Konami: "Die Zukunft liegt in Mobile-Spielen" - Geschäftsführer über neue Ausrichtung

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Konami: "Die Zukunft liegt in Mobile-Spielen" - Geschäftsführer über neue Ausrichtung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konami: "Die Zukunft liegt in Mobile-Spielen" - Geschäftsführer über neue Ausrichtung
 
Ich denke, dass es sich, wie sie selber schon sagen, aufteilen wird bzw. schon aufgeteilt ist.
Ob die Entscheidung richtig ist, gilt es abzuwarten.
Ich für meinen Teil finde stationäre Konsolen um ein vielfaches besser.
Eine Aufsplittung in beide Bereiche wäre meiner Meinung nach für einen kommerziellen Erfolg der richtige Weg gewesen.
Bei mir hat Konami jetzt quasi vollends verkackt :-D
 
Wenn Pro Evo Soccer von den aktuellen Konsolen/PC verschwindet, stirbt für mich das letzte Local-Multiplayer Spiel! Mit FIFA werde ich einfach nicht warm... PES bockt riesig.
Naja, wahrscheinlich bleibt die Fanbase bestehen und patcht den letzten PES-PC Ableger immer weiter, sodass die Daten aktuell bleiben.
 
Speziell auf den japanischen und asiatischen Markt gebe ich Konami Recht, denn dort gibt es sehr viele Mobile Games und damit lässt sich auch am einfachsten Geld verdienen. Allerdings finde ich die Entscheidung bezüglich der westlichen Welt einfach Scheiße. Was spricht gegen die Anbietung von beiden Modellen? Wahrscheinlich das Geld, aber es kann doch nicht sein, dass man einen kompletten Markt so sehr aufgibt.

Wobei ich mich gleichzeitig auch frage, was bei japanischern Entwicklern und Publishern seit Jahren falsch läuft. Es kann doch nicht sein, dass sie so den Anschluss auf dem Heimkonsolenmarkt verloren haben. Wenn ich allein an die Zeit vor 15 Jahren zurückdenke, da kamen über 90% meiner Spiele aus Japan und wenn ich heute in mein Regal schaue, da sind es nur noch hauptsächlich Titel von Nintendo.
 
Wie solls denn weitergehen? Ein Metal Gear auf Tablet? Und dann noch nicht einmal von Kojima. Sowie ein Castlevania auf Handy? Ne ohne mich.
 
Eine Zukunft ohne Konsolen und Handhelds wird es sowieso nicht geben. Das zeigt auch die CurrentGen insb die PS4.

Das Problem bei der PS4 ist halt, dass die aus dem falschen Grund gekauft wird. Viele Gamer kaufen sich die PS4 nur wegen CoD, AC oder FIFA. Da überlegen sich dann schon einige Publisher, ob es nicht besser wäre in andere Märkte zu investieren, während Profiteure wie Ubisoft, EA oder Activision es anders sehen.

Konami ist ja nicht der erste Publisher, der in diese Richtung denkt. Auch Sega konzentriert sich künftig mehr dem Online-PC- und Smartphone-Markt.

Das Metal Gear-Franchises hat sich bis Ende 2011 rund 31 Mio-Mal verkauft. Wenn man das aufteilt auf 15 Spiele, dann kommt man auf gute 2 Mio pro Ableger. Dabei erscheinen die Spiele auf mehreren Plattformen.

Ich kann Konami aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen. Die Zeichen sind ja auch vorhanden: Silent Hill wurde eingestellt, eine echte Videospielgröße wird wohl das Unternehmen verlassen.
 
Also wenn die Zukunft des Gamings wirklich auf Tablets und Handy sein soll, dann ist das eine Zukunft in der ich nicht leben möchte.

Wir dürfen gespannt sein was nach PS4 und XBO kommt. Am Ende gibts bis dahin nur noch EA, Ubisoft und Activision. Und Indie Studios. Ich weiß nicht was dann werden soll, ich will das so nicht.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Immerhin haben wir nun die Erklärung für die Schlaganfälle seitens Konami. ^^
 
Ich kann Konami aus wirtschaftlicher Sicht schon verstehen. Die Zeichen sind ja auch vorhanden: Silent Hill wurde eingestellt, eine echte Videospielgröße wird wohl das Unternehmen verlassen.

Genau das ist für mich die nachvollziehbare Entscheidung. Denn lieber verkleinert sich Konami und senkt Umsatz und Gewinn bevor man Millionen verbrennt und womöglich noch Leute entlassen muss. Man muss kein großes Unternehmen sein, ob vernünftig wirtschaften zu können.
 
PCs und Konsolen werden nicht verschwinden. Das Zocken auf Smartphone und Tablet ist doch nur eine "Spieleerweiterung", wenn Leute unterwegs sind, in der Bahn zum Beispiel oder im Wartezimmer. Wenn sie dann wieder daheim sind, dann zocken sie auch weiterhin auf der Konsole/am PC, weil das Zocken an einem großen Fernseher/Monitor doch wieder ein ganz anderes Erlebnis ist.
 
Zocken auf nem Tablet oder Smartphone hat mich noch nie gereizt. Und wird es auch nie.
 
Wenn Pro Evo Soccer von den aktuellen Konsolen/PC verschwindet, stirbt für mich das letzte Local-Multiplayer Spiel! Mit FIFA werde ich einfach nicht warm... PES bockt riesig.


Genau auch meine Meinung.
PES war und ist noch mein Favorit bei Sportspielen auf der PS3.
Wenn kein neues Spiel mehr erscheint, dann werde ich auch weiter bei PES 6 am PC bleiben, wird wohl dann doch für mich das beste Spiel dieser Serie bleiben. :-D

Wenn Konami auf mobil setzt, dann besteht ja noch Hoffnung, dass mal ein PES für die PS Vita erscheint :X - aber das bleibt für mich wohl ein Traum.

Ansonsten werde ich mich mit Tablet und Smartphone im Punkt Games absolut nicht anfreunden, dass ist kein ernstes Spielen für mich, sondern eine reine Zeitüberbrückung bei verschiedenen Ämtern und in Wartezimmern und hat absolut nichts mit einem Hobby zu tun.
 
Zurück