PlayStation 5: PS5-Entwicklung könnte laut Sony schon bald beginnen

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation 5: PS5-Entwicklung könnte laut Sony schon bald beginnen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PlayStation 5: PS5-Entwicklung könnte laut Sony schon bald beginnen
 
Jo,sie sollen so schnell wie möglich anfangen daran zu arbeiten, damit die neue fertig beim Launch ist, nicht wie die jetzige... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
PS5-Entwicklung könnte laut Sony schon bald beginnen %)

Ich rechne schon mit einem baldigen Entwicklungsbeginn in den nächsten zwei bis drei Jahren. Jedes größere Unternehmen hat so etwas wie einen langfristigen Plan, der als Vorlage für die Zukunft dient. Wie weit der von Sony geht weiß ich nicht, aber bestimmt mindestens fünf bis zehn Jahre. Zudem ist der Beginn der Entwicklung erstmal das Sammeln von Ideen und Kozepten. Bis diese dann ausgearbeitet sind und man sich auf Hardware festlegt vergehen Jahre.
 
ja aber was genau wird dann da esprochen, ich kann mir echt nicht vorstellen das die PS4 soviel zeit und kopfschmerzen geracht hat. natürlich wird die hardware stärker gemacht. dann äusserlich veränderungen is auach klar. aber was sonst?

ich glaub die meiste zeit haben die sich eh mit dem controller beschäftigt
 
Ich glaube da wird ne sehr lange Zeit einfach viel herumexperementiert. Bis da konkret was auf den Weg gebracht wird, vergehen sicher einige Jahre...

denk ich auch, außerdem werden Patente gesichert und Lizenzen abgeschlossen oder verlängert (siehe DualShock Feature bei der PS3, das ja wegen Lizenzmangel erst später kam) und natürlich viel mit Prototypen erprobt, was überhaupt möglich ist. Auch Gaikai wird da dann wohl eine noch viel zentralere Rolle einnehmen als jetzt bei der PS4.
 
... Eine noch viel zentralere Rolle...


wird sicherlich die sein, ob ein Laufwerk für Retailspiele noch Verwendung findet, finden soll.

So langsam soll bestimmt diese Spieleart vom Tisch...:X, denn das öffnet Tür und Tor für weiteres Geldverdienen, man kann auch "Abzocke" sagen.
Leider nimmt das immer mehr Formen an.
 
wird sicherlich die sein, ob ein Laufwerk für Retailspiele noch Verwendung findet, finden soll.
Ich bin ja der Meinung, dass es allmählich wieder an der Zeit ist, auf Spielemodule zu setzen.
Optische Medien haben zwar ein sehr großes Datenvolumen zum sehr kleinen Preis, sie sind aber unglaublich langsam und müssen mit großer Sorgfalt behandelt werden.
SSDs und schnelle USB 3.0 Sticks stellen selbst mechanische Festplatten performancetechnisch tief in den Schatten, sind schon heute spottbillig und werden von Jahr zu Jahr nur noch deutlich billiger.

Spiele in Form von Flash-Modulen hätten folgende Vorteile:

- Keine langwierigen Installationen mehr nötig (Einlegen und loszocken)
- Enorm kurze oder gar völlig eliminierte Ladezeiten
- Speicherkapazität der Konsole wird nicht beansprucht
- Spielstand kann wieder auf dem Modul "mitgenommen" werden
- Besserer Kopierschutz
- Spieleupdates sind weiterhin möglich

Der einzige Nachteil besteht wohl darin, dass die Produktionskosten höher sind. Aber bei den Preisen, die wir pro Spiel hinblättern, sollte das wohl allemal machbar sein. Vor 20+ Jahren waren ROMs oder PROMs im Gegensatz zum heutigen Flash-Speicher pervers teuer, aber das Videospielegeschäft war dennoch lukrativ.

So langsam soll bestimmt diese Spieleart vom Tisch...:X, denn das öffnet Tür und Tor für weiteres Geldverdienen, man kann auch "Abzocke" sagen.
Leider nimmt das immer mehr Formen an.
Mein Traum von der Rückkehr der Spielemodule wird wohl genau aus diesem Grund möglicherweise auch immer ein Traum bleiben.
Die ganze Industrie will aus ihren Produkten Dienstleistungen machen.
Dienstleistungen, die nicht zurückgegeben, weiterverkauft oder schwarzkopiert werden können. Die nur noch risikofrei und kostengünstig über das Internet vertrieben werden. Die einfach eingestellt werden können, sobald das Geld nicht mehr fließt. Usw.

Mein letzter Funken Hoffnung ruht auf Nintendo.
Denn Nintendo macht so einige Trends nicht mit, die auf Sony- und Microsoft-Konsolen längst Gang und Gäbe sind.
Allem voran kommen Spiele von Nintendo in der Regel fertig auf den Markt, verzichten auf Online- oder Saisonpässe und DLCs sind absolut verzichtbar und meist kostenlos oder sehr billig.
Bei Nintendo habe ich nicht den Eindruck, dass sich alles in Richtung Dienstleistung bewegt. Darum traue ich auch nur Nintendo zu, dass wir eines Tages wieder eine Spielekonsole mit Modulen erleben dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein letzter Funken Hoffnung ruht auf Nintendo.
Denn Nintendo macht so einige Trends nicht mit, die auf Sony- und Microsoft-Konsolen längst Gang und Gäbe sind.
Allem voran kommen Spiele von Nintendo in der Regel fertig auf den Markt, verzichten auf Online- oder Saisonpässe und DLCs sind absolut verzichtbar und meist kostenlos oder sehr billig.
Bei Nintendo habe ich nicht den Eindruck, dass sich alles in Richtung Dienstleistung bewegt. Darum traue ich auch nur Nintendo zu, dass wir eines Tages wieder eine Spielekonsole mit Modulen erleben dürfen.

Das hoffe ich auch, daß Nintendo seinen eigenen Weg weiter geht und dem Kunden noch Vetrauen geben kann sowie kundenfreundlich bleibt.
Allerdings sollte Nintendo doch dann schon im Hardwarepunkt zulegen und nicht immer nur auf Steuerung setzen - seit der Wii läßt dieser "Fuchtelwunsch" bei den ernsthaften Gamern nach.
Ein neuer Classiccontroller hätte bestimmt der WiiU besser getan.

In wieweit sich da Nintendo durchsetzen und sich am Markt halten könnte, das kann man nur spekulieren.

Das MS und Sony auf alle Fälle versuchen werden, nur noch auf Download zu setzen und immer weiter kostenpflichtige Sachen einführen wollen, das ist so klar wie Kloßbrühe - in diesem Punkt hatten wir ja hier schon viele Diskussionen.

Für mich persönlich ist mit einem Kauf noch einer WiiU und einer PS4 das Gamerhobby beendet - weitere Konsolen kaufe ich nicht mehr, dazu bin ich dann doch zu alt....:X
Von daher bräuchte ich mir eigentlich keine Gedanken mehr zu machen, ob dann nur noch Abzockerei herrscht - aber so ganz egal ist das mir nicht, denn auch unsere nachfolgenden Generationen sollen schon noch ein schönes Gamerhobby ohne zu viel Einfluß vom Hersteller und Spieleentwickler haben, so wie ich es größtenteils hatte - ansonsten macht das Hobby absolut keinen Spaß mehr, denn das ist die Hauptsache.
Spaß und die finanzielle Seite sollten sich schon noch ergänzen und letzteres sollte noch im verträglichen Rahmen bleiben.
 
Das MS und Sony auf alle Fälle versuchen werden, nur noch auf Download zu setzen und immer weiter kostenpflichtige Sachen einführen wollen, das ist so klar wie Kloßbrühe - in diesem Punkt hatten wir ja hier schon viele Diskussionen.

Da ist man doch heilfroh dass es die Konkurrenzsituation gibt. So fällt es beiden Unternehmen schewerer , unbeliebte Features in eine neue Generation zu intigrieren. Vielleicht sehen wir in 7 Jahren auch eine Konsole mit- und eine ohne Laufwerk... und können dann genau schauen, was Trend ist und was nicht...
 
Der Vorteil bei einer Konsole ohne Laufwerk ist schon nicht gering, sowohl für den Anbieter als auch für den Verbraucher. Es kann auf ein teures Laufwerk verzichtet werden, was die Produktionskosten senkt, es fällt ein Bauteil weg das nicht mehr defekt gehen kann und die Spiele könnten rein theoretisch billger werden. Da die kosten durch den Einzelhandel weg fallen.
Andererseits haben halt auch viele ihre sammelleidenschaft, die spiele werden nicht mehr weiterverkauft werden können, und Läden wie Gamestop oder so können dicht machen
Nur früher oder später wird es so kommen. Die Konsumenten bestellen immer mehr über das Internet ob Lebensmittel, Kleidung oder Freizeitartikel.
Und da kann sich fast jeder an seine eigene Nase fassen
 
Der Vorteil bei einer Konsole ohne Laufwerk ist schon nicht gering, sowohl für den Anbieter als auch für den Verbraucher. Es kann auf ein teures Laufwerk verzichtet werden, was die Produktionskosten senkt, es fällt ein Bauteil weg das nicht mehr defekt gehen kann und die Spiele könnten rein theoretisch billger werden. Da die kosten durch den Einzelhandel weg fallen.
Andererseits haben halt auch viele ihre sammelleidenschaft, die spiele werden nicht mehr weiterverkauft werden können, und Läden wie Gamestop oder so können dicht machen
Nur früher oder später wird es so kommen. Die Konsumenten bestellen immer mehr über das Internet ob Lebensmittel, Kleidung oder Freizeitartikel.
Und da kann sich fast jeder an seine eigene Nase fassen

Für den Verbraucher sehe ich da nur einen Vorteil - kein defektes Laufwerk, ansonsten profitiert nur der Hersteller und kann den Kunden nach Lust und Laune abzocken.

Rein theoretisch könnten die Spiele billiger werden, werden sie nur nicht.

Vergleichen mit einem Internet - Kauf von Bekleidung usw.kann man das nach meiner Meinung nicht - bei diesen Sachen habe ich was in der Hand, zum Anfassen, zum Aufbewahren in einen Schrank hängen, ins Regal stellen usw, je nachdem, was ich da bestelle/kaufe.

Alle, zumindest sehr viele Landbewohner haben gar nicht die Möglichkeit für Downloads, wird dann auch wieder eine 2-Klassengesellschaft gefördert.

Viele kleine Händler verlieren ihre Existenz.

Wenn sich diese Sache durchsetzen sollte, dann ist der Kunde nicht mehr König, sondern eine Marionette. :$

Mir ist schon klar, daß die Zukunft nur noch digital ausgerichtet sein wird und das da der Gamerbereich keine Ausnahme bleibt.
Aber ob das Fortschritte und Vorteile für die Verbraucher bringen wird, wage ich doch zu bezweifeln.

Nicht alles neue ist besser als das alte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Verbraucher sehe ich da nur einen Vorteil - kein defektes Laufwerk, ansonsten profitiert nur der Hersteller und kann den Kunden nach Lust und Laune abzocken.

Rein theoretisch könnten die Spiele billiger werden, werden sie nur nicht.

Vergleichen mit einem Internet - Kauf von Bekleidung usw.kann man das nach meiner Meinung nicht - bei diesen Sachen habe ich was in der Hand, zum Anfassen, zum Aufbewahren in einen Schrank hängen, ins Regal stellen usw, je nachdem, was ich da bestelle/kaufe.

Alle, zumindest sehr viele Landbewohner haben gar nicht die Möglichkeit für Downloads, wird dann auch wieder eine 2-Klassengesellschaft gefördert.

Viele kleine Händler verlieren ihre Existenz.

Wenn sich diese Sache durchsetzen sollte, dann ist der Kunde nicht mehr König, sondern eine Marionette. :$

Mir ist schon klar, daß die Zukunft nur noch digital ausgerichtet sein wird und das da der Gamerbereich keine Ausnahme bleibt.
Aber ob das Fortschritte und Vorteile für die Verbraucher bringen wird, wage ich doch zu bezweifeln.

Nicht alles neue ist besser als das alte...

Hab ja auch geschrieben das Spiele theoretisch billiger werden könnten. Da ja das Speichermedium weg fällt, ebenso wie der Händler.
Mit dem kaufen im Internet meinte ich auch eher das die Leute immer fauler werden in Läden zu gehen und die sachen zu kaufen. Das mit dem in der Hand halten meinte ich ja zum beispiel beim Sammler.
Wann kommt denn die nächste konsolengeneration raus? Ich würde mal auf 2020 bis 2022 tippen. Wie weit die Landbevölkerung dann über eine dementsprechende Internetverbindung verfügen wird die Zeit zeigen.
Kla werden wir immer mehr abhängig von der digitalen Welt. Jedes Gerät muß Internetverbindung haben , Geräte kommunizieren miteinander. Aber das ist nun mal der technische Fortschritt.
Den Handel wird es natürlich schwer treffen und Arbeitsplätze gehen verloren, die sorgen gibt es aber in fast jedem Berufszweig. Dafür entstehen wieder andere Berufe.
 
Wie weit die Landbevölkerung dann über eine dementsprechende Internetverbindung verfügen wird die Zeit zeigen.
Kla werden wir immer mehr abhängig von der digitalen Welt. Jedes Gerät muß Internetverbindung haben , Geräte kommunizieren miteinander. Aber das ist nun mal der technische Fortschritt.
Den Handel wird es natürlich schwer treffen und Arbeitsplätze gehen verloren, die sorgen gibt es aber in fast jedem Berufszweig. Dafür entstehen wieder andere Berufe.

Die Landbevölkerung wird so nach und nach "ausgerottet" - ich seh das schon in meinem Dorf, wir haben bald nichts mehr, weder einen Lebensmittelladen, die Schule ist weg, die Sparkasse ist seit 1.Januar weg...., und damit macht sich auch schon jetzt keiner mehr über eine schnelle Internetverbindung Gedanken.
Wenn die alte Generation dann noch sich die Radieschen von unten anguckt, dann ist hier Ebbe, die Jüngeren verschwinden immer öftter, weil arbeitsmäßig überhaupt keine Perspektive mehr ist.

Und wenn ich von der Landbevölkerung ausgehe, wir sind nicht zu faul dazu, in einer Kaufhalle was zu kaufen, wir haben gar keine andere Möglichkeit mehr, im Internet was zu bestellen.
Immer nur 100-derte km fahren, das geht einem auf dem Wecker mit der Zeit....

Aber nun gut, ist auch nicht das Thema hier in diesem Thread.

Am Ende wird der Mensch immer mehr Sklave seiner eigenen Technik.

Deine Meinung hat aber schon auch seine Daseinsberechtigung, jede Altersgruppe hat da eben so seine eigene Meinung.

Um nochmal auf das eigentliche Thema zu kommen, Sony reiht sich genau dort ein, wo eben die Zukunftsmusik spielt, und das ist eben nur noch Profit und Kundenfang.
Die Frage ist für mich, wieweit der Kunde mit der fortschreitenden Technik mitgeht, denn diese entfernt sich auch oft von Kundenfreundlichkeit.

Und gerade im Gamerbereich wird sich zeigen, ob der ernstgafte Gamer noch am Spielspaß festhält bzw. sich das Zocken als sein Hobby erhalten möchte oder ob er bereit ist, sich auf andere Gleise schieben zulassen, in dem er nur noch nach vorgegebenen Richtlinien der Konsolenhersteller handelt und damit für deren Reichtum sorgt.
Es heißt ja so schön, wer schon genug Kohle hat, der will immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes Gerät muß Internetverbindung haben , Geräte kommunizieren miteinander. Aber das ist nun mal der technische Fortschritt.
Ich korrigiere: Jedes Gerät muss internetfähig sein. Den Zwang, diese Fähigkeit zu nutzen, sehe ich definitiv nicht als technischen Fortschritt an, sondern als Kontrollversuch über den Kunden.

Dass Spiele bei reinem Onlinevertrieb billiger werden, glaubst du ja wohl selber nicht. ;)
Eher steigen die Preise, weil der Kunde nicht mehr die Möglichkeit hat, das Spiel irgendwo anders billiger zu beziehen.

Unterm Strich denke ich aber, dass die PSP Go und die Xbox One ziemlich deutlich gezeigt haben, was der Großteil der Kundschaft von Onlinezwang und reinem Onlinevertrieb hält.

Noch eine Sache bzgl. eines fehlenden Laufwerks: Ich will mir nicht vorstellen, wie groß der Aufschrei ist, wenn es nicht mehr möglich ist, mit der neuen "Super-Multimedia-Konsole-XY" DVDs oder Blu-Rays zu schauen oder Audio-CDs zu hören.
Sicher, dadurch wird eine mögliche Fehlerquelle eliminiert. Aber mal ehrlich: Wie fehleranfällig sind heutzutage schon optische Laufwerke? Rechtfertigt diese geringe Fehleranfälligkeit den Verlust des Mehrwerts eines optischen Laufwerks? Meiner Meinung nach: Nein.

Ich denke, dass es sich nur Nintendo leisten kann, auf ein optisches Laufwerk zu verzichten. Denn an Nintendo erhebt seit der Wii ohnehin kaum noch jemand einen Multimedia-Anspruch. Deswegen kann von mir aus bei der nächsten Nintendo Konsole das optische Laufwerk gerne sterben gehen - wenn die Spiele dafür wieder per Modul ausgeliefert werden.
 
Einen wichtigen Faktor darf man dabei allerdings nicht vergessen!
Wenn die Konsole wirklich nur noch digital mit Software versorgt wird, wer hat dann überhaupt Interesse diese Konsole zu verkaufen!? An Stelle von Amazon und Co. würde ich so eine Konsole doch auf jeden Fall boykotieren. Als Händler, egal ob lokal oder Weltweit habe ich doch nur etwas von so einem Gerät, wenn der Kunde danach auch immer wieder bei mir aufkreuzt um noch mehr Geld da zu lassen.

Eine Konsole ohne Laufwerk könnte also nur in zweierlei hinsicht überhaupt Verbreitet werden.
1. Eine Firma wie Sony übernimmt nicht nur Herstellung, sondern auch den kompletten Vertrieb der Konsole. Du kaufst die PS5 also bei Sony.de und die Konsole geht direkt von deren Lager zu deiner Adresse. Das wäre eine logistische Mamutaufgabe. Ob dies die Nachteile eines Laufwerks in der Konsole auswiegt?Kaum!
2. Eine Firma wie Sony verkauft die Software digital, das Guthaben dafür wird aber über Prepaid Karten im Einzelhandel erworben (etwa wie bei itunes). So könnte man ein Boykott des Einzelhandels umgehen.

Die zweite Variante ist wohl relativ realistisch, da es schon aktuelle Beispiele aus anderen Branchen gibt die auf diese Weise erfolgreich sind.
 
Zurück