Zelda: A Link Between Worlds - Fast ausnahmslos Topwertungen und ein böser Ausreißer nach unten

MichaelBonke

Bekanntes Gesicht
Jetzt ist Deine Meinung zu Zelda: A Link Between Worlds - Fast ausnahmslos Topwertungen und ein böser Ausreißer nach unten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Zelda: A Link Between Worlds - Fast ausnahmslos Topwertungen und ein böser Ausreißer nach unten
 
Ich frage mich bei Zelda, aber auch Mario Spielen eh immer ob die Kritiker nicht manchmal nur aus Verlegenheit (oder meinetwegen auch Nostalgie) mit Höchstwertungen um sich schmeißen. Klar sind die meisten Teile immer noch sehr gut und sicherlich über dem Durchschnitt, aber Wertungen wie 99% etc. sind auch oft einfach total überzogen.
 
Ich kann Zelda nicht objektiv bewerten. Zelda ist meine Definition für Videospiele. Für mich gibts nix Besseres.

Ich habe aber extrem hohe Erwartungen an das Spiel und wäre etwas enttäuscht, wenn sich diese nicht erfüllen. Aber das wäre meckern auf hohem Niveau, denn im Endeffekt habe ich noch kein Zelda wirklich schlecht gefunden.
 
alles über 95 ist überzogen, egal bei welchem Spiel

Für ein Magazin/Portal, das den Anspruch hat, möglichst objektiv zu sein, hast du sicher recht, aber ich finde als Spieler sollte man seinen absoluten Lieblingsspielen durchaus auch mal mehr als 95 geben können.

Final Fantasy VI :X
Zelda Twilight Princess :X
Zelda The Wind Waker :X
Xenoblade Chronicles :X
 
Ich frage mich bei Zelda, aber auch Mario Spielen eh immer ob die Kritiker nicht manchmal nur aus Verlegenheit (oder meinetwegen auch Nostalgie) mit Höchstwertungen um sich schmeißen. Klar sind die meisten Teile immer noch sehr gut und sicherlich über dem Durchschnitt, aber Wertungen wie 99% etc. sind auch oft einfach total überzogen.

Das gilt aber nicht nur Zelda und Mario... mir fallen sponntan nen halbes Dutzend "Game of the Year"s der letzten Jahre ein, die ich längst nit so perfekt waren, wie ihre gehypten Wertungen aussagen. Am Ende gilt aber wie immer: Selbst ein Bild machen (oder wenigstens die Reviews komplett lesen und nit nur auf die Wertung achten)

alles über 95 ist überzogen, egal bei welchem Spiel

Also Topwertungen sitzen sicherlich bei vielen zu locker, aber mir fallen schon ein paar Kandidaten für die 100 ein. So richtige Meilensteine im Kontext ihrer Zeit halt, die von sich aus alles über der Vorstellungskraft getopt haben.. Wo wir grad beim Thema sind, so ein Mario64 oder OoT wären da (ihrerzeit) Kandidaten gewesen. Und Chrono Trigger war natürlich ne 10/10. Ist ja bekanntermaßen das beste Spiel aller Zeiten. ;)
 
alles über 95 ist überzogen, egal bei welchem Spiel

Das ist ja immer so eine Sache. Eine komplett objektive Bewertung in einer Prozent-Angabe punktgenau anzugeben ist ja eigentlich garnicht möglich. Ich mag die Angabe zwar selbst, aber eine Staffelung von 1 bis 10 ohne Zwischenschritte ist eigentlich gerechter.

Wenn ein Zelda 10/10 bekommt klingt das komischer weise objektiver als wenn jemand 99% vergiebt. Denn bei 1-10 weiss der Leser ganz genau, dass es zwar objektiv ist, aber trotzdem nur eine Tendenz. Eine die aussagt "Achtung, dieses Spiel ist ganz besonders gut". Und du weisst, dass du deine eigene Meinung dagegen stellen musst um ein wirkliches Ergebnis zu erhalten.
Die Wertungen von 1-100 nehmen sich da selbst etwas... ernster... sollen die ultimative Bewertung darstellen.

Oder auf den Punkt gebracht: Mario 64, Zelda OoT, GTA V oder Batman Arkham City sind für mich alles 10/10 Spiele... und ob jetzt das eine Spiel 93%, das andere 95% oder das dritte sogar 99% erhalten soll, das ergänze ich dann selbst mit meiner eigenen Meinung...
 
Das ist ja immer so eine Sache. Eine komplett objektive Bewertung in einer Prozent-Angabe punktgenau anzugeben ist ja eigentlich garnicht möglich. Ich mag die Angabe zwar selbst, aber eine Staffelung von 1 bis 10 ohne Zwischenschritte ist eigentlich gerechter.

[...]



Oder auch ein Schulnotensystem, so wie früher in der Bravo Screenfun (oder gibt's das Teil noch, keine Ahnung ;) ).
Eine 1 beispielsweise heißt dann, das Spiel ist spitze. Heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass es komplett fehlerfrei sein muss.
Wie eben in der Schule. Wenn man 45 von 45 Punkte hat, erhält man eine 1. Aber genau so hätten z.B. 43 Punkte auch für eine 1 gereicht.


Versteh auch nicht, was viele Zeitschriften mit ihren Prozentzahlen haben. Als ob ein Spiel "Zwei Prozent besser" als ein anderes sein könnte. Ist es spitze, bekommt es halt 'ne 1, ist es gut eine 2, ist es langweilig bekommt's eine 4 usw... (und ist es Robotron 64 gibt's eine glatte 6 *g*)
 
Haha, das Spiel hat es wirklich zu dem zweifelhaften Ruhm gebracht der Vorreiter aller total verhunzten spiele zu sein. Heutzutage kommen bestimmt gleichschlechte Spiele raus, aber an Robotron 64 erinnern sich wirklich die meisten als den Anti-Meilenstein ;)
Redet ihr von diesem Spiel hier?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich mein, ich kenn es nicht, aber der Typ lobt es die ganze Zeit und nennt es sogar ein "perfect game" (ohne Ironie) :B
Vom ersten Eindruck wirkt es aber auch nicht gerade wie ein Anwärter auf eins der schlechtesten Spiele, muss ich sagen. Da sieht man bei Superman 64 schon eher, woher der ganze "Hate" kommt.
 
Ich kann Zelda nicht objektiv bewerten. Zelda ist meine Definition für Videospiele. Für mich gibts nix Besseres.

Ich habe aber extrem hohe Erwartungen an das Spiel und wäre etwas enttäuscht, wenn sich diese nicht erfüllen. Aber das wäre meckern auf hohem Niveau, denn im Endeffekt habe ich noch kein Zelda wirklich schlecht gefunden.

Ha, direkt auf den Punkt gebracht. ;D

Und wenn ich ehrlich bin, sehe ich das absolut genauso. Sagt schon mein Nickname hier im Forum aus. ;)

An dem Ausreißer muss man sich allerdings auch nicht weiter stören, die gibt's bei so ziemlich jedem Spiel. Das macht das Spiel für mich jedoch nicht schlechter und an reinen Prozentwertungen darf man sich nicht mehr hochziehen.
Insgesamt sagt der Artikel doch nur aus, dass uns hier ein sehr gutes Spiel bevorsteht, das so ziemlich jedem Fan der Reihe gefallen dürfte, und das ist für mich die Hauptsache. :]


alles über 95 ist überzogen, egal bei welchem Spiel

Finde ich auch Quatsch, wozu sollte man das Wertungssystem nicht nach oben ausreizen können? Selbst als 'Experte' und Redakteur ist man auch nur ein Mensch, der seinem Hobby nachgeht und kann nicht alles bloß objektiv darstellen. Eine einzelne Wertung ist immer mit Subjektivität verbunden, sodass es mir durchaus legitim erscheint, mehr als 95% zu geben, wenn man das vorliegende Spiel zu seinen absoluten Favoriten zählt.


Das gilt aber nicht nur Zelda und Mario... mir fallen sponntan nen halbes Dutzend "Game of the Year"s der letzten Jahre ein, die ich längst nit so perfekt waren, wie ihre gehypten Wertungen aussagen. Am Ende gilt aber wie immer: Selbst ein Bild machen (oder wenigstens die Reviews komplett lesen und nit nur auf die Wertung achten)

Gebe dir absolut recht bei deiner Aussage. Immer über den Tellerrand schauen, nicht nur auf eine Prozentangabe.


Oder auch ein Schulnotensystem, so wie früher in der Bravo Screenfun (oder gibt's das Teil noch, keine Ahnung ;) ).

Hat mir immer gut gefallen, die Zeitschrift. :]

gamechris schrieb:
Versteh auch nicht, was viele Zeitschriften mit ihren Prozentzahlen haben. Als ob ein Spiel "Zwei Prozent besser" als ein anderes sein könnte.

Ein solches Schema könnte ich auch nie bei vielen Spielen umsetzen. Verstehe bis heute nicht, wie Tester sowas machen. :O
 
Ein solches Schema könnte ich auch nie bei vielen Spielen umsetzen. Verstehe bis heute nicht, wie Tester sowas machen. :O

Das ist alles Augenwischerei. Es gibt eine Referenzmarke bei welcher die Prozentzahl nur entfernt etwas über die Qualität aussagt und danach werden nachfolgende Games schlicht mit der Referenz verglichen. Wenn dann das Bauchgefühl des Redakteurs sagt "Das Spiel ist ein bischen besser als die Referenz gibts halt 1 oder 2 % mehr... das hat alles nix mit absoluten Werten zu tun.

Das ist ja auch der Grund warum ein Spiel wie Mario 64 damals in der N-Zone NUR 91% erhalten hat, obwohl es auf Augenhöhe mit Zelda OoT, Mario Galaxy oder GTA V ist. Sowohl von der Qualitöt ansich, als auch von der Bedeutung zu seinem Zeitpunkt.
Man wollte sich einfach Platz nach oben lassen, falls noch bessere Games kommen.
 
Ein Spiel kann ruhig 97%+ bekommen, wenns gerechtfertigt bzw gut begründbar ist. Wenn man sich die internationalen Wertungsdurchschnitte mal ansieht, da haben ja Zelda Ocarina of Time, GTA V, oder Super Mario Galaxy über 97% erhalten. Also sind diese Spiele auch objektiv wirklich so gut.

Außerdem wird ja bei den Magazinen angegeben wie diese Wertungen definiert sind bzw ab wann ein Spiel zB eine Wertung 95%+ erhält. 10 von 10 Punkten bedeutet ja auch nicht unbedingt "perfekt", es sei denn es wird so von der Redaktion definiert.
 
es scheint ein spiel zu sein, das einmal mehr das fanlager spaltet. einige reden von unnötigen neuerungen, die das spielerlebnis eher zäher gestalten als es zu bereichern, von zu linearen dungeons, die keinen wiedererkennungswert haben.
die andere fraktion behauptet genau das gegenteil und redet vom besten und innovativsten zelda seit 15 jahren.
in ein paar tagen kann ich mir ja selbst ein bild davon machen...
was die wertungen allgemein betrifft, kann ich zumindest bei zelda und die 3dmarios meist davon ausgehen, dass sie einwandfrei spielbar sind und gameplaytechnisch zur absoluten elite des genres gehören. wenn ich mir hier aber hingegen gta ansehe, dessen steuerung zu fuß einfach nur suboptimal ist und seit 10 jahren trotzdem nicht verändert wurde, frage ich mich, wieso man hier immer noch perfekte noten verteilen kann, denn das ist ein ganz offensichtliches, objektiv zu erfassendes manko.
 
Zurück