H1Z1: Sony plant umfangreiches Zombie-Survival-MMO - Konkurrenz für DayZ?

hardsphere

Neuer Benutzer
Jetzt ist Deine Meinung zu H1Z1: Sony plant umfangreiches Zombie-Survival-MMO - Konkurrenz für DayZ? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: H1Z1: Sony plant umfangreiches Zombie-Survival-MMO - Konkurrenz für DayZ?
 
Die ganze Machart des Spiels eben. Die Animationen, das Trefferfeedback der Gegner und die Optik.
Liegt wohl daran, dass Day Z von einer einzigen Person entwickelt wurde, die kein Programmierer ist, sondern ein normaler Hobbygamer der sich alles selbst beigebracht hat. Beim Standalone steht mittlerweile ein professionelles aber immer noch sehr kleines Team dahinter und das ist ja noch alles in der Alpha Phase.
 
Die ganze Machart des Spiels eben. Die Animationen, das Trefferfeedback der Gegner und die Optik.

Wie Snowman schon gesagt hat, es ist eben noch eine Alpha-Version. Seit der Modifikation hat sich da einiges geändert und es wird stetig an allen Ecken und Kanten gearbeitet. Dazu gehören auch Animationen. Eine Havok-Physik-Engine befindet sich gerade in der Testphase und soll in den kommenden Wochen oder Monaten implementiert werden. Also wird sich auch grafisch noch einiges bessern. Selbiges gilt für die Performance und natürlich das Gameplay. Daher fände ich es ein wenig unfair, das Spiel aufgrund seines unfertigen Zustands als "trashig" abzustempeln. Es ist eben nicht fertig. ;)
 
Wie Snowman schon gesagt hat, es ist eben noch eine Alpha-Version. Seit der Modifikation hat sich da einiges geändert und es wird stetig an allen Ecken und Kanten gearbeitet. Dazu gehören auch Animationen. Eine Havok-Physik-Engine befindet sich gerade in der Testphase und soll in den kommenden Wochen oder Monaten implementiert werden. Also wird sich auch grafisch noch einiges bessern. Selbiges gilt für die Performance und natürlich das Gameplay. Daher fände ich es ein wenig unfair, das Spiel aufgrund seines unfertigen Zustands als "trashig" abzustempeln. Es ist eben nicht fertig. ;)

In diesem Zustand momentan ist es aber doch eben so. Mir ist auch im Endeffekt egal wie viele Leute nur an dem Spiel gearbeitet haben. Für eine Person ist es auch eine überagende Leistung aber das macht das Spiel für mich als Nutzer eben nicht besser.
Das Spiel ist auch schon ziemlich lange in der Alphaphase und wer weiß wie lange es noch dauert bis das Spiel mal fertig wirkt und ob es überhaupt irgendwann dazu kommt. Dann setze ich doch eher auf ein großes Studio, dass relativ zeitnah etwas ordentliches auf die Beine stellt.
 
Für eine Person ist es auch eine überagende Leistung aber das macht das Spiel für mich als Nutzer eben nicht besser.
Das Spiel ist auch schon ziemlich lange in der Alphaphase und wer weiß wie lange es noch dauert bis das Spiel mal fertig wirkt und ob es überhaupt irgendwann dazu kommt. Dann setze ich doch eher auf ein großes Studio, dass relativ zeitnah etwas ordentliches auf die Beine stellt.

Unfertig ist halt unfertig, logisch. Ist eben ein Early-Access-Spiel, dessen muss man sich bewusst sein. Man darf sich aber sicher sein, dass es nicht so "trashig" bleiben wird, wie es nun eben ist.

Eine Person hat nur die Modifikation entwickelt, inzwischen arbeitet ja ein ganzes Team von Bohemia Interactive daran. Aus einer Mod ist ein vollwertiges Spieleprojekt geworden und die Alpha-Phase läuft offiziell auch "erst" seit Dezember. Die Roadmap sieht vor, dass es im Laufe nächstes Jahres fertiggestellt wird. Keine astronomische Entwicklungszeit, selbst wenn es noch etwas länger dauert. Früher wird auch mit H1Z1 sicherlich nicht zu rechnen sein.

Zudem "Fest steht bisher nur, H1Z1 soll ein Free2Play-Titel mit Mikrotransaktionen werden und als Early Access-Version 20 US-Dollar kosten." Demnach wird es auch erstmal unfertig erscheinen und damit wahrscheinlich automatisch "trashig". Muss Sony dann aber auch beweisen, dass eben genau dieses Spielekonzept mit einem Free2Play-Modell inklusive Mikrotransaktionen vereinbar ist. DayZ würde so sicherlich nicht funktionieren und wie man es gar komplett falsch macht, hat The War Z bzw. Infestation gezeigt, das zudem auch noch etwas kostete. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Free2Play-Spiele, aber bei eben diesem Spielekonzept bin ich skeptisch.
 
Ich warte aber jetzt sowieso zuerst einmal ab. Eventuell gefällt mir H1Z1 später auch nicht.

Ob H1Z1 in der Early Access wirklich auch so trashig rüberkommen wird, können wir jetzt noch nicht wissen. Allerdings sind in der Regel Early Access Versionen von Spielen, hinter denen große Entwicklerstudios sitzen, nicht so trashig wie Early Access Versionen von Indieentwickler-Spielen.
 
Zurück