Wii U: Hoher Preis, Tablet-Konkurrenz - Miyamoto begründet geringeren Erfolg

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu Wii U: Hoher Preis, Tablet-Konkurrenz - Miyamoto begründet geringeren Erfolg gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wii U: Hoher Preis, Tablet-Konkurrenz - Miyamoto begründet geringeren Erfolg
 
Ich liebe meine WiiU, auch wenn das Spieleangebot leider sehr auf Nintedo-only beschränkt ist, was mich etwas wurmt. Aber ich mag das Konzept, einige der Exklusivspiele und meine Freundin hat auch Spaß damit. Obwohl technisch schwächer, ist sie für mich trotzdem in einer Reihe mit PS4 und XBOXONE, da sie sich eben sehr stark von beiden abhebt und nicht das Spielerlebnis dadurch frisch anfühlt.

Ich hab auch ein richtiges Tablet. Aber damit spiele ich nicht. Die WiiU als Tablet-Konsle ist viel besser zum Spielen geeignet und es macht mehr Spaß. Auch auf den Tablet-Controller zu wechseln, wenn der TV besetzt wird, ist genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nintendo hat einen weiteren,dritten Fehler begangen und zwar die Werbung. BigN hätte für die WiiU viel mehr werben sollen,für viele ist die WiiU entweder nur ein Update der Wii oder ein teures Tablet mit Konsole mit der gleichen Leistung einer Xbox360. Da hätte Nintendo eben viel mehr werben sollen,wie das einzigartige Zusammenspiel zwischen dem Fernseher und dem Bildschirm auf dem Gamepad. Auch die Spiele zum Anfang des Release der Konsole waren ganz gut,aber da war eben das Problem dass eben jene Third-Party-Games bereits länger erhältlich sind für die Konkurrenz, wie Batman Arkham City oder Mass Effect 3. Beide Spiele besitze ich und die Entwickler hätten theoretisch viel mehr daraus machen können. Aber trotzdem funktionieren die Features auf dem Gamepad wirklich super: In Darksiders II oder in Assasins Creed III kann man OHNE ZU PAUSIEREN die Ausrüstung wechseln.
Ich besitze sowohl eine WiiU als auch eine XboxOne,auch wenn ich momentan mehr die Xbox benutze da ich alle meine Spiele für WiiU bereits durch habe,und meine WiiU bleibt meine Hauptkosole,bin und bleibe eben halt Fan von Nintendo eben :P
 
Der Artikel klingt für mich jetzt nicht gerade in der Hinsicht, dass Nintendo beim Nachfolger auf Hardwarekomponenten setzt, die die bisherigen Konkurrenzkonsolen in den Schatten stellt, für mich ist das eigentlich auch nicht so wichtig, aber die Mehrheit legt da eben doch großen Wert drauf.
Und Nintendo geht sicherlich wieder den gewohnten Weg, eine einzigartige Konsole zu entwickeln, und ich sehe darin wieder nur eine einzigartige Steuerung..., die Hoffnung auf einen neuen Classikcontroller kann ich wohl doch aufgeben.
Das Steuergerät muß halt wieder "vieles" können, mobiles Spielen, TV-Funktionen, Tablet, Männlein oder Weiblein drauf stellen.... usw. - all das brauche ich nicht.

Na ja, da solln sie nur so weiter machen wie bisher, noch gibt es ja Konkurrenzkonsolen.

Schade, das sich Nintendo von klassischen Spielekonsolen langsam verabschiedet, hätte ich am allerwenigsten erwartet.

Aber es wird bestimmt noch viel Gesprächsstoff geben, sobald mal was wirklich konkretes gesagt wird, aber diese Aussage jetzt läßt für mich nicht viel Hoffnung, dass ich mir den Nachfolger überhaupt mal kaufe, langsam geht doch meine Gamerzeit zu Ende, zumindest was neue, weitere Konsolen betrifft.
Wenn überhaupt, werde ich dann nur noch auf neue Handhelds gehen, wenn diese nicht auch noch "verschandelt" werden.:B

Aber es bleiben halt doch erstmal nur Spekulationen.
Abwarten und Tee trinken....., von der Sache her würde ich mir schon gern noch Nintendo - Konsolen kaufen.

Und eine Preissenkung der Wii U wäre auch mal mittlerweile angebracht, wenn sie schon davon überzeugt sind, dass der Preis zu hoch war, würde den Absatzzahlen gut tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, dass das Absatzkonzept für die Nachfolgekonsole gänzlich anders abläuft. Ich habe mich bereits bei XB1 und PS4 schon gewundert, warum die Konsolen nicht für wenig Geld und mmit festem zwei Jahres Abo für PS+ und XBGold verkauft werden. In etwa so, wie ein teures Smartphone per Vertrag eben doch erschwinglich gemacht wird.

Man stelle sich mal vor Nintendo bringt mit NX eine Konsole auf den Markt, die eine Hardwarebasis von ca. 600€ hat und dabei sogar noch auf ein Laufwerk verzichtet. Sprich: DIE Mega-Grafikbombe!
Das ganze wird dann inklusive Online-Service für 40€ im Monat bei 24 Monaten Mindestlaufzeit verkauft.
Ob das nun dem Traditionellen Zocker hier aus dem Forum gefällt oder nicht, aber ich denke dass so eine Konsole einschlagen würde, wie eine Bombe!
 
Man stelle sich mal vor Nintendo bringt mit NX eine Konsole auf den Markt, die eine Hardwarebasis von ca. 600€ hat und dabei sogar noch auf ein Laufwerk verzichtet. Sprich: DIE Mega-Grafikbombe!
Das ganze wird dann inklusive Online-Service für 40€ im Monat bei 24 Monaten Mindestlaufzeit verkauft.
Ob das nun dem Traditionellen Zocker hier aus dem Forum gefällt oder nicht, aber ich denke dass so eine Konsole einschlagen würde, wie eine Bombe!

Das wäre viel zu teuer. 40€ pro Monat? Kann sich keiner Leisten, vor allem nicht wenn die Spiele-Release-Häufigkeit so weiter geht wie jetzt. Da würde Nintendo nur noch die alten Fans mitnehmen, sie brauchen aber den 0815-Jugendlichen, der Spiele wie Fifa und GTA spielt. Die stellen nämlich mit Abstand die Gruppe dar, die am meisten Zeit hat sich mit Videospielen zu beschäftigen.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass das Absatzkonzept für die Nachfolgekonsole gänzlich anders abläuft. Ich habe mich bereits bei XB1 und PS4 schon gewundert, warum die Konsolen nicht für wenig Geld und mmit festem zwei Jahres Abo für PS+ und XBGold verkauft werden. In etwa so, wie ein teures Smartphone per Vertrag eben doch erschwinglich gemacht wird.

Man stelle sich mal vor Nintendo bringt mit NX eine Konsole auf den Markt, die eine Hardwarebasis von ca. 600€ hat und dabei sogar noch auf ein Laufwerk verzichtet. Sprich: DIE Mega-Grafikbombe!
Das ganze wird dann inklusive Online-Service für 40€ im Monat bei 24 Monaten Mindestlaufzeit verkauft.
Ob das nun dem Traditionellen Zocker hier aus dem Forum gefällt oder nicht, aber ich denke dass so eine Konsole einschlagen würde, wie eine Bombe!

Wer bezahlt denn 600€ für eine Konsole, nur um nochmal 40€ im Monat für Abos zu bezahlen? Das würde keine Sau machen. Ich kann mir auch keinen Service vorstellen, der das rechtfertigen würde. Gibt es dann ein bis zwei Vollpreisspiele im Monat umsonst? Und ohne Laufwerk wäre bei mir die Konsole eh schon gestrichen. Steam-like Download-only geht garnicht.

Der Begriff Grafikbombe ist eh schwer zu definieren. Ich kenne PC-Grafik bei den aktuellesten Spielen und die finde ich auch nicht unbedingt "Bombe". Ist halt alles schärfer und besser aufgelöst. Das Grundkonzept der Grafik ist aber dasselbe wie auf Konsole. Und dafür mehr Geld ausgeben? Nee. Und um dort Grafik-Bomben abzufeuern bist du bei PCs schon jenseits der 800-100€-Grenze. Eine Grafikkarte kostet dann schon allein soviel wie die ganze 600€-Konsole. Entwickler entwickeln Spiele eh immer mit Rücksicht auf den kleinsten gemeinsamen Nenner. Und soweit ist die PC-Grafik auch nicht, dass sie soweit hervorsticht gegenüber Konsolen. Die Engines, Tools und Assets sind alles die gleichen plattformübergreifend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer bezahlt denn 600€ für eine Konsole, nur um nochmal 40€ im Monat für Abos zu bezahlen? Das würde keine Sau machen. Ich kann mir auch keinen Service vorstellen, der das rechtfertigen würde. Gibt es dann ein bis zwei Vollpreisspiele im Monat umsonst? Und ohne Laufwerk wäre bei mir die Konsole eh schon gestrichen. Steam-like Download-only geht garnicht.
Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt, bzw. habs vergessen dabei zu schreiben. 40€ im Monat und dafür bekommst du dann die Konsole(zum Startpreis von 1€) sowie soetwas wie PS+ bzw XBGold. War jetzt auch nur so ein Gedanke. Ich wäre bereit diesen Betrag im Monat zu zahlen um die Hardware Power zu bekommen, die ich möchte. Wenn die Konsole sonst ca. 600€ kosten würde, wären das bei 24 Monaten ja alleine schon 25,00€/Monat. Wenn man dann für einen guten Online Service 15,00€/Monat dazu rechnet, finde ich das überhaupt nicht teuer.
 
Das wäre viel zu teuer. 40€ pro Monat? Kann sich keiner Leisten, vor allem nicht wenn die Spiele-Release-Häufigkeit so weiter geht wie jetzt. Da würde Nintendo nur noch die alten Fans mitnehmen, sie brauchen aber den 0815-Jugendlichen, der Spiele wie Fifa und GTA spielt. Die stellen nämlich mit Abstand die Gruppe dar, die am meisten Zeit hat sich mit Videospielen zu beschäftigen.

Wieviel bezahlt man denn für eine PS4 zum Launch? 400,00€
Was kostet PS+? 100,00€ für zwei Jahre.

Das macht also ca. 20,00€ im Monat für 24 Monate.

Dagegen meine Idee für Nintendo: 600,00€
NX+ sagen wir dann auch einfach mal 100,00€ für zwei Jahre.
Macht 700,00€ : 24 Monate = ca. 30 €.

Ich korrigiere dann mal meine dahingeworfene Preisvorstellung und rufe jetzt 30,00€/Monat aus ;)

Man könnte auch gleich einen festen Vertrag über 5 Jahre machen:
600 € Konsole
50€ * 5 Jahre NX+
850 € / 60 Monate = ca. 15,00€

PS: denkt dran, ich spinn hier nur rum... könnte mir sowas aber durchaus vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: denkt dran, ich spinn hier nur rum... könnte mir sowas aber durchaus vorstellen.

Ich könnte mir sowas schon auch durchaus vorstellen, auch wenn ich absolut keinen Jahres,-keinen 2-Jahresvertrag oder gar einen 5-Jahresvertrag abschließen würde, das kommt bei mir nie in Frage.
Aber könnte mir durchaus vorstellen, dass da wieder sehr viele "aufspringen" würden...:B, wenn gleich ich das nicht nachvollziehen könnte, dass man freiwillig irgendeine Vertragsbindung eingeht :B, nur um gleich zu Beginn eine neue Konsole zu besitzen, wo ich gar nicht weiß, was für Spiele da kommen und diese meinem Geschmack entsprechen und Internetpflicht ist dann wohl schon angesagt.
Selbst wenn im Vorfeld viele Spiele angekündigt werden heißt das noch lange nicht, dass diese auch mal kommen.
Vertragsbindungen finde ich einfach nur sch.... ..! und haben schon so manche in den Ruin getrieben.

Ich bin mal gespannt, was Nintendo wirklich so auf die Beine stellen wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder eine Aussage die bekräftigt, dass Nintendo die Wii U bereits fallen gelassen hat und sich nur noch um die NX kümmert. Denn wie kann man von einem Flopp reden und davon, dass man sich erhofft mit der nächsten Konsole wieder einen Hit zu laden, wenn man noch am Anfang einer Konsolengeneration steht? Solche Aussagen machen nur Sinn, wenn das Ende bereits Nahe ist.

Das Problem an Verträgen ist, dass sich viele gar nicht bewusst sind, dass sie sich 2 oder mehr Jahre dazu verplichten einen festen Betrag im Monat zu zahlen. Auch wenn er winzig zu sein scheint werden sich die Leute nicht darüber bewusst, dass sie diesen Betrag zahlen müssen egal was passiert. Wird man arbeitslos muss man ihn trotzdem zahlen und kann man es nicht muss man Privatinsolvenz anmelden und dutzende Jahre wie ein Priester leben oder in den Knast gehen. Und das alles nur wegen einens vermeintlichen Pupsbetrages.

Trotz der Gefahr ist jedem empfohlen einmal einen Pupskredit für ein Handy oder ähnliches aufzunehmen (auch wenn man das Geld in Bar hätte) um positive Schufaeinträge zu kassieren. Dadurch wird es später erheblich einfacher einen "echten" Kredit bei der Bank zu bekommen, wenn man zB ein Haus bauen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: denkt dran, ich spinn hier nur rum... könnte mir sowas aber durchaus vorstellen.

Absolut nichts gegen deine "Spinnereien", wie du sie nennst, da ich Diskussionsstoff ja immer interessant finde.

Aber wer ginge bitte einen 5-Jahres-Vertrag bei einer Spielkonsole ein? Mir wäre sowas einfach zu viel. Viel zu viel. :o

Was für mich noch nicht raus kam: Stellst du dir sowas als Alternativprogramm zum klassischen Verkauf der Konsole vor oder würde man gezwungenermaßen diesen "Vertrag" abschließen? :confused:
Glaube, viele Menschen sind nicht bereit, über einen so langen Zeitraum monatliche Kosten in dieser Höhe zu tragen. Schon gar nicht die Jugend, die man wirklich ansprechen muss. Ich bin auch nicht bereit, monatlich 30€ für einen Handyvertrag zu zahlen.


Davon abgesehen - auch wenn du mich durch deine Formulierung ja explizit ausgenommen hast - zähle ich mich auch zu denjenigen, die bei Wegfallen eines Laufwerks vom Spielemarkt abspringen. Unabhängig davon, ob ich Retail-Fanatiker bin oder nicht, kann ich Downloads in den jetzigen Dimensionen von mehreren Gigabyte schon kaum tätigen. Und auf Dauer würde ich mir damit den letzten Nerv nehmen.


Ganz wichtig aber wären in Bezug auf die Wii U mal attraktivere Preise, um mal noch ein paar Konsolen an den Mann zu bringen. Man sieht ja schon hier im Forum, dass noch die/der ein/e oder andere Interesse hat (Foxi, T-Bow). Aber ich hab speziell bei der Wii U bislang so selten mal gute Angebote gesehen, dass es wirklich seltsam ist.
Wie kann man einen Preis von 289€ inkl. einem vorinstallierten Spiel ernsthaft als Angebot anpreisen wollen, wenn es nebendran schon für 30-40€ mehr die Xbox One gibt? :o
(Lassen wir da mal die Gamerscore-Aktion außer Acht, die den Preis der One sogar noch unter den Tiefstpreis der Wii U Premium gedrückt hat (≈ 184 vs. 199€).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig aber wären in Bezug auf die Wii U mal attraktivere Preise, um mal noch ein paar Konsolen an den Mann zu bringen.


So sehe ich das auch und das hätte schon längst passieren müssen, wenigstens zum vergangenen Weihnachtsgeschäft.

Und bei Wegfall eines Laufwerkes, was durchaus schon die Zukunft ist, bin ich ganz weg, nicht nur wegen meinem langsamen Internet, das wäre nicht mal der Hauptgrund, sondern weil ich mich nicht zu allem dann zwingen lasse und nur noch übertriebene Preise zahlen will und nicht noch in totaler Abhängigkeit geraten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der Preis der Wii U war von Beginn an frech und ist es aktuell immernoch. Bis auf die Streamingfähigkeiten des Gamepads hat die Konsole doch nur alten Kram in sich...
Seltsam finde ich auch, dass Miyamoto immer wieder davon spricht, dass die Leute das Konzept der Konsole nicht richtig verstanden hätten. Der tut immer so, als gäbe es da noch 1000 unbekannte Funktionen oder ein unerschöpfliches Potential an Sachen, die man so noch nie gesehen hat. Ich meine, was gibts denn neues? Bewegungssensoren hat Nintendo selbst 2006 in den Markt intigriert. Einen zweiten Bildschirm als Touchscreen? Kennen wir doch auch schon seit 2005... auch von Nintendo. Das rüberschieben des Bildes vom TV zum Gamepad? Das ist doch kein Feature! Damit egalisiert man doch den Vorteil des zweiten Bildschirms... außerdem ist es doch ein Vorteil das Bild in Groß aufm TV zu haben und nicht in klein zwischen den Fingern. Wenn ich das haben will, kauf ich mir den 3DS oder die PSV. Und was gibts noch? Amiibo... ach komm ey...
Dass Miyamoto so über den Preis und den Misserfolg der Konsole abkotzt zeigt ja eigentlich auch, dass er sich schon wie bolle auf die NX freut. Gleichzeitig bescheinigt er Nintendo eine furchtbare Marktanalyse. Zum Entwicklungsstart der Wii U waren die Leute noch nicht so übersättigt mit Tablets? U don't saaaaay!? Ist ja unfassbar, dass sich sowas im Laufe von Jahren ändert... und er tut so, als wäre das dann eine Entschuldigung. Hey hey, Nintendo hats total verkackt. Von ganz vorne bis ganz hinten. Punkt! Ausrufeuzeichen.
 
Ich habe genau 3 Probleme mit der Wii U:

Preis Leistung ist für mich nicht gegeben

Der Tabletcontroller ist teures Beiwerk und schafft es nicht mit entsprechend Spielen seine Berechtigung zu stützen

Es sieht aus wie Fisher-Price Spielzeug

Fazit: Zu teuer für die wenigen Games, die mich interessieren
 
@f42425
fisher price spielzeug, eh klar. schwachsinn!

mit den anderen 2 punkten hast du aber recht.
beim 4 punkt wundere ich mich einfach darüber, was für spiele dich denn so interessieren, denn im moment sieht's für mich zumindest bei den anderen 2 systemen um einiges schlechter bei den spielen aus. gerade als pc-besitzer kann ich wirklich kein argument finden, die nen 400€ kauf eines der zwei systeme rechtfertigen würde.
 
Und wieder der Vergleich mit den Tablets... Warum? Das verstehe ich immernoch nicht. Tablets/Smartphones und Konsolen sind in ihren Konzepten sehr verschieden. Tabelts bedienen mit ihren "Spielchen" ausschließlich den Casual-Markt, "richtiges" Gaming wird es darauf niemals geben.
Tja, aber wenn Ninetndo sich selber in dieser Ecke sieht.... %)
Und ich fühle mich mal wieder bestätigt. Anstatt die eigenen Fehler einzusehen, sie richtig zu deuten, und anzupacken, labbert man irgendwas daher. Ich frage mich ob die alten Dinosaurier überhaupt noch eine Ahnung vom Zocken haben?

PS:Wenn die Tablets und Smartphones für irgendwas eine Gefahr darstellen, dann wohl eher für Handhelds.
 
Und wieder der Vergleich mit den Tablets... Warum? Das verstehe ich immernoch nicht. Tablets/Smartphones und Konsolen sind in ihren Konzepten sehr verschieden. Tabelts bedienen mit ihren "Spielchen" ausschließlich den Casual-Markt, "richtiges" Gaming wird es darauf niemals geben.
Tja, aber wenn Ninetndo sich selber in dieser Ecke sieht.... %)
Und ich fühle mich mal wieder bestätigt. Anstatt die eigenen Fehler einzusehen, sie richtig zu deuten, und anzupacken, labbert man irgendwas daher. Ich frage mich ob die alten Dinosaurier überhaupt noch eine Ahnung vom Zocken haben?

PS:Wenn die Tablets und Smartphones für irgendwas eine Gefahr darstellen, dann wohl eher für Handhelds.

Nintendo vermisst eben seine Casual-Kunden, die sie auf der Wii noch so zahlreich generiert haben. So gesehen ist der Tablet Markt schon eine Konkurrenz für Nintendo. Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass Nintendos Konzept 2006 die echten Zocker verschreckt hat und dass nun die Casuals mit Ihren Tablet viel zufriedener sind, als mit einer Heimkonsole. Und so bleiben Nintendo nur noch ein paar wenige Treue Fans und vielleicht noch ein paar Kids, die durch den DS/3DS an Nintendo herangewachsen sind. Das reicht aber nicht für wirklich viel.
 
@mysterio_madness/paul23
naja, ich glaube nicht, dass nintendo 2006 die zocker verschreckt hat, sondern dass irgendwann der unterschied zu den anderen konsolen in sacchen technik einfach zu groß war. gewisse spiele konnten einfach nicht auf die konsole geportet werden, bei anderen spielen wollten die entwickler diese mehrarbeit einfach nicht mehr auf sich nehmen, da die leute, die diese spiele zocken wollten doch lieber zu den grafisch besseren versionen gegriffen haben. danach war nintendo, und darauf war man null vorbereitet, komplett auf sich alleine gestellt. somit standen titel wie zelda auf einmal mehr oder weniger alleine da, und wie metroid other m hinkten trotz teils hervorragender qualität im technischen aspekt titeln wie gears of war etc. einfach meilenweit hinterher um großartig eindruck zu schinden.
dasselbe galt für die verdammt gut gelungenen j-rpg's der letzten stunde (xenoblade, the last story und pandora's tower), die noch ein selten dummes marketing seitens von nintendo begleitete.
wiiU: nintendo hat hier nichts aus dem allmählichem scheitern der wii gelernt und wieder eine technisch unterlegene konsole, diesmal mit der aufzwingung einer teuren steuereinheit, die selten wirklich gewinnbringend eingesetzt wurde. wenn mn diese optional gemacht hätte und die wiiU für realistische 200€ verkauft, dann wäre das sytem besser gelaufen, wahrscheinlich wäre die produktion des tablets bereits eingestellt worden.
ebenfalls besser gelaufen wäre es, wenn man sich technisch wieder an die konkurrenz angepasst hätte, da man das geringe interesse an den späteren highlights der wii ja einfach mitbekokmmen haben musste.
jetzt kann man den größten heimkonsolen-flop hinnehmen und nur probieren, es beim nächsten mal deutlich besser zu machen. den optimalen effekt erzielen marken wie zelda, metroid, starfox, f-zero, ssb, xenoblade, mario kart etc. nur, wenn sie auch optisch mit den titeln der konkurrenz mithalten können.

wie gesagt: mit einer eher traditionellen steuerungseinheit und dem weglassen von anderem überflüssigem schnickschnack sollte nintendo durchaus in der lage sein mit ein bisschen investment (dh einer vorläufigen non-profit-konsole) ein gerät für rund 300€ herzustellen, welches den aktuellen systemen von ms und sony sogar überlegen ist. dazu sollte man schauen, dass vom pc möglichst mühelos geportet werden kann. dazu vielleicht noch der eine oder andere exklusivdeal und dem kauf des einem oder anderem studios (nintendo sitzt auf nem riesenberg kohle) und dann sollte es nintendo möglich sein, der konkurrenz paroli zu bieten. die franchises sind allemal vorhanden.
 
Ach, die haben so viel falsch gemacht in den letzten 10 Jahren. Eigentlich fast alles.
Innerhalb der letzten 18 Monate hätten sie den Preis der Wii U gewaltig senken müssen. Der Klotz müsste jetzt eigentlich 100 € billiger sein als er tatsächlich ist. Nintendo ist so durch, die kapieren einfach nicht mehr wie der Hase läuft. Man redet nur noch aus einem Grund die ganzen Jahre darüber, nämlich weil es einfach so schade ist. BIn mir eigentlich sicher dass das mit denen nix mehr wird.
 
Zurück