GTA 5: Kojima fühlt sich wegen Grand Theft Auto 5 niedergeschlagen

MaxFalkenstern

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: Kojima fühlt sich wegen Grand Theft Auto 5 niedergeschlagen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5: Kojima fühlt sich wegen Grand Theft Auto 5 niedergeschlagen
 
Ach naja, jeder weiß, dass Rockstar North zur Entwickler-Elite gehört und ein wahnsinnig großes Budget hat, da muss man sich nicht unbedingt mit messen.

Das wäre ungefähr so, als wenn Codemasters aufgrund von Forza Motorsport 5 niedergeschlagen wäre...
Das sind einfach deutlich größere Dimensionen, die muss nicht jeder abliefern.
 
Ich kann Kojima verstehen. Open World-Spiele werden sehr gerne miteinander verglichen, da müssen nicht einmal viele Gemeinsamkeiten vorhanden sein. Es reicht die Tatsache, dass es sich um ein Open World-Spiel handelt und beim Vergleich muss man sich nun mal mit dem Genre-König (in diesem Fall GTA V) messen. Dass dabei gerne mal vergessen wird, dass es sich im Endeffekt um zwei völlig unterschiedliche Spiele handelt, ist schon eine Schande. Ein sehr populärer Vergleich ist ja z.B. der zwischen CoD und Bf. Im Multiplayer liegen zwischen den beiden schon fast Welten.
Allerdings habe ich auch großen Respekt vor Hideo Kojima, da er Rockstars Meisterwerk in hohen Tönen lobt und nicht einfach sagt "Wenn MGS V kommt, kann GTA einpacken". Er schätzt die Arbeit anderer Entwickler und das gibt es leider viel zu selten. Meistens machen sich Entwickler nur über andere Spiele lustig.
 
Die Veteranen und Urgesteinen unter uns würde nie einfallen einen direkten Vergleich zu ziehen. MGS ist eine konkurrenzlose Reihe und Kojima ist ein Virtuose in seinem Fach.Ich befürchte jedoch, dass der ein oder andere Gamer der jüngeren Generationen hier weniger differenzieren wird. Nichtsdestotrotz glaube ich nicht, dass der Erfolg ausbleibt.
 
Zurück