Final Fantasy 15 wird casualiger - Ein-Button-Kampfsystem

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Final Fantasy 15 wird casualiger - Ein-Button-Kampfsystem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Final Fantasy 15 wird casualiger - Ein-Button-Kampfsystem
 
Das Kampfsystem in FF XIII finde ich eigentlich erstklassig. Dank dem Paradigmenwechsel kann man sich rasch an die Aktivitäten des Gegners anpassen. Ich mag es gerne wenn Kämpfe etwas hektischer aber noch immer übersichtlich ablaufen. Lightning Returns hat das mit den Kostümen und dem "Ein-Charakter-Prinzip) etwas anders gelöst, aber trotzdem sind auch da die Kämpfe das Highlight des Spieles.

Für mich klingt es so, als wollen die Entwickler die Spielgeschwindigkeit bei den Kämpfen runterschrauben.
 
Das Kampfsystem in FF XIII finde ich eigentlich erstklassig. Dank dem Paradigmenwechsel kann man sich rasch an die Aktivitäten des Gegners anpassen. Ich mag es gerne wenn Kämpfe etwas hektischer aber noch immer übersichtlich ablaufen. Lightning Returns hat das mit den Kostümen und dem "Ein-Charakter-Prinzip) etwas anders gelöst, aber trotzdem sind auch da die Kämpfe das Highlight des Spieles.

Für mich klingt es so, als wollen die Entwickler die Spielgeschwindigkeit bei den Kämpfen runterschrauben.

Das Kampfsystem von FF15 sieht in der Tat nicht sonderlich umfangreich aus, allerdings machen die Kämpfe mit dieser Präsentation bestimmt ne Menge Bock und wenn die Abwechslung da ist dann ist mir dieses Kampfsystem hundert mal lieber als das Kampfsystem der alten FF-Teile. Ist nur mein Geschmack. Mir gefiel die Story und die Charaktere von FF13 auch sehr gut und wenn ich nicht an diesen verdammten Barthendolous gehangen hätte dann hätte ich das Spiel auch gerne durchgespielt. FF13 wäre mit diesen Kampfsystem für mich einfach perfekt gewesen.

Mich hat an den FF-Spielen schon immer die Story und deren Charaktere zum Spielen bewegt und nicht das Kampfsystem.
Mich stört nur, dass mir keiner der Hauptcharakter von FF15 gefällt und das diesmal keine schönen Frauen dabei sind und die dürfen für mich bei einem schönen FF-Spiel eigentlich nicht fehlen. Trotzdem macht mich das gezeigte Material schon tierisch an und ich denke, dass Square Enix mit den neuen Teil richtig durchstarten wird. Es wird vielleicht den Fans vor den Kopf stoßen doch denke ich, dass das Spiel das bisher erfolgreichste der Serie werden könnte.

Die Grafik ist der Oberknaller. Mehr ist dazu nicht mehr zu sagen. :X :X :X
 
Gibt doch 2 Girls die bisher bekannt sind und es gibt ja ncoch das Gerücht, das Noctis schwul ist.
Gameplay erwarte ich eigentlich nur ein erwachsen aussehendes Kingdom Hearts drauf gehaue ^^
 
Wirkt auf mich bislang leider auch wieder völlig seelenlos. Leider. Aber naja, fairerweise sollte man erstmal abwarten.

Übrigens: Die offene Landschaft, die großen Kreaturen und die Kampfszenen im Trailer erinnern mich irgendwie ein wenig an Xenoblade auf den ersten Eindruck. Geht das nur mir so?
 
Obwohl ich selber das spiel hammergeil finde. Vor allem diese riesigen Viecher in dieser Top Grafik :)
denke ich das es sich leider nich so gut verkaufen wird wie manch anderer FF Teil.
Da bin ich Skeptisch. Aber ich wäre froh wenn es anders kommen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich selber das spiel hammergeil finde. Vor allem diese riesigen Viecher in dieser Top Grafik :)
aber ich denke das es sich leider nich so gut verkaufen wird wie manch anderer FF Teil.
Da bin ich Skeptisch. Aber ich wäre froh wnen es anders kommen würde
Ich hoffe aber schon. Square Enix hat ja erst unlängst erwähnt, dass FF XV der letzte Teil für eine Heimkonsole sein könnte, wenn sich das Spiel nicht gut verkauft.
 
Ich hoffe aber schon. Square Enix hat ja erst unlängst erwähnt, dass FF XV der letzte Teil für eine Heimkonsole sein könnte, wenn sich das Spiel nicht gut verkauft.
Ja dann sollte sich Square Enix vielleicht auch mal fragen, wieso sich die letzten Final Fantasy Teile (vor allem wenn man auch auf Japan blickt) nicht mehr ganz so gut verkauft haben.
 
Das erste Mal dass mich eine Aussage zum angekündigten neuen Teil skeptisch macht.
Genau das wird wohl der falsche Weg sein.
Sollte das wirklich das letzte Heimkonsolen FF sein, wäre das für mich auch als Fanboy ok. Ihre RPGs für die Handhelds sind mittlerweile eh besser.
 
Square Enix wird bestimmt verkaufszahlentechnisch einen Vergleich mit Final Fantasy Explorers heranziehen, welches vorerst nur in Japan erhältlich sein wird. Und sollte sich dieser Titel in Japan nur annähernd so gut verkaufen wie FF XV (PS4,XBOX One) weltweit, dann wird es wohl das Ende des Franchises für Heimkonsolen werden. Square Enix würde das Franchise dann völlig auf Handys und Tablets :$ (hoffentlich aber auch Nintendo-Handhelds) auslagern. Sony wird ja nach dem Flop mit der Vita höchstwahrscheinlich sowieso aus dem Markt aussteigen.
 
Bin ich wieder der einzige, den das neue Kampfsystem besser gefällt? ;)
Ich sehe das nicht so kritisch mit der FF-Serie. Die Addons von FF13 waren doch auch wieder offener als das Hauptspiel und das Hauptspiel war auch nicht komplett linear.

Ich kann nur für die Serie hoffen, dass sie überlebt und es weiterhin neue FF-Spiele für Heimkonsolen geben wird.
 
Bin ich wieder der einzige, den das neue Kampfsystem besser gefällt? ;)
Ich sehe das nicht so kritisch mit der FF-Serie. Die Addons von FF13 waren doch auch wieder offener als das Hauptspiel und das Hauptspiel war auch nicht komplett linear.

Ich kann nur für die Serie hoffen, dass sie überlebt und es weiterhin neue FF-Spiele für Heimkonsolen geben wird.
Bezüglich des Kampfsyytems bist du wahrscheinlich schon der einzige. :)

Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir die FFXIII-Trilogie sehr gut gefallen hat. Insb Lightning Returns ist ein fantastisches Spiel geworden. Ich liebe Spiele in denen Zeit eine wichtige Rolle spielt. Das Gameplay mit der Zeit ist einfach grandios und wird mMn nur von Majoras Mask übertroffen.

Kampfsystem, Story und die Charaktere sind für mich für ein RPG wichtig und diese Elemente wurden in allen drei Teilen hervorragend umgesetzt.
 
Bezüglich des Kampfsyytems bist du wahrscheinlich schon der einzige. :)

Nö ;D;
ich finde das Kampfsystem aus FFXIII echt super.
Auch die anderen Teile fand ich alle gut vom Kampfsystem her, bis auf FFXII. Und von der Story fand ich
FFVII
am schlechtesten.

Das was FF auszeichnet ist ahlt das es sich jedesmal einigermaßen ''neu'' erfindet. Es ist klar das die damit irgendwann mal auf größere Ktitk stoßen mussten. Aber FFXIII wurde ja echt von vielen zerissen. Was ich eigentlich schade finde :(

Wenn FFXV ein flop wird kann Squar, glaube ich, dicht macheen.
 
Zurück