Hyrule Warriors: Nintendo 3DS-Umsetzung im Vorfeld der E3 2015 geleakt

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Hyrule Warriors: Nintendo 3DS-Umsetzung im Vorfeld der E3 2015 geleakt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Hyrule Warriors: Nintendo 3DS-Umsetzung im Vorfeld der E3 2015 geleakt
 
Es war irgendwie nur eine Frage der Zeit, bis auch hier im News-Bereich die Direct gespoilert wird. Der Trend, alles rausposaunen zu müssen, geht mir mächtig aufn Sack.
 
gabs ja schon (Resident Evil: Revelations 1)
Eben, aber auch nur, weil es auch für andere Konsolen erschienen ist. Eine exklusive WiiU-Version hätte es nicht gegeben, zumal Revelations von Capcom gepublisht wurde und nicht von Nintendo. Die ganzen 3DS-Umsetzung von Heimkonsolen sind ja primär Nintendo-Spiele.
 
Uuuunnnd schon wieder ein Port. Jippieh... Bin nicht gerade ein grosser Fan davon, aber es ist halt leichtgemachtes Geld und Firmen benötigen flüssige Mittel, um weiterhin grössere Projekte finanziell stemmen zu können (besonders seit der HD-Zeit). Kaufen werde ich es aber trotzdem nicht.

Dem Kinde kannste freude machen,
wenn die Suppe nicht schon kalt,
koche ihm stets neue Sachen,
dann die Mühe dir bezahlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kraxe

könnten die niedrigen verkaufszahlen der wii u womöglich mit dem niedrigen softwareangebot zusammenhängen? wenn man alles für 3ds raushaut muss man sich auch nicht wundern das die wii u sich nicht verkauft. hab das teil seit release und hab grad mal neun spiele, juhuuuuuu.
 
Wow. Schon wieder hat die Wii U einen Exklusivtitel verloren. Zwei an einem Tag sogar, wenn man mal das Gerücht bedenkt, dass ZombiU nun für PS4 und Xbox One portiert werden soll.
Zwei Gründe weniger, eine Wii U zu holen. Trotz Smash und MK8 war es bisher ein Fehlkauf.:| Und dass die Spinoff-Spiele (Mario Golf, Mario Tennis usw.) alle für 3DS erschienen sind, macht es nicht besser.

Hätte eigentlich erwartet, dass Nintendo diesen Titel exklusiv für den New 3DS macht und nicht für den normalen 3DS. Because money.
 
@ Kraxe

könnten die niedrigen verkaufszahlen der wii u womöglich mit dem niedrigen softwareangebot zusammenhängen? wenn man alles für 3ds raushaut muss man sich auch nicht wundern das die wii u sich nicht verkauft. hab das teil seit release und hab grad mal neun spiele, juhuuuuuu.
Meine Rede! Hab von Anfang an gesagt, dass ich den Eindruck habe, dass die WiiU nur die zweite Geige spielt. Viele Probleme sind halt selbst gemacht.
 
@ Kraxe

könnten die niedrigen verkaufszahlen der wii u womöglich mit dem niedrigen softwareangebot zusammenhängen?
Ein klares Nein![/quote]Natürlich ist Nintendo nicht ganz unschuldig, dass es quasi keinen Thirdparty-Support gibt, allerdings released Nintendo auf der WiiU mehr Exklusivtitel als die Konkurrenz. Das muss Nintendo natürlich auch. Nintendo hat aber auch nur begrenzte Kapazitäten. Das hat ja schon alles mit dem schlechten WiiU-Start begonnen. Nintendo hatte aus den Fehlern mit dem 3DS-Launch nichts gelernt. Zudem hat die WiiU selbst ein paar Mackel: schwächerer Online-Service als bei der LastGen-Konkurrenz. Schwächere Technik als die CurrentGen-Konkurrenz, und eine unkonventionelle Controllerart die noch zwingend vorausgesetzt wird. Eine WiiU ohne Gampead gibt es nicht zu kaufen.
Das WiiU-2015-Lineup ist so umfangreich wie noch nie zuvor. Also ich kann keinen Trend erkennen, dass Nintendo die WiiU vernachlässigt. Dass der 3DS das Zugpferd ist, ist allerdings klar. Der 3DS kam 20 Monate früher auf den Markt. Der 3DS hat dadurch eine größere Userbase und ein breiteres Spieleangebot. Nur vernachlässigen sollte Nintendo den 3DS nun auch wieder nicht. Der Trend zeigt, dass der 3DS wohl das kommerziell schwächste Handheld wird, was Nintendo je produziert hat. DS über 150 Mio mal. GB ähnlich und GBA auch über 80 Mio Mal. Auch die PSP hat sich öfters verkauft als der 3DS.

Zumal wir hier von einem einzigen WiiU-Titel diskutieren, der auf ein Handheld portiert wird. Weitere werden bestimmt nicht folgen.Dafür ist der 3DS technisch zu schwach um HD-Spiele poriteren zu können.
Außerdem vergeudet Nintendo selbst damit keine Ressourcen, weil das Spiel von Tecmo entwickelt wird. Nicht einmal für die Umsetzung wird soviel Ressourcen benötigt wie für eine Neuentwicklung. Außerdem stiegen die VKZ der WiiU durch Hyrule Warriors nicht merklich an. Die 3DS-Version wird der WiiU nicht im Weg stehen. Man hätte ja auch ein komplett neues Hyrule Warriors für 3DS ankündigen können.

So wie es Nintendo mit dem 3DS und der WiiU aktuell handhabt ist es mir lieber als das was Sony mit der PS Vita gemacht hat. Zumal die PS4 auch mehr von den Thirds als von den Firstparties profitiert. A

Ich bin auch nicht wirklich erfreut, dass die WiiU von den Thirds so vernachlässigt wird. Das ist bestimmt niemand. Nintendo ist da - wie bereits erwähnt - nicht ganz unschuldig. Allerdings veröffentlicht Nintendo erstklassige Spiele auf beiden Systemen. An der WiiU-Situationen wird sich auch nicht mehr viel ändern.

Es wird natürlich der Zeitpunkt kommen, wo Nintendo die Entwicklung in neue WiiU-Titel einschränken MUSS. Ich sage bewusst MUSS, weil solche Launchkatastrophen wie bei WiiU und 3DS nicht mehr passieren dürfen. Nintendo kann mit der WiiU nicht ewig so herumkrebsen und muss sie irgendwann "aufgeben".

Viel zu verlieren hätte Nintendo sowieso nicht. Paul hat es eh schon öfters gesagt: Ein Nintendofan feiert alles ab was von Nintendo kommt. Und der Großteil der WiiU-Besitzer ist so ein "radikaler" Nintendofan.
 
@ Kraxe

naja aufgeben muss nintendo garnix, der 3ds hats ja nach anlaufschwächen auch geschafft salonfähig zu werden, man muss nur was draus machen. hardwaretechnisch seh ich da nicht so die probleme, was da drinne ist reicht aus wenns mans rauskitzeln kann und ich sprech jetzt nicht von pc grafikvergleichen aber das wollte nintendo im grundgedanken wohl nicht als sie die wuu rausgehauen haben. ja.......third partys, das auch nen gutes thema bei der wuu, wie kann man als fremdhersteller verkaufszahlen erwarten bei spielen die auf ps360 schon jahre vorher rausgekommen sind? oder wie bei maas effect wo nur der dritte teil rausgekommen ist, wer bitte ist so blöd und erwartet das den scheiss einer kauft? nochmal zurück zu nintendo muss die wii u einstampfen, erwartest du (wie snowmännchenger) das nx das überteil wird oder was es überhaupt wird? ohne in die glaskugel zu gucken. und was mich am meisten an allen herstellern ankotzt ist die nichtwürdigung des pads, was könnte man da für mmorpg's drauf bringen, da werden einem die augen feucht. da könnte man die vorteile des pads richtig gut mit ausnutzen die auf nem ps/box pad nicht wirklich machbar sind. solange man nur will.
 
Dass NX das Überteil wird glaub ich nicht, aber für eine Konsole ist ein guter Launch sehr wichtig. Man hat ja gesehen, dass beim 3DS und WiiU die Nintendo-Spiele gefehlt haben. Die WiiU ist nicht erfolgreich. Deshalb bin ich der Ansicht, dass Nintendo frühzeitig beginnen sollte seine Launchprojekte für NX zu entwickeln, damit diese rechtzeitig zum Launch fertig werden.

Heißt jetzt nicht, dass von heute auf morgen die WiiU eingestampft werden soll. Aber ich glaube schon, dass 2017 ein zähes Jahr für WiiU-Spieler sein wird, bei dem viel Spielflaute herrschen wird, weil Nintendo sich für die NX vorbereitet. Ich glaube, dass das das Beste für Nintendo wäre.

Zu den Gamepad-Features: Man könnte neben RPGs auch das Strategiespiel-Genre stärken. Da gibts sogar auf dem PC aktuell eine Flaute. Zumindest ist mir kein aktuelleres Spiel bekannt. Strategiespiele und Aufbausimulationen funktionieren mit dem Touchscreen super. Hat auch schon der DS gezeigt.
 
@ Kraxe

jetzt mal nicht schwarz, x und zelda will ich noch haben für die wuu,
nx weiß ich echt nicht was man von halten soll aber gibt ja auch zu wenig infos. wii u : blizzard hätten ihre produkte neben pc auch auf wii u (dank pad) bringen sollen denn wär's gelaufen wie bier den hals runter. d3, sc2 und wow. damit könnte man schon paar personen anlocken. ach träumen is was feines...............
 
Dass NX das Überteil wird glaub ich nicht, aber für eine Konsole ist ein guter Launch sehr wichtig. Man hat ja gesehen, dass beim 3DS und WiiU die Nintendo-Spiele gefehlt haben. Die WiiU ist nicht erfolgreich. Deshalb bin ich der Ansicht, dass Nintendo frühzeitig beginnen sollte seine Launchprojekte für NX zu entwickeln, damit diese rechtzeitig zum Launch fertig werden.

Heißt jetzt nicht, dass von heute auf morgen die WiiU eingestampft werden soll. Aber ich glaube schon, dass 2017 ein zähes Jahr für WiiU-Spieler sein wird, bei dem viel Spielflaute herrschen wird, weil Nintendo sich für die NX vorbereitet. Ich glaube, dass das das Beste für Nintendo wäre.

Zu den Gamepad-Features: Man könnte neben RPGs auch das Strategiespiel-Genre stärken. Da gibts sogar auf dem PC aktuell eine Flaute. Zumindest ist mir kein aktuelleres Spiel bekannt. Strategiespiele und Aufbausimulationen funktionieren mit dem Touchscreen super. Hat auch schon der DS gezeigt.
Sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. Dies wäre der größte Fehler die Wii U einfach fallen zu lassen. Die PS4 ist aktuell auch nicht wirklich so erfolgreich wie viele meinen, da die richtigen Exklusivkracher immer noch fehlen und die PS3 im selben Zeitraum deutlich mehr Auswahl hatte, aber das kann ja noch werden und würde man jetzt plötzlich einfach die PS4 fallen lassen wegen der PS5 wie manche das bei der Wii U fordern, dann können se gleich ihre Kundschaft vergessen, niemand wäre dann mehr bereit in eine "neue" Hardware zu investieren, da sich jeder verarscht vorkommen würde, auch die alteingesessenen Fans. Und wer sagt den, dass NX überhaupt ein Nachfolger sein soll? - Laut Nintendo ist es ein Nebenprojekt zu Wii U und 3DS also hat erstmal nichts mit einer neuen Generation zu tun, eventuell sowas wie ein Hybrid aus Wii U und 3DS? - Momentan kann man darüber nur spekulieren.
Ich möchte noch richtig fette Spiele auf der Wii U sehen wie Paper Mario, Animal Crossing, Mario Galaxy 3 oder ähnliches & natürlich The Legend of Zelda U sowie weitere fette DLCs zu Mario Kart 8 und Smash Bros 4, ich möchte nicht schon wieder eine neue Generation, zumindest nicht jetzt schon, das ist einfach viel zu früh dafür.

Das Problem mit den Thirds hat aber nicht Nintendo verschuldet, sondern das waren die Thirds selber:
1. die Spiele kamen viel zu spät
2. die Spiele waren deutlich teurer obwohl die inhaltsgleichen Versionen für PS3 oder Xbox 360 deutlich günstiger waren
3. Ein vormals als Exklusivspiel angedachtes Rayman Legends plötzlich zugunsten der anderen Konsolen um mehr als ein halbes Jahr verschoben wurde obwohl das Spiel selbst absolut fertiggestellt gewesen ist,
4. es fehlen nur auf der Wii U Inhalte wie der Offline-Coop in Splinter Cell Blacklist
5. Wichtige DLCs werden einfach komplett weggelassen (Watch Dogs, Assassins Creed, Mass Effekt)
6. Die Spiele erscheinen nicht als Trilogie sondern unvöllständig (Mass Effect 3 (sehr gutes Spiel, aber ohne Vorgänger, Sinn?))
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das sehe ich absolut nicht so. Dies wäre der größte Fehler die Wii U einfach fallen zu lassen. Die PS4 ist aktuell auch nicht wirklich so erfolgreich wie viele meinen, da die richtigen Exklusivkracher immer noch fehlen und die PS3 im selben Zeitraum deutlich mehr Auswahl hatte,
Die PS4 verkauft sich vor allem durch die Thirds. MIt über 20 Mio verkauften Einheiten ist sie sehr erfolgreich. Die WiiU kratzt trotz 1 Jahr Vorsprung an der 10 Mo-Grenze. Sony ist auf Firstparty-Spielen nicht so angewiesen wie Nintendo.

ich möchte nicht schon wieder eine neue Generation, zumindest nicht jetzt schon, das ist einfach viel zu früh dafür.

Außerdem behaupte ich auch nicht, dass Nintendo die WiiU heuer und nächstes Jahr einfach so fallen lässt. Nintendo wird einfach ihre Prioritäten 2017 auf die NextGen legen müssen. Wie gesagt ein erfolgreicher Launch (insb das erste Jahr) ist sehr wichtig für den nachhaltigen Erfolg einer Konsole.

Was macht denn Nintendo jetzt: Spiele wie Splatoon, Mario Maker, Captain Toad sind jetzt kein Kaliber wie Zelda, Metroid, Xenoblade. Xenoblade wird ja nicht von Nintendo entwickelt. Das einzige größere Projekt was Nintendo hat ist aktuell Zelda. Mal schauen was Nintendo morgen alles ankündigen wird. Aber bisher hat man schon eher das Gefühl, dass Nintendo eher "kleinere" Titel veröffentlicht, zumal mit Smash Bros, Mario Kart, Super Mario schon grö0ere Kaliber erschienen sind.

Warum auf einmal die große DLC-Politik von Nintendo? Man motiviert die Spieler dazu sich länger mit einem Spiel zu beschäftigen.

Ich glaube daher schon, dass man sich auf die NextGen vorbereitet. Nicht nur bezogen auf die Hardware, sondern auch bei den Spieleentwicklungen. Das Spielelineup der E3 2015 wird davon wohl noch nicht betroffen sein. Das Lineup geht ja bis Ende FY 2015/16 (Ende März 2016). Aber auf der E3 2016 wird die WiiU bestimmt schon eine Nebenrolle spielen und ab 2017 wird der Spielesupport bestimmt massiv eingeschränkt werden.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass Nintendo die WiiU bis zum Schluss supporten wird. Wenn es so weiter geht, wird die WiiU der größte Misserfolg von Nintendo seit dem Virtualboy.

Wie schon gesagt behaupte ich nicht, dass das alles von heute auf morgen geschehen wird, aber es wird der Zeitpunkt kommen (wohl nach dem Weihnachtsgeschäft 2016), wo Nintendo die WiiU-Softwareentwicklung massiv zurückdrehen wird, um besser für die NextGen vorbereitet zu sein, als noch bei der WiiU und 3DS. Die WiiU wäre dann auch schon über vier Jahre auf dem Markt.

Ich sehe da jetzt nicht das Problem darin. :)
 
Zurück