Zelda für Wii U: Release-Termin, Entwicklungsprozess, Features - Gerüchte zum Spiel

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda für Wii U: Release-Termin, Entwicklungsprozess, Features - Gerüchte zum Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda für Wii U: Release-Termin, Entwicklungsprozess, Features - Gerüchte zum Spiel
 
Ich erhoffe mir sehr viel vom neuen Zelda, auch für meine Freundin, deren Favorit immer noch Ocarina of Time ist mit dem sie viele Kindheitserinnerungen verbindet. Deswegen will ich hoffen, dass der neue Teil einiges Neues bringt und eine wunderbare Geschichte hat.

Generell sollte der neueste Teil aber auch endlich mal eine offene Welt bieten, die nicht nur groß, sondern auch lebendig ist. Die Welt vieler Zelda-Titel bisher war doch immer sehr monoton und es gab außer ein paar Gegnern hier und da nie irgendwas zu sehen. Ich vermisse stark andere Bewohner der Welt (auch außerhalb von Dörfern), viele Tiere und vor allem mehr Details im Leveldesign. Auch wenn die Abenteuer irgendwie immer Spaß gemacht haben, fand ich die Levelstrukturen eher langweilig und leiblos. Mit moderner Hardware sollte da viel mehr machbar sein. Ein bischen mehr Verspeiltheit sollten sich die Entwickler schon erlauben.

Leider weicht das erste Gameplay-Material ja schon wieder stark vom Ankündigungstrailer ab, so das ich böses ahne.

Was mich auch total wurmt (nach dem ich jetzt innerhalb von zwei Jahren vier Zelda-Titel nachgeholt habe) sind die immer wieder gleichen Gegner. Selbst einige Bosse wiederholen sich von Teil zu Teil. Da sollten mal interessante Gegner auffahren, wo man auch mal etwas herausgefordert wird.
 
Wenn der Vorredner schon das Stichwort "lebendig" bringt: Ich erhoffe mir mal eine Sprachausgabe. Damit auch Zelda mal im 20. Jahrhundert ankommt, nachdem wir inzwischen das 21. Jahrhundert schreiben. Ansonsten kann's gut sein, dass es das letzte Zelda ist, auf das ich mich gefreut hab. Skyrim hat mir gut gefallen und davor auch Oblivion. Wenn sich bei Zelda nicht bald was ändert, brauch ich's auch nicht mehr, und freu mich lieber auf ein neues "The Elder Scrolls". Wenn ich 'ne Präsentation wie von vor 2 Generation haben will, kann ich auch die Zelda-Teile von vor 2 Generationen spielen.
 
Und ich hoffe, die sparen sich lieber die Sprachausgabe und liefern dafür ein Spiel, das nicht als Beta auf'n Markt geschmissen wird, nur damit das Release-Datum 'ne Schnappszahl ist. Der 11.11.11, toll, Bethesda, einfach toll! :B

Das ich Gerüchten im Allgemeinen misstraue, ist womöglich bekannt, dieses Informationspotpourri stellt dabei keine Ausnahme dar.
Kein Zeitdruck bei der Entwicklung und dazu so was wie komplette Narrenfreiheit um ein "ultimatives Zelda" rauszuhauen, aber Budgetkürzungen? Die Dinge harmonieren ja richtig gut! :B
Ansonsten ist das so nichtssagend formuliert, dass ein möglicher Treffer beinahe garantiert ist, während zum jetzigen Zeitpunkt Fans wie Journalisten nach Herzenslust spekulieren können.
Die Quelle existiert entweder nicht, oder ist ein Märchenonkel, der ein bisschen Aufmerksamkeit nötig hat.
 
Spätestens an dem Punkt wo es heißt, es soll endlich Ocarina of Time toppen, ist klar, dass das ein Gerücht ist. Denn Nintendo hat keinen Zelda Favoriten.Für Nintendo ist jeder Zelda Teil unabhänig zu betrachten. Somit kann es nur von einem Zeldafan stammen.
 
Deswegen will ich hoffen, dass der neue Teil einiges Neues bringt
wie bei jedem teil der serie ist davon auszugehen
Generell sollte der neueste Teil aber auch endlich mal eine offene Welt bieten, die nicht nur groß, sondern auch lebendig ist.
genau das will aonuma erreichen, das hat erin mehreren interviews erwähnt
Die Welt vieler Zelda-Titel bisher war doch immer sehr monoton
nein, war sie nicht, ganz im gegenteil. mir fällt kein zelda mit monotoner spielwelt ein, hilf mir mal auf die sprünge.
Auch wenn die Abenteuer irgendwie immer Spaß gemacht haben, fand ich die Levelstrukturen eher langweilig und leiblos. Mit moderner Hardware sollte da viel mehr machbar sein. Ein bischen mehr Verspeiltheit sollten sich die Entwickler schon erlauben.
bitte??!!! das dungeon der serie kann man gut und gerne als absolut herrausragend bezeichnen. nenn mir ein spiel, das beseres design in den dungeons hat als zelda, das nicht von der serie stibitzt.
Leider weicht das erste Gameplay-Material ja schon wieder stark vom Ankündigungstrailer ab, so das ich böses ahne.
in wie fern hast du denn wirkliches gameplay-material, das optisch als vergleich herzunehmen ist gesehen? vo gameplay kenn ich lediglich das, was man auf nem kleinen bildschirm bei einer präsentation von aonuma gesehen hat.

Was mich auch total wurmt (nach dem ich jetzt innerhalb von zwei Jahren vier Zelda-Titel nachgeholt habe) sind die immer wieder gleichen Gegner. Selbst einige Bosse wiederholen sich von Teil zu Teil. Da sollten mal interessante Gegner auffahren, wo man auch mal etwas herausgefordert wird.
welche teile hast du denn gespielt? ich fand die gegnervielfalt und das herangehen an die besiegbarkeit derer immer fantastisch. dass ganon meist der hauptgegner ist, macht für leute, die sich ein bisschen mit der serie befassen durchaus sinn.

Und ich hoffe, die sparen sich lieber die Sprachausgabe und liefern dafür ein Spiel, das nicht als Beta auf'n Markt geschmissen wird, nur damit das Release-Datum 'ne Schnappszahl ist.
nintendo ist zum glück weder bethesda, ubisoft, ea oder warner bros, wo man erst zwanzig patches benötigt, um ein fehlerfreies spielerlebnis zu haben. aber gerade die sprachausgabe würde ich mir wünschen, da man halt zwischensequenzen und spielwelt viel lebendiger darstellen kann.

Skyrim hat mir gut gefallen und davor auch Oblivion. Wenn sich bei Zelda nicht bald was ändert, brauch ich's auch nicht mehr, und freu mich lieber auf ein neues "The Elder Scrolls". Wenn ich 'ne Präsentation wie von vor 2 Generation haben will, kann ich auch die Zelda-Teile von vor 2 Generationen spielen.
du vergleichst äpfel mit birnen, der rest ist zwar etwas überspitzt formuliert, aber dennoch richtig. nintendo darf sich nicht mehr moderner präsentation verweigern.
 
Zuletzt bearbeitet:
nintendo ist zum glück weder bethesda, ubisoft, ea oder warner bros, wo man erst zwanzig patches benötigt, um ein fehlerfreies spielerlebnis zu haben.
Das ist mir natürlich bewusst, mich hat bloß Gamechris' Meinung gewurmt, der die Elder-Scrolls-Teile Oblivion und Skyrim gegenüber Zelda als überlegen betrachtet. Wenn's wenigstens Morrowind wäre, aber seit Oblivion ist die Reihe doch der reinste Schund. Immer weiter weg von Rollenspiel, mit einem Kampfsystem, das man nun schwerlich als zeitgemäß oder überzeugend bezeichnen kann. Das einzig überzeugende an den Titeln ist der Umfang. Quantität statt Qualität, fasst die Titel in meinen Augen gut zusammen.

aber gerade die sprachausgabe würde ich mir wünschen, da man halt zwischensequenzen und spielwelt viel lebendiger darstellen kann.
Da scheiden sich wohl die Geister. In meinen Augen passt eine richtige Sprachausgabe nicht zu der Zelda-Reihe. Ich wüsste auch nicht, inwiefern die Reihe davon profitieren würde. Sprachausgabe einbauen, bloß weil's halt zeitgemäß ist, wäre in meinen Augen mehr schädlich als nützlich für die Reihe.
 
@revolvermeister
zu skyrim: das spiel ist mmn der beste teil der reihe. weniger bugs, das unnötige überzeugen-system ist abgeschafft und diese absolut uninteressanten dungeons aus morrowind sind ebenfalls weg. das einzige, was ich vermisse, sind einzigartige rüstungen. ansonsten für mich ein grandioses open world rpg. aber wie gesagt sind die zwei serien auch schwer vergleichbar, trotz ein paar gemeinsamkeiten.

zur sprachausgabe:
wie gesagt profitiert die serie in den cutscenes, die absolut steif wirken und schlicht nicht mehr zeitgemäß sind. die charaktere haben ja seit oot schon eine stimme, die mit komischen lauten wie arr, einem lacher oder einem hey oder listen zu hören ist, in skyward sword sang zelda sogar ein lied und das war mmn ein absolut magischer moment und absolut nicht störend. es heißt ja nicht, dass man sprachausganbe in jedem zelda einführen muss. so könnte man puristen in den handheld-zeldas das gewohnte geben, den heimkonsolenzeldas jedoch tatsächlich eine präsentation geben, die nicht 17-18 jahre veraltet ist. wenn's nicht angenommen wird, kann man so oder so wieder zurück, nur sollte man mal den schritt nach vorne erst mal wagen.
dass märchenhafte atmosphäre mit sprachausgabe funktioniert, hat schon fable bewiesen.
 
dass märchenhafte atmosphäre mit sprachausgabe funktioniert, hat schon fable bewiesen.

Das kann doch wohl nicht dein ernst sein, diesen Schund damit zu vergleichen?
Fable ist ne absolute Katastrophe und an vielen Stellen stört die Sprachausgabe die Atmosphäre.
Ich will keine britischen Akzente in einem Zelda...oder gar amerikanischen...

Entweder eine Sprachausgabe auf hylianisch, die man vielleicht zur Not abschalten könnte oder so wie bisher, ansonsten würde für mich das Märchen-Flair ein Stück weit zerstört werden.
Natürlich könnte ich damit leben, wenn englisch & co. optional eingebaut wird, solange es dann nicht das Spiel doch irgendwie beeinflusst, wenn man es abgeschaltet hat.

Ich persönlich mag einfach diese ruhige Atmosphäre und auch die Laute.
Nicht jedes Spiel muss mit dem Strom schwimmen und alles machen, was "Standard" ist.
 
Dass Sprachausgabe und Zelda sich nicht ausschließen müssen zeigen ja die Zwischensequenzen des Spin-Offs Hyrule Warriors (welches in Japan sogar unter dem Namen Zelda lief)
cjs42vio.jpg
 
Wenn ich das lese, kommt's mir echt so vor, als hättet ihr noch nie ein Spiel mit Sprachausgabe gespielt. Eine Sprachausgabe macht ein Spiel einfach lebendiger, realistischer, flüssiger, usw. Ein Metroid Prime und Other M haben auch gezeigt, dass alte Nintendo-Reihen davon profitieren. Egal, wie episch eine Sequenz anfängt, es zerreißt einfach die ganze Atmosphäre, wenn das Spiel dann quasi stoppt, ein Textblock aufpoppt. Der Bösewicht greift an, er bereitet scheinbar einen Angriff vor. Ein spannender Moment...


suddenly...


Textbox!

Episch wird's nur dann, wenn alle still sind, und kein störender Textblock kommt. Bei Ganondorfs Hinrichtung kommt (ab einem gewissen Punkt) kein Gelaber, oder bei Zantos Angriff auf Zelda. Das sind Gänsehaut-Momente, eben weil keine Pause für 'nen Textblock gemacht wird. Wahrscheinlich wären die Giharim-Momente auch welche, aber der labert halt zu viel. Ständig lesen und Knöpfchendrücken, lesen und Knöpfchendrücken, lesen und Knöpfchendrücken, da kommt bei mir keine Spannung auf.

Ihr könnt' ja euren Spass mit Textboxen, Schaltgetriebe und Audiokassetten haben, aber ich wünsch mir dann doch ein Zelda mit Automatik gesprochener Sprache.
 
Wenn ich das lese, kommt's mir echt so vor, als hättet ihr noch nie ein Spiel mit Sprachausgabe gespielt. Eine Sprachausgabe macht ein Spiel einfach lebendiger, realistischer, flüssiger, usw. Ein Metroid Prime und Other M haben auch gezeigt, dass alte Nintendo-Reihen davon profitieren.
Na ja ... Viel Text gab's in der Prime-Reihe ja nicht. Sie nahm zwar durchaus von Teil zu Teil zu, aber speziell bei Samus Aran blieb's bei Stöhnern. Und Other M? Das Spiel hätte mehr davon profitiert, wenn Samus ihr weinerliches Gesabbel für sich behalten hätte. :B
Am besten kam die gute Samus noch in Metroid Fusion rüber, da gab's übrigens 'ne Menge Textboxen, war aber auch für'n Advance, damals.

Episch wird's nur dann, wenn alle still sind, und kein störender Textblock kommt. Bei Ganondorfs Hinrichtung kommt (ab einem gewissen Punkt) kein Gelaber, oder bei Zantos Angriff auf Zelda. Das sind Gänsehaut-Momente, eben weil keine Pause für 'nen Textblock gemacht wird. Wahrscheinlich wären die Giharim-Momente auch welche, aber der labert halt zu viel.
Vielleicht kam auch deshalb keine Gänsehaut auf, weil dieser warme Clown seine Zunge nie bei sich behalten konnte? ;)

Ständig lesen und Knöpfchendrücken, lesen und Knöpfchendrücken, lesen und Knöpfchendrücken, da kommt bei mir keine Spannung auf.

Ihr könnt' ja euren Spass mit Textboxen, Schaltgetriebe und Audiokassetten haben, aber ich wünsch mir dann doch ein Zelda mit Automatik gesprochener Sprache.
Erstens, echte Kerle haben mit Automatikgetriebe genauso viel zu tun, wie Zelda mit Sprachausgabe! :B
Und zweitens, Textboxen mögen alles andere als optimal sein, aber ist eine Sprachausgabe deswegen von vornherein besser? Ich bezweifle es.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch 1,5 Jahre? na, dann hoffe ich, dass Nintendo noch was anderes, großes in der Hinterhand hat - sonst ist meine Wii U bis dahin komplett eingestaubt. An das neue Zelda klammere ich mich ein wenig. Aber bitte, bitte, BITTE... nicht noch einmal mit kindlichem Kopfnicken und Textkästchen, sondern mit richtig guter, atmosphärischer Sprachausgabe. Ich bin nur Gelegenheitsspieler, aber bei den letzten Batman-Spielen hat mir die Sprachausgabe z.B. wahnsinnig viel Spaß gemacht. Ich find's gut.

Abgesehen davon bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass dieses "Sprachausgabe macht die Atmosphäre kaputt"-Gelaber seitens Nintendo schlichtweg eine Ausrede für "Lokalisierung ist uns zu teuer" ist. Ich meine - wir sprechen hier von einer Firma, die mal Standards gesetzt hat. Die gezeigt hat, wie z.B. Jump'n'Runs in 2D und 3D aussehen müssen. Die Spiele entwickelt hat, die mit wenigen Grautönen auch heute noch über Stunden begeistern konnte. Und die schaffen es nicht, eine atmosphärisch dichte, zeitgemäße Sprachausgabe hinzubekommen? Ist für mich schon seit zwei Zelda-Spielen ein Armutszeugnis und der Grund, warum ich die letzten Zeldas nie durchgespielt habe.

Mich holt das Lesen von Texten aus der Fantasie raus. Aber solange die Zeldafans Stummfilme für zeitgemäß halten, wird wohl wenig passieren.
 
Puh, also dein Auseinanderfitzeln meines Beitrages macht mir Antworten ja irgendwie anstrengend. Aber ich versuch es mal als Nicht-Zelda-Experte (hab deine Antworten mal nummeriert).

1. wie bei jedem teil der serie ist davon auszugehen

Klar gab es immer wieder eine neue Geschichte und teils sogar neue Welten. Das Gameplay war aber irgendwie immer gleich. Selbst das Sound-Design hat sich nie wirklich geändert in einer Abfolge von über einem Jahrzehnt. Zumindest war ich aber am meisten davon enttäuscht, dass das Kampfsystem immer gleich simpel gestrickt ist und die Animationen auch immer die gleichen sind. Da bin ich echt anderes gewohnt, wo der Umstieg doch recht gewöhnungsbedürftig ist.

2. nein,war sie nicht, ganz im gegenteil.
Doch, war sie meiner Meinung nach schon. Ich spiele zur Zeit Twilight Princess, hab kurz davor Windwaker HD gespielt und vor zwei Jahren Skyword Sword. Die Welten finde ich im Gegensatz zu anderes Open-World-Games SEHR monoton. Wenn ich in Twiglight Princess über die Steppe oder durch die Canyons des Berg der Goronen reite und ich so gut wie nichts antreffe außer ein paar simplen Gegnern hier und da, dann zählt das für mich in die Kategorie Monotonie. Es ist zwar nicht überall schlimm, aber teils erinnert mich das an GTA San Andreas. Hauptsache mit großer Welt protzen, die aber leer ist wie ein Glas Wasser im Sommer. Positiv hervorheben kann ich Windwaker HD und teils Skyword Sword. Da war es eigentlich ok. Bei heutigen Standards muss da aber ein ordentlicher Sack draufgepackt werden.

3. mir fällt kein zelda mit monotoner spielwelt ein, hilf mir mal auf die sprünge.
Wie gesagt. Vieles ist wahrscheinlich technisch bedingt, weil man auf Plattformen mit sehr wenig Leistung arbeiten muss(te). Aber selbst in Twilight Princess find ich die Welten viel zu leblos und detaillos für die damaligen Standards. Das Leveldesign ist zwar für die Rätsel und Abenteuer gut durchdacht und mir gefallen die Welten von Zelda generell. Aber vor allem die Level- Architekturen und wenig Leben in der Welt lässt die Reihe oft eher trist erscheinen. Alles sehr Low-Poly mit einfachen Texturen. Häuser und Dungeons mit wenig Standardausstattung und Detailobjekten etc. Da ist VIIEEEL Luft nach oben.

https://cdn03.nintendo-europe.com/m...eldaTwilightPrincess_17_mediaplayer_large.png

4. bitte??!!! das dungeon der serie kann man gut und gerne als absolut herrausragend bezeichnen. nenn mir ein spiel, das beseres design in den dungeons hat als zelda, das nicht von der serie stibitzt.

Beim Design der Dungeons für die Rätsel stimme ich dir zu. Diese sind meist sehr unterhaltsam. Aber das Auge isst mit und die Level-Architektur ist eben nicht mein Verständnis von herausragend. Vergleiche ein Twilight Princess/ Skyword Sword mit der WiiU Tech-Demo von Zelda. Da sieht man, wie detaillierte Levelarchitektur und moderne Technik der Atmosphäre schmeicheln kann.

5. in wie fern hast du denn wirkliches gameplay-material, das optisch als vergleich herzunehmen ist gesehen? vo gameplay kenn ich lediglich das, was man auf nem kleinen bildschirm bei einer präsentation von aonuma gesehen hat..

Selbst auf dem kleinen Bildschirm war schon sichtbar, dass die Texturen um einiges matschiger waren als im Ankündigungstrailer. Und wo im Trailer die Welt vor Leben und Details strotzte (überall Wildtiere, Vögel, abwechslungsreichere Vegetation etc), war im Gameplay überhaupt nichts mehr los. Selbst das Gras und die Bäume sahen plötzlich sehr repititiv aus. Ich wette auch, dass die cooles Explosions-/, Feuer- und Physikeffekte im Spiel so nicht zu finden sein werden. Soweit neuerdings zu lesen ist, hat man diesjähriges E3-Material wohl auch gecancelt, weil die Welt keine Lebendigkeit zeigte und Fans enttäuschen könnte. Da darf man also gespannt sein, was sie diesmal schaffen.

6. welche teile hast du denn gespielt? ich fand die gegnervielfalt und das herangehen an die besiegbarkeit derer immer fantastisch. dass ganon meist der hauptgegner ist, macht für leute, die sich ein bisschen mit der serie befassen durchaus sinn.

Ich hab bisher nur drei Teile gespielt (Windwaker HD, Twilight Princess, Skyword Sword). Ocarina of Time will ich demnächst beginnen. Aber in den drei Teilen hatte ich selbst einige Endbosse, die ich in einem anderen Teil schon hatte. Die Standardgegner sind ja teils immer diesselben (die Typen mit den Keulen, die Spinnen, die Käfer an den Wänden etc), was für Serien mit Wiedererkennungswert aber auch ok ist. Generell nicht schlimm und es gibt ja auch immer wieder neue Endbosse, die teils schon gut sind.

Die Besiegbarkeit find ich auf normalem Schwierigkeitsgrad allerdings bei vielen Gegnern recht anspruchslos. Bei einigen Titeln hatte ich fast keine Probleme, denjenigen zu besiegen, sobald die Strategie gefunden war. Meist muss man drei Mal das wiedeholen, was man machen muss und der Gegner ist besiegt. Da finde ich, könnten sie selbst unter Normal etwas mehr Pfeffer reinbringen.
 
@underclass-hero
fable 2 hatte mmn eine klasse atmosphäre und ne tolle synchro, gerade in englisch, ob's dir gefallen hat, ist für mich nicht sehr wichtig, mmn ist diese der atmosphäre sogar absolut dienlich und bei weitem besser als das huh und häh von tloz. und immer dieses ich will es nicht, mit der behauptung es würde die atmosphäre killen, ohne einen vergleich an der hand zu haben, wo killt es denn genau atmosphäre, ich sehe filme wie die von studio ghibli und da macht die sprachausgabe nichts, ich spiele fantasy-games, von nintendo zumindest gepublisht, wie pandora's tower, the last story oder xenoblade, die allesamt ne wunderbare atmosphäre haben. erstes kommt sogar mit einem mehr oder minder stummen hauptcharakter aus. bei final fantasy ist die sprachausgabe mmn das perfekte beispiel, wie sowas emotionen perfekt rüberbringen kann. märchenhafte stimmung hat nichts mit der stummheit von charakteren zu tun. eine sprachausgabe komplett in hylianisch halte ich für absoluten unfug, da man absolut nichts von dem versteht, was gesagt wird und wieder zwangsweise auf die texteinblendungen angewiesen ist. auf ein grauenvolles mumbo jumbo wie in starfox adventures am anfang verzichte ich sehr gerne. wieso nicht englisch, wenn die charaktere alle dieselbe sprache sprechen?! es gibt ja die möglichkeit, eine fiktive sprache einzubauen, da es ja das alt-hylianisch gibt, das ab einer zeitspanne niemand mehr versteht (buch der übersetzungen in alttp, der drache und der fisch in tww), jedoch würde eine gefakte sprache mir bei einem spiel, das 50 stunden und aufwärts geht schnell auf den geist gehen.
dann wirklich lieber die ollen sprachboxen und das statische puppentheater von anno 98.


@big-ron
also stört dich also die technik der verggenen nintendo-konsolen. dass das kamfsystem monoton sein soll, halte ich für schlicht unwahr, da gerade die letzten zwei zelads am kampfsystem jede menge verändert haben. das mit dem vergleich mit der techdemo finde ich im übrigen seltsam, da man eigentlich die halle von twilight princess gesehen hat, wo man gegen die spinne kämpft...

elbst auf dem kleinen Bildschirm war schon sichtbar, dass die Texturen um einiges matschiger waren als im Ankündigungstrailer. Und wo im Trailer die Welt vor Leben und Details strotzte (überall Wildtiere, Vögel, abwechslungsreichere Vegetation etc), war im Gameplay überhaupt nichts mehr los.
das liegt auch laut aonuma daran, dass sich alles halt in einer sehr frühen form befindet, ich glaube sogar, dass er im video selbst darauf hinweist, dass die welt noch mit leben vollgestopft werden soll, man wollte nr mal ein paar neuerungen präsentieren, um die fans mit infos zu füttern. es gibt noch keine offiziellen screenshots, keine offiziellen gameplay-trailer etc. ich würde mich da nicht zu sehr auf bildmaterial von 2014 versteifen. ich glaube, es liegt auch eher an der nx, dass die wiiU-version nicht mehr gezeigt worden ist, dasselbe dürfte für das nächste retro-spiel gelten.

du hast diese drei spiele gespielt und behauptest, dass alles monoton ist?! gerade in skyward sword ist das kampfsystem ja sowas von anders als in tp oder tww. zudem sind die welten komplett unterschiedlich... klar gibt es gemeinsamkeiten in der serie, aber eben deshalb, weil es eine serie ist. schau dir andere spielserien an, da findest du bei weitem nicht die abwechslung, die zelda bietet.

beim schwierigkeitsgrad kann ich dir aber recht geben, jedoch ist das imo auch etwas in der hand des spielers, da sämtliche herzcontainer optional sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da scheiden sich wohl die Geister. In meinen Augen passt eine richtige Sprachausgabe nicht zu der Zelda-Reihe. Ich wüsste auch nicht, inwiefern die Reihe davon profitieren würde. Sprachausgabe einbauen, bloß weil's halt zeitgemäß ist, wäre in meinen Augen mehr schädlich als nützlich für die Reihe.
Es gibt ja zu diversen "Zeldasprachen" ein Alphabet. Jetzt bräuchte man nur die notwendigen Laute dazu und schon hat man eine Sprachausgabe. Von mir aus können Hyianer, Zora, Goronen, Gerudo dieselbe Sprache sprechen. Eine Sprachausgabe sollte nun wirklich nicht das Problem sein.

Zelda selbst hat ja zur Ballad of the Goddess mitgesungen. Eine solche Sprachausgabe wäre wirklich gelungen für ein neues Zelda. Link müsste halt stumm bleiben. Aber wie gesagt das sollte kein Problem sein.

Ich wünsch mir nur einfach KEINE Amiibos im neuen Zelda!
Die wird es aber leider geben. Ende des vergangenen Jahres hat Nintendo mal eine List mit amiibo-fähigen Spielen veröffentlicht. Auf dieser Liste waren damals noch Star Fox und Zelda drauf. Star Fox Zero unterstützt ja bekanntlich den Fox- und Falco-amiibo. Also amiibo in Zelda wird es definitiv geben.

:$
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Die wird es aber leider geben. Ende des vergangenen Jahres hat Nintendo mal eine List mit amiibo-fähigen Spielen veröffentlicht. Auf dieser Liste waren damals noch Star Fox und Zelda drauf. Star Fox Zero unterstützt ja bekanntlich den Fox- und Falco-amiibo. Also amiibo in Zelda wird es definitiv geben.

:$

Heißt es dann "Für den Endgegner bitte den Ganondorf-Amiibo auf das Gamepad stellen."? :(
 
Zurück