würde. Was jetzt nicht heißt, dass es tatsächlich so passieren wird, aber zutrauen würde ich es ihm auf jeden Fall.

Gibt es überhaupt eine strake Fanbase oder eine breite Käuferschicht, die noch Vertrauen in Nintendo haben, und die eine neue Hardware erfolgreich machen können? Daran zweifle ich persönlich.
Jeder hat mal klein angefangen. Bei den meisten war die erste Anlaufstelle halt Nintendo. Warum läuft das Weihnachtsgeschäft für Nintendo verhältnismäßig immer gut? Unterm Weihnachtsbaum liegt schon mal eine Nintendokonsole oder ein Handheld. Ich hab meinem Neffen heuer auch einen New3DS gekauft. Seine erste eigene Nintendo-Konsole. Der wird sich freuen. :X Problem: Nintendo kann diese Junggamer auf Dauer nicht halten. Selbst mir ist ein Spiel wie Splatoon zu bunt. Das mag ich nicht. Wenn schon ein Shooter, dann mit richtiger satter Action und Explosionen. Es gibt zudem keine realistischen Sport- oder Rennspiele auf Nintendos Konsolen. Nintendo ist in der Hinsicht sehr familienfreundlich. Den meisten Spielern im Jugendalter wird das dann auf Dauer auch zu langewilig und "uncool".

Ich glaube nicht dass der moderne Spieler ein Sony/Microsoft oder Nintendo Fan ist, er weißt ganz genau was er will und wo er das bekommt.
Deshalb meinte ich ja, dass es auf der Playstation nicht soviele richtige Fans gibt wie bei Nintendo. Und ich bin fest davon überzeugt, dass es genug XBOX- und PS-Gamer gibt die ihre Anfänge mit Nintendo gemacht haben und grds nicht abgeneigt wären künftig wieder eine Nintendokonsole zu kaufen.

Ich bezweifle dass Nintendo an alte Erfolge anknüpfen kann.
Ich nicht, sofern...
Sie müssen sich ändern, sie müssen sich das Vertrauen der richtigen Leute zurück erkämpfen.
Ich sag mal so, Nintendo müsste eine 180°-Wende schaffen, damit sie wieder an alte Erfolge anküpfen können und damit meine ich nicht die Wii-Generation. Großmütterchen und Großväterchen bezeichne ich nicht als Zielgruppe.

Ich habe mir schon oft die Frage gestellt, warum Nintendo nicht mal Spiele entwickelt wie zB Horizon, The Last of Us oder Ähnliches. Es muss ja gameplaymäßig nicht exakt dasselbe Spiel sein, aber mal weg vom knallbunten Mariostil. Nintendo hätte auf jeden Fall das Potenzial sowohl Junggamer als auch älteren Gamer in großer Masse zufriedenzustellen. Auch wenn Sony mit Ratchet&Clanket, LBP, Jak& Daxter kindgerechte Spiele bietet, glaube ich nicht, dass diese Spiele so gut ankommen wie ein Super Mario-Spiel.

Jetzt braucht aber niemand mit der Ausrede kommen, dass sich solche Spiele auf Nintendos Konsolen ohnehin nie gut verkaufen würden, denn mit diese Denkweise hat auch Nintendo und diese Denkweise ist auch der Grund, warum Nintendo da ist wo sie sich gerade befinden.

Für Nintendo ist genug Platz auf dem Markt. Sony und Microsoft sind (unter anderen Umständen) auch bei Null gestartet und vielleicht täte Nintendo jetzt ein Reboot auch mal ganz gut. Aber wie gesagt das liegt alleine in Nintendos Hand. Nur Nintendo entscheidet wohin die NextGen-Reise geht.
 
Nintendo soll ganz einfach eine zeitgemäße Konsole bezüglich Hardware bringen und einen guten, neuen Classic - Controller und neue Spiele, und auf letzteres sollte mehr Augenmerk gelegt werden.

Nicht wieder irgendwelche hirnverbrannte Steuerungsarten, wo man nicht weiß, wo man hinschauen muß / soll und vielleicht noch die Füße dazu nehmen muß.
Diese Innovation, die sich seit der Wii eigentlich oft nur auf die Steuerungsart beschränkt, können sie behalten - ich mag das absolut nicht.
Wenn sie optionale Steuerungsarten anbieten, dann kann es mir egal sein.

So, wie die Spekulationen über diese neue Konsole aussehen, wird es für mich eine "NIX - Konsole".

Aber wie heißt es so schön:"Die Hoffnung stirbt zuletzt"..., einen Funken Hoffnung habe ich noch, dass es eine Konsole wird, die ernsthafte Gamer glücklich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heutzutage wollen sämtliche Gamer doch nur noch Spiele haben die so Fotorealistisch sind dass man die Nasenhaare erkennt und dass die Wirklichkeit veraltet wirkt. Gameplay oder Spielspaß kommen nur noch weiter dahinter.
Die PS4 ist so erfolgreich dank derer Präsentation die sie gemacht haben. Die Xbox hat versagt und kämpft sich nun langsam aber sicher wieder Richtung nach oben. Und Nintendo tut nichts,darum verkauft sich die WiiU mehr schlecht als Rech. Trotz Erfolge wie Splatoon als Beispiel.
Damit die NX nun ein Erfolg wird müssen sie nur drei einfache Schritte befolgen:
1) Eine PR die die NX positiv in allen Bereichen zeigt,wenn auch übertrieben
2) Features die heutzutage Standard sind wie Bluray oder 3D oder Multimedia
3) Spiele,sehr viele Spiele
So oder so,die NX werde ich mir holen,aber ich warte bis die im Angebot sein wird,die WiiU und der 3DS haben mich eines besseren deswegen belehrt
 
Nintendo wird wohl nie merken, dass es eben nicht zwangsläugfig "anders" sein muss im Sinne von "keine konventionelle Konsole, die einfach Games abspielt". Sony machen genau das und haben damit Erfolg, weil es dafür einen Markt gibt. Dieser Markt sieht in Handys keine Alternative zu ihren Konsolen und will einfach nur ganz altmodisch einen Controller in die Hand nehmen und zocken. Auch ist dieser Markt bestimmt nicht beschränkt auf die Sony-Kundschaft, es fänden sich auch mehr als genug Leute, die eine "innovationsfreie" Nintendokonsole bevorzugen würden. Denn Nintendo bietet die grösste Auswahl an First Party-Lizenzen für potentielle Hitgames, entwickelt ausschliesslich Qualitätssoftware und veröffentlicht diese in einem fertiegen Zustand, bietet auch andere Inhalte als düstere Zweifarben-Welten.

Aber wenn man die Leute zwingen will, Controller als Auslaufsmodell zu betrachten und seine Spiele auf jede andere mögliche Art zu steuern; wenn man von all seinen tollen Lizenzen nur eine handvoll nutzt und sowieso sehr sparsam mit Veröffentlichungen ist; wundert der fehlende Erfolg halt kaum. Das ist so unglaublich frustrierend, wenn man bedenkt wie viel Potential vorhanden wäre. Denn schon für eine einzige von Nintendo ignorierte Serie wie Metroid, würden andere jeden Preis zahlen!

Die neue Konsole (oder was auch immer es ist) wird wohl ein weiterer Flop. Die einzige Möglichkeit, um aus diesem durch die Wii erzeugten Teufelskreis auszubrechen, wäre das Aussitzen der 8. Generation mit der Wii U und der anschliessenden Investition in einen leisteungsstarken Nachfolger, der mit der Konkurrenz auf Augenhöhe ist.
 
wenn sie selber keine Ideen haben für ihre beliebten Reihen (F-Zero, Wave Race, 1080, Pilotwings ...) sollten sie auch nicht auf Stur schalten nach dem Motto "Hab keine Ideen, also kommt das Spiel nicht"
Das kann man echt nicht laut genug sagen (v.a. weil Nintendo es scheinbar immer noch nicht gehört hat).
Mir is bei dem Miyamoto-Gespräch damals fast die Kinnlade runtergeklappt, als es in etwa hieß "Wir wissen, dass die Fans ein neues F-Zero wollen, aber ich hab gerade keine große Innovation, die das Spiel komplett umkrempeln würde, deswegen lassen wir es ganz sein."
Erstens, ich habe noch von keinem einzigen F-Zero-Habenwoller gehört, der eine große Innovation in der Serie herbeisehnt und zweitens, wenn Nintendo so geil auf "Was neues" ist und Miyamoto gerade vollends von seinen Kameraüberwachungs- und Roboterkampf-Projekten (ja, da war doch mal was...) vereinnahmt ist, lasst doch einfach jemand anderen daran tüfteln.
Wenn Miyamoto mal in Rente geht, macht Nintendo den Laden dann einfach dicht?


Ansonsten kann ich auch nur der Mehrheit hier zustimmen; Ich will einfach ne Konsole, die beim Erscheinen nicht schon wieder eine Generation hinterher hängt und darauf dann die übliche Nintendokost in entsprechender Qualität sehen. Dieses ewige Hipstergetue von wegen "Oh Mann, wir sind so besonders und ziehen nicht gegen MS und Sony in den Kampf, weil wir unseren eigenen Weg gehen! Blue Ocean, yeah!" ist mittlerweile schon ziemlich peinlich und wird zum Glück auch nicht mehr mit den Verkaufszahlen wie noch zu Wii-Zeiten belohnt.

Wenn es jetzt heißt, NX wird anders als Wii und Wii U, hoffe ich einfach mal, dass es nicht anders im Sinn von "noch anderster" als bisher bedeutet, sondern wieder etwas klassischer. Viel Hoffnung hab ich aber nicht.
 
Zurück