New Nintendo 3DS: Mit Schraubendreher zum Datentransfer-Frust - Nintendos umständliche Welt

Maik Koch

Redakteur
Jetzt ist Deine Meinung zu New Nintendo 3DS: Mit Schraubendreher zum Datentransfer-Frust - Nintendos umständliche Welt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: New Nintendo 3DS: Mit Schraubendreher zum Datentransfer-Frust - Nintendos umständliche Welt
 
Es empfiehlt sich übrigens bei großen Datenmengen auf der SD-Card des alten Nintendo 3DS die PC-Variante zu wählen...

Von welchen Datenmengen reden wir hier? Ich frage, weil das sehr relativ ist und ich meinen letzten Systemtransfer auch nur mit einem Netzteil durchgeführt hatte und keine Probleme hatte, aber auch nimmer weiß wielange das gedauert hat. Inzwischen hab ich aber sich ein paar MB mehr auf der Karte.
 
Meine Güte, was treibt den Laden nur dazu, sich immer wieder solche lächerlichen Patzer zu leisten? Ist die entsprechende Entwicklungsabteilung einfach zu unfähig? Warum dann nicht weiterbilden oder neu besetzen? Oder ist das Ganze gewollt, wobei ich mich dann aber noch mehr am Kopf kratzen müsste und fragen ob die bei Nintendo einfach komplett bescheuert sind.

Wie im Artikel bereits gesagt; da tut man einerseits alles, um jeden noch so unerfahrenen Casual-Spieler anzulocken und auf der anderen Seite benötigt man ein Diplom in Elektrotechnik und Informatik, um nen simplen Datentransfer durchzuführen, was auf jedem Hinterwäldler-PC mit Drag & Drop funktioniert.
 
Geschickt haben sie es nicht gelöst, aber vielleicht hatte Nintendo einfach keine Wahl. Das New3DS-Modell ist kein 1:1-Modell zum alten 3DS. Im Grunde sind ja beide New3DS-Modelle gleich groß wie ihre jeweiligen Vorgänger.

Vielleicht öffnet ein Youtuber sein New3DS-Gerät und zeigt das Innenleben. Eventuell findet sich ein Zettel im Inneren des New3DS in dem draufsteht: "Ätschi bätsch" ;D
 
Nintendo geht schon oft seltsame Wege.
Das mit dem Schraubendreher halte ich nun doch für Blödsinn, denn oft ist bereits der Schraubenkopf an einem Gerät von haus aus schon nicht in Ordnung, so dass man hier bereits beim ersten Mal aufdrehen graue Haare bekommt.
Oft wird man das zwar nicht machen müssen, aber wäre denkbar, das bereits nach einmaligen ausführen da nichts mehr zum Schrauben geht - muß dann der Handheld wegen so einem Problem eingeschickt werden...? :B - als Garantiefall gilt das sicher nicht.
Nachvollziehen kann ich diese Sache nicht.
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem vorinstallierten Spiel auf der 4GB micro-SD-Karte?
Ich hatte vor, direkt ne größere microSD-Karte zu kaufen und diese zu verwenden.
Kann ich die ganze Prozedur mit der größeren microSD-Karte abziehen und das Spiel auf der mitgelieferten Karte anschließend einfach auf die neue Karte kopieren, oder geht das nicht?
 
Was ist denn jetzt eigentlich mit dem vorinstallierten Spiel auf der 4GB micro-SD-Karte?
Ich hatte vor, direkt ne größere microSD-Karte zu kaufen und diese zu verwenden.
Kann ich die ganze Prozedur mit der größeren microSD-Karte abziehen und das Spiel auf der mitgelieferten Karte anschließend einfach auf die neue Karte kopieren, oder geht das nicht?
Die Inhalte der beigelieferten 4GB micro SD-Karte laufen ja nur auf diesen New 3DS. Wenn du anstelle dieser nun eine andere nutzt, hat das keine Auswirkungen auf das vorinstallierte Spiel selbst, da du dieses sowieso beliebig oft im eShop herunterladen kannst.
 
Die Inhalte der beigelieferten 4GB micro SD-Karte laufen ja nur auf diesen New 3DS. Wenn du anstelle dieser nun eine andere nutzt, hat das keine Auswirkungen auf das vorinstallierte Spiel selbst, da du dieses sowieso beliebig oft im eShop herunterladen kannst.

Hm...einfach neu herunterladen, weil der eShop sich an der Konsole und nicht an dem Account orientiert?
Ist es am Ende so simpel?
Ich trau dem Frieden nicht :B

Und nen passenden Schraubendreher muss ich mir auch noch kaufen.
 
Hm...einfach neu herunterladen, weil der eShop sich an der Konsole und nicht an dem Account orientiert?
Ist es am Ende so simpel?
Ich trau dem Frieden nicht :B
Klar ist das simpel. Wenn du deine alten 3DS-Daten auf den neuen 3DS überträgt, wird der neue 3DS auch formatiert und Zelda gelöscht. Dann lädtst du es einfach im eShop herunter.

Das Einzige was du beachten musst:
Vor dem Übertragen deiner alten 3DS-Daten darfst du beim New3DS keine neue ID anlegen. Sämtliche Software und die ID sind nämlich konsolengebunden und die Transfersoftware würde nicht mehr funktionieren.
 
Mal noch ne Frage zum Datentransfer: Ist es dabei notwendig an Strom zu hängen?
Mir ist klar, dass man auf den Akku achten sollte. Aber wenn er überhaupt gar nicht erst ohne Netzteil anfangen würde, wäre das ziemlich blöd, da ich nur eines habe und eigentlich auch nur eines brauche.
 
Mal noch ne Frage zum Datentransfer: Ist es dabei notwendig an Strom zu hängen?
Mir ist klar, dass man auf den Akku achten sollte. Aber wenn er überhaupt gar nicht erst ohne Netzteil anfangen würde, wäre das ziemlich blöd, da ich nur eines habe und eigentlich auch nur eines brauche.
Das hängt ja von der Menge an Daten ab, die übertragen werden. Die Akku der neuen Modelle halten etwas länger, von daher wäre es am besten, wenn du den New3DS voll auflädst und den alten 3DS am Strom anhängst. Der Akku des New 3DS soll ja ca 5 Stunden halten. Länger wie 5 Stunden wirds ja wohl nicht dauern.
 
Zurück