Mario Kart 8: Warum fehlt der Streckeneditor?

S

Sharlet

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Mario Kart 8: Warum fehlt der Streckeneditor? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mario Kart 8: Warum fehlt der Streckeneditor?
 
Man kann es auch übertreiben. Ein simpler Editor wie in Trackmania Nations hätte es getan.

Nintendo hat immer total schwachsinnige Begründungen die absolut keinen Sinn machen. Sie machen immer aus einer Fliege einen Elefanten. Genau wie bei Super Mario 3D World, wo man auf einen Online Mehrspieler verzichtet habe, weil man unbedingt die alte NES Mehrspielererfahrung bieten wollte...

Achso, und wenn man Offline UND Online Mehrpsieler anbietet und man die freie Wahl bekommt, dann würde es diese Erfahrung natürlich nicht geben, selbst wenn man nur Offline im Mehrspieler spielt, weil die blose Existenz eines Online Mehrspielers die Offline Mehrspielererfahrung vollkommen vernichtet... für wie blöd halten sie die Käufer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso kann etwas fehlen, was es in Mario Kart niemals gegeben hat. Sinn???
 
Ich hätte mich gern auf einen Streckeneditor gefreut. Mit den Fahrzeugen haben sie zumindest einen Hauch von Editor eingebaut.

SnowmanGER,du hast da wieder mal recht. Wer erinnert sich noch an die Ausrede von Nintendo,warum der 3DS und der DS(i) nun Regionalsperren haben? :P
 
Ein Streckeneeditor ist in Mario Kart nicht unbedingt notwendig. Eine nettes Features wäre es aber allemal. Es kommt halt auch darauf an wie umfangreich der Streckeneditor sein würde. Sowas wie in Diddy Kong Racing DS brauch ich nicht.
 
Warum sollte es etwas geben, dass es noch nie in der serie gab? Das ist so wie wenn man sich in AC beschweren würde, dass man nicht ins All kann. (ironie mode on) Angeboten hätte es sich ja ;) (ironie mode off)

Ich bin mir sicher, hätte es einen Streckeneditor gegeben, käme "Der Streckeneditor ist viel zu simpel, das man ihn gleich weglassen könnte und sich lieber auf die Strecken konzentrieren..." oder so ähnlich :B

Aber die Argumentation von Nintendo ist auch nicht gerade..."gut"
 
Abschließend kann man sagen, dass wie bei Mario Kart 16 bzw. 32 alte und neue Strecken vollkommen ausreichen, wenn sie denn anständig designt wurden; und ich finde dass war noch bei jedem Mario Kart der Fall. Von daher freut es mich, dass Nintendo da bei seinen Wurzeln bleibt und nicht derartigen Schnick-Schnack mit einbaut.
Wieviele beschweren sich heute über die 16 Retrostrecken? Richtig, niemand. Im Gegenteil, würde man nun wieder zu den Wurzeln zurückkehren und immer nur 16 neue Strecken einbauen, würden die Leute Amok laufen.

Was ich damit sagen möchte, so Aussagen wie "Streckeneditor ist unwichtig und braucht kein Mensch" sind absolut heuchlerisch. Jeder zusätzliche Modus bereichert das Spiel! Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr keine Verbersserungen wollt, denn dann würdet ihr sagen, dass euch 32 Strecken viel zu viele sind und ihr gerne möchtet, dass die 16 Retrostrecken in zukünftigen Teilen wieder verschwinden.

Ein Streckeneditor wäre unbestreitbar eine enorme Bereicherung für das Spiel und in jedem Fall wünschenwert. Jeder der Behauptet er sei unwichtig belügt sich selbst. Ein Zusatz ist nie etwas schlechtes.

Und das man es richtig genial machen kann, zeigen Spiele wie Little Big Planet.
 
Warum sollte es etwas geben, dass es noch nie in der serie gab?

Das heißt: Deiner Ansicht nach hätte es das Gravitationsfeature in Mario Kart 8 gar nicht geben dürfen. Denk nochmal darüber nach. ;) Ein Streckeneditor wäre durchaus plausibel gewesen, denn Mario Kart 8 ist noch immer ein Rennspiel. MK 8 + Streckeneditor = mehr Sinn und Logik, als Assassins Creed und deiner All-Thematik. :-D
 
Warum sollte es etwas geben, dass es noch nie in der serie gab?

Weil dadurch der Stillstand der Serie eintritt gegenüber den Konkurrenten. Nur weil es keine Sprachausgabe bisher in The Legend of Zelda gab, dürfte es dann auch in Zukunft keine geben. Obwohl nahezu 99% der Action-Adventures oder Rollenspiele mittlerweile eine Sprachausgabe haben, weigert man sich weiter. Stillstand bedeutet für mich Rückschritt und ist die größte Schwäche an den Titlen von Nintendo, auch wenn diese immer noch (sehr) gut sind.
 
Das heißt: Deiner Ansicht nach hätte es das Gravitationsfeature in Mario Kart 8 gar nicht geben dürfen. Denk nochmal darüber nach. ;) Ein Streckeneditor wäre durchaus plausibel gewesen, denn Mario Kart 8 ist noch immer ein Rennspiel. MK 8 + Streckeneditor = mehr Sinn und Logik, als Assassins Creed und deiner All-Thematik. :-D

Das Beispiel war eher überspitzt dargestellt :-D
Natürlich hätte es das Antigravitationsfeature geben dürfen, wäre es NICHT in MK8, dürfte man sich nicht darüber beschweren, so rum musst du das sehen.
Mario Kart 8 ist ein Rennspiel, ja, aber es ist gleichzeitig auch ein Fun-Racer. Diddy Kong Racing hatte es in diesem Untergenre schonmal versucht und es ist in die Hose gegangen.^^
 
Das Problem bei Trackmania ist, das man diesen Spielen hinten und vorne ansieht, dass sie mit einem Editor erschaffen worden sind. Mario Kart hat viele wunderbare Details, so viele Animationen, auch abseits der Strecke, alles wirkt wie aus einem Guß. Mir ist es so lieber, als wenn man dann Userstrecken hätten, die irgendwie tot und leblos wirken würden.
 
Nur dass der Editor in Little Big Planet sehr umständlich und nicht Einsteigerfreundlich war, daher kann man das lieber weglassen. Habt doch einfach Spaß am Spiel und bemängelt nicht etwas, was es noch nie in der Serie gegeben hat. Würde etwas wegfallen kann ich das verstehen, aber so macht die negative Kritik einfach gar keinen Sinn.
 
Ich habe doch in meinem Beitrag eindeutig erläutert weshalb ein Streckeneditor eben keine Bereicherung für Mario Kart wäre.
Ja, und deine Argumentation lautet: "Weil es in anderen Spielen schlecht umgesetzt wurde, welche noch nie gut waren, sollte es keinen in Mario Kart geben."

Ich weiß, was deine Angst ist, dass man nicht Mario Kart entwickelt und im einen Streckeneditor spendiert, sondern dass man einen Streckeneditor entwickelt und Mario Kart draufschreibt. Klar, das könnte passieren, aber nur weil man Angst vor etwas hat darf man sich doch nicht einfach verkriechen. Man kann sich nur verbessern wenn man es versucht.Und was ich gesagt habe ist nichts anderes, dass jeder Zusatz eine Bereicherung darstellt und da kann man nicht widersprechen, das hat daher nichts mit Meinung über andere stellen zutun, das ist einfach Fakt.

Das Gameplay soll so bleiben wie es ist plus Streckeneditor. Und wer eben ein Streckeneditor zusätzlich, ich wiederhole, zusätzlich, als überflüssig bezeichnet, belügt sich selbst. Denn ein Zusatz ist immer eine Bereicherung.

@Master1984 Wenn dir der Streckeneditor zu kompliziert ist, dann ist das doch überhaupt kein Drama. Du musst ihn ja nicht nutzen. Es ist nur ein Zusatz und somit immer besser als nichts.
 
Das stimmt, aber wieso wird das jetzt plötzlich bemängelt und nicht schon viel eher?
 
Also ich vermisse keinen Editor bei Mario Kart, muss ich sagen. Ich bin froh, dass die Strecken diesesmal alle ein super Design haben und hätte überhaupt nur Interesse daran, wenn sich etwa gleichwertige Strecken damit erstellen ließen. Klar würde es nicht schaden, wenn man sowas zur Hand hätte, aber bitte nur dann, wenn der Rest nicht darunter leidet: Generell leiden viele Spiele mit hohen Customzing-Möglichkeiten nämlich darunter, dass die Entwickler das Kernspiel vernachlässigen - weil ebend viel Zeit in die Entwicklung nutzerfreundlicher Editoren geht. Fallen mir grade ein paar vergleichbare Racer und gewisse J&R ein, bei denen genau das der Fall war. Ist halt also eher die Frage, ob man dafür längere Entwicklungszeit in Kauf nehmen oder auf andere Features verzichten wollen würde. Bevor man an sowas arbeitet sage im Falle von MK: Erstmal den Battle-, Online- und Teammodus zuende denken... da is noch immer genug Baustelle, das wäre viel akuter. Wenn das alles rund ist, dann kann von mir aus nen Editor gebaut werden...
 
Ich sehe einen Streckeneditor auch eher kritisch.

Was würde online passieren?
100.000 Leute würden auf tausenden Strecken herumgurken. Keiner kennt sich aus und alles ist chaotisch.

So wie jetzt ist es schon besser:
Alle haben einen einheitlichen Standard von 32 Strecken, und genau da wird gefahren. Spaßfaktor dennoch oder gerade deswegen extrem hoch.

Schön von Nintendo wäre vielleicht noch wenn man als kleines Zuckerle nach gewisser Zeit Schlacht-Arenen nachliefern würde oder vielleicht auch noch einen Cup mit 4 neuen Strecken (gerne wieder aufgemöbelte Retro-Strecken).
Aber selbst das wäre das absolute Sahnehäubchen.

Ich stehe jedenfalls dazu:
Man braucht gerade für Mario Kart online einen einheitlichen Standard, auf den sich alle einigen können (=die vorhandenen 32 Strecken)
 
Ich persönlich brauch auch keinen Streckeneditor, bin nichtmal auf die Idee gekommen, dass Mario Kart vielleicht mal einen haben könnte.

Wie schon gesagt wurde, merkt man so ziemlich jedem Spiel mit großem Editor an, dass der Fokus darauf gelegt wurde, weil eben ein solcher sehr viel Entwicklungszeit kostet.
Nintendo soll sich lieber weiterhin auf die Gestaltung der Strecken konzentrieren, das können sie nämlich gut, auch wenn sie mal wieder etwas schwerer werden könnten beim nächsten Teil...
 
ich vermisse ihn nicht, man muss fairerweise auch betonen, dass auch nie einer angedeutet geschweigeden angekündigt wurde. Wer umbedingt einen Editor braucht, muss halt dann zu LBPR oder MNR auf der PS3 greifen. ;)
 
Ich finde es auch nicht notwendig, trotzdem finde ich sowas gut. Ich finde es interessant was sich die Community alles einfallen lässt.
Das Nintendo sich dagegen entschieden hat, hat glaube ich nichts damit zutun dass MK es nicht nötig hat. So wie ich die einschätze wird das ganz andere Gründe haben.
 
Ich sehe einen Streckeneditor auch eher kritisch.

Was würde online passieren?
100.000 Leute würden auf tausenden Strecken herumgurken. Keiner kennt sich aus und alles ist chaotisch.

So wie jetzt ist es schon besser:
Alle haben einen einheitlichen Standard von 32 Strecken, und genau da wird gefahren. Spaßfaktor dennoch oder gerade deswegen extrem hoch.
Diese Logik ... Wenn man ZUSÄTZLICH zu den 32 Strecken noch tausende selbsterstelle hätte, dann hätte man EBENFALLS den einheitlichen Standard von 32 Strecken! PLUS tausende bei BEDARF! Niemand wird gezwungen eine selbsterstelle zu fahren. Durch eine simple Option kann man einstellen, ob man nur die 32 Originalstrecken, oder alle Strecken bei der Auswahl zulässt.

Selbst die am besten designten Strecken werden irgendwannn stink langweilig, ein Streckeneditor würde das Spiel über Jahre hinweg atraktiv halten, denn es gibt genügend talentierte Hobbyleveldesigner da draußen. Ein einfaches Ratingsystem stellt sicher, dass man nur diese gut designten Strecken vorgeführt bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück