Nintendo: Satoru Iwata schließt Übernahmen aufgrund hoher Geldreserven nicht aus

MichaelSosinka

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Satoru Iwata schließt Übernahmen aufgrund hoher Geldreserven nicht aus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Satoru Iwata schließt Übernahmen aufgrund hoher Geldreserven nicht aus
 
Die können sich ja Sony kaufen. Dann hätten sie von heute auf Morgen keine Third Party Probleme mehr und bekämen noch so machen Top First Party Titel hinzu. Auch der Ruf als Kinderkonsole wäre von heute auf morgen vergessen.
 
Ein paar IPs (zurück)kaufen wäre auch mal keine falsche Idee. Ich weiß ja nicht genau, wie's personell ausschaut, aber mit Banjo und co. könnte man sicherlich einige Zocker ködern.
 
Traumszenario:
Nintendo kauft Rare-Lizenzen und beauftragt - mithilfe einer Finanzspritze - ehemalige Rareware-Entwickler mit Kirkhope an Banjo Threeie zu arbeiten. :X

Ein sehr schöner Traum. :-D

Nintendo sollte auf jeden Fall mehr in westliche Entwicklerstudios investieren. Nintendo hat ein umfangreiches Franchise-Arsenal, sodass dadurch genügend Ressourcen vorhanden wären für ein neues F-Zero, Diddy Kong Racing 2, oder Starfox. Eventuell auch für eine neue Marke.
 
Ich finde, die beste Idee wäre es, die Retro Studios so auszubauen, sodass sie wie Ubisoft Montréal an 3-4 großen Projekten gleichzeitig arbeiten könnten.

Alte Rareware-Marken zurückkaufen?
Ein Traum für Nostalgiker, aber eigentlich nicht notwendig, man kann auch einfach ebenbürtige neue Franchises aufbauen.
Im Grunde hat Microsoft ja nur 3 richtig fette Franchises von Rareware bekommen: Banjo & Kazooie, Conker und Perfect Dark.
Der Rest gehört entweder ohnehin Nintendo (Donkey Kong), waren Einzelspiele (Blast Corps, Jet Force Gemini) oder gehören Lizenzrechtlich jemand anders (James Bond 007: Golden Eye, Mickey's Speedway USA).
 
Ich finde, die beste Idee wäre es, die Retro Studios so auszubauen, sodass sie wie Ubisoft Montréal an 3-4 großen Projekten gleichzeitig arbeiten könnten.

Alte Rareware-Marken zurückkaufen?
Ein Traum für Nostalgiker, aber eigentlich nicht notwendig, man kann auch einfach ebenbürtige neue Franchises aufbauen.
Im Grunde hat Microsoft ja nur 3 richtig fette Franchises von Rareware bekommen: Banjo & Kazooie, Conker und Perfect Dark.
Der Rest gehört entweder ohnehin Nintendo (Donkey Kong), waren Einzelspiele (Blast Corps, Jet Force Gemini) oder gehören Lizenzrechtlich jemand anders (James Bond 007: Golden Eye, Mickey's Speedway USA).

Wenn du's so nennen willst, dann war/ist Conker auch ein Einzelspiel :P
Natürlich wären neue Franchise nicht schlecht, aber naja, ich denke ein Banjo 3 würde da dann sicherlich mehr Leute zum Kauf einer Konsole bewegen (man könnte doch Retro ausbauen und diese dann damit beauftragen).

Oder man lässt Retro an perfect Dark ran... :B
 
die frage ist nur, wieso diese erkenntnis jetzt wieder kommt. vor ein paar jahren hat iwata verlauten lassen, dass man sich speziell im westen massiv verstärken will und das eine oder andere studio kaufen. in der zwischenzeit hätte es mit eidos, big huge games, thq etc. mehr als genügend tolle gelegenheiten dafür gegeben. mann, eidos hat alleine so viele gute franchises. tomb raider, legacy of kain, hitman, deus ex...
dazu hat man sich in japan den atluskauf entgehen lassen. jetzt, wo all diese möglichkeiten verstrichen sind, kommt man wieder drauf, dass man ja eigentlich in solche sachen investieren sollte...


@underclass-hero
dazu wäre mit dem kauf von vigil games, das in der selben stadt ansässig ist die perfekte gelegenheit gewesen. aber man hat sich diese tolle chance entgehen lassen und jetzt ist vigil crytec usa...


@ kraxe
so gern ich banjo habe, aber nintendo brauch mmn am wenigsten ne weitere j'n'r ip
 
Zuletzt bearbeitet:
Die können sich ja Sony kaufen. Dann hätten sie von heute auf Morgen keine Third Party Probleme mehr und bekämen noch so machen Top First Party Titel hinzu. Auch der Ruf als Kinderkonsole wäre von heute auf morgen vergessen.

Wenn man die eigene Firmenpolitik nicht ändern will, dann bringt so ein Kauf wohl nichts. Ich denke Nintendo will keinen anderen Ruf.

@Topic
Wenn die in Studios investieren sollten, dann gehe ich davon aus dass Nintendo in japanische Studios investieren wird.
 
allerdings möchte ich ergänzen, dass mit neuen studios natürlich auch win anderes softwareangebot erschlossen werden sollte. es nützt nichts, wenn man studios erweitert oder dazuholt, die das nächste mario.-spinoff entwickeln.
ne, eben studios, die titel fernab des kiddie-images entwickeln, neue und vorhandene ip's pflegen und von nintendo ebenso viel gefördert werden wie es z.b. das zeldateam wird.

zudem sollte nintendo auch ihre werbe- und informationspolitik gründlich überdenken. im gegensatz zu anderen publishern dringen herzlich wenige infos zu neuen games hervor, man veranstaltet keine presse-events zu spielen und demwntsprechend wenig präsent sind kommende highlights dann auch natürlich, wo der eindruck gewonnen wird, dass nichts nennenswertes außer mario und zelda für wiiU kommt.
 
Wenn die in Studios investieren sollten, dann gehe ich davon aus dass Nintendo in japanische Studios investieren wird.
Hoffentlich nicht. So kreativ, abgedreht und spaßig japanische Spiele auch sein können, die breite Masse im Westen mag so etwas überhaupt nicht. Wenn dann ausschließlich westliche Studios kaufen, mit einer Ausnahme. Sie sollten sich SEGA einkaufen.

Nintendo muss so viele Studios einkaufen und das Personal so weit aufstocken, dass sie in der Lage sind zu jedem beliebten Third Party Spiel, welches nicht auf einer Nintendo Plattform erscheint, eine ebenbürtige Alternative haben. Es wäre zB ziemlich leicht, GTA den Rang abzulaufen. Alles was man dazu tun müsste wäre einen GTA Klon herauszubringen, welcher jedoch eine Fusion zwischen GTA und The Last of us bzw The Walking Dead von Telltale ist. Ein Spiel bei dem man tun und lassen kann was man möchte, aber eine epische Story bietet und jede Entscheidung ersthafte folgen für die Storyverlauf hat. Außerdem müsste es eine zerstörbare Umgebung geben welche sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst aufbaut.
 
Nintendo könnte im osteuropäischen Raum nach Entwicklerstudios Ausschau halten. Die Studios dort sind ziemlich günstig und es gibt dort viele große Talente. Und sie sollten natürlich nach günstigen Gelegenheiten zur Übernahme von guten Entwicklerstudios rund um den Globus Ausschau halten.

Die können sich ja Sony kaufen. Dann hätten sie von heute auf Morgen keine Third Party Probleme mehr und bekämen noch so machen Top First Party Titel hinzu. Auch der Ruf als Kinderkonsole wäre von heute auf morgen vergessen.

Ich würde da eher eine Fusion für möglich halten als eine Akquisition von Sony durch Nintendo. Warum sollte Sony sich von Nintendo kaufen lassen? Und wie kommst du überhaupt darauf, dass Nintendo die Möglichkeiten dazu besitzt?

Hoffentlich nicht. So kreativ, abgedreht und spaßig japanische Spiele auch sein können, die breite Masse im Westen mag so etwas überhaupt nicht. Wenn dann ausschließlich westliche Studios kaufen, mit einer Ausnahme. Sie sollten sich SEGA einkaufen.

Nintendo muss so viele Studios einkaufen und das Personal so weit aufstocken, dass sie in der Lage sind zu jedem beliebten Third Party Spiel, welches nicht auf einer Nintendo Plattform erscheint, eine ebenbürtige Alternative haben. Es wäre zB ziemlich leicht, GTA den Rang abzulaufen.

Wenn du das sagst. ;)
Wenn es so leicht wäre dann wäre es schon längst passiert. Fakt ist, dass GTA zu einer der umfangreichsten Spiele der Spieleindustrie gehört. Ihre Spiele sind immer auf höchsten technischen Niveau. Gucke dir doch mal GTA V an. Sag mir ein Spiel, dass auch nur an die gewaltigen spielerischen Freiheiten dieses Spiels heranreicht und gleichzeitig eine so gigantische und belebte urbane Umwelt ohne Ladezeiten bietet.

Alles was man dazu tun müsste wäre einen GTA Klon herauszubringen, welcher jedoch eine Fusion zwischen GTA und The Last of us bzw The Walking Dead von Telltale ist. Ein Spiel bei dem man tun und lassen kann was man möchte, aber eine epische Story bietet und jede Entscheidung ersthafte folgen für die Storyverlauf hat. Außerdem müsste es eine zerstörbare Umgebung geben welche sich nach einer gewissen Zeit wieder selbst aufbaut.
Gerade was den letzten Satz betrifft, kann ich dir garantieren, dass die Wii U dazu ganz bestimmt nicht in der Lage wäre. Eine so große Welt wie die von GTA V mit zerstörbarer Umgebung, die sich erst nach einer gewissen Zeit wieder aufbaut, halte ich für die Wii-U-Hardware für sehr unrealistisch. Stell dir mal vor wie viel die Konsole Speichern und in Echtzeit berechnen müsste wenn man mehrere Straßen verwüstet. Da müssten gigantische Mengen von der Hardware gestreamt und zwischengespeichert werden.

die frage ist nur, wieso diese erkenntnis jetzt wieder kommt. vor ein paar jahren hat iwata verlauten lassen, dass man sich speziell im westen massiv verstärken will und das eine oder andere studio kaufen. in der zwischenzeit hätte es mit eidos, big huge games, thq etc. mehr als genügend tolle gelegenheiten dafür gegeben. mann, eidos hat alleine so viele gute franchises. tomb raider, legacy of kain, hitman, deus ex...
dazu hat man sich in japan den atluskauf entgehen lassen. jetzt, wo all diese möglichkeiten verstrichen sind, kommt man wieder drauf, dass man ja eigentlich in solche sachen investieren sollte...


@underclass-hero
dazu wäre mit dem kauf von vigil games, das in der selben stadt ansässig ist die perfekte gelegenheit gewesen. aber man hat sich diese tolle chance entgehen lassen und jetzt ist vigil crytec usa...


@ kraxe
so gern ich banjo habe, aber nintendo brauch mmn am wenigsten ne weitere j'n'r ip

Das zeigt doch wieder, dass Nintendo sich zu sehr auf den Ruhm der Wii ausgeruht hat. Nintendo geht genauso mit seinen IP's um. Sie setzten immer auf altbekannte Serien und entwickeln kaum neue. Nintendo entwickelt sich einfach zu langsam.
 
Mit NST und Retro Studios ist Nintendo am amerikanischen Markt noch nicht allzu stark vertreten.

Sollten Entwicklerstudios übernommen werden, denke ich da zuerst an Next Level Games. Aber auch kleinere unabhängigere Studios wie Renegade Kid - nur als Beispiel - könnten von Nintendo übernommen werden. Renegade Kid wäre ja vertraglich derzeit an keinen Publisher gebunden.

Ich denke allerdings nicht, dass Nintendo nur auf Entwicklerstudios aus ist, sondern auch im Bereich der Forschung hineininvestieren wird.

Aber den großen Coup wirds wahrscheinlich nicht geben.
 
Ich persönlich mag Spiele die japanisch wirken,westliche Spiele finde ich alle gleich und wirken monoton. Es wäre schlau von Nintendo sowohl westliche als auch japanische Studios zu investieren oder zu kaufen. Was Nintendo fehlt sind diverse Genre wie Action oder Shooter,das können diverse Studios übernehmen. Genauso können verschiedene Studios auch alte Nintendofranchises wie Starfox oder F-Zero entwickeln und diese Serien wieder neu auflegen.
 
Die Übernahme von Slightly Mad Studios würde ich cool finden. Dann hätte Nintendo seine eigene Rennsimulation Marke
 
Zurück