The Legend of Zelda für Wii U: Enthüllung auf der E3 im Juni durch Zelda Williams?

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu The Legend of Zelda für Wii U: Enthüllung auf der E3 im Juni durch Zelda Williams? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Legend of Zelda für Wii U: Enthüllung auf der E3 im Juni durch Zelda Williams?
 
Ich bin noch überhaupt nicht gehyped wegen dem neuen Zelda. Vermutlich weil es viel zu früh angekündigt wurde und so im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten ist. Spiele sollte man immer nur dann ankündigen, wenn man auch etwas in der Hand hat und die Wartezeit nicht mehr lang ist.

Mich beschleicht das Gefühl, dass dieses Zelda mal absolut gar nichts mehr mit einem Zelda wie wir es kennen zutun haben wird. Vermutlich wird man nicht mal mehr als Link spielen. Erst die tage meinte Anouma im übertragenen Sinne, dass der Hyrule Warriors nur in Auftrag gegeben hat, damit sich die Fans das klassische Zelda Gameplay abgewöhnen und offen für neue Wege werden.
 
Ich bin noch überhaupt nicht gehyped wegen dem neuen Zelda. Vermutlich weil es viel zu früh angekündigt wurde und so im Laufe der Jahre in Vergessenheit geraten ist. Spiele sollte man immer nur dann ankündigen, wenn man auch etwas in der Hand hat und die Wartezeit nicht mehr lang ist.

Muss man Zeldatitel überhaupt noch ankündigen? Ich gehe schon immer davon aus, dass eigentlich zu jeder Zeit ein Zeldaspiel in Entwicklung ist.
 
Wenn es gerade NICHT das ist, was wir denken, wird es auch keine Präsentation des neuen Zelda-Titels sein.
Das war auch mein erster Gedanke, deshalb wunderte mich wie der Artikel formuliert war. Was glaubt man denn, wenn ein Mensch der Zelda heißt, welcher schon mehrfach mit seinem Vater für Werbespots über Zelda Spiele verpflichtet wurden, auf die E3, bei der es ausschließlich um Videospiele geht, fährt von der bereits schon lange feststeht, dass das neue Zelda für Wii U vorgestellt wird? Natürlich glaubt man, dass sie ein neues Musikalbum vorstellt und deshalb stellt sie das neue Zelda vor.... -_-

Dass da was kommen wird, ist schon seit nem halben Jahr klar. Zelda für Wii U: Neue Details auf der E3 2014
Bin echt gespannt, was da so kommen wird. Wenn sie echt frischen Wind in die Serie bringen, kann das echt ein gutes Zelda werden :]
Joa, ich bin grundsetzlich neuem auch aufgeschlossen. Ich mochte die Richtung, in die Skyward Sword ging, abgesehen von der Grafik, da haben ich mir einen realistischen Stil gewünscht. Ich finde es gut, dass sie die Welt selbst immer mehr zum Spielplatz machen. Früher gab es nur in Tempeln etwas zutun, mittlerweile scheinen sie die Oberwelt selbst zu einen riesigen Tempel zu gestalten, das gefällt mir.
 
Joa, ich bin grundsetzlich neuem auch aufgeschlossen. Ich mochte die Richtung, in die Skyward Sword ging, abgesehen von der Grafik, da haben ich mir einen realistischen Stil gewünscht. Ich finde es gut, dass sie die Welt selbst immer mehr zum Spielplatz machen. Früher gab es nur in Tempeln etwas zutun, mittlerweile scheinen sie die Oberwelt selbst zu einen riesigen Tempel zu gestalten, das gefällt mir.

Für mich war Skyward Sword auch einer der besten Zelda Teile - besonders wegen der neuen Ansätze. Ich hätte nichts dagegen, ein weiteres Zelda mit Motion+ Support zu zocken.
Was die Aufgaben Abseits der Tempel betrifft, bin ich aber anderer Meinung. Da ist Majoras Mask immernoch das Maß aller Dinge und das Spiel ist immerhin schon 14 Jahre alt und der sechste von 14 Hauptteilen (Four Swords nicht mitgezählt).
Wenn du meinst, dass einige Storyrelevante Aufgaben (also keine Sidequests) jetzt auch vermehrt außerhalb der Tempels statt finden, dann muss ich dir widerum recht geben.
Für das neue Zelda hoffe ich auf einen "Höher, schneller, weiter" Gedanken. Soll heißen: Die schönste Zelda Grafik aller Zeiten. Die größte Oberwelt aller Zeiten mit der größten Bewegungsfreiheit. Die meisten Sidequests, die lebendigste Zelda-Welt aller Zeiten. Die größten, schönsten, kniffligsten Tempel aller Zeiten. Alles, wofür Zelda OoT 1998 stand und deshalb zum wohl besten Videospiel aller Zeiten avancierte. So einen Meilenstein wünsche ich mir für das Wii U Zelda.
Inzwischen hat mich Nintendo so oft enttäuscht, dass nur so ein Zelda, ein vergleichbar gutes Metroid und (nicht oder!!) ein geinales neues F-Zero mich wieder genügsam stimmen können, sodass ich dann doch mal eine Wii U in Betracht ziehe.
 
14 Hauptteilen (Four Swords nicht mitgezählt).

was? Es gibt schon 14 Zeldas?

NES: 2
SNES: 1
GB: 1
N64: 2
Cube: 2 (ohne 4SA und Ports)
Wii: 1 (TP ist Cube, ohne Spin-Off LCT)
GBC: 1 (Season-Teile gehören ja zusammen)
GBA: 1 (ohne ALttP-Port)
DS: 2
3DS: 1 (ohne OoT-Remake)
WiiU: noch keines

stimmt sind 14 %) hätte ich nicht gedacht
 
was? Es gibt schon 14 Zeldas?

NES: 2
SNES: 1
GB: 1
N64: 2
Cube: 2 (ohne 4SA und Ports)
Wii: 1 (TP ist Cube, ohne Spin-Off LCT)
GBC: 1 (Season-Teile gehören ja zusammen)
GBA: 1 (ohne ALttP-Port)
DS: 2
3DS: 1 (ohne OoT-Remake)
WiiU: noch keines

stimmt sind 14 %) hätte ich nicht gedacht

Plus 3 für CD-i :B

@Topic

Skyward Sword hat vieles richtig gemacht, aber auch einiges falsch. So gab es etwa deutlich zu wenige Regionen, bloss das altbekannte Trio (Wald, Berg, Ozean) mit immer neuen Bedingungen. Zudem waren diese drei Regionen sehr strikt getrennt, was die gesamte Spielwelt sehr klein wirken liess.

Der schlimmste Fehler des Spiels war das Dauertutorial bis ganz zum Schluss, welches konstant das Gameplay unterbrach (Navi meldete sich im Vergleich nur selten und konnte meist ignoriert werden) und Captain Obvious spielte. Ich lernte einen eigentlich interessanten Charakter, Phai, abgrundtief zu hassen. Das ist wirklich schade und spricht nicht gerade für das Gamedesign. Aber alles was nötig wäre um dieses Problem zu fixen wäre eine simple Option. Ja, Nintendo, nur eine kleine Option, wo man einstellen kann dass man nicht permanent Hilfe braucht ;)

Wie soll der nächste Teil also werden damit ich zufrieden bin? Das wichtigste und gleichzeitig am einfachsten zu erreichende, ist erstmal der obengenannte Fix. Grafisch kann es aussehen wie es will und von mir aus können sie auch (nochmals verbesserte) Motion Controls einbauen. Das einzige was sie bleiben lassen sollten, ist es die Motion Controls überall zwanghaft einzubauen (Schlüssel einsetzen, Schwert in den Boden rammen). Ach ja, hier wirds kontrovers: Baut eine Sprachausgabe für alle ausser Link ein! Auf diese Weise wird Link erstmal als Charakter in Ruhe gelassen und stellt sich einfach in die Tradition anderer stummer Protagonisten in einer sprechenden Welt. Aber eine Zelda oder einen Ganondorf kann ich mir hervorragend mit gesprochenen Dialogen vorstellen.
 
Ach ja, hier wirds kontrovers: Baut eine Sprachausgabe für alle ausser Link ein! Auf diese Weise wird Link erstmal als Charakter in Ruhe gelassen und stellt sich einfach in die Tradition anderer stummer Protagonisten in einer sprechenden Welt. Aber eine Zelda oder einen Ganondorf kann ich mir hervorragend mit gesprochenen Dialogen vorstellen.

Da bin ich auch dabei. Hab bis heute nicht verstanden, warum die Charaktere eine Stimme bekommen, nur um damit nichts außer Lachen und Stöhnen erklingen zu lassen. Ich meine: Auch wenn Link seöbst keinen Text hat... er hat eine Stimme und das seit OoT! Ebenso Zelda, Ganondorf... und viele andere. Warum also nicht auch den Text sprechen lassen?
 
Dass es irgendwas mit Zelda zu tun hat dürfte bei ihrer Vorgeschichte wohl gesetzt sein. Ich lehne mich einfach mal ganz weit aus dem Fenster und sage dass es endlich mal die längst überfällige Sprachausgabe geben wird und sie Zelda spricht. (Auch wenn ich nicht dran glaube)

Allgemein muss Nintendo bei dem Titel einiges richtig machen um mich nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre wieder versöhnlich zu stimmen:

- Weg mit den Motion Controls (oder meinetwegen optional) :$
- Vernünftige Story, Charaktere und Inszenierung
- Damit zusammenhängend: Sprachausgabe, Sprachausgabe, Sprachausgabe! Egal wie! Nur will ich nie wieder lahme Textboxen wegklicken müssen während sich Charaktere starr und stumm gegenüberstehen. Das ist seit den 90ern nicht mehr zeitgemäss und zerstört jegliche Atmosphäre und Dramaturgie.
- Grafikstil ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es sieht zeitgemäss aus und die Welt ist nicht so leblos und leer wie in SS
- DEUTLICH höherer Schwierigkeitsgrad, Rätselanspruch und weniger Tutorials - meinetwegen einstellbar - irgendwas muss passieren. Fühle mich da ständig zutiefst unterfordert und bevormundet.
- Lebendige Spielwelt mit richtigen Nebenquests mit eigener Story etc. Kann doch nicht sein dass Nintendo so was seit MM nicht mehr hinkriegt und nur noch öde Sammelaufgaben und Minispiele einbaut.
- Schluss mit der ganzen "Gängelei" von wegen "Such 5 Schlüssel hier, finde meine 3 Freunde da und mach irgendwelche lahmen Minispiele x-mal bevor du weiterkommst". Da war SS ein unglaublicher Tiefpunkt. Spielzeit kann man deutlich kreativer und weniger plump strecken. :B
 
Allgemein muss Nintendo bei dem Titel einiges richtig machen um mich nach den vielen Enttäuschungen der letzten Jahre wieder versöhnlich zu stimmen:

- Weg mit den Motion Controls (oder meinetwegen optional) :$
- Vernünftige Story, Charaktere und Inszenierung
- Damit zusammenhängend: Sprachausgabe, Sprachausgabe, Sprachausgabe! Egal wie! Nur will ich nie wieder lahme Textboxen wegklicken müssen während sich Charaktere starr und stumm gegenüberstehen. Das ist seit den 90ern nicht mehr zeitgemäss und zerstört jegliche Atmosphäre und Dramaturgie.
- Grafikstil ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es sieht zeitgemäss aus und die Welt ist nicht so leblos und leer wie in SS
- DEUTLICH höherer Schwierigkeitsgrad, Rätselanspruch und weniger Tutorials - meinetwegen einstellbar - irgendwas muss passieren. Fühle mich da ständig zutiefst unterfordert und bevormundet.
- Lebendige Spielwelt mit richtigen Nebenquests mit eigener Story etc. Kann doch nicht sein dass Nintendo so was seit MM nicht mehr hinkriegt und nur noch öde Sammelaufgaben und Minispiele einbaut.
- Schluss mit der ganzen "Gängelei" von wegen "Such 5 Schlüssel hier, finde meine 3 Freunde da und mach irgendwelche lahmen Minispiele x-mal bevor du weiterkommst". Da war SS ein unglaublicher Tiefpunkt. Spielzeit kann man deutlich kreativer und weniger plump strecken. :B

Würde ich mir alles haargenauso wünschen, aber ich befürchte, dass Nintendo nichts davon umsetzen wird. SS hat gezeigt welchen Weg Zelda einschlagen wird: Leichter, übersichtlicher, schlichter und zugänglicher. Ich bin mir (leider) ziemlich sicher, dass man diesen Weg konsequent weitergehen wird. Von einer Oberwelt hat man sich ja schon bei SS weitgehend verabschiedet. Ich könnte mir gut vorstellen, dass Miyamoto das Mario Galaxy Prinzip langfristig auch bei Zelda etablieren will: Kleine, übersichtliche "Abschnitte".

Sprachausgabe wird es bei Zelda niemals geben. Zumindest kann ich es mir einfach nicht vorstellen. Immer und immer wieder haben sich Verantwortliche gegen Sprachausgabe ausgesprochen, mit teils absurden Begründungen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran jetzt plötzlich was geändert hat.

Ich lasse mich gerne überraschen, aber aktuell habe ich keine sehr großen Erwartungen an ein Zelda für die WiiU. Zumal man ja auch auf jeden Fall irgendwelche blöden Tablet Features reinpacken muss (das Ding muss sich ja lohnen...).
 
Also ich habe große Erwartungen. Ich liebe das Zelda-EAD-Team. Neben Kojima Production und Team Ninja ist es mein Lieblingsstudio. Gerade wegen Skyward Sword und A Link between Worlds, welche meine persönlichen Zelda-Bedürfnisse zu Genüge befriedigt haben, bin ich mir sicher, dass das neue Zelda für WiiU ebenso großartig aber anders wird.

Das Team leistet großartige Arbeit mit dem Franchise. :X
 
Mit Skyward Sword konnte ich leider überhaupt nichts anfangen, es hat mir einfach nicht gefallen. Aber sowas im Stile wie Twilight Princess oder Ocarina of Time fänd ich sehr cool. Eine große belebte Oberwelt mit guten Nebenaufgaben und schön designten Dungeons. Schöne Städte, ein gruseliger Wald mit Hexe und Schlummermorchel usw.
Das wäre ein Zelda, was ich mir für die U wünschen würde. Einem das dem Stile der damaligen E3-Präsentation trifft. Bitte kein Skyward Sword Design mehr sonst wird mir wieder schlecht.
 
Zurück