PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft

TomSauer

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 und Xbox One: Microsoft-Konsole dank Cloud technisch überlegen - sagt Microsoft
 
Tja was soll man dazu sagen...
Die Spiele sprechen im moment nun mal dagegen aber die Zukunft wird zeigen was die beiden Konsolen zu leisten imstande sind.
 
Ich frage mich wie die sich das vorstellen. Der Vorteil an Konsolen ist ja, dass die Spiele an die Hardware und die Leistung der Konsole angepasst werden. Das ganze wird mit der Zeit weiter optimiert, weshalb die Games die paar Jahre nach erscheinen der Konsole raus kommen ja nochmals wesentlich besser aussehen. Aber wie wollen die Entwickler für die Xbox One das jetzt anstellen? Entwicklen die mit der Cloud einbezogen und schreiben dann auf die Packung, dass das Spiel nur spielbar ist, wenn man online ist? Alle die ohne oder mit schlechter Internetverbindung können das dann nicht zocken, oder was? Wie schnell muss die Internetverbindung sein, dass die Cloudberechnung ordentlich funktioniert? Ich glaub eher, die Entwickeln weiter wie bisher, auf minimal schlechterer Hardware als bei der PS4. Wenn man dann mit der XONE online ist, läuft das Spiel halt mit 60 statt 30FPS. Vielleicht noch paar Effekte mehr, ähnlich der Detailstufen am PC und das wars.
 
Ich frage mich wie die sich das vorstellen. Der Vorteil an Konsolen ist ja, dass die Spiele an die Hardware und die Leistung der Konsole angepasst werden. Das ganze wird mit der Zeit weiter optimiert, weshalb die Games die paar Jahre nach erscheinen der Konsole raus kommen ja nochmals wesentlich besser aussehen. Aber wie wollen die Entwickler für die Xbox One das jetzt anstellen? Entwicklen die mit der Cloud einbezogen und schreiben dann auf die Packung, dass das Spiel nur spielbar ist, wenn man online ist? Alle die ohne oder mit schlechter Internetverbindung können das dann nicht zocken, oder was? Wie schnell muss die Internetverbindung sein, dass die Cloudberechnung ordentlich funktioniert? Ich glaub eher, die Entwickeln weiter wie bisher, auf minimal schlechterer Hardware als bei der PS4. Wenn man dann mit der XONE online ist, läuft das Spiel halt mit 60 statt 30FPS. Vielleicht noch paar Effekte mehr, ähnlich der Detailstufen am PC und das wars.
vermutlich wird es so aussehen ;) oder es gibt einen hinweis auf der packung:
achtung volle grafikpracht und intelligente gegner nur wenn die ms-cloud verbunden ist (über die wir dann auch gleich alle privaten daten und das benutzerverhalten auf unsere server laden - ist dann halt teil der terms of service, dass wir das bei verwendung der cloud dürfen)!
schade, dass es wohl noch genug gamer gibt, die auf schnelle netze warten oder hoffen ... bis dahin @m$: vergesst eure cloud. die haben immer noch nicht verstanden, warum so viele gamer gegen ihr "always online" und gegen spiele nur noch als downloads waren und sind ...
 
vermutlich wird es so aussehen ;) oder es gibt einen hinweis auf der packung:
achtung volle grafikpracht und intelligente gegner nur wenn die ms-cloud verbunden ist (über die wir dann auch gleich alle privaten daten und das benutzerverhalten auf unsere server laden - ist dann halt teil der terms of service, dass wir das bei verwendung der cloud dürfen)!
schade, dass es wohl noch genug gamer gibt, die auf schnelle netze warten oder hoffen ... bis dahin @m$: vergesst eure cloud. die haben immer noch nicht verstanden, warum so viele gamer gegen ihr "always online" und gegen spiele nur noch als downloads waren und sind ...

Besser noch:
Spieler, hört nicht auf dieses Marketing-Gewäsch. Selbst wenn die "Power of the Cloud" jemals richtig funktionieren würde (was dank Problemen wie Latenzen, Geschwindigkeiten, Breitbandverbreitung, Serverkapazitäten etc eh mehr als fraglich ist) wird das nie, nie, nie, nie so funktionieren wie das von der PR-Abteilung in die Köpfe der Spieler gehämmert wird. Dieses Gerede ist purer Blödsinn ohne Realitätsbezug. Solche Dinge wie die Cloud für ausgelagerte Berechnungen in Spielen zu nutzen, bessere Effekte, höhere Auflösung, höhere Framerate etc kann aus Prinzip schon nicht funktionieren.

Innerhalb der Konsole werden Daten ständig hin- und hergeschickt, Prozesse aufgeteilt etc - von dem her theoretisch mit Auslagerungen auf die Cloud vergleichbar. Nur dass diese "Kanäle" innerhalb der Konsole so angelegt sind dass dort deutlich andere Geschwindigkeiten vorherrschen - alleine der Ram der XboxOne ist mit ~70GB/s angebunden. Solche Geschwindigkeiten sind selbst mit der besten Breitbandanbindung völlig unmöglich - die Tatsache dass die Daten ja erst zur Cloud geschickt, dort verarbeitet werden und dann nochmal zurückgeschickt werden müssen und die Geschwindigkeit somit nochmal mehr als doppelt so hoch sein müsste um mit den Berechnungen innerhalb der Konsole gleichzuziehen sowie das ewige Problem mit den Latenzen kommen dann noch oben drauf.

Alles was auch nur ansatzweise in Echtzeit berechnet werden muss (also heutzutage praktisch alles) wird niemals (innerhalb der Lebenszeit der Konsole zumindest) ausserhalb der Xbox ausgelagert werden können.
Alle momentanen Cloud-Streaming Dienste im Gaming streamen nichts weiter als ein sehr komprimiertes fix-fertiges Videosignal - ähnlich als würde man ein Youtube-Video streamen. Zu mehr ist die Technik momentan einfach nicht fähig - da kann Microsofts PR-Abteilung noch so viele Märchen erzählen.
 
@Devil
Es hat schon Jemand von MS im Interview bestätigt, dass die Daten die zwischen Konsole und den Servern, hin und her gesendet werden, sehr klein sind. Das war die Antwort auf die Problematik des Internets. Das sagt schon sehr viel aus.
Ich bin nach wie vor überzeugt, dass man durch die Cloud auch in Zukunft, die Grafik und Performace der Spiele nicht deutlich verbessern kann. (wobei das Offline eh nichts bringt :B )
Technisch überlegen kann die One eh nur durch die verbaute Hardware sein, und nicht durch zusätzliche Features die mir die MS-Server bieten. %)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Aufklärung. Diese Bestätigung muss mir wohl irgendwie entgangen sein. Frag mich nur wieso sich die Mannen von Microsoft dann nach wie vor hinstellen und behaupten können dass die Cloud die Xbox leistungsfähiger machen und den Rückstand zur PS4 ausgleichen bzw sogar überflügeln soll wenn sie schon sagen dass nur sehr kleine Dateien hin und hergeschickt werden. Das schliesst sich gegenseitig komplett aus. Bei 30 bzw 60fps kommen da sehr schnell sehr grosse Datenmengen zusammen. Wird wohl wieder so eine Märchengeschichte sein wie damals bei Kinect mit der Milo-Demo über die sich die Leute ja heute noch amüsieren.

Naja sei es drum - ich bin mir jedenfalls 100% sicher dass diese Cloud-Geschichte die Spiele nicht im geringsten verbessern kann. Höchstens bei Online-Modi ala MMO könnte ich mir vorstellen dass gewisse Dinge in der Spielwelt bereits serverseitig berechnet werden. Eventuell sogar komplett serverseitig und die eigene Konsole übernimmt dann vielleicht nur noch das Interface/Chat/Kommunikation/Partymanagement etc.
Wobei wir dann auch schon wieder in den Bereich von OnLive, Gaikai etc kommen der mit der eigentlichen "Power of the Cloud" PR-Masche nichts mehr zu tun hat. Eine Mischform der beiden Ansätze ist ja ohnehin unmöglich da bei Streaming nur ein simples Video gestreamt wird - mit dem kann die Konsole ja nichts anfangen da es schon fix-fertig ist und sich nicht mehr mit Konsolen-internen Berechnungen kombinieren/verändern lässt.

Bin jedenfalls gespannt wie lange sie diesen Quatsch noch gross rausposaunen bevor sie einsehen dass es nicht funktioniert und wie damals Milo still und heimlich unter den Teppich kehren und hoffen dass sich niemand daran erinnert.
 
Es gab ein Interview auf 4players, in dem man jemandem von MS zur der ganzen Cloud-Geschichte befragte. Ich habe leider den Namen vergessen.
Ich bin sicher das MS sich die eine oder andere nette Spielerei einfallen lassen wird. Aber reicht es um zu sagen, dass die One technisch überlegen ist?
 
Naja sei es drum - ich bin mir jedenfalls 100% sicher dass diese Cloud-Geschichte die Spiele nicht im geringsten verbessern kann.

Also bei Forza 5 wird die Cloud bereits genutzt um das Spiel zu verbessern. Die KI der Gegner im Spiel ist nämlich garnicht mal so hoch. Stattdessen werden von allen Spielern "Drivatare" erstellt. Es wird quasi ein Fahrstil-Profil von jedem Spieler in die cloud geladen. Und einige dieser Fahrerprofile kriegst du dann über die Cloud ins Spiel als KI der Gegner.
Keine Ahnung ob sich das Spiel dadurch was an Berechnungen spaart, aber ich finde die Idee nicht schlecht. Ich will nicht sagen, dass es das Ober-Feature ist oder das es so umworben werden muss wie MS es tut... aber man kann es nicht als "nicht im geringsten verbessert" bezeichnen.
 
Zurück